Habe ich etwas falsch gemacht mit dem Programm Primocache?

SoulEater

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
179
Hallo,
hab vor kurzem das Programm Primocache entdeckt was die HDD deutlich schneller machen soll. Mein Problem ist, in dem Memory Benchmark habe ich 5000mb pro sec bei lesen und schreiben, aber die Spiele usw. starten alle so als hätte sich nichts verändert, also keine schnellere Ladezeiten. Außerdem habe ich mal eine große Datei zum Testen kopiert und nochmal eingefügt, und bei der Geschwindigkeit waren komischerweise nur 15 mb pro sec. Mache ich irgendwas falsch oder ist das Programm einfach nur Verarsche. Im Internet stand nur gutes darüber, deshalb denke ich, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Weiß jemand eine Lösung?
 
Hast du denn überhaupt eine kleine SSD welche als Cache dient?
Wie soll ein Programm denn sonst etwas beschleunigen. Die Festplatte bleibt langsam.
 
Ist bei solcher Software nicht erstmal ein Einlernen nötig, damit sie weiß welche Daten häufig benötigt werden von der HDD?
 
DJKno schrieb:
Hast du denn überhaupt eine kleine SSD welche als Cache dient?
Wie soll ein Programm denn sonst etwas beschleunigen. Die Festplatte bleibt langsam.
Also bei dem Programm macht man es nicht mit einer SSD sondern RAM. Hab dem Programm 4GB Ram zugewiesen, wie auch im Internet stand.
Ergänzung ()

Tranceport Das weiß ich leider nicht, deshalb frage ich hier ja.
 
Dir ist aber bewusst, dass 4gb nicht viel sind.
Ich vermute auch, dass der Cache erstmal lernen muss. Und selbst dann bringt es dir nur was beim Windows oder Programmstart. Aber wenn ein Spiel von der HDD gestartet wird, müssen die Daten nunmal dort gelesen werden. Es können ja nicht alle Daten der HDD als Cache in den winzigen 4gb liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandurus schrieb:
hab vor kurzem das Programm Primocache entdeckt was die HDD deutlich schneller machen soll. Mein Problem ist, in dem Memory Benchmark habe ich 5000mb pro sec bei lesen und schreiben,
das ist aber mit sicherheit nicht die Leistung der HDD sondern vom Ram/Cache, für den Benchmark wird halt der RAM verwendet, in diesem Fall (spiele) werden die daten von der HDD gelesen.

Ich würde dir den Kauf einer SSD empfehlen, diese sind heutzutage wirklich günstig zu bekommen.
 
AleksZ86 Genau, von der HDD kommt die Leistung nicht, sondern vom RAM, aber wie genau das abläuft weiß ich selber nicht. Ich denke dass das Programm irgendwie vom eingestellten RAM den Speicher nimmt, und damit die HDD beschleunigt.
Ergänzung ()

Eine SSD kann ich mir leider nicht bestellen, bin nicht volljährig und meine Eltern halten davon nichts. Sogar bei einer 1TB SSD für 130 Euro durfte ich es noch immer nicht.
 
Die HDD wird nicht beschleunigt. Es wird lediglich der Aufruf von Dateien im Cache beschleunigt.

Edit: laut Signatur hast du doch eine 128er SSD.
Dann schieb das gewünschte Spiel da drauf. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes.
 
Passt nichts großes mehr auf der SSD, ist noch 60 GB frei, und das kleinste Spiel, was ich momentan spiele ist WOW mit 58GB, aber dann ist die SSD fast voll, dass bei einem Update, die SSD komplett voll ist.
 
Das Programm erstellt einen Cache im RAM (4 GB). Sobald Du bspw. via Programmaufruf Daten von Deiner Festplatte auf Deinen PC lädst, werden diese in diesm Cache zwischengespeichert. Beim ersten Aufruf gewinnst Du also nix. Solltest Du jetzt nochmal versuchen, die Daten von Deiner Festplatte zu laden, nimmt das Cache-Programm die im RAM zwischengespeicherten Daten. Dies ist dann natürlich viel schneller. Sind es mehr als Deine 4 GB, werden die am wenigsten benutzten Daten aus dem Cache gelöscht. Dateien, die größer 4GB sind, passen z.B. garnicht in den Cache. Sinnvoll wird so eine Sache imho erst ab einem Cache von mind. 8 GB oder eher mehr. Noch sinnvoller wäre eine größere SSD, denn die 4 GB Cache fehlem Deinem System als Arbeitsspeicher.
Aber wie schon gesagt, ein Cache bringt Dir erst etwas bei Daten, die Du immer wieder benötigst.
Also schließe ich mich den Vorpostern an und rate Dir, eine weitere SSD zu kaufen (kaufen zu lassen). Neue 500 GB SSDs sind bei Angeboten immer mal wieder für 60-70€ zu bekommen.
 
