gutes Soundsystem hauptsächlich zum Musik hören

stefanfelssner

Cadet 2nd Year
Hi @ all
alles wichtige steht eigentlich schon Im Thementitel.
Suche ein Soundsystem (ich tendiere schon eher zu 2.1 als zu 5.1 weil man da für das Geld bessere Qualität bekommt) für ca. 50 - 70 €, das ich hauptsächlich zum Musik hören am PC verwenden werde. Ich hab mir einige Bewertungen von 2.1 Systemen durchgelesen, und es wurde sehr oft kommentiert, dass entweder der Subwoofer viel zu stark für die Satelliten ist, und viel zu viel Bass für Musik hat (eher für Filme oder Games geeignet), oder dass das System sehr "Mittenarm" ist...
Was habt ihr da zu empfehlen, welches System zeigt solche Mängel nicht auf und ist optimal für musikalische Anwendungen, oder gibt es sowas in der Preislage einfach nicht?
Hab gerade dass Teufel C USB System entdeckt... das würde dann hald schon wieder bei 120 € liegen, aber meint ihr es lohnt sich?? Od gibt es noch andre Alternativen?
Mfg
wolle

Zuletzt bearbeitet:
Dass was du suchst gibt es nicht, nicht für 120 € oder sogar noch darunter.

Für ein wirklich ausgewogenes, gutes Klangbild muss man da vom Preis ein paar Stockwerke höher ansetzen, ja ist leider so :)

Ob es sich lohnt mehr als 120 € auszugeben würd ich eindeutig mit JA beantworten, ich weiss nicht jeder hat das Geld dafür, aber spare lieber etwas länger und kauf dir dafür ein Set oder vlt. sogenannte "Hi-Fi" Komponenten, die deinen Ansprüchen dann auch gerecht werden können...

2.1 ist zum spielen, Hi-Fi ist für Musik!
Vergleiche Musik mit einem PC-System und mit Hi-Fi (Stereoanlage) Komponente.

Sogar auf meinem Concept G THX 7.1 klingt im Mittleren Frequenzband etwas "müde"
Wenn du aber so ein Bass freak bist, der nur Wert auf fetten Bass(wie ich früher) legt, wird dich der Sub umhauen.

Aber wie gesagt. Hifi für Musik und PC zum Spielen.

Kann ich ebenfalls bestätigen.

Nach einem cem oder dergleichen ist man irgendwie bassgeschädigt.

Wenn man vorher nicht besweres hatte wird für dich sogar die Musik super klingen, aber nach einer Zeit gewöhnt man sich und will was besseres.

Ich habe meine erste kleine Hifi Anlage (Nubert 381, Denon PMA-500AE) an meinem Rechner und der Unterschied bei Musik ist wie Tag und Nacht.

Sogar zum Spielen würde ich sie eher nehmen als ein cem. ;)

Ich kann den Erfahrungen hier nur zustimmen-

Hatte früher auch mal 2.1, dann 5.1.
Habe anschließend auf eine hochwertige 5.1-Anlage aufgerüstet, für ca. 3000€.
Inzwischen ist alles einer guten Stereoanlage gewichen.
Zum Musik hören gibt es nichts besseres als 2 Basskräftige Lautsprecher und einen guten Verstärker. Ein Subwoofer hat da NICHTS zu suchen.

ps.: Die Nubert-LS kann ich auch nur empfehlen- bin selbst nach langem hin- und her bei den Nuberts hängen geblieben ;)

Zeiner-Rider schrieb:
Aber wie gesagt. Hifi für Musik und PC zum Spielen.

Diese Aussage ist mit Sicherheit falsch, speziell in einer Zeit wo die Technik stets besser wird, kann ich auch einen PC als Musikanlage verwenden, und sogar HiFi dazu sagen.

Ausserdem gewöhnliche Stereoanlagen wie man sie bei Händlern sieht verdienen die Bezeichnung HiFi ohnehin nicht, da sie nicht mal die erforderlichen Spezifikationen erreichen...

Speziell der PC ist das am vielseitigsten verwendbare Gerät überhaupt, wenn ich seine Fukntion nur auf das Spielen degradiere, kann das nicht Sinn der Sache sein. Denn wenn ich ein Geät rein zum Zocken suche, dann kauf ich mir eine Konsole.

@ Allmightyrandom: Deine Meinung bezüglich gutem Stereo kann ich nur vertreten, deswegen würde ich mir auch niemals ein ein CEM oder ein andres Satellitensystem kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja son "Bassfreak" bin ich nicht wirklich... ich höre kein Hiphop :-P
Ich hatte auch schon immer Bedenken, ob der Subwoofer nicht die Satelliten unterdrückt...
Gibtz denn vllt ganz normale 3 Wege Boxen oder ähnliches, was akzeptabel klingt??
Bei meiner Stereoanlage im Zimmer hab ich auch 2 stinknormale 3 Wege Boxen, die sind shcon geil, vorallem wie gesagt: Sub MUSS NICHT sein, ich bin nicht auf wackelnde Wände aus sondern auf guten Sound ;-)
Und, gibtz da was ordentliches??
mfg
wolle

Klar gibt es gute 3-Weg Systeme. Die meisten Hifi Boxen sind sogar 3-Wege. Aber ich bezweifle dass du da mit 120 € auskommen wirst. Da du erstens 2 Lautsprecher und einen passenden Verstärker benötigst.
Du kannst natürlich auch Billigteile kaufen, 3-Wege-Systeme für nen Spottpreis, nur bleibt die Frage ob die dann wirklich gut klingen :)

Ich würde dir wenn du Platz hast, 2 schicke Standboxen ans Herz liegen.
Natürlich kannst du deinen PC mit deiner Anlage kombinieren. Das Schlüsselwort nennt sich Receiver, aber das musst du eben selber entscheiden wieviel Geld guter Klang dir wert ist.

mit der Anlage kombiniern wird etwas schwer, weil ich 2 Zimmer hab, seitdem meine Schwester ausgezogen ist :-P Und die Stereoanlage steht im andern :-(
Ich denke mal ich werd mir 2 ganz normale Boxen kaufen ohne jeglichen Subwoofer, wenns mir dann später wert ist, kann ich ja nochmal was wirklich gutes kaufen, aber ich denke das ist jetzt schon Verbesserung genug, weil ich bis jetzt auf 10 Jahre alten, stinknormalen PC Boxen hör :-(
Da ich aber Musiker bin, halt ich das nicht mehr lange aus ;-) :D
Danke für die Hilfe,
mfg
wolle

Bei uns in der Tageszeitung (Generalanzeiger) gibts einen Anzeigenteil "unter 50€".
Da stehen oft taugliche Geräte drin, Onkyo Integra Verstärker, gebrauchte Canton- und Heco Boxen. Für den Preis sicher okay. Pass aber auf: Seit etwa 8 Jahren gibt es viele billig-Neuauflagen von guten LS. Die Namen klingen gut, aber die Boxen nicht...

Ich würde in unteren Preisregionen (sag jetzt mal bis 500€ Paar) abstand von 3 oder noch mehr wege Boxen nehmen. Ich kenne auch eigentlich kaum Markenhersteller die in dieser Preisregion Dreiwege Lautsprecher bauen.
Der Grund liegt darin das dadurch nicht nur der Materialaufwand steigt, wobei auch Zweiwege Boxeb mehr als 2 Chassis haben können, sondern besonders darin das die Frequenzweiche komplizierter abgestimmt werden muß und auch die toleranzen der verwendeten Bauteile kleiner seien sollten.

einen tip noch NIEMALS logitech / creative oder sonst irgendwelche Hardware-hersteller-boxen kaufen NIEMALS. jetzt werd ich gleich wieder verlucht wenn hier einer sein tolles logitech sound system anpreist aber was solls, wenn du boxen zum musikhören willst kauf ein "richtiges" teufel system 750€+ oder eben stereo + verstärker

um geflame zu verhindern antworten bitte nur von leuten die jemals was anderes bessen haben besitzen/ als 2.1 systeme für ~150€

@riod:

du musst das aber im verhältnis sehen. du vergleichst in deinem post hardware für 750€ mit hardware für 100€. lol? ja, biglol sogar. ich mein, ist doch klar welches system besser klingt! und eben nicht jeder hat das geld für ne 750+€ anlage. die frage ist ja auch nach einem möglichst günstigen system gewesen.
ich hab mir vor drei jahren nen 5.1 system für meinen pc gekauft, hat damals lächerliche 50€ gekostet. logisch, dass das gegen nen bose 802 einfach nur untergeht. die 50€ hab ich allerdings nie bereut, für den preis ist die gebotene leistung sehr gut.
ich muss auch dazu sagen, dass logitech-systeme gegen dieses 5.1 system kein land mehr sehen, weder das x-230 noch das z-4, erst das z-2300 für mehr als das doppelte kommt daran.

insofern: guter sound für unter 100€ ist schon möglich, das man dafür kein highend bekommt muss jedem klar sein. vor diesem hintergrund aber bitte auch posts unterlassen, die hier hardware von 700€ mit hardware von 100€ vergleichen.

eine empfehlung kann ich nicht ausgeben, problem ist eben, dass es in der preisklasse einfach nichts empfehlenswertes gibt, da sind noch zu viele wahrscheinlichkeitsfaktoren drinne, wie das jedes system in jedem raum und ohr ein wenig anders klingt. ich schätze aber, das man in dem preisbereich irgendwo bei logitech oder creative landen wird.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
@riod:

du musst das aber im verhältnis sehen. du vergleichst in deinem post hardware für 750€ mit hardware für 100€. lol? ja, biglol sogar. ich mein, ist doch klar welches system besser klingt! und eben nicht jeder hat das geld für ne 750+€ anlage. die frage ist ja auch nach einem möglichst günstigen system gewesen.
ich hab mir vor drei jahren nen 5.1 system für meinen pc gekauft, hat damals lächerliche 50€ gekostet. logisch, dass das gegen nen bose 802 einfach nur untergeht. die 50€ hab ich allerdings nie bereut, für den preis ist die gebotene leistung sehr gut.
ich muss auch dazu sagen, dass logitech-systeme gegen dieses 5.1 system kein land mehr sehen, weder das x-230 noch das z-4, erst das z-2300 für mehr als das doppelte kommt daran.

insofern: guter sound für unter 100€ ist schon möglich, das man dafür kein highend bekommt muss jedem klar sein. vor diesem hintergrund aber bitte auch posts unterlassen, die hier hardware von 700€ mit hardware von 100€ vergleichen.

eine empfehlung kann ich nicht ausgeben, problem ist eben, dass es in der preisklasse einfach nichts empfehlenswertes gibt, da sind noch zu viele wahrscheinlichkeitsfaktoren drinne, wie das jedes system in jedem raum und ohr ein wenig anders klingt. ich schätze aber, das man in dem preisbereich irgendwo bei logitech oder creative landen wird.

so long and greetz

Ich selbst hab das X-230 und mich zufrieden und suche jetzt ein neuen System.

Das Z-4 finde ich sit eine gute Lösung und hat ein gutes Preisleistungsverhältnis!

Verstehe die Diskussion nicht ganz...
Wenn es um guten Sound in dem Bereich 50-70€ geht braucht man gar nicht erst zu suchen und kann sich jeden Mist kaufen, denn wenn es um Qualität geht kommt man an Teufel nicht vorbei (ist keine Werbung). Man muss einfach zugeben, dass niemand in dem Preisbereich was Besseres bietet und man die 26 Jahre Erfahrung des Herstellers einfach nicht überhören kann.
Ich hatte mehrere Surround Systeme im Einsatz und noch nie war eins besser als die Teufel Hardware. Zwar habe ich das Cencept E Magnum und wenn ich will bringt das teil meine Wände zum beben aber auch der kleinere Bruder (Concept E) ist nicht gerade schwach. Das ein Sub die Satelliten übertönt kann vorkommen, aber nicht bei Teufel, hier muss man erstmal einen finden der den Sub orten kann. Ich würde an deiner Stelle lieber in ein nettes Teufel sys investieren und damit Spaß haben. Denn neben starken Bässen und Pegelfesten Höhen kann das Teil auch angenehm Sanft und leise sein und meinen Ohren was Gutes tun.
Alles andere ist aus meiner Sicht Geldverschwendung. Sind dir zu viele Satelliten dabei, stellt das kein Problem dar. Man kann das System auch als 2/1 System betreiben und es haut immer noch jedem Stereo System in dem Preisbereich in die Magengrube.

EDIT: Die Concept Serie gilt sowieso als Universalgenie. So ist die Investition gar nicht so verkehrt und man hat ne Anlage nicht nur zum Musik hören...

Zuletzt bearbeitet:
@ xXStrikerXx: Bose hat meiner Meinung nach das unverschämteste Preis-Leistungsverhätnis das es nur geben kann. Bose klingt nach gar nix, zumindest die Surround Sets, egal welche Preisklasse, aber was die dafür abverlangen ist doch echt heftig.
Ist das beste Beispiel dafür was gute Werbung/Marketing alles ausmachen kann.

@ Jevi: Teufel Concept E...starke Bässe. hmm kann sein, pegelfeste Höhen, kann auch sein, aber was ist mit dem Bereich dazwischen? Da fehlt ne Menge ;)
Aber grundsätzlich hast du Recht, für diese Preisklasse gibts eigentlich nix bessres als die Teufel Sets.

Also ich weiß nicht in der Regel höre ich gerne leise Musik beim arbeiten und so. Da ist es sehr angenehm.. Schaue auch Fern mit der Anlage und bin nicht unbedingt jemand der taub ist. Meine HiFi-Anlage macht es hier auch nicht besser.

@ Jevi: Dann trägt denn deine "HiFi"-Anlage diese Bezeichnung aber zu unrecht, denn da sollte doch ein Unterschied sein :)
Und speziell bei leisen Lautstärken klingt das Set doch noch unausgewogener, gut der Bass ist dafür auch da präsent, aber macht Bass alleine guten Klang aus? Ich denke nicht. :)

Aber ich will hier nicht was ins negative ziehn, du bist glücklich mit deinem Set, und das ist alles was zählt, hast es ja schließlich für dich gekauft, nicht für einen meckernden Poster hier im Forum ;)

Ich seh das nicht als "Meckern"...
Wahrscheinlich empfindet es jeder anders, aber für mich ist das Set auch in niedrigen Lautstärken unschlagbar... Ob der Sound am Ende gut ist, denke ich, ist nun letzt endlich auf die Soundkarte zurückzuschieben den an diesen Boxen kann man nicht mäckern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben