Projekt Habe ich was vergessen?

DubsTheFox

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Hallo, Leute.
Da meine alte all-in-one-Wakü langsam den Geist aufgibt habe ich mir jetzt eine neue custom-Wakü zusammengestellt. Mit Wasserkühlungen habe ich noch nicht viel Erfahrung. Deshalb wollte ich vorsichtshalber fragen, ob Ich die Komponenten richtig abgestimmt habe. Passende Lüfter für den Radiator besitze ich schon.
Screenshot_1.png


Hier, ein grober Plan, wie es in etwa aufgebaut werden soll. Ich habe ein darkbase Pro 900. platz sollte also genug da sein
Screenshot_2.png

Ich denke das es so funktionieren sollte. Aber lieber nochmal nachfragen als sich hinterher zu ärgern :D
 
So beim ersten Drübersehen kann ich erstmal keinen Fehler erkennen, was das Projekt unmöglich machen sollte. Du willst nur die CPU / den Threadripper kühlen, korrekt?

Ein paar kleine Anmerkungen:

1) Die Rajintek D5 Pumpen-AGB-Kombo kannte ich noch gar nicht. Wie kommst Du denn auf die? Hast Du Test-/Erfahrungsberichte dazu gelesen?

2) Der 90° Winkel ist nicht lieferbar, hast Du das gesehen?

3)
DubsTheFox schrieb:
Passende Lüfter für den Radiator besitze ich schon.

Du brauchst 3 Stück 120mm Lüfter. Welche sind das denn?

4) Steuerung der Wakü: Wie planst Du die Lüfter zu steuern? Normalerweise stimmt man eine Wasserkühlung auf geringe Betriebsgeräusche ab und steuert nach der Wassertemperatur die Lüfter-RPM. Dazu bräuchtest Du noch einen G1/4-Temperatursensor und eine Steuereinheit (z. B. ein Aquaero). Welche Gedanken hattest Du Dir bis jetzt dazu gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
2 deiner Bestellpositionen sind nicht lieferbar...? ;)

greetz
hroessler
 
Du hast im Moment eine AIO Wasserkühlung die langsam sich dem "Ende" neigt. Und kaufst stattdessen eine Custom für mehr Geld...kühlst aber weiterhin nur die CPU. Hm...was ich meine, wenn du schon eine Custom Wasserkühlung baust, vielleicht gleich die GPU mit einbinden. Früher oder später wirst du das bestimmt sowieso vorhaben. Ich finde, das eine AIO für eine CPU heute gut reicht. Eine Custom WK würde ich nur einbauen wenn ich verschiedene Komponenten kühlen möchte. Und gerade die GPU`s besitzen eine recht hohe TDP und sind verhältnismäßig laut unter Last. Vielleicht ist das eine Überlegung Wert.
 
Vielleicht macht es mehr Sinn, 100 Euro in einen Luftkühler zu investieren?
Oder möchtest Du den Spaß, Dich mit der Materie "Wasserkühlung" auseinander zu setzen?
Dann habe ich nichts gesagt.

Ich hoffe, die Lüfter für den Radiator haben einen geschlossenen Rahmen und einen möglichst hohen statischen Druck.

Der AGB sollte immer der höchste Punkt im Kreislauf sein.
Ein Ablasshahn für leichte Befüllen und Ablassen wäre auch eine Idee wert.
Außerdem fehlt noch Destillat und Wasserzusatz in Deinem Warenkorb.

Vielleicht wäre auch ein Blick auf fertig konfigurierte Starterpacks namenhafter Hersteller ein Blick wert?
 
Faust2011 schrieb:
Du willst nur die CPU / den Threadripper kühlen, korrekt?

1) Die Rajintek D5 Pumpen-AGB-Kombo kannte ich noch gar nicht. Wie kommst Du denn auf die? Hast Du Test-/Erfahrungsberichte dazu gelesen?

2) Der 90° Winkel ist nicht lieferbar, hast Du das gesehen?

3) Du brauchst 3 Stück 120mm Lüfter. Welche sind das denn?

4) Steuerung der Wakü: Wie planst Du die Lüfter zu steuern? Normalerweise stimmt man eine Wasserkühlung auf geringe Betriebsgeräusche ab und steuert nach der Wassertemperatur die Lüfter-RPM. Dazu bräuchtest Du noch einen G1/4-Temperatursensor und eine Steuereinheit (z. B. ein Aquaero). Welche Gedanken hattest Du Dir bis jetzt dazu gemacht?

Ja ich will nur die Threadripper Kühlen.

1) Habe auf Caseking einfach nur nach einer schlichten, nicht zu teuren Pumpe mit agb gesucht.

2) Ok, muss ich mal nach einem anderen schauen.

3) Habe noch die von meiner alten kühlung: https://www.amazon.de/gp/product/B07511TK12/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

Ich habe mir die kühlung gekauft bevor die ganzen schlechten bewertungen dazu kamen...

4) Ich hätte die Lüfter einfach an die normale cpu Lüfter Steuerung am Mainbord gestöpselt. Ich würde die lüfter dann lieber etwas höher einstellen. damit es möglichst gut gekühlt bleibt. Die lautstärke stört mich eher weniger.
 
DubsTheFox schrieb:
Habe auf Caseking einfach nur nach einer schlichten, nicht zu teuren Pumpe mit agb gesucht.

Da kann ich Dir halt keinen Rat geben. Ich habe bisher nur D5-Pumpen Kombos von EK Water Blocks und auch Alphacool gehabt und fand beide problemlos.

DubsTheFox schrieb:
Ich hätte die Lüfter einfach an die normale cpu Lüfter Steuerung am Mainbord gestöpselt.

Kann man so machen. Eine Wasserkühlung steuert man eigentlich (also meiner Meinung nach) nach der Wassertemperatur und nicht nach den Komponententemperaturen wie bspw. CPU- und/oder GPU-Temperatur. Aber in Deinem Fall mit CPU-only ist das auch ein gangbarer Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
@DubsTheFox
sorry hab jetzt erst gesehen das du die gleiche Pumpen AGB Kombie hast wie ich :D
Persöhnlich kann ich sagen das die pumpe "leise" ist gibt lautere aber auch leisere. Ist halt immer das Ding was ist für dich laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker: wie lässt du das Wasser wieder aus deinem System ? ;-)

T-Stück + Kugelhahn iwo verbauen
 
Ist auch nicht nötig, ich würde nur darauf achten, das der AGB direkt vor der Pumpe liegt.
In meinem System ist die Pumpe nicht der niedrigste Punkt und der AGB nicht der höchste, das kann man machen, muss man aber nicht.

Pumpe als niedrigsten Punkt erleichtert das befüllen, aber selbst mit angeflanschtem 100ml Aquainlet an meiner alten Aquastream XT hatte ich keine Probleme das System zu befüllen und zu entlüften.

Mit meinem aktuellen 250ml AGB ist es nur entspannter, das System zu befüllen und in der ersten Zeit nach der ersten Füllung löst sich noch viel Luft, da muss man seltener einen Blick auf den AGB werfen zum nachfüllen.
Sobald sich der Kreislauf gesetzt hat, muss man aber auch nahezu nichts nachfüllen, ab dann spielt auch die Größe des AGB keine Rolle mehr.
Hat man Platz, kann man einen großen AGB nehmen, hat man wenig Platz, nimmt man halt einen kleinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze
Zurück
Oben