Habe ich hier nen 3080 Ti Chip?

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hi zusammen,

ich habe gerade meine 3090 FE mit nem Padmod versehen und dabei auch den DIE mit neuer Wärmeleitpaste ausgestattet.
Jetzt bin ich etwas irritiert was ich da auf meinem DIE lese.
Wie muss ich das verstehen? Hat man den Chip kurzerhand umgelabet?

20210328_114443.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22, GUN2504 und 3 andere
Was sagt denn GPU-Z? ?
 
Moin! Vermute mal das der Chip mal für eine 3080 gedacht war, da ein paar Hunder oder Tausend Shader nicht funktioniert haben. Das kann aber falsch ausgelesen worden sein.
Dann hat man gemerkt: Ui!!! Da gehen doch alle 10.000 quasi und hat das Ding statt zu einer 3080 dann zu einer 3090 gemacht.
Echt selten sowas :-) Kannste dir einrahmen dann hehe.

Greetz
Anthrax
1616937434876.png
 
Warum verlinken alle Artikel die Hardwareluxx verlinken, statt direkt Hardwareluxx zu verlinken?

anthr4xpower schrieb:
Moin! Vermute mal das der Chip mal für eine 3080 gedacht war, da ein paar Hunder oder Tausend Shader nicht funktioniert haben. Das kann aber falsch ausgelesen worden sein.
3080 ist GA-200, oben ist mit GA-250 beschriftet gewesen

das wird original eine 3080Ti gewesen sein, alles andere macht keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und FeelsGoodManJPG
dazu ein artikel von hardwareluxx

p.s. 47. produktionswoche aus 2020
wird also höchstwahrscheinlich als 3080ti engineering sample gedacht sein
 
Schau doch mal in GPUZ nach, wieviele Shader und Kerne angezeigt werden...
@bart0rn interessant, höre ich zum ersten mal.

Screenshot_20210328-151717.png


Vg Chris
 
anthr4xpower schrieb:
Vermute mal das der Chip mal für eine 3080 gedacht war, da ein paar Hunder oder Tausend Shader nicht funktioniert haben. Das kann aber falsch ausgelesen worden sein.

Dann sollte da aber 200 stehen, und nicht 250.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Letztlich ist es ein Chip welcher eine hohe Güteklasse hat und damit auch zu einer 3090 anhand der Shadereinheiten gemacht werden kann.
Das Label sagt einfach 0,0 aus über das was drin steckt. Kann mir auch einen Audi A1 kaufen und einen R8 Sticker draufkleben. Ist dann trotzdem kein R8 - oder? ;-)
Aber ja wird wohl eine Q4 2020 3080ti sample gewesen sein. Da wir shortages haben und wenn die CHips es mitmachen, werden halt 3090s draus gemacht. Kein Grund zur Sorge.
 
Danke für die Anworten. Hatte beim schnellen Googlen nur die Info zur 3080Ti gefunden. Interessant ist, dass die Karte ganz neu aus dem letzten Batch von vor ein paar Tagen ist.
Echt interessant das NV da immer noch "alte" Chips rumliegen hat.

Hier mal der GPU-Z Screenshot (die Taktraten stimmen nicht ganz, da ich sie zum minen gerade untertaktet habe):
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Joa schmeiß mal paar Games an auf 4K und Vergleich mal die Performance deine CPU sollte nicht bottlenecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Rein aus Neugierde: Aus dem FE Drop von Dienstag oder schon älter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben