Zufällige Abstürze unabhängig von Auslastung - Grafikkarte (6800XT) schuld?

@Tornavida: Danke, werde es jetzt erstmal ohne SAM laufen lassen. Wenn es wieder abstürzt, werde ich mal zu Deinen Tipps schreiten.
Ergänzung ()

OK, SAM war es nicht, nächster Absturz beim surfen. Checke mal die c-states
Ergänzung ()

Habe unter AMD/CBS den Punkt "global c-state control", steht auf auto, ich kann ihn auch aktivieren oder deaktivieren. Den also " aus"?
Ergänzung ()

Oder cool&quiet aus? Oder beides?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die "Global C-State control" auf "aus" gestellt. Werde weiter berichten.
Aber kann es sein, dass ich damit eine um 2ns schlechtere RAM-Latenz habe? Laut AIDA64 von 67.7 auf 69.8 bei mehrfacher Messung.
Ergänzung ()

Hm, zudem festgestellt, dass ich den Ryzen High Performance powerplan aktiviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Habe jetzt mal die "Global C-State control" auf "aus" gestellt. Werde weiter berichten.
Aber kann es sein, dass ich damit eine um 2ns schlechtere RAM-Latenz habe? Laut AIDA64 von 67.7 auf 69.8 bei mehrfacher Messung.
Ergänzung (9. Juni 2021)
Hm, zudem festgestellt, dass ich den Ryzen High Performance powerplan aktiviert hatte.
@Tornavida: Habe das Gefühl, dass eines von beiden den Unterschied gemacht hat. Der Rechner ist die letzten Tage zwar nur wenig gelaufen, aber bevor ich beides geändert habe, gab es wirklich sehr regelmäßig Abstürze, seitdem nichts mehr. Jetzt bleibt noch die Frage zu klären, welches von beiden die Ursache war. Werde die C-States probeweise mal wieder aktivieren. Ein bißchen bizarr finde ich das Ganze schon, aber laut Google-Suche ja ein durchaus verbreitetes Problem.

Hat noch jemand eine Antwort auf die Frage mit den Latenzen? Sind reproduzierbar um 2ns schlechter geworden.
Ergänzung ()

Und zur Ergänzung bzlg. der Latenzen: Mit aktivierten C-States ist der RAM nun wieder 2ns schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
2ns sind locker in der Messtoleranz,darauf würde ich nicht viel geben.Solang es z.B. bei Userbenchmark nicht regelmässig >60 sind ist alles im grünen Bereich.

Hier mal als Vergleich ebenfalls Crucial @3800 CL 16

Screenshot (243).png
 
Tornavida schrieb:
2ns sind locker in der Messtoleranz,darauf würde ich nicht viel geben
Da hätte ich allerdings meine Zweifel. Sind reproduzierbar mit C-States off 2ns mehr (da differiert bei AIDA in mehreren Duchläufen höchstens mal die Stelle nach dem Komma um 0.1) und nach meinen Kenntnissen zu RAM-OC ist das durchaus eine signifikante Differenz. Aber gut, habe jetzt die C-States erstmal wieder auf "Auto" und gucke mal, ob es vielleicht tatsächlich an einem verbuggten "High Performance Power Plan" lag, bisher läuft die Kiste....

@Tornavida: Und danke nochmal! Auf dieses Problemfeld wäre ich so schnell sicher nicht gekommen, vor allem, nachdem man bei so einem Thread sich erstmal der Kommentare erwehren muss, die vor allem darauf abzielen, dass man angeblich OC ohne Sinn und Verstand betreibt.
Ergänzung ()

Und mit wieder aktivierten C-States nach 15 Minuten gleich mal wieder ein Absturz. Also wieder deaktiviert und ich warte jetzt nochmal ein paar Tage ab, ehe ich es tatsächlich endgültig als Ursache ansehe.

Was ich mich frage: Woran liegt denn sowas? War bei vorherigen BIOS-Versionen nie ein Problem - hat AMD oder MSI da Mist gebaut und passiert sowas öfter? Habe eigentlich keine Lust auf das nächste BIOS-Update, aber das wäre vielleicht doch ein Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das beste Bios ist halt wo alles funzt und optimalerweise auch die beste Performance liefert.Das findest du nur durch selber Probieren raus oder kannst von den Erfahrungswerten Anderer profitieren und vielleicht so Zeit sparen.Meist ist es ja auch so,dass das neueste Bios das rundeste Package ist aber eben nicht immer und gerade bei den AMD Boards die mehrere Generationen teils abdecken müssen.

Ein gutes Beispiel ist z.B. die Kernpriosierung wo das Bios Windows mitteilt welche die besten Kerne sind,macht bei einem Ryzen 3xxx auch Sinn aber bei einem 5xxx läuft alles viel geschmeidiger wenn man per Curve Optimizer alle Kerne nahezu gleich hoch takten lassen kann und diese Funktion ausschalten kann wenn nicht gerade zwischen bestem und schlechtesten Kern 200Mhz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Ein gutes Beispiel ist z.B. die Kernpriosierung wo das Bios Windows mitteilt welche die besten Kerne sind,macht bei einem Ryzen 3xxx auch Sinn aber bei einem 5xxx läuft alles viel geschmeidiger wenn man per Curve Optimizer alle Kerne nahezu gleich hoch takten lassen kann und diese Funktion ausschalten kann wenn nicht gerade zwischen bestem und schlechtesten Kern 200Mhz liegen.

Wobei selbst hier 200mhz nicht mehr wirklich der Rede wert sind.. ob der Kern jetzt mit 4.6ghz oder 5ghz läuft ist fast schon messtoleranz. Keine 8% leistungsunterschied.
Und alles was multicore optimiert ist nutz sowieso mehrere Kerne und verteilt die Last wodurch einzelne Kerne eh nicht so hoch takten

Beste Performance hab ich zur Zeit mim Windows dev build und dem powersettingexlorer sowie cppc pref Cores enabled.

Dort kann man im powersettingexlorer einstellen das der sheduler Threads entweder für leistungsfähige, energiesparende oder über alle Kerne verplant und dementsprechend cppc pref Cores ebenfalls auf betriebsystemebene ausschalten.


Und auch für threats mit kurzer Laufzeit kann man das Verhalten einstellen (bevorzugt leistungsfähige Cores/exclusiv leistungsfähige Cores/ bevorzugt sparsamme/exclusiv sparsamme und über alle verfügbaren Cores verteilt)

Ich kann sogar einstellen bis wieviele Sekunden ein Thread "kurze Laufzeit" ist.

Zur Zeit hab ich die threatplanung so eingestellt dass sie über alle verfügbaren Cores verteilt wird (5950x)
Und Threads mit kurzer Laufzeit (bis zu 3 Sekunden sind eingestellt) werden nun bevorzugt von Leistungsfähigeren Cores berechnet.

Gibt mir beim spielen auf jedenfall gefühlt die besten frametimes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Stimmt ehrlichgesagt machen selbst die 200 MHz den Braten nicht fetter:daumen: Leistung satt...aber der innere Optimierungshund :D
 
Ratlos83 schrieb:
Also wieder deaktiviert und ich warte jetzt nochmal ein paar Tage ab, ehe ich es tatsächlich endgültig als Ursache ansehe.
Und mit etwas längerem zeitlichen Abstand nochmal ein Fazit: Es waren eindeutig die C-States. Seitdem ich die deaktiviert habe, keine Abstürze mehr.

Warum allerdings die Speicherlatenz damit so viel schlechter ist, ist mir technisch nicht einleuchtend. Aber gut, die "Kröte" muss ich jetzt wohl schlucken für ein stabiles System. Sonstige Benchmarkwerte (CB, CPU-Z Bench) haben sich nicht/kaum verändert.
 
Zurück
Oben