Hab Quad Core wird aber nur 1 Core erkannt

Genau so siehts aus. Wenn das BIOS den CPU-Code nicht findet, weiss es ja garnicht, dass der 9750 eigentlich ein 9450 mit niedrigerem Takt ist.

Die Aussage, dass es "auf keinen fall" einen Zusammenhang zwischen dem einen erkannten Kern und der nicht vorhandenen Unterstützung durch ASUS gibt, ist Quatsch.

Du kannst natürlich mal das aktuellste BIOS drauf machen und schauen, ob es klappt. Schaden kann es nicht :)
Ansonsten halt ne kleinere CPU oder ein neues Board.

Also Maxurugi ich habe jetzt den CPU deinstalliert und neuen Windows draufgetan Windows XP Black Edition Service Pack 3. Aber den CPU-Z erkennt trotzdem nur einen Core leider. dann komme ich wohl drum nicht herum neuen board zu kaufen.

Was wird denn im Gerätemanager unter "Computer" angezeigt ? ( ACPI-Multiprozessor-PC ?)

Also die XP Black Edition würd ich auch gern mal sehen :freak: .. Entweder Underground oder ein OS mit freier Lizenzwahl^^. :D

Scherz bei Seite :)

Also auf dem einen Screen, weden wenn ich das bei dem WirWar richtig erkennen kann, 5 CPUs angezeigt? Nun, das wäre mir auch neu.
Es kann und wird bloß das BIOS sein. Das max. bis P9450 Support gibt, muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass Quad allgemein unterstütz wird. Update hin oder her. Dann können auch physikalische Sachen ins Spiel kommen. Deshlab neues Board her oder "neue" CPU weg :D. (Wenn ich es mir allgemein anschaue: Komplett scheint da ja auch ncihtmehr viel Land zu gewinnen zu sein. Deshalb PC komplett oder in Einzelteilen verticken und lieber neu Aufbauen. :) Auch wenn du erst bei einem Dual anfangen müsstest, wäre das besser als in dein alterndes System zu investieren :))

@ RAM Thema:

Es kann sein das dien Board a) nichtmehr wie 2GB unterstützt b) eine Beschränkung in der RAM Größe pro Steckplatz hat (Stichwort a) 2x 1 GB oder 1x 2GB) oder c) ein Problem bei Vollbestückung hat. Hast du nur ein 32Bit System, bringen dir deine 4GB unter XP auch ncihts...

Deshalb: Nur ein neues Board, klicke hier (Gut und günstig)

Oder ganz neues System, klicke hier (Grundkomponenten (RAM, NT, Laufwerke, usw.) hab ich jetzt mal nciht eingeschlossen, da du die weiterverwenden könntest, sowie als Basis das Board aus Vorschlag 1).

EDIT: Vorschlag 2 kommt gleich, wenn Geizhals wieder up ist :D

Also Im Gerätemanager wird angezeigt ACPI PC.

Also wegen 5 CPU kapier ich auch nicht hab windows drauf getan den quadcore rein und bei start installiert er wieder die 5 CPUs und erkennt nur 1. ich denke also doch den M2N-E Board bei Ebay kaufen.
Ergänzung ()

Also dieses ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2 Board ist das viel besser als mein jetziges?

was ist eigentlich der Unterschied wenn ich eins von Asus hole oder das hier?

Na ja, erstensmal Crossfire mit dem Board wäre so gesehen acuh nichtmal sinnvoll, schließlich wird der 2. nur mit x4 elekt. angebunden. Also verschenktes Potenzial.

Andererseits, wäre der orange @ x4 ja auch für andere PCIe Karten da, so gesehen macht der auch wieder Sinn :).

Und um auf deine Frage zurückzukommen, Iceman, ja, denn dein jetztiges Board ist schon in EDV Jahren, Schnee von gestern. Das neue Board würde a) auch die neuen CPUs unterstützen, b) hat mehr RAM-Bänke (folglich auch mehr Bestückung), c) neue Technik(en) und d) ist im allgemeinen das bessere, neuere. (Natürlich gebes noch andere Punkte, aber das dauert zu lange :))

Und nur zur Info: ASRock ist eine Tochtergesellschaft von ASUS. Qualitativ liegen die beide mittlerweile recht nahe beieinander, nur dass halt ASRock die billigere Alternative zu ASUS ist. So gesehen, wenn es dir um den Preis und das P/L geht, dann kannst du ruhig zum verlinkten Board greifen.

Mal eben noch bevor du neu kaufst.

Grundsätzlich ... Wenn das Board startet mit der CPU, dann wird sie auch erkannt. Es kann nicht sein das der PC startet aber nur ein Kern läuft.

Das ist ein Windows spezifisches Problem.

Um das mal eben gegenzuchecken kannst du dir einfach ein Live Linux ziehen das man von CD startet kann ohne zu installieren.

http://www.knoppix.org/

Wenn du dort 4 Kerne zu sehen bekommst, dann kannst du dir den Neukauf des Board ganz sicher schenken und löst das Problem auch mit einer neuinstallation von Windows.

So ein QUATSCH! Das Board kann starten, ohne die CPU zu erkennen. Sie kann dann je nachdem eben nicht so angesprochen werden, wie es der Fall wäre, wenn das Board wüsste, um was für ne CPU es sich handelt.

Mein XP hatte auch gemeint ich hätte nen Dual Xeon-P3 aufm Board ;-) Nachm BIOS-Update wars dann doch en Q9550^^

Leute könnt ihr mir sagen ob auch das Motherboard ASRock AOD790GX/128M zu mir passen würde?. ist es egal was für ein Chipsatz oder muss es ein bestimmter sein?

mfg.Ice

ja, dein 9750 wird von der hauptplatine ünterstüzt

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=A790GX/128M

ah ja, noch was, lass die finger von diesen xp zusammenstellungen wie black edition, hab ein mal damit zu tun gehabt, ein sch... ist das.
teilweise sind die dinger instabil, mit virus oder mit haufen nicht benötigten software vollgepumpt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm. ok welchen XP soll ich den drauf machen? weil ich habe noch ganz alte spiele die auf Vista vllt nicht gehen würden oder sogar windows 7.

ganz normaler windows xp, keine zusammenstellungen von ZVER oder so ein scheiß.
win7 ist auch net schlecht :D

Leute ich habe geguckt das die ATI HD 5770 2.1 PCI E hat und die Motherboard 2.0. würde es trotzdem passen oder nicht?

Das problem bei windows7 ist, dass ich spiele aus dem jahr 2003 oder 2004 habe die ich oft spiele und die unterstützen soweit ich weiß windows 7 nicht.

2.1?gibt es nicht! oder ich hab was verpasst^^

Als wenn bei Ebay schon jemals die Wahrheit in der Artikelbeschreibung gestanden hätte.

Ich kaufe auf der Betrügerplattform nichts mehr.

Zurück
Oben