News Samsung: Vier Jahre Sicherheitsupdates für Smartphones und Tablets

Wohl leider ein Rückschritt 4 statt ehemals 5 Jahre oder seh ich das falsch...
Ergänzung ()

Moment habs mit dem tab s2 verwechselt, dachte es kam schon 2015
 
Pitt_G. schrieb:
Wohl leider ein Rückschritt 4 statt ehemals 5 Jahre oder seh ich das falsch...
Weder bei Apple noch bei Samsung gibt es einen fixen Zeitraum.
Bei Samsung hieße es zunächst, 3 Jahre lang Upgrades für bestimmte Modelle der Mittel und Oberklasse, was in der Praxis dann auf irgendwas von 4 Jahren plus X Support raus läuft. Jetzt heißt es zudem mindestens 4 Jahre Updates (=Support), aber für alle Modelle, auch die, die nur 2 Upgrades bekommen. Und das z.T. rückwirkend.

Darüber hinaus gibt es aber sowieso länger Updates via AppStore.

Bei Google z.B. haben die auch 3 Upgrades bei den Pixel aufgespielt, aber den Support dann gleich eingestellt, wie hier zu lesen war. Die wären jetzt im Obligo.
 
Das ist ja eas ich meien, nichtmal mehr Sicheheitsupdates bei google nach exakt 3 Jahren, Samsung hst quasi sauber bis zum Supportende von Android 8 beim S7 gepatcht, dad ist das mindeste was ich bei einem Android one und Google auch erwarte, ms haben da auch einige abgestraft, bei ihrer 3 Jahre Politik, ganzbhat wirds wenn das softwarre releases manchmal absichtlich rausgezögert wird um die 3 Jahresgrenze zu überschreiten, im der beta warst dabei und später nicht mehr, das galaxy note 7 fe mit de, gleichen Chip hat samsung sogar noch mehr begönnt, und oft nur ein neues Modell mit gleicher hardwarr unter anderem Namen mit neuer Android Version verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Darken00 schrieb:
Nur vier Jahre? Wenn Leute 1.300 € für ein Smartphone von Samsung ausgeben, sollen sie dieses nach vier Jahren bereits ersetzen?
Käufer die diese "Flagschiffe" kaufen haben diese in der Regel keine 4 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und areiland
Es beinflusst aber durchaus den Wiederverkaufswert wenn man es nach 2 Jahren verbimmelt.
Brauchst dir nur mal angucken was ein iphone (prozentual vom Ursprungspreis) nach 2 Jahren noch Wert ist was ein Galaxy S noch bringt.
Wenn ich weiß, dass das Gerät noch 3 Major Updates bekommt, wird das für den Gebrauchtmarkt viel interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wie ist eure Erfahrung mit großen Android Updates wann wird Android 12 erscheinen fürs S20 FE 5G?
 
@jps7 Meiner Erfahrung zufolge erscheint eine neue Android Version von Samsung für die Flaggschiff Geräte meist ab Dezember eines Jahres. Bis das Galaxy S20 FE mit Android 12 an der Reihe sein wird dürfte es aber bestimmt Q1 2022 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und jps7
autofahrer50 schrieb:
@jps7 Meiner Erfahrung zufolge erscheint eine neue Android Version von Samsung für die Flaggschiff Geräte meist ab Dezember eines Jahres. Bis das Galaxy S20 FE mit Android 12 an der Reihe sein wird dürfte es aber bestimmt Q1 2022 werden.
Also kann man mit 5-6 Monaten rechnen ungefähr hab es mir auch so um den Dreh gedacht.
 
autofahrer50 schrieb:
@jps7 Meiner Erfahrung zufolge erscheint eine neue Android Version von Samsung für die Flaggschiff Geräte meist ab Dezember eines Jahres. Bis das Galaxy S20 FE mit Android 12 an der Reihe sein wird dürfte es aber bestimmt Q1 2022 werden.
Wann hast du denn das letzte mal ein Samsung gehabt. Gerade deren "Flaggschiffe" bekommen die Updates sehr früh. Android 11 hatte ich auf dem s20 deutlich vor Weihnachten.
Bei irgendeinem Galaxy war Samsung sogar schon mal schneller als die Pixel von Google mit den Updates.
 
verbaliBerlin schrieb:
Wann hast du denn das letzte mal ein Samsung gehabt. Gerade deren "Flaggschiffe" bekommen die Updates sehr früh. Android 11 hatte ich auf dem s20 deutlich vor Weihnachten.
Bei irgendeinem Galaxy war Samsung sogar schon mal schneller als die Pixel von Google mit den Updates.
Zählt das FE zu einem Flaggschiff? Ich glaube zu Release hat es auch über 700€ gekostet.
 
verbaliBerlin schrieb:
Bei irgendeinem Galaxy war Samsung sogar schon mal schneller als die Pixel von Google mit den Updates.

Google veröffentlich die Updates für die Pixel Modelle stets am 1. Montag des Monats. Wenn die Tage unglücklich fallen erscheinen Updates also nicht direkt mit dem neuen Monat. Samsung hingegen veröffentlich die Updates scheinbar nach keinem genauen Muster und weshalb es eben auch früher als bei Google selbst kommen kann. Insgesamt im Durchschnitt auf alle Sicherheitspatches ist man mit einem Pixel aber immer noch am schnellsten auf dem aktuellsten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben