News Samsung: Vier Jahre Sicherheitsupdates für Smartphones und Tablets

ichd34 schrieb:
Ja es ist so, oder glaubst du in meinem Bekanntenkreis weiß irgendjemand was auf seinem Smartphone läuft? Es ist ein Samsung oder iPhone, Android haben vielleicht einige noch gehört, die Version ist da absolut irrelevant.

Denken wir das noch weiter, die Unterschiede von Android 8-11, sind so geringfügig, dass sie selbst beim besten Willen den meisten Normalnutzern nie auffallen würden, wohingegen zwischen zwischen EMUI und MIUI Welten liegen.

Abgesehen davon, dass die meisten Nutzer letztlich Apps und nicht das OS nutzen und diese sowieso komplett unabhängig vom OS entwickelt werden, gibt es die meisten sichtbaren Änderungen sowieso durch den Launcher und nicht das darunter liegende Android.

ichd34 schrieb:
Dann schau mal wie viele dann wieder rum heulen in den Foren,
Computerforen sind eine Blase die absolut keine Relevanz für den Gesamtmarkt haben, schon bei PCs nicht und bei Smartphones noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Haldi und areiland
xexex schrieb:
Abgesehen davon, dass die meisten Nutzer letztlich Apps und nicht das OS nutzen und diese sowieso komplett unabhängig vom OS entwickelt werden, gibt es die meisten sichtbaren Änderungen sowieso durch den Launcher und nicht das darunter liegende Android.
Nur dazu sollten auch die Google Play Updates aktuell sein,sonst bringt es nur herzlich wenig ,also etwas beschäftigen sollte man sich schon damit.
 
xexex schrieb:
Wie schon gesagt, im Gegensatz zu iOS, ist die Aktualisierung der Google Dienste komplett unabhängig von dem System.
Bringt aber nichts ,wenn diese nicht durch das Google Play aktuell gehalten werden
 
Gefrickel?
Ich denke da tut sich kaum noch was. Wenn man Probleme hat lassen die sich oft einfach lösen, sei es iOS oder Android. Meine Freundin hat Jahrelang ein iPhone genutzt und dort gab es Probleme, die hatte ich bei meinem Android nie, genauso umgekehrt.
Ich mag es einfach alles installieren zu können ohne mein Smartphone zu jailbreaken. Wenn man will kann man sein Androiden ja rooten. Aber das brauche ich mittlerweile nicht mehr.
Youtube Vanced ist beispielsweise eine App, auf die will ich nie verzichten. Ich spare mir das Youtube Premium Abo, welches in Deutschland 11,99€ im Monat kostet. Ich spare dadurch 143,88€ im Jahr.
Mir persönlich sind die Funktionen wichtig und ich will sie nicht mehr missen.
Datenschutz kann Google nicht, soll sich mit Android 12 ändern, wird es aber nicht.
Ich bin da aber generell ein Aluhutträger, ich glaube niemanden. Auch Apple glaube ich kein Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
xexex schrieb:
Dafür ist aber nicht mehr der Hersteller zuständig.
Wer denn sonst ? :confused_alt:

Denkst du das kommt von alleine angeflogen.

Natürlich sollte sich der Nutzer auch darum kümmern etwas .
Ergänzung ()

Markenprodukt schrieb:
ich glaube niemanden. Auch Apple glaube ich kein Wort.
Was denkst du warum die Großen solch einen Aufstand machen,weil Apple mit ihren Tracking alles dicht machen will,was von außen auf das System landet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
xexex schrieb:
Google, oder was glaubst du wieso es Google Play Update heisst?
https://www.schmidtisblog.de/androi...n-ueber-google-play-store-ausgerollt-1610417/

Kümmern braucht der Nutzer sich sowieso nicht darum, die meisten dürften schlichtweg automatische Updates aktiv haben.
Da liegst du aber generell falsch mit,weil die Google Play Updates muss man automatisch anstoßen .

Ja bei den Pixel mag es so sein,aber bei anderen Fremdherstellern liegt es am Hersteller ,sonst wäre mein Samsung X Cover Pro nicht noch auf stand Oktober 2020.

Die Google Security Patches sind vom Januar 2021 .

Du solltest dich mal damit mehr beschäftigen und nicht nur aus Foren das jedesmal nachquatschen ,was andere dort von sich geben haben.
 
ichd34 schrieb:
Da liegst du aber generell falsch mit,weil die Google Play Updates muss man automatisch anstoßen .
Schon deinem Satz liegt ein Widerspruch und nein, man muss da nichts anstoßen, sie werden automatisch über den Google Play Store ausgerollt.
 
xexex schrieb:
Schon deinem Satz liegt ein Widerspruch und nein, man muss da nichts anstoßen, sie werden automatisch über den Google Play Store aktualisiert.
Seltsam dann hat Samsung aber ganz schöne Probleme mit dem Play Store ,wenn mein Xcover Pro immer noch bei Oktober 2020 hängt ,wenn es doch darüber kommen sollte,müsste es ja top aktuell sein auf stand Februar 2021. :D
 
ichd34 schrieb:
Seltsam dann hat Samsung aber ganz schöne Probleme mit dem Play Store
Du solltest zwischen "Sicherheitsupdate" und "Google Play Systemupdate" schon differenzieren können, wenn du so große Töne um sich spuckst.
1614093685513.png

Aktuell ist meines Wissens Google Play Systemupdate 1. Januar 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
xexex schrieb:
Du solltest zwischen "Sicherheitsupdate" und "Google Play Systemupdate" schon differenzieren können, wenn du so große Töne um sich spuckst.
Anhang anzeigen 1046291
Aktuell ist meines Wissens Google Play Systemupdate 1. Januar 2021.
Du scheinst nicht lesen zu können kann das sein ?

Meine Play Updates meines XCovers sind vom Oktober 2020

Meine Security Updates von Januar 2021

Das Gerät selbst kam Anfang 2020 raus mit Android 10 ,jetzt Februar kam das Update auf Android 11

Da mit ist es auch schon erledigt für mich,mit Samsung dann sowieso.

Da bleibe ich dann doch,liebend gerne bei Apple und weiß wenigstens was ich davon habe und wofür ich mein Geld ausgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun beide ein bisschen von dem tendenziell persönlichen Tonfall und Wortwahl zurück. Es hilft nichts sich gegenseitig anzumachen, nur weil man denkt nicht verstanden zu werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ichd34 schrieb:
Meine Play Updates meines XCovers sind vom Oktober 2020
Da kann ich dann wenig zu sagen, auf meinem alten XZ2 ist das Update genauso aktuell bei Januar 2021, wie auf meinem neuen 5 II und das XZ2 bekommt schon seit gut einem halben Jahr keine Updates mehr von Sony.
 
ichd34 schrieb:
Wer denn sonst ? :confused_alt:

Denkst du das kommt von alleine angeflogen.

Natürlich sollte sich der Nutzer auch darum kümmern etwas .
Ergänzung ()


Was denkst du warum die Großen solch einen Aufstand machen,weil Apple mit ihren Tracking alles dicht machen will,was von außen auf das System landet?

Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass kein Hersteller gute Absichten hat.
Ich hoffe natürlich nicht, dass ich recht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und ichd34
Warum werden eigentlich Sicherheitsupdates für die laufende Android-Version nicht mehr auf Modellen eingepflegt, die diese Android-Version an sich unterstützen? Gibt es dafür eine technische Erklärung? Da sollten sich die Hardware-Anforderungen oder irgendwelche APIs doch nicht durch ändern, sodass plötzlich Geräte inkompatibel werden?
 
Markenprodukt schrieb:
Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass kein Hersteller gute Absichten hat.
Ich hoffe natürlich nicht, dass ich recht habe.
Die heutige Gesellschaft hat uns dazu gemacht ,mein Leitspruch lautet heute immer noch:

" traue niemand außer nur dir selbst" .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
C.J. schrieb:
Warum werden eigentlich Sicherheitsupdates für die laufende Android-Version nicht mehr auf Modellen eingepflegt, die diese Android-Version an sich unterstützen? Gibt es dafür eine technische Erklärung?
Die technische Erklärung dazu ist ganz simpel, Android ist nicht gleich Android und an dieser Stelle gut mit Linux zu vergleichen.

Während einige Kernelemente noch bei allen Herstellern/Distributionen gleich sind, ist ein großer von Modell zu Modell und vom Hersteller zu Hersteller soweit angepasst, dass man da nicht einfach ein Update installieren kann.

Deshalb gibt es ja seit Android 10 auch das Google Play Systemupdate und einige Kernkomponenten wie Bildschirmtreiber können auch darüber aktualisiert werden. Andere Sachen lassen sich aber schlichtweg nicht so einfach übernehmen und müssen vom Hersteller selbst mit den eigenen Modifikationen zusammengeführt werden.
For Project Mainline, Google makes use of Mainline modules which are delivered through the Google Play Services framework and the Google Play Store. Each Mainline module is delivered as either an APK file, an APEX file, or as an APK-in-APEX. When a Mainline module is being updated, the user sees a “Google Play System Update” (GPSU) notification on their device. Effectively, to deliver updates to critical components, Google has bypassed the need to wait for an OEM to roll out an update, choosing to do the task itself.
https://www.xda-developers.com/android-project-mainline-modules-explanation/

Auf das Updateproblem in Verbindung mit Android, wird auch hier nochmal umfangreich eingegangen. Einiges hängt auch mit den eher dürftigen Supportlaufzeiten vom Linux Kernel zusammen.
https://www.golem.de/news/project-m...oid-updates-ausser-am-kernel-1907-142340.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und C.J.
@xexex OK, wenn die Hersteller tief ins System eingreifen, müssen sie natürlich zusehen, wie sie externe Patches dann da rein mergen, das verstehe ich. Gehen die Änderungen denn so tief, dass sie (in Linux-Sprech) auch den Kernel so abändern, dass Kernel-Updates für Android dann nicht mehr eingepflegt werden? Würde das Ausliefern theoretisch problemlos gehen, wenn ein Vanilla Android verwendet würde?
 
Zurück
Oben