News H100i & H115i RGB Platinum: Corsairs AiO-Wasserkühlung mit der Extraportion RGB

Sieht geil aus, keine Frage. Bei mir kommen eh nur Sachen rein die LED's haben. Leider haben diese AIO-Wasskühlungen einen großen Nachteil, nämlich diese Millionen Kabel :freak:
 
C.J. schrieb:
Ich habe eine ziemlich "billige" 240er AiO von Coolermaster (<70€). Abgesehen von den unerträglichen Lüftern, die ich sofort gegen gescheite getauscht habe, ist sie im idle nicht hörbar. Die Pumpe lässt sich über einen 3Pin-Anschluss regeln, sodass meine nur mit 75% Drehzahl läuft. Laut CB-Test ist der Temp-Unterschied zur vollen Drehzahl kaum messbar. Ob sie besser kühlt als ein Highend-Luftkühler kann ich schlecht sagen, da ich nicht vergleichen kann, aber vermutlich eher etwas schlechter. P/L-technisch sind AiOs auch relativ schlecht. Kaufen würde ich die hauptsächlich wegen der Optik (kein Metallbrocken mittem im Gehäuse, der das ganze Board bedeckt).

Mir würde es auch nur aus optischen Gründen in den Sinn kommen. Im Vordergrund steht aber bei mir silent-Tauglichkeit und es würde mich sofort nerven, wenn ich etwas von der Pumpe hören würde. Es ist ja nahezu egal, welche AIO-Wasskühlung man sich anschaut, man liest ja immer etwas Negatives.
 
TopAce888 schrieb:
Es ist ja nahezu egal, welche AIO-Wasskühlung man sich anschaut, man liest ja immer etwas Negatives.

ich weiss garnicht, wie oft ich es hier schon geschrieben habe. noch keiner meiner aio's hat jemals pumpengeräusche. mit gescheiten lüfter und einer umdrehung in der region von 700-800 nicht hörbar.
 
Also einen Threadripper würde ich damit nicht kühlen wollen. Der 240er Radiator war mit meinem i7 7820X Prozessor gnadenlos überfordert. Beim TR wird so eine AIO ebenfalls nicht gut abschneiden.

TopAce888 schrieb:
Sind solche AIO-Wasserkühlungen mittlerweile brauchbare Alternativen gegenüber herkömmlichen Luftkühlern? Oder sollte man nach wie vor, wenn die Lautstärke im Vordergrund steht, die Finger davon lassen (wegen der Pumpe)?

Die Corsair H100I V2, die ich mal hatte, war nicht zu ertragen. Die Pumpe hat unregelmäßig abartige Geräusche von sich gegeben. Jetzt habe ich eine Corsair H150I Pro mit 6 HD 120 mm Lüftern im PC drin und hier höre ich die Pumpe gar nicht. Selbst im Performance Modus mit 2800 RPM ist sie kaum zu hören. Ich glaube es kommt drauf an was man für ein Exemplar erwischt. Zum Glück ist Corsairs Kundenservice gut geraten. Bei solchen Problemen wird dir schnell geholfen. Ich habe ein RMA Ticket erstellt und später eine brandneue, in Folie eingeschweißte H100I erhalten. Die neue AIO habe ich aber nicht mehr verbaut, weil ich eine H150I Pro gekauft habe.
 
Narbennarr schrieb:
Die LL sind aber von der Leistung her absolute Nieten, weil richtig viel Querschnitt durch den breiten Rahmen verloren geht....design over function Paradebeispiel und für einen Radiator absolut der falsche Lüfter ab Werk. Die ML sind die richtige Wahl!
Na ja ich weiß nicht, ich habe sie selber und kann mich nicht beklagen, zuvor hatte ich die Aer RGB von Nzxt. Kommt dann schon mehr auf die Situation an.
 
Hey CBL!

CBL schrieb:
Der 240er Radiator war mit meinem i7 7820X Prozessor gnadenlos überfordert.

Das kann ich mir vorstellen, insbesondere wenn man die CPU ein wenig übertaktet, ist man schnell bei 200 Watt oder mehr. Und der 240er Radiator ist ja ziemlich schmal, was nicht gerade auf üppige Performance schließen lässt.

CBL schrieb:
Die Corsair H100I V2, die ich mal hatte, war nicht zu ertragen. Die Pumpe hat unregelmäßig abartige Geräusche von sich gegeben.

Ich hatte die allerste Version der H100i und war ebenfalls nicht zufrieden wg. Geräuschentwicklung der Pumpe. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich das mit den Revisionen gebessert hätte.

CBL schrieb:
6 HD 120 mm Lüftern im PC drin und hier höre ich die Pumpe gar nicht. Selbst im Performance Modus mit 2800 RPM

Wie muss ich das jetzt verstehen, das hört sich nämlich erstmal ulkig an. Die Pumpe hörst Du nicht mehr, soweit ok. Aber die 6 Lüfter bei je 2800 rpm überdecken ja auch jedes Geräusch im Raum, oder? :D Insofern ist Deine Aussage zum Pumpengeräusch nicht so ganz aussagekräftig, wie ich finde.
 
borizb schrieb:
Wenn irgendwann alles beleuchtet ist, könnte man doch einfach eine
HUE Birne oder den HUE STRIP nehmen, die mit der HUE PC Software
synchen und gut is. Dann macht der Rechner die Farbe die grad auf dem
Bildschirm läuft, und das für gerade mal 30-60€.

Irgendwann werden wir lachen, wenn Philips wirklich in dieses Geschäft einsteigt :)
 
man ist das ding hässlich die alte h100i schlicht und gut ... warum muss es immer wie ein puff blinken und leuchten ?
 
TopAce888 schrieb:
Mir würde es auch nur aus optischen Gründen in den Sinn kommen. Im Vordergrund steht aber bei mir silent-Tauglichkeit und es würde mich sofort nerven, wenn ich etwas von der Pumpe hören würde. Es ist ja nahezu egal, welche AIO-Wasskühlung man sich anschaut, man liest ja immer etwas Negatives.

AiOs sind in der Hinsicht sicherlich riskant. Man kann mit der Pumpe Glück haben oder auch Pech. Bei mir ist bis jetzt (*auf Holz klopf*) alles leise. Was man gelegentlich hört ist, dass das Teil für ein paar Sekunden leise plätschert. War aber schon von Anfang an so. Absolut nicht störend imho. Wenn mit der Pumpe aber mal was ist, hat man die Arschkarte, weil man die nicht einfach tauschen kann. Dann darf man das ganze Teil einschicken, sprich sich ein neues kaufen und das alte verticken, wenn mans ersetzt bekommt.
 
@C.J. Dafür kosten diese Aios aber auch nur ein Bruchteil davon, was eine richtige Custom Loop so kostet. Wenn man so mit ca. 5 Jahren Lebensdauer rechnet, ist das finde ich schon ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und [wege]mini
Bulletchief schrieb:
Ich hatte vor 6-7 Jahren mal eine AiO und die Pumpe war so laut, dass ich erst an einen Defekt gedacht hab...
Aber nö - war so.
Seitdem werkelt nahezu lautlos ein Noctua NH-D14...
Habe meinen ebenfalls knapp 7 Jahre alten NH-D14 letztens beim Aufrüsten wieder in der Hand gehabt...und war wie am ersten Tag platt, wie gut der verarbeitet ist. Und da Noctua einem ja neue Mount-Kits zuschickt blieb er auch weiter drin...
 
borizb schrieb:
Wenn irgendwann alles beleuchtet ist, könnte man doch einfach eine
HUE Birne oder den HUE STRIP nehmen, die mit der HUE PC Software
synchen und gut is. Dann macht der Rechner die Farbe die grad auf dem
Bildschirm läuft, und das für gerade mal 30-60€.

Das geht jetzt schon, Razer Synapse 3.0 ist kompatibel mit Philips HUE. :)

Klappt sogar recht gut das ganze.

Liebe Grüße
Sven
 
Faust2011 schrieb:
Wie muss ich das jetzt verstehen, das hört sich nämlich erstmal ulkig an. Die Pumpe hörst Du nicht mehr, soweit ok. Aber die 6 Lüfter bei je 2800 rpm überdecken ja auch jedes Geräusch im Raum, oder? :D Insofern ist Deine Aussage zum Pumpengeräusch nicht so ganz aussagekräftig, wie ich finde.

