Habe die IP Adresse meines Routers vergessen

SaveMan

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich die IP Adresse meines Routers vergessen.
Nur leider war dieser seit ca. einem halben Jahr nicht mehr am Netz und DHCP ist leider auch ausgeschalten auf dem Gerät.

Der Router ist ein Speedport W501V.

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die IP Adresse des Routers raus?
Geht das ganze auch ohne ein Hardreset per analogem Telefon zu machen?

Mfg

SaveMan

Zuletzt bearbeitet:
Ist meistens 192.168.0.1 bzw. 254 oder 192.168.1.1 bzw. 254

Schau einfach nach dem Standard-Gateway (ipconfig ausführen in Eingabeaufforderung).

Danke erstma für die schnellen antworten, nur komme ich mit den Angaben aus der Anleitung nicht weiter..

Da ich vergessen habe zu sagen, dass ich diesen Router mal umkonfiguriert habe.
Und jetzt die letzten beiden Triplets nicht mehr weiß..

d.H: 192.168.x.x.

daher bringen mir leider speedport.ip nichts, da ich ja nicht mal ein Netz bekomme, bzw. nicht weiß, welche IP ich der Netzwerkkarte zuordnen soll..

Der Router läuft auch nicht mehr als ein solcher, sondern wurde zuletzt nur als WLan-Switch benutzt..
was bedeutet, dass keine Internetzugriff hat, zudem ist dhcp nicht aktiviert, also taucht er auch nicht als Standartgateway in der ipconfig auf..

gibt es da irgendwie eine Möglichkeit an die IP zu kommen, oder ist das fast unmöglich??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Probiers mal hiermit: Du schließt den Router an deinen Rechner und startest folgendes Programm http://www.softperfect.com/products/networkscanner/ . Bei den Einstellungen solltest du nur den Bereich von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 beschränken. Dann solltest du das Gerät finden.

Wenn das nicht der Fall ist kannst du noch immer den Router mittels Reset Knopf (bin mir nicht sicher aber eigentlich haben das alle Geräte) auf seine Standardeinstellungen zurückbekommen.

- Fedex

PS: Das sind ca 65000 Möglichkeiten also kanns schon bissl dauern

Zuletzt bearbeitet:
SaveMan schrieb:
Der Router läuft auch nicht mehr als ein solcher, sondern wurde zuletzt nur als WLan-Switch benutzt..
was bedeutet, dass keine Internetzugriff hat, zudem ist dhcp nicht aktiviert, also taucht er auch nicht als Standartgateway in der ipconfig auf..

Was hat das mit DHCP zu tun? Ich nutze kein DHCP, sondern statische IP´s... Trotzdem ist der Router noch immer mein Stadard-Gateway. Was kriegst du denn für ein Ergebnis, wenn du ipconfig in der Eingabeaufforderung ausführst?

Kennst du den Hostnamen deines Routers? Dann mach mal einen Ping mit dem Hostnamen...

@Oli_P: Wenn ich aber feste IPs benutzen möchte, muss ich dazu aber erstma die IP der Routers wissen, um ihn als Standardgateway einzutragen.. und da liegt das Problem.. :-D

Da DHCP aus ist und ich mit IP automatisch beziehen in das Netz will gibt sich Windows irgendeine IP in Form von 169.254.135.16.. was nciht ganz passen kann, da eine öffentlich IP ist.. und standardmäßig von dem Router nicht vergeben wird..
Ergänzung ()

@ Fedex_cain: Danke das mit dem Tool hat funktioniert...

muss meinem Router irgendwann mal die irsinnige IP: 192.168.2.254 gegeben haben.. sehr kurios..

danke an alle, dir mir tipps gegeben haben..

Zuletzt bearbeitet:
ohh.. sorry tut mit leid.. habe mich gerade auf die schnelle vertan

Zurück
Oben