Gutes Schnäppchen?

Die Schallwellen gehen nicht nur direkt in Richtung Ohr, sondern natürlich "in alle" Richtungen. Also auch an die Decke, den Boden, die Wände.
Je nach Material/Oberfläche, auf die sie treffen, werden sie absorbiert oder reflektiert. Durch die Reflexionen kommt nicht nur der Direktschall (den wir hören wollen) am Ohr an...
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=72&thread=1360

Achja
Der Teppich reflektiert deutlich weniger...
Hörbar weniger. Frag den Händler mal, ob er den wegnehmen kann...

Also zu den Kef.
Die Q Serie ist ne sehr gelungene Spaßbox :) Haben durchaus ne leichte Oberbass betonung, was bei Kompaktlautsprechern aber schon fast normal ist.
Für das Geld kann man sie nehmen, im endeffekt entscheidet dein gehör, und wenn du sie sogar zuhause "ausprobieren" darfst umso besser.
Wüsste keinen Grund der dagegen spricht :)

Den Teppich halte ich im übrigen gerade bei der Q serie weniger für ein Problem, ist kein Lautsprecher der dazu neigt zu spitz zu werden.
(Im gegensatz zu der Kef R serie, die ist quasie extra für stark bedämpfte räume gebaut worden, mir klingt die selbst bei Teppich noch zu spitz xD aber das ist eher offtopic)

Finde auch die Koaxialtechnik bei den Kef einfach nur klasse, von der Verarbeitung sind sie auch in Ordnung.
Nen sub wirst du trotzdem brauchen, weiß aber nicht ob ich den KEF Q sub nehmen würde.
Kenne ihn zwar selber nicht, aber 14Kg laut datenblatt bei 23 liter Innenvolumen....
Da kann ich es verstehen warum es wohl einigen hörern des subs an Tiefbass mangelt, da kann die Elektronik noch so gut sein, dass bekommt man nicht weggeregelt.

Und Tiefbass ist genau das was du brauchst, weil genau das den Q300 fehlt :)
Und gerade bei seperaten Tonspuren (also surround) wirst du auf kurz oder lang nen sub haben wollen, da genau dort der große Bäm-Effekt herkommt.

Meine meinung, lieber nen anderen Sub, da bekommt man mehr für das Geld. :)

offtopic: nur weil ich kein mod bin, heißt es nicht dass ich sowas nicht verlangen kann ;-)
und um dich mal sinngemäß zu zitieren, mit solchen aussagen erreicht man manchmal das jemanden geholfen wird ;-)
Immerhin kam dannach recht viel sachliches ;-)

Das sehe ich anders. Ich bin kritisch auf deine Beiträge eingegangen, weil ich sie - bis zu diesem Zeitpunkt - als wenig hilfreich empfunden habe. Produktempfehlungen hinklatschen kann jeder.

Falls dazu noch Diskussionsbedarf besteht, kannst du dich gern per PN melden!

Hab mir grade die dali Broschüre noch mal angeschaut und gesehen das ich mich verguckt habe ...statt 1240 waren das doch nur 1140
Jetzt bin ich am über legen :-\

Dali ist ja sehr beliebt und de KEF Q300 Q100 und Q200 müssten auch erst bestellt werden hmmmm

Kef oder dali 5,1,vocal? Verdammt Hilfeee :D

Bei Dali würde ich mit dem Händler noch einmal nachverhandeln. Da muss doch auch noch was an den UVP´s gehen?!

Könnt ihr mir einen Händler empfehlen ? Wie viel wäre denn für das dali set Ok?
Wen die soviel Rabatt geben können Frage ich mich wie die direkt beim Hersteller kosten ^^

Ist die Verarbeitung denn besser als von den kef mdf teilen?

Warum denn die Dali, wenn dir die KEF besser gefällt? Verstehe ich nicht.
Da kann dir von uns niemand helfen. Dein Gehör und dein Geschmack entscheiden.

Und was soll heißen "besser als bei den KEF MDF Teilen"? Was meinst du denn, welche Materialen andere verwenden?
http://www.youtube.com/watch?v=YKy6F70y0qc
Die Zensor wird in China gefertigt. Dali fertigt natürlich auch zu Hause, im Video sieht man Teile der Epicon-Fertigung.
Händler sollte man mit Rücksicht auf deren Verträge eher nicht nennen. Dali wird es nicht so gern sehen, wenn die Lautsprecher unter den vereinbarten Preisregionen verkauft werden. Weiter oben hab ich nen Link gepostet in dem du ne Händlerübersicht siehst. Einfach anrufen und verhandeln. 15-20% sollten da schon drin sein.
Kannst natürlich auch nach Gebrauchten schauen. Wenn es denn die Dalis sein sollen...

Also die Kef und die Dali sind beide aus MDF und kommen beide auf China.
Für made in Denmark musst du zur Lektor greifen, mindestens...