Dann hol dir 128GB RAM und reserviere davon ca. 108GB für das Programm, viel Spaß. ^^

Edit: oder kauf halt ne neue/größere SSD. ^^
 
Dann kommst du um eine größere SSD wohl nicht herum. Der Cache bringt dir in deinem Fall genau nichts.
Musst du halt mal mit deinen Eltern reden und das Problem erklären und lieb Bitte bitte sagen.

Aber im Grunde habe sie recht, es gibt keine zwingende Notwendigkeit. Läuft ja auch so, nur halt langsamer.
 
Hast schon Recht, ne SSD braucht man nicht, werde wahrscheinlich mit meiner HDD klar kommen müssen, denn ne SSD kaufen mit meinen Eltern ist unmöglich.
 
Nur mal so als Idee. Warum nicht arbeiten/sparen und selbst kaufen? Das wird dir doch keiner verbieten können. Muss ja nicht gleich 2Tb sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und Cordesh
Wenn meine Eltern mir früher einen Kauf nicht zugestimmt haben, weil ggf die D-Mark nicht so locker saß, habe ich mir einen kleinen Job gesucht den man auch als Minderjähriger ausführen durfte. Z.B. Zeitungen austragen, oder den Bauern bei der Ernte helfen. Schon konnte ich mir meine Wünsche weitgehendst alleine erfüllen.
Eigeninitiative schadet nicht :)
Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und Cordesh
Sei nicht sauer auf deine Eltern.
Du hast einen PC mit guter Ausstattung.

Orientier dich nicht an dem was viele hier haben.
Die meisten stehen schon lange im Berufsleben und können sich ihr Hobby PC eben leisten.
Als Schüler so nen PC zu haben ist doch prima.

Meinen ersten Computer (C=64 - 1983) hab ich mir auch nur durch Ferienjobs leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128 und AudioholicA
für ein spiel müsste der cache groß genug für das game sein, unwahrscheinlich.
ssd als cache ist optional.
wenn man nur was bestimmtes drin haben will: das bestimmte ein paarmal laden, dann: "lock cache"
und klar, der cache sollte dann beim neustarten in eine datei geschrieben werden.

aber in summe nicht allzu sinnvoll, primocache für ein spiel.
 
Taschengeld sparen, Zeitung austragen und für 40€ ne 240GB SSD bzw. für 60€ eine 500er holen.

Viele Eltern haben halt leider keine Ahnung und befassen sich auch überhaupt nicht damit was ihre Kinder so treiben - im Schlimmsten Fall endet es so, dass sie von "SSD" nichts halten, aber ohne zu zögern BlackOps4 zu Weihnachten schenken :rolleyes:

Ich finde es total gut, dass Du dich schon jetzt mit der Technik befasst. Weiter so!
 
Pandurus schrieb:
Hallo,
hab vor kurzem das Programm Primocache entdeckt was die HDD deutlich schneller machen soll. [...] Weiß jemand eine Lösung?

Benutze PrimoCache auch und funktioniert super. Hier beschleunige ich eine 3TB HDD mit 100GB von einer SSD.

Es liegt bei dir an der Einrichtung des Caches. Da bleibt einiges an Leistung liegen, wie du bemerkt hast. Der Boost wird durch den L2-Cache erreicht, den du ignoriert zu haben scheinst.

In deinem Fall scheint mir am sinnvollsten alles auf die Festplatte zu installieren (Betriebssystem auch) und dann die komplette SSD als L2-Cache zu nehmen.

Der L2-Cache bleibt auch nach einem Neustart von Windows erhalten.

Du hast dann folgende Einstellung:

L1-Cache: 4 GB (RAM den du zuweisen möchtest)
L2-Cache: 128 GB (größe der SSD)

Dazu musst du unter "Manage L2-Storage" die SSD auswählen und mit "Create L2-Storage" formatieren.

ACHTUNG ALLE DATEN auf dem ausgewählten Laufwerk WEG!

Danach kann man sie unter "Cache configuration" als L2-Cache nutzen.

Eine Verbesserung sollte schon nach kurzer Zeit spürbar sein. Und dann läßt sich mit Feinschliff der Einstellungen noch einiges optimiernen.

So zB sieht ein Überblick bei mir aus:

1539858577230.png



Alternativ erstelle auf deiner SSD eine zweite Partition mit 32GB und formartiere die mit NTFS (Windows). Dann wie oben beschrieben die 32GB-Partition als L2-Cache einrichten.
 
Zurück
Oben