H100i sehr Laut, normal?

ConnectionFail

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe eine H100i von Corsair und auch aus dem Forum hier die Tipps zum leiser machen von Corsair Waküs gelesen aber es ist immer noch keine Totenstille. Es ist ein Permanentes Surren egal ob lüfter dran sind oder abgeklemmt (sind auch nicht mehr die originalen Lüfter). Gedreht wurde die Pumpe schon, sodass das Corsair Logo nun auf dem Kopf steht das brachte aber auch nur gefühlt minimal etwas. Hier in diesem Thread habe ich aber gelesen das es möglich sein soll die Pumpe komplett ruhig zu stellen also so das man wirklich nichts mehr hört. Neben den Pumpgeräuschen macht sie auch noch erhebliche Vibrationen und dieser 3 Pin stecker bringt überhaupt nichts. Der 3 Pin stecker wurde von mir auf den 4Pin CPU sowie auf einen extra PWR 3Pin anschluss auf dem Board gesteckt. Ich habe ihn sogar testweise an meine Lüfersteuerung eingesteckt und musste feststellen das die Pumpe überhaupt nicht regelt oder zumindest sich die Geräuschkulisse der Pumpe verändert. Sollte ich die Pumpe tauschen oder ist das Normal, dass man die Pumpe in einem Silent PC gut hört?

Soweit mir bekannt ist, gibt es bei den AiO-Lösungen von Corsair immer Geräusche. Meistens von der Pumpe. Meine hat nach einem halben Jahr angefangen ein leichtes Surren von sich zu geben. Für einen Silent-PC würde ich entweder einen guten Luftkühler oder eine richtige Wasserkühlung nehmen. Zumindest werde ich das beim nächsten Projekt machen. Da die Corsairteile nie ruhig zu bekommen sind.

Ok also eintüten und zurück an den absender, statt lang zu tauschen und auf ein leiseres Modell zu hoffen.

ja das ist normal, die pumpe soll ja auch nicht regeln, das geräusch kommt von einer schlechten pumpe und hat fast jede corsair wasserkühlung. was du machen kannst, ist die pumpe manuell über das bios regeln, sofern möglich. ansonsten holst du dir sowas hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/871570/GELID-FC-FX01-LUeFTERSTEUERUNG?ref=searchDetail

damit kannst du manuell die spannung an der pumpe runterdrehen, dann wird die irgendwann leise, so zwischen 50-66% drehzahl. kühlung ist dann immernoch mehr als ausreichend
Ergänzung ()

ConnectionFail schrieb:
Ok also eintüten und zurück an den absender, statt lang zu tauschen und auf ein leiseres Modell zu hoffen.

das bringt alles nichts, die machen zu 95% immer lärm bei voller geschwindigkeit

Hi,

Auch ich hab eine AiO Kühlung von Corsair (siehe meine Signature).

Bei mir ist es ein bisschen besser geworden als ich Corsair Link installiert habe. Somit ist das surren der Pumpe etwas zurückgegangen. Mich stört das Geräusch nicht, da ich es fast nicht höre.

Die Lüfter habe ich über Corsair Link mittels Custom Curve eingestellt. °C und RPM der Lüfter. Somit kann man eigentlich im Office Betrieb störungsfrei arbeiten.

Ob es was bringt im BIOS/UEFI die CPU Lüftersteuerung auf Silent zu stellen, hab ich selber noch nicht versucht.

mackenzie83 schrieb:
ja das ist normal, die pumpe soll ja auch nicht regeln, das geräusch kommt von einer schlechten pumpe und hat fast jede corsair wasserkühlung. was du machen kannst, ist die pumpe manuell über das bios regeln, sofern möglich. ansonsten holst du dir sowas hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/871570/GELID-FC-FX01-LUeFTERSTEUERUNG?ref=searchDetail

damit kannst du manuell die spannung an der pumpe runterdrehen, dann wird die irgendwann leise, so zwischen 50-66% drehzahl. kühlung ist dann immernoch mehr als ausreichend
Ergänzung ()

das bringt alles nichts, die machen zu 95% immer lärm bei voller geschwindigkeit
Das ist ja das komische, denn ich hatte den 3Pin Anschluss schon an meine Lüftersteuerung sowie am Board und versucht übers Bios zu Regeln (über die Spannungswerte oder über die Silent funktion) aber es will einfach nicht. Meiner Meinung nach läuft die die ganze zeit auf 100%.

Edit: es ist auch Corsair Link installiert und eingerichtet Lüfter sind definitiv nicht das Problem die sind Flüsterleise und auch über Custom Curve geregelt. Stellt man im Corsair Link die Pumpengeschwindigkeit herum passiert auch nichts durch diese Teiler.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst aber ein Molex auf Sata mit integrierten Widerstand, damit nicht mehr soviel Volt ander Pumpe ankommen.

Die Pumpe bekommt über den Sata Anschluss den Strom, deshalb wird euch BIOS und Programme wenig helfen.

Hi,

Stellt man im Corsair Link die Pumpengeschwindigkeit herum passiert auch nichts durch diese Teiler.

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht was du meinst. Ich kann die Pumpe im Corsair Link nicht regeln.

Welches BS verwendest du?

Ich fahre gerade mit Win 8.1. Corsair Link hat bei mir da noch ein paar Probleme.

Man kann die Pumpe per Software gar nichtr regeln?

Bei der Pumpe kommen gleich zwei ungünstige Konfigurationen zusammen. Die Vibrationen entstehen durch eine Unwucht, diese kannst du eigentlich nicht beseitigen, die sind Herstellungsbedingt. Des weiteren ist die Pumpe nicht entkoppeln und überträgt die Vibrationen auf das Gehäuse. Somit fungiert das Gehäuse als Resonanzkörper welcher die Geräusche noch verstärkt. Das gleiche Problem gibt es mit Festplatten.

Schicke das Ding zurück und hoffe auf eine Vibrationsärmeres, nicht freies Exemplar, oder steige auf Luftkühlung um.

Gruß
Sebi

Mikey158 schrieb:
Hi,

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht was du meinst. Ich kann die Pumpe im Corsair Link nicht regeln.

Welches BS verwendest du?

Ich fahre gerade mit Win 8.1. Corsair Link hat bei mir da noch ein paar Probleme.

Windows 7 Ultimate x64 und in der Link software kannst du das einstellen wenn du auf H100i Pump drückst und dann rechts kannst du über einen Dropdown einen Teiler einstellen. Damit kann man die Pumpengeschwindigkeit zwischen ~750-4xxx oder so variiren aber das bringt bei mir überhaupt nichts.

Wo bekommt man denn ein "Molex auf Sata mit integrierten Widerstand" Adapter her? Und wenn die Pumpe nur über den Sata Anschluss geregelt wird wofür dann der 3Pin stecker an der Pumpe?

Da hast Du warscheinlich ein Motagsmodell erwischt. Meine H70 ist bei voller Drehzahl der Pumpe nicht zu hören. Versuche das Teil zurückzuschicken mit der Bemerkung "Pumpe absolut zu laut und nicht regelbar"

Aber mit der Regelung sollte sich normalerweise die Geräuschkulisse ändern ähnlich wie bei einem Lüfter, oder?

Hi,

Windows 7 Ultimate x64 und in der Link software kannst du das einstellen wenn du auf H100i Pump drückst und dann rechts kannst du über einen Dropdown einen Teiler einstellen. Damit kann man die Pumpengeschwindigkeit zwischen ~750-4xxx oder so variiren aber das bringt bei mir überhaupt nichts.

Werde mir das mal zu Hause ansehen. Muss aber noch Arbeiten :mad:

Bin gespannt. Höre ich jetzt zum ersten Mal.

Ist es überhaupt möglich mit einer Kompakt Wakü an zb einen be quiet! Dark Rock oder ähnliche Luftkühler allein von der Geräuschkulisse heranzukommen ?

Pumpen sind immer hörbar, mal mehr, mal weniger.

Meine H100i Pumpe ist auch leicht hörbar. Dann kommts eben noch auf die Vibrationen an, die die Pumpe aufs Gehäuse überträgt.

Meine läuft immer mit knappen 2200 U/min und ist mittels Software nicht regelbar.
Schade eigentlich, hier wäre noch einiges an Potential drinnen, da die Kühlleistung bei weitem ausreicht und bei halber Umdrehungszahl vermutlich auch noch langen würde.

Absolut silent gehts mit LUKÜ und Silent Lüfter bzw. Passivkühlern.

Hier meine ja schon einer den Sata stecker mit Adaptern auf einen regelbaren Anschluss bringen.
16938d1362603681-corsair-h80i-fiept-img_20130306_142230.jpg
Hat das schon einer getestet, kann man das Problemlos machen oder kannes zu Problemen kommen.

Damit kannst du dir 5, 7 oder 12V basteln. Einfach die PINS am Molex umstecken;) bitte nicht umsetzen. Das war zu allg. gehalten und ist bei dieser WaKü nicht machbar!

Die Vibrationen werden damit aber nur bisschen weniger. Kannst mal testen.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht getestet. Die 5V könnten in der Tat zu wenig sein, deshalb erst mal ausprobieren:D

Gruß
Sebi

Zurück
Oben