:D
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte den Performance Mode der Pumpe.
Corsair Link Pump.jpg

Die Lüfter drehen in Idle mit ca. 850 RPM und unter Last mit ca. 1200 RPM.
Corsair Link Main.jpg

Hier sieht man übrigens den größten Schwachpunkt der Corsair Produkte. Die Software ist immer buggy. Irgendwas ist immer kaputt. So wird bei mir der Gesammtverbrauch des Systems doppelt angezeigt. Wenn man beim Netzteil drauf klickt, sieht man dass es nur die Hälfte ist.

Und wenn wir schon dabei sind, hier noch etwas dass im Artikel nicht erwähnt wird. Die neuen AIOs von Corsair haben einen Zero Fan Mode. Damit drehen sich die Lüfter im Idle gar nicht.
Corsair Link Zero RPM.jpg
 
Wieso nutzt du das seit einem halben Jahr nicht mehr aktualisierte Corsair Link anstatt Corsair iCUE? Ist ja logisch dass die Software buggy ist, weil völlig veraltet... iCUE läuft bei mir tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
fassen wir mal zusammen:

1. wenn man "die mäuse husten hört", ist eine aio nix.
2. wenn man 300+ watt abführen will ist eine aio nix.
3. wenn man ein richtiger enthusiast ist, ist eine aio nix.
4. wenn man gerade einsteigt und so wenig "frickel" arbeit wie möglich haben will, ist eine aio nix.

für alle anderen ist eine aio tatsächlich eine überlegung wert, gibt ja genug produkte am markt. muss nicht unbedingt das hier angesprochene - mMn tatsächlich gute corsair produkt - sein. :)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, CBL und Frader
Für Fans der Beleuchtung sicher ein tolles Teil. Bei mir darfs leuchten, muss aber nicht. Mich würde noch interessieren wie gut mein 2700X damit gekühlt werden könnte. Ob der 280er noch einige Grad weniger schafft als mein DR Pro 4.

Außerdem die Besprechung bei Corsair muss ja witzig gewesen sein. Leute die Chefetage will neue Versionen unserer Produkte sehen. Wie können wir die AiO's noch weiter verbessern? Noch mehr LEDs einbauen... OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Ich käme auch nicht auf die Idee zu behaupten, dass die Corsair Kühler schlecht sind. Ich hatte einige und bis auf ein paar Einzelfälle (2x H100I) war ich immer zufrieden. Für 300W CPUs sind sie aber wirklich nicht geeignet. Und dass es einen Kabelsalat geben wird kann man auch nicht bestreiten. 1x USB, 1x 3 Pin Pumpe, 1x SATA Stromanschluss und dann noch 2x Lüfter mit RGB verkabelung. Hier hat man halt was zu tun. Aber schlecht sind sie nicht.

SimRacer925 schrieb:
Wieso nutzt du das seit einem halben Jahr nicht mehr aktualisierte Corsair Link anstatt Corsair iCUE? Ist ja logisch dass die Software buggy ist, weil völlig veraltet... iCUE läuft bei mir tadellos.
Weil diese Version am stabilsten läuft.
 
Pizza! schrieb:
Noch mehr LEDs einbauen... OK.


jeder hersteller von dingen, die wir früher mal "fernseher" nannten, baut heute einen bling bling background led dingsbums mit ein und vermarktes das als unfassbar tolles erlebnis. noch nie dagewesen und wird es so nie wieder geben, muss man dabei sein....

man kann alles abschalten und wenn der preis stimmt ist das ein gimmick. wenn das zeug aufpreis kostet, dann regelt das schon der markt :D

mfg
 
Pizza! schrieb:
Mich würde noch interessieren wie gut mein 2700X damit gekühlt werden könnte.

Gehts Dir um die Lautstärke? Oder möchtest Du mehr Performance rausholen (dann wäre die Frage, ob Du mit dem XFR-Features und dergleichen ins Temp-Limit Deiner CPU läufst)?
 
Zurück
Oben