Aber aus China muss nicht unbedingt schlecht sein, alles eine Frage der Qualitätskontrolle :)

Die Frage nach Kef oder Dali kann im endeffekt nur dein Gehör beantworten.
Nen guter Dali Händler wäre z.b. das Auditorium, die wären in Münster oder Hamm, versenden auch. Einfach mal anrufen und ein Angebot machen lassen.
Haben mir als sie grade neu waren nen paar Lektor 2 in Schwarz HG besorgt, und das nicht zu mondpreisen wie sie teilweise verlangt wurden!

Aus Hamburg oder Hannover kenne ich leider keine Händler.

edit:
Wo ich grade gebraucht lese, bei Kleinanzeigen sind nen paar Zensor 5 drin aus Hamburg
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...paar-in-schwarz/176090489-172-9483?ref=search

Dazu die Zensor 1 als rear
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dali-zensor-1-schwarz/171243550-172-993?ref=search

dann brauchst du nurnoch den center und kommst mit unter 1000€ weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000,- sollte das auch neu drinsitzen.
Mal die Zensor 5 als Beispiel. UVP 660,-
Bei 15% sind wir bei 560, bei 20% bei 530.
Irgendwas dazwischen sollte man beim Handeln erreichen können.
Wenn gebraucht, dann nicht für 550,- sondern für unter 500,-.

Sicher, dass die Lektor aus Dänemark stammt?

Hab grade mit elektrowelt verhandelt, zensor 5,1 und vocal neu für 1050 hab aber dann für 150 Aufpreis die Zensor 7 genommen kabel werden 30 Meter mit 73€ berechnet BoxenKAbel 2,5 mm PHC 30 Meter kabel habe ich keine Ahnung von :-\ sind jedenfalls ausreichend wie ich gehört habe.
Kef hat er 10 Euro unter boten also 1088, aber da mir Zensor auch gefallen hat und frendjn auch werden das ja jetzt diese...
Etwas gestress kam der Herr leider doch rüber, wahrscheinlich rufen ständig welche an und wollen Angebote wissen :-)

Ja, das klingt doch hervorragend!
Da kannst du wirklich nicht meckern, und die zensor 7 sind wirklich Monster ;-)
Kabel sind schon ok, man könnte es als etwas teuer bezeichnen, aber ist durchaus zu vertreten. Denke mal ofc kabel werden es sein :)

Dann beglückwünsche ich dich mal zu deinem neuen System!
Ich wäre über eine Rückmeldung sehr erfreut wie zufireden du so bist wenn alles bei dir zuhause steht ! :)

so ich hab mal eine skizze angehängt, so in etwa ist mein zimmer grade... recht voll, es hängt nur hinterm 3er Sofa ein 150cm bild sonst nur pflanzen am Fenster in der ecke des sofa.

Jemand eine Ahnung wie ich das umstellen könnte um möglichst guten Sound zu haben ?

Fussboden ist nur reiner PVC, dort liegt zwischen TV und Tisch ein mini Teppich, hat nur die Größe vom Badezimmerteppich :D

boxenskizze.jpg

Ich hätte noch ein stück längeren Tv Board, dort könnte man die Boxen raufstellen, aber bei LS ist das eher ungeeignet oder ?

Standlautsprecher auf ein TV-Board zu stellen ist ne ganz schlechte idee ;-)
Das wird wackeln und vibireren und die hölle zum entkoppeln :)

Aber das sieht irgendwie nach rellativ wenig platz aus.
Die boxen sollten wenn möglichst in einem Stereo-Dreieck stehen, und nich zu nah an der Wand, da wir hier aber wohl weit von optimal entfernt sein werden...hmmm...

Ich würde sagen eine links neben den TV und eine dahin wo der schreibtisch steht(aber frag mich nicht wohin mit dem schreibtisch) , die kleinen a besten hinten an die Wand montieren. (halbwegs in linie mit den fronts, das geht mit den Zensor super)

Den Sub vll unten rechts in die ecke. Das ist dann zwar nicht optimal weil du recht viel nahe wände mit hoher reflektion hast, aber mir fallen da auch nicht wirklich viele möglichkeiten ein, da das zimmer doch recht voll ist ;-)

Das gute ist, PVC kann nicht vibrieren und es reflecktiert nicht soviel wie z.b. fliesen :)
Aber glaube das wird trotzdem etwas dröhnen.

Einen sub hab ich ja noch nicht :-)
Denke mal Schreibtisch andere Fenster Ecke, sonst ist da keine box stellbar.

Zensor 1 möchte ich auf Ständern haben, leider finde ich keine Glas Ständer mit der mindestens Höhe 80cm :-/ es gibt zwar welche aber die kosten laut idealo über 1000€ O.o
Vor der Tür neben dem TV muss ein stopper hin sonst zerhaue ich die box gleich wieder :-) hinten neben Sofa wird noch umgestellt damit die Zensor 1 Platz findet.

Ich sag es mal so, stelle es erstmal so wie du es für richtig hältst und probier ein bisschen rum. Da ist das beste was du machen kannst.
Das einmesssystem des Onkyo sollte ja auch ganz gut helfen.

Und dann schau einfach mal ob duso zufrieden ist. Räume anzupassen ist nie einfach, und im ehrlich zu sein in einem "normalen" Wohnzimmer schon schwierig, in einem all in one zimmer fast unmöglich ;-)

Sicher, dass die Lektor aus Dänemark stammt?

Dali fertigt recht viel in Dänemark ;) Zumindest die Ikon kommt von dort. Bei der Lektor kann dies auch ganz gut sein, sind ja auch nicht die günstigsten.

Für 1000,- sollte das auch neu drinsitzen.

Wie viel wäre denn für das dali set Ok?

So war mein Gedanke gestern auch. Für runde 1k EUR sollte man eine Zensor 5-Vocal-1-Kombination realisieren können. Auf den Preisen scheint Dali in der Tat ganz schön die Finger zu haben. Auch die Verhandlungen mit den Händlern führen da zu recht ähnlichen Ergebnissen.

aber da mir Zensor auch gefallen hat und frendjn auch werden das ja jetzt diese...

Immer diese politischen Kompromisse :D:evillol:

Also von politischen kompromissen kann ich dir inzwischen ein liedchen zwitschern ;-)

Bin grad dabei den 5. CD-Player zu kaufen.....und das aus rein haptischen und optischen Gründen.
Nachdem ich bei nem neuen CD-Player die Krise bekommen habe weil das Gerät gefühlt nurnoch aus plastik besteht hatte ich einige ordentliche günstig bei ebay bestellt. Wollte schauen welcher haptisch/optisch der schönste ist.

Ich wurde fündig, meine bessere hälfte kam und meinte nur "ne die gehen garnicht".....
Also nochmal zusammen mit ihr auf die Suche gemacht...und ansatt 11€ für nen älteren Sony (CDP 297), der zugegeben auch nicht das maß der Dinge war, nem Marantz 63(38€,geniales teil), und nem Denon 1420 (50€ Haptisch und optisch meiner Meinung nach ein traum....) Wird es jetzt wohl ein Onkyo 7711....und die sind unter 150€ net zu bekommen ;-)

Was tut man nicht alles für die Frauen :-D

tsingtao schrieb:
Die Schallwellen gehen nicht nur direkt in Richtung Ohr, sondern natürlich "in alle" Richtungen. Also auch an die Decke, den Boden, die Wände.
Je nach Material/Oberfläche, auf die sie treffen, werden sie absorbiert oder reflektiert. Durch die Reflexionen kommt nicht nur der Direktschall (den wir hören wollen) am Ohr an....

Hier wollte ich (seit längerem) noch was dazu schreiben:

Natürlich breiten sich Schallwellen in alle Richtungen aus (eben weil es Wellen sind), gleichzeitig muss man dazu aber auch sagen, dass dies nur "optimal" bei langen Wellen (sprich tiefen Frequenzen) funktioniert. Das bedeutet, vorallem hohe Frequenzen werden gebündelt und veränderen ihren Klangcharakter, um so weiter man aus dem Direktstrahlbereich des Hochtöners sitzt. Aus dem Grund werden im Frequenzverlauf von Lautsprechern oft noch 15 und 30° angegeben, da man so sieht, wie stark der Hochtöner bündelt.

Es gibt aber auch Lautsprecherhersteller, die dies durch 360° abstrahlende Lautsprecher verbessern möchten:

bdt-lautsprecher.jpg

Ansonsten ist es so, wie Tsingtao sagte, Schallwellen werden von allen Flächen reflektiert, eben weil sie sich in alle Richtungen ausbreiten.

0075_reflection.jpg

Das Bild zeigt nur einzelne Reflektionspunkte, aber man kann es sich so ungefähr vorstellen.

Oder auch hier, da sieht man auch gleich, das der Direktschall ist und wie mehrfach reflektierter "Klang" ist.

nachhall1.gif

Genau aus diesem Grund ist der Raumklang und die Aufstellung so enorm wichtig. Viel viel wichtiger als sich jedes Jahr einen neuen AVR zu holen (aus vermeintlichen Klangverbesserungsgründen) ;-)

PS: Für die langen und sich gut ausbreitenden als auch die kurzen Wellenlängen, die eher gebündelt rausgehen, habe ich auch noch ein passendes Bild zur besseren Vorstellung:

schallstrahl.jpg

Genau aus diesem Grund ist der Raumklang und die Aufstellung so enorm wichtig. Viel viel wichtiger als sich jedes Jahr einen neuen AVR zu holen (aus vermeintlichen Klangverbesserungsgründen) ;-)

Wirklich entscheidend ist wohl die Distanz zur Reflektierenden Fläche. Wie bereits angedeutet, kann unser Gehör prinzipiell zwischen Direktschall und Reflektion unterscheiden, wenn beide Ereignisse mit entsprechendem Zeitverzug an unseren Gehör eintreffen. Umkehrschluss: Frühe Reflektion können nicht/weniger vom Direktschall unterschieden werden.

Lautsprecher brauchen nun mal Luft. Dabei geht´s dann nicht nur um das Verhalten im Bass.

Zurück
Oben