Habe alles von C: auf D:, alles kaputt jetzt

Bin ich ein Idiot?

• Umfrageteilnehmer
    47
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcvollidiot

Cadet 1st Year
Hi,

wie mein Name schon sagt, bin ich ein Vollidiot im Thema "PC". Ich hatte keinen Platz mehr auf C:, aber auf D: schon. Also dachte ich mir, ich zieh alles von C: auf D: und lösche dann alles von C:. Gesagt, getan, alle meine Dokumente sind weg und mein PC fängt an zu crashen und es kommt das blaue Bild mit dem :( Smiley und ich muss neustarten. Habe mich schon bisschen erkundigt wie man das rückgängig macht, allerdings habe ich keine Back-Ups oder so erstellt und kann auch nicht die Vorgängerversion von C: laden. Kann mir jemand bitte helfen.

windows cd rein und neu installieren daten sind wohl weg damit..

Platte ausbauen und die Daten von deiner D: Platte an einem funktionierenden PC sichern.
Dann neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, piepenkorn, Rickmer und 3 andere
Hallo und willkommen bei CB,

am besten erstmal eine LIve CD oder Stick erstellen und damit booten und die Daten sichern. Entweder zb ein Linux wie Ubuntu oder die HirensBootCD PE:

https://www.hirensbootcd.org/

die DVD oder den erstellten USB Stick damit booten. Dann hast Du ein Live System und kannst auf die Festplatte zugreifen und Deine Daten auf ein entsprechendes Medium sichern.

Danach kannst Du dein System neu installieren. Am besten die Festplatte dabei partitionieren. Die Daten dann auf D. Und die Daten Partition immer spiegeln.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Da deine eigenen Dateien ja auf der Festplatte D: noch erhalten sind und du "nur" das Betriebsystem zerschossen hast, kann man dieses auf C: ja wieder installieren.
Dann noch deine Daten von der Festplatte D: wieder rübergezogen oder gleich zusätzlich auf eine externe Festplatte.
So hast du dir noch in dem Zuge ein Backup verschafft.

viel mehr als eine neuinstallation wird dir nicht übrig bleiben. wenn du glück hast sind dann noch dokumente auf d vorhanden.

am besten zu einer fachfirma gehen und das problem schildern, richtige hilfe aus der ferne, mit datenrettung ist schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und conf_t
Welche Daten hast du von C:/ nach D:/ kopiert?

Erstelle dir bei Freunden/Familie ein Linux Boot Stick - sichere via Linux deine Daten (Musik, Videos, Dokumente etc) auf eine externe Festplatte und setze danach Windows neu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Solange noch wichtige Daten auf c:/ liegen könnten, wäre ich vorsichtig mit einer Neuinstallation.

Erstmal die ganze Platte mit einer Live-Distribution oder in einem anderen Rechner sichten und die Daten sichern, dann kann man eine Neuinstallation durchführen.

Höchstwahrscheinlich sind noch alle deine Daten da. Nur Windows hast du zerschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und cyberpirate
Deine Dokumente sind weg oder auf D: ? Falls letzteres, zieh dir ein Backup davon und dann installiere neu, alles andere ist Murks.

1. Offensichtlicher Troll
2. Falls nicht 1. dann sind die Vorschläge hier weit über das Ziel hinaus, wer sich aus Unwissenheit so das Windows zerschießt und die Daten verliert wird es wohl kaum hinkriegen, HDDs auszubauen, irgendwelche Linux Live Systeme Bootbar zu machen und diese auch zu nutzen.

Daher (falls nicht 1.) ab zum örtlichen PC-Laden mit der Kiste und die Dienstleistung in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Masamune2, nco2k und 2 andere
Genau das machen was @Jasmin83 schrieb. Wem solche Fehler unterlaufen, dem traue ich keine Datenrettung per USB-Medium zu, damit wird vermutlich noch mehr verloren gehen. Da muss ein lokaler Kenner/Profi ran. Aus der Ferne können wir das nicht lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Mit seinem Kenntnisstand würde ich Ihm empfehlen, die Finger von allen Vorschlägen hier zu lassen und das Ganze einem Bekannten mit KNOWHOW machen zu lassen ;) Vor allem wenns darum geht zu schauen was noch da ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Bekomme ich direkt wieder PTSD-Flashbacks von div. Supporteinsätzen ...
"Windows Ordner ... Das Zeug da drin hab ich nie installiert! Ich will das nicht. Brauch den ganzen Kram net! Habs also gelöscht/verschoben." :hammer_alt:

Und so lernen die Leute dann, das es viele viele Dateien auf dem PC gibt, die nur dafür sorgen das Windows überhaupt läuft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, TheRealX, Pheodor und eine weitere Person
Okay, das hört sich alles sehr kompliziert an, danke auf jeden fall für die vielen Antworten! Ich denke, ich bin bereit die gelöschten Dateien von C: zu vergessen, da sie nicht sooo extrem wichtig waren. Allerdings würde ich gerne das Problem beheben mit dem Abstürzen von dem PC. Ich weiß, dass ich den PC zurücksetzen lassen kann, und damit das Problem löse, allerdings würde ich gerne meine Ordner und Programme behalten, welche dabei aber ja gelöscht werden. Habt ihr dafür vielleicht Lösungen? Im Internet stand, dass oft eine Zurücksetzung gar nicht nötig ist, da man das Problem auch anders lösen kann, z. B. neuer Treiber oder Grafikkarte überschreiben. Habe eine NVIDIA GeForce 1030 (nicht sicher ob 1030 aber sowas in die Richtung) und als ich das probiert habe zu überschreiben, kam eine Fehlermeldung, dass dies nicht geht. Da jemand gefragt hat, was für Dateien ich von C: zu D: gesendet habe: Alle. Ordner wie Programme, Benutzer, Intel usw...

Deine Windows Installation kann man nicht einfach reparieren. Installier neu, geht 10x schneller und funktioniert besser, als jetzt rum zu doktorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und fullnewb
@cyberpirate
Seh ich absolut nicht so, nach der Beschreibung würde ich behaupten, dass Windows Kentnisse beim TE noch weniger vorhanden sind als bspw. bei meiner besseren Hälfte. Und ich würde vieles darauf verwetten, dass die diese ganzen HDD umbau, Linux Boot Stick und Backup Tips nicht ansatzweise umsetzen könnte. Da muss jemand daneben stehen, genau sagen welcher Knopf gedrückt werden muss usw. Solche Personen belesen sich dann leider auch nicht wirklich zu dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, nco2k und painomatic
Trag das Teil zu einem PC Laden der Ahnung hat, bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, R O G E R, ThunderbirdOP und eine weitere Person
Was ist denn bei dir C: und D: - also sind das beides Festplatten oder Partitionen oder SSD/HDD ? - Weißt du das überhaupt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben