Haben falsche Treiber meine GPU getötet?

Oder bei Tobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte zuletzt ein Update auf die Windows 10 Version 20H2 gemacht und wollte im Anschluss auch aktuelle Treiber für meine in der Signatur genannte GPU aufspielen. Leider war Windows hier immer schneller und hatte über Windows Update selbstständig Treiber aufgespielt. Das ging 3 Mal so. Ich hatte den Windows-Treiber sowohl über die Systemsteuerung deinstalliert, als auch das Ganze über DDU im abgesicherten Modus versucht, aber jedes Mal, wenn ich den neusten AMD Treiber installieren wollte, bekam ich die Meldung, dass der Treiber bereits durch Windows Update installiert wird. Irgendwann gab ich es dann auf und wollte mich später in Ruhe mal darum kümmern.

Ich hatte später dann mal versucht ein Spiel zu starten. Während dem Ladebildschrim gab es keine Probleme aber in dem Moment, als die GPU vermutlich in den 3D Modus schalten wollte, stürzte der PC ab und startete von selbst neu, nur dass mein Monitor kein Signal mehr empfing. Ich hatte den PC dann abgeschaltet und folgende Schritte versucht:

Karte aus- und wieder eingebaut. Dabei die Pins kontrolliert und auch den PCI-E Port - Keine Besserung
BIOS-Reset, sowohl durch Entfernen der Batterie, als auch über Jumper - Immer noch kein Signal
Den BIOS Switch an der Karte mal umgeschaltet - Kein Signal
HDMI Kabel an die Onboard GPU angestöpselt - ich habe ein Bild!

Anschließend hatte ich Windows noch einmal sauber neu installiert um hier Probleme mit den Treibern auszuschließen. Jetzt ist es so, dass die Karte im Gerätemanager nicht mehr auftaucht, nur noch die Intel Onboard GPU. Unter den ausgeblendeten Elementen ist sie auch nicht mehr und nach geänderter Hardware zu suchen bringt auch nichts.

Hatte testweise eine alte GTX560 eingebaut. Diese wird erkannt.

Ich denke deshalb, dass man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass die Karte sich leider verabschiedet hat. Bevor ich sie jetzt aber endgültig abschreibe (ist doch erst 4 Jahre alt :heul:) wollte ich hier mal nachfragen, ob es jemand gibt der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. ob es wirklich sein kann, dass durch die von Windows installierten Treiber die Karte einen Schaden genommen hat?

Ergänzend sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die LEDs der Karte normal leuchten. Warntöne vom BIOS gibt es auch keine.
 
der trick ist sooo billig:

willst windows update hindern, geh offline.
ob durch netzwerkkabel raus, ob durch adapter deaktivieren, ob durch wlan trennen, ob durch firewall. wurscht.

edit: nein, der treiber tötet keine hardware.
aber hardware stirbt manchmal, braucht keinen speziellen anlass.

manchmal ist eine graka tot, funktioniert aber mit dem 0815 svga treiber.
weil der nix benutzt, was die graka kann. ergo auch nix kann, schon garned spielen.
der echte treiber schon, und bumm, vorbei.
aber da kann der treiber nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo,
dass der Treiber die Karte hardwareseitig zerschossen hat, halte ich für sehr ungewöhnlich.

Hast du mal einen anderen Anschluss zum Monitor an der Karte versucht?

Meine 5700XT hat früher auch solche Angewohnheiten gehabt, mal nur mit HDMI und dann mal wieder nur per DP ein Bild anzuzeigen.

Beim nächsten mal kannst du das Lan-Kabel ziehen, dann springt dir auch WinUpdate nicht zwischenrein.

Ansonsten bau die Karte nochmal aus und schau dir die Kontakte genau an, eventuell hst du ja Isopropanol oder Ethanol im Haushalt und reibst die Kontakte damit mal ab. Dann etwas ablüften lassen und wieder einbauen. Danach Netzschalter aus, falls noch nicht geschehen und die BIOS-Batterie entfernen. Im Anschluss ein paar mal den An-Taster betätigen, um die Elkos zu entladen. Zehn Minuten warten, Batterie wieder rein und danach den Rechner mit Netzschalter auf 1 wieder starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder bei Tobi schrieb:
stürzte der PC ab und startete von selbst neu, nur dass mein Monitor kein Signal mehr empfing.
Auch wenn die Gefahr besteht, dass das hier wieder zur Netzteilbase wird :rolleyes: , kenne ich dieses Verhalten selbst auch von defekten Netzteilen. Auch wenn hier vieles für eine defekte Grafikkarte spricht, wäre es einen Versuch wert, sofern man die möglichkeit hat ein anderes Netzteil zu testen.

Das der Treiber sowas auslösen kann halte ich für sehr unwarscheinlich.
 
Vor allem installiert ja auch W10 nicht einfach inkompatible Treiber...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

whats4 schrieb:
willst windows update hindern, geh offline.
ob durch netzwerkkabel raus, ob durch adapter deaktivieren, ob durch wlan trennen, ob durch firewall. wurscht.
Merke ich mir für die Zukunft! ;)

Seron schrieb:
Hast du mal einen anderen Anschluss zum Monitor an der Karte versucht?
Noch nicht, aber den Ansatz werde ich mal weiterverfolgen, sollte ich noch ein DVI Kabel irgendwo rumliegen haben. Habe nur den zweiten HDMI Slot in der Karte getestet, aber der liefert auch kein Bild.

VirusA87 schrieb:
Auch wenn die Gefahr besteht, dass das hier wieder zur Netzteilbase wird :rolleyes: , kenne ich dieses Verhalten selbst auch von defekten Netzteilen. Auch wenn hier vieles für eine defekte Grafikkarte spricht, wäre es einen Versuch wert, sofern man die möglichkeit hat ein anderes Netzteil zu testen.
Netzteil kann natürlich auch sein, vor allem da es nicht mehr das jüngste ist. Aber müsste die Karte dann nicht wenigstens im Idle ein Bild liefern bzw. im Bootscreen? Sie wird ja gar nicht mehr vom System erkannt.

Habe leider nicht die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Habe im Bekanntenkreis auch dummerweise niemanden, bei dem ich die Karte mal einbauen könnte. Da sind zwischenzeitlich alle auf Notebooks umgestiegen... 😕

djducky schrieb:
Vor allem installiert ja auch W10 nicht einfach inkompatible Treiber...
Würde mich auch wundern, aber außer der neuen Windows Version und den Treibern, die von System installiert wurden, hat sich an der Konfiguration nichts geändert.
 
ich kann dir nur nahelegen, ein kleines lager zu halten.
netzteil, datenträger, alte, zu klein gewordene rams... alles mögliche....was man halt so brauchen kann zum quertesten.
ungemein nützlich, wenn man selbst baut/rapariert/umbaut/diagnostiziert.

meines z.b ist ned ganz klein, im prinzip alles bis in die neunziger reichend.
d.h. ich kann rein aus dem regal einen PII bauen/einen zum funktionieren bringen.
ich glaub, die grenze ist atx. glaub ned, daß ich noch genug material für babyAT hab.
 
Oder bei Tobi schrieb:
Aber müsste die Karte dann nicht wenigstens im Idle ein Bild liefern bzw. im Bootscreen
Nein interessanter weise nicht. Liegt möglicherweise daran das die Karten vermutlich, wie die CPU´s, erst mal ohne Energiesparmodus starten und direkt Probleme bekommen wenn die Spannungsversorgung nicht innerhalb der Parameter läuft. Technisch ist es möglich. Die Grafikkarte kann aber genauso gut einfach defekt sein.
 
Oder bei Tobi schrieb:
Habe leider nicht die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Habe im Bekanntenkreis auch dummerweise niemanden, bei dem ich die Karte mal einbauen könnte. Da sind zwischenzeitlich alle auf Notebooks umgestiegen... 😕

Hast du keine Möglichkeit mal einen kleinen PC-Laden oder Computerhilfe/Service aufzusuchen das die die Karte für dich mal testen? Das wäre meine erste Anlaufstelle wenn i selber nicht weiterkomme bzw keinen hätte der für mich testen könnte.

PS: Warum nur immer Schlepptops? Alles Geschäftsleute oder was? :D
 
whats4 schrieb:
ich kann dir nur nahelegen, ein kleines lager zu halten.
Ich kaufe äußerst selten neue Hardware. Die Sapphire ist mit 4 Jahren das neuste Teil am Rechner, der Rest wird demnächst sein 10-jähriges feiern^^

Ich habe durchaus noch ausgemusterte Teile hier rumliegen. Die sind aber so alt, dass sie mir in dem Zusammenhang nichts mehr nutzen.

Ghostfacekalle schrieb:
Hast du keine Möglichkeit mal einen kleinen PC-Laden oder Computerhilfe/Service aufzusuchen das die die Karte für dich mal testen?
Gute Idee, ich würde mich die Tage mal umhören. Ist denke ich der beste Ansatz um hier weiter zu kommen. Sollte sich dann bestätigen, dass die GPU defekt ist, würde mich zwar immer noch die Ursache hierfür interessieren, aber immerhin hätte ich dann Klarheit und kann mich entsprechend um Ersatz bemühen.

Ghostfacekalle schrieb:
PS: Warum nur immer Schlepptops? Alles Geschäftsleute oder was? :D
Ich schätze mal aus Bequemlichkeit. Persönlich wäre es für mich auch kein Ersatz, aber ich beobachte es allgemein immer mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben