Gutschrift ohne Zustimmung

fanatiXalpha

Fleet Admiral
hallo leute,

die sache ist jetzt leider schon etwas her (28. februar war die gutschrift)
ich hatte mir ein NAS bei mindfactory bestellt gehabt
es hatte einen Defekt (Anschlüsse vorne waren nicht kompatibel mit FAT-Formaten, obwohl mir dies vom techn. Support des Herstellers zugesichert war)
das ging zurück und ich erhielt ein Austauschgerät.
aber auch das hatte genau den gleichen Fehler
daraufhin hab ich das NAS wieder eingeschickt, aber diesmal mit dem Vermerk, sie sollen doch bitte vor versenden des Austauschsgerät, jenes mit FAT-formatierten Speichermedien testen.

nach einer weile, erhalte ich eine Mail, in der steht, dass ich eine Gutschrift erhalte
die Begründung, die ich etwas komisch finde lautete:
Sie haben schon 2 NAS von dem Hersteller, dann
ist dies inkompatibel und funktioniert nicht wie
gewünscht und wird auch nicht mit einer neuen
gehen.

als ich nachhakte, um den genauen Grund zu erfahren, bekam ich nur das als antwort:
Leider ist uns nicht bekannt, was der Grund des Versagens war, denn im Nachhinein bekommen wir keine Statusmeldungen für gutgeschriebene Artikel vom Lieferanten.

das kann doch nicht sein, dass ich einfach so eine Gutschrift erhalte, ohne diese zu fordern
sie haben erst einmal "nachgebessert", bzw. ersatz gegeben
ist das so korrekt?
weil ich kenn es so
wenn ein produkt einen defekt hat, dann hat der hersteller/lieferant 2x die chance, es auszubessern
danach kann ich mein geld zurückverlangen

in meinem fall wurde ich ja nichtmal gefragt, ob ich nicht doch noch einmal das Gerät haben will oder eine Gutschrift
die haben das einfach so entschieden
ist das so korrekt?
achja, was haltet ihr davon, dass mir der techn. Support mir die Kompatibilität mit FAT-Formaten zusichert und sagt, das Gerät wurde damit auch gestestet. und dann krieg ich so ne antwort von MF

vielen dank schonmal für die Antworten :)

Und was möchtest Du jetzt? Offensichtlich kommt das NAS - entgegen der Behauptungen - nicht mit FAT(32) zurecht. Der Hersteller wird nicht extra für Dich die FW ändern.

Suche Dir ein anderes aus, das das kann, was Du brauchst.

Obgleich es schon komisch ist. Wenn der Hersteller sagt, es könne mit FAT umgehen, bei Dir geht dies aber nicht. Vielleicht liegt es auch an Dir und der Bedienung.

Um welches NAS handelt es sich denn?

Vermutlich kann das NAS wirklich kein FAT lesen? Kann mir nämlich nicht vorstellen dass dies ein Defekt sein soll wenn es andere Formate lesen kann.
Wär vielleicht sinnvoll wenn du den genauen Typ angeben würdest.

Wichtig ist, was in den techn. Details der Bedienungsanleitung steht. Alles andere ist vollkommen egal. Steht es in der Bedienungsanleitung nicht genau drin, der Hersteller behauptet telefonisch/schriftlich aber, dass es möglich ist, aber es funktioniert dennoch nicht, kann man wohl von einer Falschaussage ausgehen.

Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass es einfach nicht funktioniert. Damit musst du dich dann abfinden oder die Gutschrift akzeptieren. Man könnte jetzt auch einfach nochmal das gleiche Gerät bestellen ;)

Oder frag einfach nochmal bei MF nach, warum sie dies ohne dein Einverständnis gemacht haben. Aber ich denke nicht, dass es eine PFLICHT auf 3malige Nachbesserung gibt.

Musstest du die Versandkosten für die Sendungen zahlen? Wenn die das zahlen mussten, dann kann ich gut verstehen, warum die das wenig sinnvolle hin und her nicht mehr mitmachen wollten.
Gutschrift ist doch super, kauf dir ein anderes Gerät und vielleicht direkt bei einem anderen Händler, wenn dir MF unsympathisch ist.

es ist das Shuttle Omninas KD20
ich habe im netz auch nichts zu so einem problem gefunden
hab auch mal in den amazon-rezensionen die frage gestellt, die wurde aber leider nicht beantwortet

achja, tut mir leid das ich das vergessen hab zu erwähnen:
FAT-Formate gingen sehr wohl, nur nicht von dauer.
ich zitier mich mal selbst aus meinem review:
Ich hatte aber eine Firmware-version übersprungen. Ich habe dies gemacht: Von 2.10 direkt auf 2.12. Das gab wohl Probleme. Ich habe es mit der 2.11 und danach wieder mit 2.12 ausprobiert. Nach dem Downgrade funktionierte es. Als ich dann von 2.11 auf 2.12 ging, hat es auch noch geklappt. Jedoch war dies nicht von Dauer. Nachdem ich dachte, es würde alles laufen, war ich für ca. 1 ½ Stunden außer Haus. Als ich zurückkam und eine SD-Karte mit Bilder per Autocopy sichern wollte, kam der Rückschlag. Es funktioniert wieder nicht. Mit dem Austauschgerät gab es leider genau dasselbe Problem.

anfür sich ging es ja. aber da war irgendwie der wurm drin. es war nicht von dauer
aber er hatte zeitweise die FAT-formatierten speichermedien erkannt (usb und sd-karte)
deswegen vertraue ich dem support von shuttle eher
nur weiß ich halt nicht, woran es denn nun lag :(

bei dem austauschgerät war ich nämlich vorsichtiger, und habe das FW-Upgrade immer nur schirttweise durchgeführt und immer mit einem werksreset dazwischen (was mit ja nicht auf die UR-FW führt)

es wird leider auch nirgends aufgeführt, welche Formate die Anschlüsse akzeptieren
zumindest hab ich nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es an den Hersteller oder Mindfactory geschickt?
Hat dir Mindfactory oder der Hersteller die Funktion zugesichert?

Um welches Gerät handelt es sich?

fanatiXalpha schrieb:
es hatte einen Defekt (Anschlüsse vorne waren nicht kompatibel mit FAT-Formaten, obwohl mir dies vom techn. Support des Herstellers zugesichert war)
das ging zurück und ich erhielt ein Austauschgerät.

Ich bin ein wenig verwirrt. Wie sehen denn FAT-kompatible Anschlüsse aus? Ich versteh irgendwie nicht genau was du damit meinst. FAT oder NTFS oder was weiss ich hat doch nichts mit den Anschlüssen zu tun.

Stichwort "Ausschluss wg. Unmöglichkeit". Der Händler verweigert quasi die Nacherfüllung weil er keinen Sinn darin sieht dasselbe Gerät noch mal zu liefern, weil nicht davon auszugehen ist dass es diesmal funktionieren wird - egal was der Techsupport des Herstellers gesagt haben möchte. Verhältnismäßigkeit und so.

Eventuell ist dem Hersteller auch aufgefallen dass es unmöglich ist und hat MF deswegen eine Gutschrift nahegelegt. Es wäre ohnehin zum Rücktritt gekommen (wenn FAT an der Front wirklich ein Ausschlusskriterium für dich ist), von daher hat MF mit dem Rücktritt direkt abgekürzt.

Keine Ahnung ob das rechtlich korrekt ist, ist aber das beste Ergebnis für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den vollen Betrag erhalten hast, ist es doch echt egal...

Dann such dir einfach ein anderes Gerät aus (evtl QNAP ider Synology)

Ein Hersteller wird wohl kaum sagen, dass das teilweise funktioniert, sonst sollte er die Funktion besser gleich weglassen, oder?

ja, aber das ist doch unlogisch

welche SD-Karten sind denn NTFS-formatiert
ich kenne selber keine digitalkamera, die NTFS-formatierte Karten nimmt, die sind doch alle mit FAT. oder nicht?

die kriterien bei dem shuttle nas waren einfach zu gut
da kommt kein anderes nas ran.
weil dieses nas hatte halt den sd-karten-anschluss
und es war unhörbar, da der lüfter nie lief

ich werd wohl das NAS-Projekt einmotten und die Platten verticken
schade eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory ist wegen Unerfüllbarkeit vom Kaufvertrag zurückgetreten. Du hast das Recht auf eine Erstattung des Kaufpreises, nicht nur auf eine Gutschrift.

Das gab wohl Probleme. Ich habe es mit der 2.11 und danach wieder mit 2.12 ausprobiert. Nach dem Downgrade funktionierte es. Als ich dann von 2.11 auf 2.12 ging, hat es auch noch geklappt. Jedoch war dies nicht von Dauer.
Hast du es denn evtl. einfach mal mit der 2.11er Version laufen lassen, ohne ein Upgrade auf die 2.12er zu machen? Wenn es mit 2.11 läuft, sollte doch alles passen. Du musst ja nicht zwangsläufig auf die neuste Version upgraden.

Und wenn es problemlos mit der 2.11er läuft, kann man immer noch an den Herstellersupport schreiben und auf dieses Problem hinweisen, sodass es in einer nächsten Version nicht mehr auftreten sollte.

abulafia schrieb:
Mindfactory ist wegen Unerfüllbarkeit vom Kaufvertrag zurückgetreten. Du hast das Recht auf eine Erstattung des Kaufpreises, nicht nur auf eine Gutschrift.
jep, einfach schreiben sie sollen dir die gutschrift überweisen

thema ferdisch:o

@reglohln: ich hab es leider nicht mehr im kopf, ob es mit der 2.11 version ging. weil ich habs ja auch nicht lange mit der 2.11 getestet. im nachhinein war das wohl ein fehler :D

muss mir überlegen, ob ich mir das NAS nochmal hole
weil wenn es mit der 2.11 nicht funktionieren sollte, kann ich es ja innerhalb der 2 wochen wieder zurückschicken
ist zwar ein bisschen assi, aber was solls :rolleyes:

ja gutschrift ist schon da ;)

danke für die antworten :)

ein anderes NAS wird es halt echt nicht werden, da die Preise nur für NAS mit SD-Karte viel zu hoch sind
und dann sind die auch noch lauter...

Nochmal zur Gutschrift:
Du bist mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag eingegangen. Der Vertrag wird erfüllt indem Du zahlst und der Verkäufer Dir die entsprechende Ware übergibt. In Deinem Fall kann die Ware aber scheinbar die gestellten Anforderungen nicht erfüllen. Da das jedoch die Grunglage des Kaufvertrags ist kann der Vertrag nicht erfüllt werden und das Gesetz sieht vor, das Du Dein Geld auch zurückerhalten mußt. Allerdings hat der Händler das Recht der Nachbesserung um den Vertrag trotzdem noch erfüllen zu können (kann ja auch nur ein defekt vorliegen). In Deinem Fall hat das nicht geklappt und MF hat auf sein Recht weitere Nachbesserungen duchzuführen verzichtet. Somit ist die Gutschrift lupenrein, da das Recht auf Wandlung/Nachbesserung den Händler schützen soll und nicht Dich. Für Dich ist nur wichtig den vollen Kaufbetrag erstattet zu bekommen.

Beste Grüße
BeamMan

abulafia schrieb:

Genau so ist es. Allerdings ist Mindfactory mit dem Angebot der Gutschrift nicht vom Kaufvertrag zurückgetreten. Das ist ein Angebot an Dich und das kann auch stillschweigend durch Annahnme zu einem neuen Vertrag führen nämlich zu dem das dein Geld in eine Gutschrift fließt.

Die Gutschriftmethode ist allerdings erst mal ein Versuch das Geld im eigenen Haus zu binden.

Da das Gerät aber nicht die vorher zugesicherte Eigenschaft erfüllen konnte, hast du einen Anspruch auf Wandel (Rücktritt) des Vertrages.

€: ach Mist, ich habe das Gutschriftangebot von MF so interpretiert als solle der TE anstatt des Gerätes einen Gutschein bekommen ...

Daher: Gutschrift = Erstattung = absolut ok

Zuletzt bearbeitet:
genau blind fish :D
das halte ich MF noch zu gute^^

vielen dank für die erklärenden antworten, bezüglich des rechts usw. :)

ich denke, ich werd dem gerät demnächst nochmal ne chance geben, und nur mit der FW 2.11 es versuchen
sollte es damit aber auch nicht klappen, dann ist die sache für mich gestroben

nochmal vielen dank an alle :)

Manchmal hilft nicht mal Kaffee. Gutschrift ist 'ne Gutschrift und kein Gutschein. Die richtige Verwendung des Begriffs hat mich verwirrt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben