Habe ich das Stromkabel der Grafikkarte falsch angeschlossen?

Jo.Ha.Ger

Cadet 3rd Year
Moin,

es folgt ein halber Roman der sich um das Problem dreht, für meiner eigentlichen Frage gerne zum vierten Abschnitt springen.)

ich habe vor gut zwei 1/2 Jahren meiner Freundin einen Gaming PC zusammengebaut. Ich hatte bisher keine Erfahrungen damit und habe es größtenteils mit YouTube-Tutorials und Handbüchern gemacht. Das einzige was mir auffiel war, dass (ich denke) die Grafikkarte unter Last anfing zu fiepen. Ich habe danach gesucht und gelesen, dass dies normal sein kann und es aus meinem Kopf gelöscht.

Bis vor wenigen Monaten (ca. August) funktionierte eigentlich alles perfekt. Dann fing es an, dass sie beim spielen Black Screens bekam, manchmal hat es auch nur stark geruckelt. Es war ziemlich unvorhersehbar wenn es passiert. Es war anfangs nur bei dem Spiel Dying Light: The Beast nun passiert es bei so gut wie jedem Spiel, auch das heruntersetzen der Grafik im Spiel selber brachte nichts. Mittlerweile stürzt der ganze PC ab. Das einzige was immer gleich bleib war die folgende Fehlermeldung von AMD:

1767094618663.png

Ich habe mit dem AMD-Support Kontakt aufgenommen, nachdem ich das Problem selber nicht lösen konnte. Ich habe mit der AMD Cleanup Utility den Treiber neu installiert, habe bestätigt, dass ich nicht übertaktet habe und habe ihnen dann eine dxdiag.txt und eine NFO.nfo geschickt. Wobei denen auffiel, dass dort mehrere mehrere LiveKernelEvent-Fehler stehen. Ich habe anschließend auf deren Empfehlung das BIOS geupdatet, alle im Konflikt stehenden bzw. beschädigten Dateien in meinem System mit einem Microsoft Tool geprüft und einen sauberen Neustart ausgeführt.

Nun nennten sie mir als letzten Schritt die saubere Neuinstallation von Windows und dabei fiel mir auf, dass sie mir vorher auch ein Bild schickten und mich fragten ob ich die Grafikkarte richtig verkabelt habe? (Habe dies nicht geprüft sondern einfach bejaht, da ich ja dem Tutorial gefolgt bin.
Nun war ich mir nachdem ich es mir selbst angeschaut habe, nicht wirklich sicher ob ich die Grafikkarte richtig angeschlossen habe. Deshalb habe ich Gemini (KI) gefragt, der mir direkt sagte, dass ich sie falsch angeschlossen habe und durch meiner Verwendung des "Daisy-Chain" Kabels diese Probleme entstanden sein können.
Nun weiß man ja aber auch, dass man der KI nicht immer einfach Blind vertrauen sollte und deshalb würde ich euch gerne zu eurer Meinung fragen ob ich die Grafikkarte wirklich falsch angeschlossen habe. Es folgt erst das Bild, das mir der AMD-Support geschickt hat und dann Bilder davon, wie ich sie angeschlossen habe. Ganz unten stehen außerdem noch die Systemkomponenten. Danke für die ganze Hilfe. :)

1767095494525.png
20251230_114450.jpg
20251230_114544.jpg
20251230_114622.jpg

SYSTEMKOMPONENTE:
  • Prozessor (CPU): Intel I7-13700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws S5
  • Mainboard: ASRock B760M Steel Legend WiFi
  • Netzteil: Pure Power 12M Model: L12-M-850W
  • Gehäuse: Antec P20CE
  • Grafikkarte: Sapphire AMD RADEON RX 7900 XT
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 1TB + eine weitere mit 500GB

Jo.Ha.Ger schrieb:
Deshalb habe ich Gemini (KI) gefragt, der mir direkt sagte, dass ich sie falsch angeschlossen habe und durch meiner Verwendung des "Daisy-Chain" Kabels diese Probleme entstanden sein können.
KI sagt immer noch Müll, wer hätte es gedacht. Falsch angeschlossen verweigert die Grafikkarten zur Gänze ihren Dienst ;)

Welches Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, h2f und iSight2TheBlind
Jo.Ha.Ger schrieb:
Nun war ich mir nachdem ich es mir selbst angeschaut habe, nicht wirklich sicher ob ich die Grafikkarte richtig angeschlossen habe
Du hättest einfach mal ins Handbuch zum Netzteil gucken sollen, da steht das drin.
1000241494.jpg

1000241499.jpg

Bei Grafikkarten mit 2x 6+2pin PCIe Stromanschlüssen sind zwei separate PCIe Stromkabel zu verwenden, die beim Netzteil in PCIe A und Pcie B gesteckt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat, piepenkorn, Dandelion und 2 andere
Jo.Ha.Ger schrieb:
Nun war ich mir nachdem ich es mir selbst angeschaut habe, nicht wirklich sicher ob ich die Grafikkarte richtig angeschlossen habe. Deshalb habe ich Gemini (KI) gefragt, der mir direkt sagte, dass ich sie falsch angeschlossen habe und durch meiner Verwendung des "Daisy-Chain" Kabels diese Probleme entstanden sein können.
Die technisch beste lösung ist 2 getrennte Kabel a 8 Pin zu nutzen. Habe allerdings auch schon lange mit Y-Kabeln gearbeitet und nie Probleme gehabt.
Die sind prinzipiell vom Hersteller so freigegeben.

Auch die Fehlermeldung erscheint mir komisch dafür.

Läuft UV oder OC auf der Karte?

@bisy und was soll passieren. Es wird ebenso von Hersteller bei 3x8Pin das Y Kabel freigegeben. Das macht alles nur bedingt Sinn. Das Verwenden des Y Kabels ist hier nicht der ausschlaggebende Punkt. Technisch besser ist es 2 getrennte Kabel zu nutzen.

Auch die Überlastung einer Rail passt nicht zum Fehlerbild.

Drewkev schrieb:
KI sagt immer noch Müll, wer hätte es gedacht. Falsch angeschlossen verweigert die Grafikkarten zur Gänze ihren Dienst ;)

Welches Netzteil?
Netzteil: Pure Power 12M Model: L12-M-850W von "be quiet!".
Sahit schrieb:
Die technisch beste lösung ist 2 getrennte Kabel a 8 Pin zu nutzen. Habe allerdings auch schon lange mit Y-Kabeln gearbeitet und nie Probleme gehabt.
Die sind prinzipiell vom Hersteller so freigegeben.

Auch die Fehlermeldung erscheint mir komisch dafür.

Läuft UV oder OC auf der Karte?
Was bedeutet UV bzw. OC?

dms schrieb:
du hast also den Anschluss Y-Like gemacht ... für PCIe 12.2 ist kein weiteres Kabel da?

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4072

da kann mann ja Kabel nachordern
Müsste ich nachher mal zu meiner Freundin fahren und in dem Karton schauen, sollte aber noch da sein. Kann ich das bisher genutzte PCIe Kabel den weiter nutzen? Die KI meinte ebenfalls, dass dies wegen der zu hohen Last getauscht werden sollte..

Jo.Ha.Ger schrieb:
Müsste ich nachher mal zu meiner Freundin fahren und in dem Karton schauen, sollte aber noch da sein. Kann ich das bisher genutzte PCIe Kabel den weiter nutzen?
Ja beim Netzteil waren 2x PCIe Stromkabel dabei.

Das was jetzt dran steckt kannst natürlich behalten.

Und manchmal sollte man statt KI oder Youtube, auch mal ins Handbuch gucken

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Jo.Ha.Ger
Welche Grafikkarte ist es denn?
Versuche es mit zwei separaten Kabeln zur Grafikkarte.
Ich würde gleich mal alles reinigen.
Evtl. ist auch nur die Wärmeleitpaste eingetrocknet.

bisy schrieb:
Ja beim Netzteil waren 2x PCIe Stromkabel dabei.

Das was jetzt dran steckt kannst natürlich behalten.

Und manchmal sollte man statt KI oder Youtube, auch mal ins Handbuch gucken

Merke ich mir auf jeden Fall für die Zukunft beim nächsten Zusammenbau. :)
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Welche Grafikkarte ist es denn?
Grafikkarte: Sapphire AMD RADEON RX 7900 XT
Was genau verstehst du unter alles reinigen?

An deiner Grafikkarte sind 2 Stromanschlüsse. Diese sind auch belegt. Sind das 2 getrennte Kabel und geht jedes davon separat ins Netzteil?

Beim Bild vom Netzteil sieht man ein Kabel das in die Buchse für PCIe A geht, wenn das zur Grafikkarte geht, ist das Label erstmal richtig. Geht das andere Kabel, falls es 2 separate sind, zufällig in die Buchse von P8 (über PCIe 5.0) oder wo geht dieses Kabel hin? Falls das Kabel zur Grafikkarte geht, kannst du einfach mal versuchen dieses Kabel in PCIe B zu stecken und schauen ob der Fehler bestehen bleibt.

@empty88 Das Kabel ist ein Kabel was in Richtung der Grafikkarte getrennt wird und daraus 2 Stecker "entstehen". Es steckt auf der einen Seite nur in dem PCIe A drinne.

Klemm das zweite Kabel in PCIe B an und steck dann von A und B nur jeweils einen Stecker in die GPU.

Hast du mal die Temperatur der Grafikkarte überwacht? Vielleicht wird sie zu warm und drosselte zu Beginn und schaltet jetzt ganz ab?

empty88 schrieb:
An deiner Grafikkarte sind 2 Stromanschlüsse. Diese sind auch belegt. Sind das 2 getrennte Kabel und geht jedes davon separat ins Netzteil?

Beim Bild vom Netzteil sieht man ein Kabel das in die Buchse für PCIe A geht, wenn das zur Grafikkarte geht, ist das Label erstmal richtig. Geht das andere Kabel, falls es 2 separate sind, zufällig in die Buchse von P8 (über PCIe 5.0) oder wo geht dieses Kabel hin? Falls das Kabel zur Grafikkarte geht, kannst du einfach mal versuchen dieses Kabel in PCIe B zu stecken und schauen ob der Fehler bestehen bleibt.
laut seinen Bildern nutzt er ein Y-Kabel. Laut Handbuch und Vorgabe AMD sollte er aber 2 getrennte Kabel nutzen bei GPU mit 2 Stromanschlüssen.
@Jo.Ha.Ger,
Im Endeffekt einfach mal testen ob mit 2 getrennten Stromkabel wieder rund läuft. Also ein 2. PCIe Kabel vom Netzteil dazu stecken.
Prinzuipiell sollte man bei der jetzigen Verkabelung zumindest nichts kaputt gmeacht haben, denn im Extremfall bekommt/bekam die Grafikkarte einfach nur zu wenig Strom, weil ein Y-Kabel und keine 2 getrennten genutzt wurde, um die volle Leistung zu bringen.

Die Fehlermeldung aus Deinem ersten Post besagt lediglich, dass ein Treiber-Timeout aufgetreten ist.
Es sagt nicht, dass die Hardware defekt sein muss oder ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo.Ha.Ger
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nicht vom Kabel kommt. So wie ich das sehe, sind die 12V an einem Rail und das Netzteil kann da die vollen 850W lieferen: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2157/. Aber auch wenn das Netzteil in die Knie gehen würde, dann würde es im schlimmsten Fall ausschalten und nicht eine Fehlermeldung in Windows generieren. Du könntest das zweite Kabel separat auch noch anschliessen, aber ich vermute dass es nicht nötig ist da es dadurch nur den Laststrom auf zwei Kabel verteilt und somit etwas weniger warm wird. Wie oben erwähnt bringt das Netzteil auch über einen Anschluss die volle Leistung.
Ich befürchte dass das Problem eine andere Ursache hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreak77 und Jo.Ha.Ger
Stimmt, habe ich falsch gelesen. Aber beide Schienen liefern ziemlich viel, je 432W und 480W. Verbraucht eine RX 7900 XT so viel? Aber wie gesagt, dann müsste das Netzteil bei Überlast ausschalten. Das zweite Kabel anschliessen kostet ja nichts da ja zwei dabei sind. Aber ich befürchte dass das Problem ev. nicht gelöst wird.

Sephiroth0 schrieb:
Verbraucht eine RX 7900 XT so viel?
Nein, aber es gibt ja noch andere Komponenten die auf der 12V Schiene liegen und dann kommen noch die Lastspitzen obendrauf. Aber, dass das die Ursache ist, bezweifle ich natürlich auch. Symptome durch ein statt zwei separate PCIe-Kabel sind eher plötzliche Blackscreens, dass das Spiel gar nicht erst startet (eher selten) oder dass sich das Spiel einfach so schließt. Aber weniger FPS oder gar Abstürze haben definitiv eine andere Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth0
Es ist mir auch bewusst, dass an den 12V auch noch weitere Verbraucher hängen, vor allem die CPU. Sind die PCIe Anschlüsse auf zwei Rails aufgeteilt? Ich finde dazu keine Angaben von Be Quiet. Hilft dem Thread Ersteller zwar nix, aber wäre interessant zu wissen. ;)

Zurück
Oben