Habe ich etwas falsch gemacht mit dem Programm Primocache?

Ich kann mich auch täuschen, aber ich vermute, dass der TE noch nicht genug Erfahrung (und Speicherplatz) hat, um vorher die entsprechenden Backups zu machen und das alles richtig zu managen. Das lässt sich zumindest aus der Eingangsfrage ableiten. Zudem ist bei der Lösung der Speicherplatz der SSD weg. Ich schätze das Risiko, dass bei so einer tiefgehenden Umstrukturierung die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass da was nicht klappt bzw. Datenverlust auftritt.
Lieber sparen, Eltern bequatschen oder jobben und ne vernünftige Lösung (weitere SSD)...

justmy2cents
 
Demon_666 schrieb:
Erfahrung (und Speicherplatz) [...] Ich schätze das Risiko, dass bei so einer tiefgehenden Umstrukturierung die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass da was nicht klappt bzw. Datenverlust auftritt.
justmy2cents

Stimmt.

Daher die Alternative eine 32GB oder besser 48GB Partition auf der SSD zu erstellen (mit Windows Bord-Mittlen) und die als Cache zu nutzen. Bleiben 96GB nur für Windows.

Da PrimoCache mit dem Block-Cache-Verfahren arbeitet sollte das auch schon was bringen.

Optimal sind ca. 100GB wie ich festgestellt habe. Darüber sind die Verbesserungen nur noch minimal.

Ist nachher die Funktionsweise wie sie Intel mit dem Optane-Cache benutzt. Nur das ich hier alles selbst einstellen und L1-Cache (RAM) nutzen kann.

PS: Backups sollte man immer haben, vor allem seit der Win10-Updatepolitik. Besser ist das. :-)

PPS: Veeam-Backup hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
Stimmt.

Daher die Alternative eine 32GB oder besser 48GB Partition auf der SSD zu erstellen (mit Windows Bord-Mittlen) und die als Cache zu nutzen. Bleiben 96GB nur für Windows.

Die SSD wäre dann aber laut TE praktisch voll. Da wird dann auch die Geschwindigkeit der SSD leiden.
Und er bräuchte wohl mindestens 60 GB, da wohl WoW zur Zeit sein Hauptgame ist.

Eben mal aus Interesse geschaut: Primocache kostet knapp 30$ (ca. 26€). Dafür bekomme ich schon eine 120 GB SSD. Lege ich nochmal 10€ drauf habe ich ne 240er SSD. Und für das Doppelte davon (75€) hätte ich dann ne 500 GB SSD.
Ob der zeitliche Mehraufwand lohnt, das System umzustricken, kann wohl der nur der TE selbst wissen. Wenn er in den Stunden, die das Umstricken erfordert, einem Nebenjob nachgeht, kann er sich wahrscheinlich eine 500GB SSD leisten...
 
Passt nichts großes mehr auf der SSD, ist noch 60 GB frei, und das kleinste Spiel, was ich momentan spiele ist WOW mit 58GB, aber dann ist die SSD fast voll, dass bei einem Update, die SSD komplett voll ist.
ich spiele auch WOW und bei mir ist wow auf der nvm SSD installiert, und der Rest auf der SSD, hat wow wirkliich so lange wartezeiten dass du es unbedingt auf der SSD benötigst? (bei mir ist es egal, da ich ja auch noch eine spiele SSD habe und somit alle Spiele auf der NVMe oder SSD drauf sind) ich benötige daher eine "Priorisierung" nicht, du aber eventuell schon :)

Ich hab zum Beispiel Final Fantasy 15 auch auf der nvm gehabt, da hier die Ladezeiten im vergleich zu einer normalen SSD auch deutlich kürzer waren, dafür musste ich aber andere Spiele auf die normale SSD schieben.

Kurz gesagt: Eventuell würde es nur reichen dass du tatsächlich auch nur die spiele/programme auf der SSD installierst die auch wirklich davon profitieren.
 
Demon_666 schrieb:
Die SSD wäre dann aber laut TE praktisch voll. Da wird dann auch die Geschwindigkeit der SSD leiden.
Und er bräuchte wohl mindestens 60 GB, da wohl WoW zur Zeit sein Hauptgame ist.

Eben mal aus Interesse geschaut: Primocache kostet knapp 30$ (ca. 26€). Dafür bekomme ich schon eine 120 GB SSD. Lege ich nochmal 10€ drauf habe ich ne 240er SSD. Und für das Doppelte davon (75€) hätte ich dann ne 500 GB SSD.
Ob der zeitliche Mehraufwand lohnt, das System umzustricken, kann wohl der nur der TE selbst wissen. Wenn er in den Stunden, die das Umstricken erfordert, einem Nebenjob nachgeht, kann er sich wahrscheinlich eine 500GB SSD leisten...


Er braucht statt 60GB nur den Speicher der auch verwendet wird. Es ist unmöglich überall Gleichzeitig zu sein mit allen Menüs offen...

Hier nutze ich 100GB als Cache für unter anderem die ganze Steam-Lib darunter TESO mit ca. 85GB nur das eine Spiel. Funktioniert super.

Die Preisfrage setzt das Ganze in eine andere Relation.

Ich habe mit PrimoCache 2012 oder 2013 angefangen, und ca. 15$ dafür bezahlt. Bei dem Preisgefüge damals sinnvoll.

Und bei großen Datenmengen sehe ich es immer noch als sinnvoll an. Diese 240er und 500er SSDs sind weder Fisch noch Fleisch. Auch 2000er finde ich auf Dauer knapp bemessen.

Solange keine 4TB und mehr erschwinglich sind ist das keine Alternative. Allein für Videos habe ich hier noch > 10TB externen Speicher dazu Backups...

Daher sehe ich m.2 auch als Totgeburt an. Eine 16TB m.2 wird es nie geben.

Und x-mal 2TB Modelle verbauen bei den ganzen PCIe-Lanes die man hat + GraKa unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Du hast aber auch ein anderes Anwendungsprofil und Systemanforderungen als der TE ;)
 
Hab grad erst entdeckt, dass hier auf der 2. Seite weiter geschrieben wurde, deshalb entschuldige mich für die späte Antwort. Wie Demon_666 schon sagte, kenne ich mich nicht gut aus, deshalb kaufe ich mir lieber eine neue SSD, statt irgendwas falsch zu machen, und am Ende mehrere Stunden umsonst zu investieren. Danke trotzdem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und AudioholicA
mam sollte explizit erwähnen, daß die maschine wirklich stable sein sollte, so ein cache programm bei einem instabilen system ist quasi der garant für datenverlusst.
 
Zurück
Oben