Zufällige Abstürze unabhängig von Auslastung - Grafikkarte (6800XT) schuld?

So viele Jahre können es ja gar nicht sein. Da es diese CPU seit wann gibt?
Markteinführungsdatum: 7/7/2019

Ah... Ich denke, du hast dir die CPU geschrottet!
 
Zu Release gekauft, seitdem lief es auf 3733. Also bald zwei Jahre, aber müssen wir das jetzt ernsthaft diskutieren?
Andy4 schrieb:
Ah... Ich denke, du hast dir die CPU geschrottet!
Ja, wie auch immer...

Schon Deine ersten Aussagen klangen nicht danach, als hättest Du Dich mit der Materie des RAM-OC je auseinandergesetzt. Der Hinweis von @Bruder_Joe war dahingehend sehr hilfreich, Deiner ist es leider nicht. Was soll ich nun tun? CPU ausbauen und wegschmeißen, weil sie dafür nicht "ausgelegt" ist, auch wenn das ganze Forum hier voll ist von Leuten, die auf einem 3700X einen IF von 3733/3800 fahren?
 
@Ratlos83 hattest du meine Ergänzung vorhin noch gelesen bezüglich des Netzteils? Hatte noch editiert, aber du warst zu schnell^^
HWI einfach mal installieren, da gibt es unter Sensors dann eine Rubrik für WHEA, da steht dann halt 0 oder er zählt dir die hoch.
 
Top, danke, werde ich mal checken.
Ergänzung ()

Heißt "Hardwareinfo" oder? Denn Google spuckt das aus.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Volllast zu tun haben nicht, so wie du auch bei dir vermutest..
Mein neues NT kommt nächste Woche, dann schaue ich weiter.
Und ja, vielleicht sollte ich da auch einfach jetzt vorsorgen und ein stärkeres kaufen.
Ergänzung ()

Und Hardwareinfo jetzt einfach mal den ganzen Tag mitlaufen lassen, oder? Kann auch sein, dass da erst nach Stunden Fehler kommen oder sollte es schon nach kurzer Zeit sein?
 
@Andy4 : Super, danke für die Hinweise. Mir war nicht klar, dass Deine Einwände aus eigener Erfahrung kamen.

Aber wenn ich richtig verstehe, hattest Du eine ab Werk kaputte CPU, oder? Bei mir gab es bisher mit der CPU keine Probleme und ich fahre nun auch keine hohen Spannungen (die VSoc ist bei 1.125V und damit niedriger als vom Board üblicherweise eingestellt).

Andy4 schrieb:
Hast du vielleicht auch das Dragon-Center installiert?
Ne, auch noch nie gehabt.

Andy4 schrieb:
Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht die CPU ist.
Danke für die guten Wünsche. Ich werde die Option aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 
@Bruder_Joe : Jetzt läuft seit ca. 5 Stunden HWI mit bei Office/Surfen, bisher 0 WHEA. Reicht das als aussagekräftig?
 
Ist egal was, könnte ich auch Prime starten?
 
Gut, dann gibt es gleich noch ne Runde Battlefield.
Ergänzung ()

Nach 45 Minuten Battlefield immer noch keine WHEA. Sollte ich noch nen Durchlauf mit nem RAmtest (TM5 oder Karhu) machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist auch noch ne Runde TM5 mit 1Usmus-Config durchlaufen lassen, weder RAM-Fehler noch WHEA. Kann ich das damit guten Gewissens als Fehlerquelle ausschließen?
 
Ratlos83 schrieb:
@Bruder_Joe : Jetzt läuft seit ca. 5 Stunden HWI mit bei Office/Surfen, bisher 0 WHEA. Reicht das als aussagekräftig?
Passt, Fehler kommen da sofort wenn was nicht passt, kannst den RAM/CPU ausschließen, Wattmann setzt sich wie gesagt immer automatisch zurück bei systemcrash, hat zwangsläufig nix mit der GPU zu tun, würde ich daher auch ausschließen.
 
OK, danke. Allerdings läuft der Rechner seit dem zurücksetzen der gpu auf standard tatsächlich durch. Waren auch vorher mal längere Phasen, würde das noch nicht als endgültiges Ergebnis betrachten, aber vielleicht ist das OC/UV durch neue Treiber tatsächlich nicht mehr stabil.
Ergänzung ()

Wundert mich nur, dass er eben nicht in Abhängigkeit von Auslastung aussteigt

Edit: Neues NT (ION+ 760W) ist im Übrigen auch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
So, leider muss ich rückmelden, dass der Rechner nach ca. 6 Stunden Büroarbeit grad beim Video schauen abgestürzt ist (Freeze, hängender Sound, automatischer Neustart). Vielleicht also tatsächlich auch nicht die Grafikkarte. Ich habe nun noch einen ganz anderen Verdacht: In meinem Gehäuse steckt noch eine TP-Link PCIe-Wlankarte, die ich jedoch deaktiviert habe. Die Signalqualität war Mist und ich habe mir einen Fritz N Surfstick zugelegt. Kann es vielleicht sein, dass es trotz der Deaktivierung da Treiber oder "Kompetenz"-Konflikte gibt? Denn tatsächlich ist bei mir in letzter Zeit häufiger die Funkverbindung weg und ich muss dann WLAN deaktivieren oder sogar den Stick deaktivieren und reaktivieren, damit es wieder läuft. Das ist ein noch nicht lange auftretendes Problem, vielleicht hat ja ein Windows-Update da irgendwas durcheinander gebracht, auch wenn es formell (WLAN-Karte deaktiviert) korrekt angezeigt wird.
 
Ich hatte eine zeitlang mal wlan Probleme immer wenn ein Windows Update Anstand im Hintergrund. Das mit uv und unterschiedlichen Treibern habe ich auch bemerkt, bzw. bin nicht sicher ob es mit den Treibern zusammen hängt oder Zufall ist, benutze jetzt die amd Voreinstellung zu uv.
 
Ein weiterer Ansatzpunkt wären die Windowsupdates,damit gab,gibt es auch Probleme.

Ansonsten haben die Anderen ja mehrmals bestätigt,dass die Basis,also CPU/Ram absolut stabil laufen müssen bevor Diagnosen gestellt werden können.
Das ist auch der Punkt wo Windows zerschossen sein könnte während die Einstellungen für den Ram gemacht wurden.
Neben Karhu könntest du TestMem mit dem 1usmus V3 Durchlauf zur Verfizierung der Stabilität nutzen und den CC aus dem Forum mal über Nacht laufen lassen.
Ich nutze auch das Game DV2 als Indikator für Systeminstabilitäten was sich bei mir als recht zuverlässig erwiesen hat.
Erst wenn die Basis stabil ist solltest du die GPU Optimierungen angehen.

Netzteil hast du ja bestellt und somit hast du 2 Alternativen zum testen.

Schau auch mal im Bios ob und wie die DF C States eingestellt sind.Probehalber mal ausmachen falls an war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Surfstick könnte hier auch das AMD USB Problem zuschlagen, das soll aber jetzt mit agesa 1.2.0.2 behoben sein, könnte sich durch ein Bios Update lösen. 1.2.0.2 lief bei mir nicht stabil, habe ich aber aufs Netzteil geschoben, probiere es die Woche nochmals.
 
Irgendwie ist es mir im letzten Monat ein wenig "durchgerutscht", das Problem ist allerdings weiterhin da, gefühlt schlimmer als zuvor. Aktuell habe ich oft die folgenden Situation: Word-Datei geöffnet, PC längere Zeit ungenutzt stehen lassen - ich komme nach 2 Stunden zurück und stelle fest, dass er rebootet hat und offensichtlich abgestürzt war, Word möchte eine Dateiwiederherstellung starten.

Das neue Netzteil hat also das Problem auch nicht gelöst, schien mir angesichts der Tatsache, dass das Problem kaum beim Gaming auftrat, eigentlich auch sehr abwegig.

Danke für die Hinweise, ich arbeite mal ab:

Bruder_Joe schrieb:
wlan Probleme immer wenn ein Windows Update Anstand
Tornavida schrieb:
Ein weiterer Ansatzpunkt wären die Windowsupdates,
Das Problem tritt allerdings nun schon seit einigen Update-Durchläufen auf, halte ich also für wenig wahrscheinlich und WLAN-Probleme in direkter Verbindung damit habe ich bisher auch nicht feststellen können.

Bruder_Joe schrieb:
Bezüglich des Surfstick könnte hier auch das AMD USB Problem zuschlagen
Die grundsätzliche Frage für mich wäre auch: Können die vermutlich durch das AMD USB-Problem ausgelösten Verbindungstrennungeneinen Absturz verursachen? Bei mir passiert es im laufenden Betrieb, dass der Surfstick sich reconnectet und dann wieder als externes Laufwerk angezeigt wird und seinen Treiber installieren will --> dann werfe ich ihn über das Tray-Icon aus und direkt danach connectet er wieder, einen Absturz in direktem Zusammenhang habe ich bisher nicht feststellen können.

Tornavida schrieb:
TestMem mit dem 1usmus V3 Durchlauf
Schon mehrfach gemacht, ebenso Karhu Testläufe bis über 10.000%. Bei mir ist BFV ein sehr guter Test für instabilen RAM, das steigt normalerweise nach sehr kurzer Zeit aus und das ist bei mir aktuell überhaupt kein Problem. Es gibt meiner Einschätzung nach keine RAM-Fehler oder es gibt tatsächlich RAM-Fehler, die im völligen Idle auftreten, unter starker Belastung des RAM durch Spiele oder Testprogramme aber nicht.

Tornavida schrieb:
CC aus dem Forum mal über Nacht laufen lassen.
Was ist das?

Tornavida schrieb:
Schau auch mal im Bios ob und wie die DF C States eingestellt sind
Werde ich prüfen.

Tornavida schrieb:
Erst wenn die Basis stabil ist solltest du die GPU Optimierungen angehen.
Klar und völlig ohne Frage. Sehe den Punkt, dass hier im Forum regelmäßig Leute unsystematisch vorgehen, ich gehöre meiner Einschätzung nach nicht dazu und wie ich schon mehrfach gesagt habe, ist mein Unterbau nach allen mir bekannten Kriterien stabil. Abgesehen davon, ist das GPU Tuning aktuell aus, die Abstürze kommen trotzdem.

Ich habe probehalber nun SAM ausgemacht, vielleicht liegt da ja das Problem.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Also tritt das Problem nur im Idle/Inanaktivität auf?Deaktiviere mal wie gesagt die Energiesparoptionen im Bios und stelle auf Ausbalanciert im Windows und dann mal beobachten.Kenne mich mit dem Bios von deinem Board nicht aus.Im Handbuch sollte was dazu stehen.Vielleicht reicht das ja schon.

CC ist das Tool aus dem Forum und heisst "Core Cycler" .Da steht auch gut beschrieben was es macht.Würde ich auf jeden Fall mal checken auch wenn das nach deiner Beschreibung ohne Fehler durchlaufen müsste.Kannst ja mal einen Abend laufen lassen wo du den Rechner nicht brauchst.

https://www.computerbase.de/2021-03/amd-ryzen-5000-curve-optimizer-corecycler/

Ist zwar für die 5000er gedacht,speziell um die Spannung der einzelnen Kerne zu optimieren,aber läuft natürlich auch auf anderen CPU.Wäre halt ein zusätzlicher Stabilitätstest,kann also nicht schaden.

Würde mit den beiden Punkten beginnen und sonst Nichts verändern vom jetzigen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben