Hab gefühl das etwas mit RAM nicht stimmt

HonoringEye

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
446
Hallo CB´ler,

Ich habe mir vor 3 Wochen einen PC zusammengebaut.

Ihr findet diese Hardware auf meinem SysProfile.

Genau das wollte ich euch fragen. Ich habe diese RAM´s bei mir verbaut

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...s-PC3-10667-DDR3-1333-CL7-RH_i7889_102645.htm

Doch bei SysProfile steht zu meinen RAM´s das hier:

RAM: 2048 MB G.Skill (10700)
2048 MB G.Skill (10700)
Size: 4096 MB
Typ: DDR3-SDRAM Dual Channel
Timing: 9.0-9-9-24
RAM-Takt: 668.9 MHz
Ratio: 3:10

Da stimmt odch irgendwas nicht
mein RAM takt beträgt 1333mhz und nich 669.9Mhz?!
Das Timing beträgt CL7 ( 7-7-7-21 ) und nicht 9.0-9-9-24?!

Da stimmt odch was nicht.
Habe dies mit CPU-Z analisiert
 

Anhänge

  • cpu-ixcvafa.png
    cpu-ixcvafa.png
    64,7 KB · Aufrufe: 235
  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    66,7 KB · Aufrufe: 274
AW: Hab gefühl das etwas mit RAM nichT stimmt

Nun, die Taktrate passt ja, nimmt man 668,9 x 2 = 1337,8 MHz

Und die Timings musst du manuell einstellen auf die 7-7-7-21... das Board nimmt sonst die aus dem normalen RAM Profil, welches auf den Riegeln hinterlegt ist und das ist meist konservativ ausgelegt... also mit hohen timings.
 
AW: Hab gefühl das etwas mit RAM nichT stimmt

wenn du 668,9 mal 2 rechnest kommst du ungefähr auf deine 1333 Mhz :) so wird das bei DDR3 gemacht soweit ich weiß und die Timings kannst du nachträglich im BIOS einstellen
 
AW: Hab gefühl das etwas mit RAM nichT stimmt

Du hast DDR-RAM

Double-DATA-RATE. Meint 667Mhz, pro Takt zwei Signale, macht Werbewirksame 1333Mhz-Verarschung. Die Frage gibts etwa 3x am Tag hier. Sorry
 
AW: Hab gefühl das etwas mit RAM nichT stimmt

Naja, die Angabe wie 1333MHz ist halt immer im bezug auf SDR-Ram...

Ist halt nicht optimal...

Aber es wurde einmal angefangen und kann jetz net so schnell gekippt werden. Stell dir mal vor Corsair verkauft jetz plötzlich 1000MHz High end DDR3 Speicher.... das es umgerechnet 2000MHz sind sieht ja keiner, und schon kauft jeder langsameren 1333er Speicher, der real nur mit 667MHz taktet :D
 
Zurück
Oben