Gutes set up?

Tuningboy96

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Streamen, videos bearbeiten und rendern, zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Ahnung, Mindestens 1080p, keine Ahnung, keine Ahnung, wahrscheinlich 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Leihe, hobbymäßig, keine bisher

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte funktionieren

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Meinen 4k TV als hauptmomitor und einen zweiten für obs, twitchchat und solche Dinge. Der zweite muss also nicht besonders gut sein, sondern nur Funktionieren

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):nein
  • Arbeitsspeicher (RAM):nein
  • Mainboard:nein
  • Netzteil:nein
  • Gehäuse:nein
  • Grafikkarte:nein
  • HDD / SSD:nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ für den PC ohne Maus und Tastatur. Aber nur auf ratenkauf

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es sein muss

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst vorgestern

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Selbst zusammenbauen

Das ist meine bisherige vorstellung vom pc
https://www.mindfactory.de/shopping...22107745bcd4e6db74e6ca5bcfef5200b6dd80aeca496

Ich nehme aber noch Tipps an.

So, der Fragebogen hat jetzt nicht wirklich mehr zum Vorschein gebracht.
Ich habe ihn lediglich vorhin gelöscht und es selbst hingeschrieben, aber wenn er hilft.

Zuletzt bearbeitet:
UHD und 1660ti passt nicht wirklich, außer du spielst nur cs go. Würde auf 1080p gehen.
Nimm die HDD raus und nimm eine 500gb ssd

Noch ein Thread?
Naja, dann nochmal:
Festplatten haben in solchen Computern nichts verloren, die SSD ist auch eher mager.
Beides streichen und die einbauen:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Das Netzteil sieht auf den ersten Blick sehr schwach dimensioniert aus, das wird hier jemand anderes aber besser wissen als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
pseudopseudonym schrieb:
Noch ein Thread?
Naja, dann nochmal:
Festplatten haben in solchen Computern nichts verloren, die SSD ist auch eher mager.
Beides streichen und die einbauen:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Das Netzteil sieht auf den ersten Blick sehr schwach dimensioniert aus, das wird hier jemand anderes aber besser wissen als ich.

Ich sollte das mit dem Fragebogen nochmal machen, weil jeder gemeckert hat, also habe ich es nochmal gemacht

Selbst wenns knapp passt, ich würde da 500W reinpacken.
Sicher ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Markchen schrieb:
Sollte ausreichend sein, aber ich würde trotzdem auf 500 gehen.
Was auf 500?
Festplatte oder Netzteil?
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
aber nicht einen neuen thread :D

du kannst deinen beitrag immer editieren ;)
Ich bin sonst nie in Foren unterwegs. War froh, dass ich das gefunden habe, wo ich den thread verfassen kann

• Gefällt mir
@Tuningboy96
Du sollst gar keine Festplatte verbauen, sondern erstmal eine einzige 1TB SSD (MX500).
Gemeint war hier das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und K3ks
bronn1996 schrieb:
UHD und 1660ti passt nicht wirklich, außer du spielst nur cs go. Würde auf 1080p gehen.
Nimm die HDD raus und nimm eine 500gb ssd
Ich habe zwar einen 4k TV, aber mir reichen ja 1080p

pseudopseudonym schrieb:
Selbst wenns knapp passt, ich würde da 500W reinpacken.
Sicher ist sicher.
Du hast leider recht -> alles verbraucht etwas mehr als ich gedacht habe.
Peak load Ryz 2700 -> über 200W
Peak load 1660s -> über 140W
Mit dem Rest ist man praktisch fast bei 400W... Mit synth benches, aber da würde ich dann trotzdem min. 450W nehmen. Dachte der 2700er hat weniger Verbrauch.... Spielelast wird halt niedriger sein.

@Sturmflut92: Eins der FrontUSBs des Gehäuses ist 2.0... :kotz:

pseudopseudonym schrieb:
@Tuningboy96
Du sollst gar keine Festplatte verbauen, sondern erstmal eine einzige 1TB SSD (MX500).
SSDs, HDDs, SSHDs etc sind alles Festplatten. Hör bitte auf "Festplatte" zu schreiben wenn du HDD meinst. Du verwirrst damit nur Leute die von Hardware wenig Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Tuningboy96 schrieb:
will ich auch spieln damit, aber da muss eben kein 4k sein

Die RX 5500 XT ist eine moderne Grafikkarte für aktuelle Spiele in 1080p.

Gnah schrieb:
SSDs, HDDs, SSHDs etc sind alles Festplatten. Hör bitte auf "Festplatte" zu schreiben wenn du HDD meinst. Du verwirrst damit nur Leute die von Hardware wenig Ahnung haben.
In dem Fall ging es mir eher darum, dass der TE etwas von Festplatte schrieb. Da bin ich mir nicht sicher, was er meint...
Da ist es vorm Kauf wohl besser, das klarzustellen.

Und nein, das sind nicht alles Festplatten. Oder nennst du SD-Karten Diskette?

• Gefällt mir
Zitat: Aber mit der kann man nur über die CPU streamen
pseudopseudonym schrieb:
In dem Fall ging es mir eher darum, dass der TE etwas von Festplatte schrieb. Da bin ich mir nicht sicher, was er meint...

Und nein, das sind nicht alles Festplatten. Oder nennst du SD-Karten Diskette?

Nein, SD Karte ist SD Karte, aber trotzdem eine Festplatte.

Für mich zumindest
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Die RX 5500 XT ist eine moderne Grafikkarte für aktuelle Spiele in 1080p.
aber habe mir sagen lassen, dass die 1660 Super sehr gut zum streamen geeignet ist

Tuningboy96 schrieb:
Nein, SD Karte ist SD Karte, aber trotzdem eine Festplatte.
Gut, dann einigen wir uns für den Thread am besten darauf, dass entweder von SSDs oder von HDDs sprechen, weil die doch recht unterschiedlich ist.

K3ks schrieb:
Du hast leider recht -> alles verbraucht etwas mehr als ich gedacht habe.
Peak load Ryz 2700 -> über 200W
Peak load 1660s -> über 140W

Der 2700x verbraucht maximal 140 Watt - wie auch hier im CB Test zu lesen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-5

Bitte genau lesen, die Angaben beziehen sich auf das komplette system & nicht nur CPU only.

Daher reichen natürlich auch die 400watt voll-kommend aus. 500 schaden natürlich auch nicht & da du eh finanzieren musst/möchtest sollte das weniger ins Gewicht fallen.

Tuningboy96 schrieb:
aber habe mir sagen lassen, dass die 1660 Super sehr gut zum streamen geeignet ist

2020 ist in der Preisklasse von >200€ meiner Meinung nach <8GB Grafikspeicher ein absolutes No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und pseudopseudonym
Zurück
Oben