Gutes Gratis Auslastungsprogramm

Jambaloya

Ensign
Hallo,
ich bekomme heute meinen von Hardwareversand zusammengebauten neuen Rechner. Jetzt frage ich mich wie ich am besten testen kann ob alles funktioniert.
Gibt es da ein gutes Programm das ausgiebig testen kann vor allem RAM und so. Will nicht erst nen Memtest und so machen.
Dachte da an ein Benchmark Programm das CPU Graka und Ram unter Last durchackern lässt und mir dann auch die Temps und so rausgibt.

Sollte ich im falschen Forum sein bitte verschieben xD

Danke schonmal für die Antworten

Wäre mir nicht bekannt, das es so etwas gibt. Würde an deiner Stelle Prime95 sowie MSIKombustor oder so kombinieren und mir die Temperaturen via Speedfan anzeigen lassen.

So erreichst du eine optimale Auslastung aller Komponenten, siehst ob er stabil läuft und ob die Temperaturen stimmen.

Für CPU gibts Prime95 und für GPU gibts Furmark. Für den Anfang sollten die beiden reichen.

Memtest, Prime95 und Furmark - mit CoreTemp bzw. Afterburner Temps checken. Wenn du keine Lust auf Memtest hast, kannst du ja auch diese 0815 Lösungen probieren, wovon ich aber abrate.

mit Hwmonitor kannst alles auslesen (und das Ding läuft ohne Installation).
Zum testen Prime95 und Furmark (gleichzeitig ca 10 Minuten).

RAM wirst du aber nur durch Memtest wirklich sicher testen können^^
Für CPU und GPU kannst du einfach Prime und Furmark nehmen, wenn da alles läuft, dann sollte es zumindest keine "groben" Fehler geben.

Ein Programm was alles macht, und auchnoch Temps aufzeichnet, gibt es meines Wissens nach nicht.

Schade da habe ich wohl zuviel erwartet :D
Kann ich denn Prime und Furmark parallel laufen lassen?

Wobei Bf3 oder Crysis sicher Realistischer als ein Prime mit Furmark ist.
Nein, dann erschaffst du ein schwarzes Loch. =)
Natürlich geht das.

Du solltest sogar, das lastet CPU, GPU und das Netzteil ordentlich aus was kein Spiel/Programm hinkriegt, da muss jeder PC stabil bleiben.

Welche Temperaturen sollte ich denn gerade bei der CPU erwarten bzw welche ist optimal.
Hab dann nen FX-6300 mit Alpenföhn Sella drauf. Dazu zwei Gehäuselüfter.
Der FX auf Standard 3.5ghz mit Turbo

Jambaloya schrieb:
...Dachte da an ein Benchmark Programm das CPU Graka und Ram unter Last durchackern lässt und mir dann auch die Temps und so rausgibt...

AIDA "kann das" ... zumindest eine erworbene Lizenz, wobei eine Trial das auch können sollte.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen ... also Prime + Furmark zeitgleich (Ideal für Max.-Temps als auch höchst, mögliche NT-Last; 12V-Schiene*) ...& ggf. Memtest bei Bedarf/ Freezes.

*
Da wird natürlich keine Haftung übernommen.^^

edit:
Die FX-Temps werden idR keine 50°C überschreiten ... also kann man da noch gut 10-15° addieren. ;)

Ich zähle mal paar Auslastungsprogramm auf.. kannst auf meiner Seite auch nen Sreenshot ansehen unter System, +Hardware
HD_Speed testet die Geschwindigkeit der Festplatte.
Memtest86+ überprüft den Arbeitsspeicher auf Fehler.
Prime 95 ein erstklassiges Testprogramm für CPU und Arbeitsspeicher.
Video Memory stress Test ein Testprogramm für die Grafikkarte.

MSI Afterburner Überwachung von CPU, GPU, RAM und FPS.
HWiNFO liest so ziemlich alles aus. Überwacht Takt, Temperaturen, Arbeitsspeicher.
Wie man Afterburner und HWiNFO zusammen benutzt:
https://www.computerbase.de/forum/t...7850-zu-ersetzen.1221815/page-2#post-14130225
Und dann spielst Du mal ein Spiel :)

Hallo

mit dem Burn-In-Test lassen sich auch CD-Rom, HDD, 2d / 3d Grafik, Videobeschleunigung, CPU, RAM, Netzwerk, Sound etc parallel testen.. in der Trial läuft der Test jedoch nur 15min

Ansonsten bei Intel wie die Leute schon erwähnt haben Prime95. Bei AMD Systemen würde ich nicht mit Prime testen da die CPU wie ich es von früher kenne mit Prime95 nicht komplett ausgelatet werden!

Zurück
Oben