Habt ihr Sorgen mit eurer 8800GT?

Hast du mit deiner 8800GT Probleme?


  • Umfrageteilnehmer
    201
Hallo,

eigentlich keine Probleme mit meiner XFX 8800GT XXX 670M. Mit RivaTuner auf 50% wird sie nicht wärmer als 72°. Cod4 komplett durchgespielt und jetzt bin ich gerade über Crysis wo mir auch noch nichts besonderes aufgefallen ist. Nur stutzig macht mich eines: Wenn ich in die Ereignis-Anzeige/ System schaue steht dort als Eintrag täglich nv: Unknown Error on CMDre 00...... Über Google hab ich nichts gefunden was mich weiterbringt. Scheint aber einigen 8800 Besitzern so zugehen - unabhängig davon ob GT, GTS oder GTX.

Na nun schaut mal in die Ereignis-Anzeige und sagt mir ob das bei euch auch steht? :evillol:

Gruß Zelle
 
Ich habe auch keinerlei Probs mit meiner BFG OC2. Sie läuft wunderbar, Lüfter dreht auch höher, wann er soll und wenn keine Leistung gebraucht wird, regelt sich der Lüfter sofort wieder runter. Hab grad ma den Lüfter auf 100% laufen....laut, sehr laut ^^ aber die Kühlung ist enorm, der geht innerhalb von wenigen Minuten von 58° auf 50° runter.

Aber auf 50% ist der Lüfter schon sehr zu hören, laut Everest dreht der dann auch mit 2700 Touren. Find ich schon ziemlich laut, da lass ich lieber die Graka das machen. Wenn in Spielen der Lüfter kurz aufdreht, nimmt man das ja nich so wirklich wahr....
 
Also mein System:
Intel Q6600 2,4 ghz
Gigabyte P35 DS3-R
4GB ocz ram
Sycthe Mugen
Gainward Bliss 8800 GT 512 (Nicht übertaktet.

Die Karte ist wohl Defekt.Hab sie zurück geschickt.Als ich sie angeschlossen hatte erkannte mein TFT kein Signal.Habs öfters ausgebaut und eingebaut hat aber trotzdem nicht funktioniert.
Diese Problem haben scheinbar "viele" mit der 8800 gt.Sogar hier im Forum gibt es ein Thread dazu.
https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-8800gt-kein-bild.344042/
 
Hallo,
Meine MSI 8800GT OC-Variante ist problemlos! Wenn du also eine günstig ergattern kannst, klare Kaufempfehlung!:D
Mit meinem System schaffe ich mit Ihr 11984 Punkte im 3DMark06, ist wie ich finde ein ordentlicher Wert. Wirklich zuhören ist sie eigentlich nur wenn Sie arbeiten muss, wie bei Crysis, aber da läuft ja eh der Sound und den kann sie nicht übertönen.;)

Gruß
 
Ich habe heute meine XpertVision 8800 GT Super bekommen und alles läuft reibunglos.
 
Morgen bekomm ich endlich meine :D Zettel von der Post hab ich scho in der Hand :D

Und gestern kam auch ein BIOS-Update für mein Shuttle, der Probs mit der 88GT beheben soll. Tja... morgen wird sichs zeigen ob der Shuttle und das 250W-NT mit der GT zurechtkommen :D


/edit:
Es ist gelungen :D

Also meine 8800GT (@ 660/1600/1800) läuft auf meinem System :D hätt ich ned gedacht.

Ein Athlon 64 X2 4000+ @5000+, 2 GB DDR2-800, 2 SATA-Festplatten + SATA-DVD-Brenner und ner X-Fi. Und natürlich die 8800GT. Alles powered by 250W Barebone-Netzteil mit 16A auf 12V. Das bisher größte, was ich aus der Leitung gequetscht habe (mittels CoD4, Crysis, WiC, 3DMark, GTR2 etc.) waren 219 Watt. Geht man von 80% Netzteil-Effizienz aus, verbrauchen die Komponenten rund 175 Watt unter absoluter Vollast.


Allerdings,
gibt es noch 2 Sachen auf die dabei Aufmerksam machen muss.
  1. Zum einen ist es der Fakt, dass der Shuttle wenn die 8800GT eingebaut und auf "Init Display First = PCIe" im BIOS geschalten ist, nicht hochfährt (die Start-Ströme reichen wohl einfach nicht aus). Es kommt einfach kein Bild. Für die, die es interessiert, wie man den Shuttle dennoch zum laufen bekommt, folgende Anleitung (beachtet, dass ihr am besten einen Monitor mit 2 Eingängen oder aber 2 Monitore dafür haben solltet):
    1. Zuerst solltet ihr euch das neueste BIOS holen, im Falle des SN68SG2 war das bei mir die Version S09 vom 12.12.2007 und flashen. Bei mir hat es Reibungslos mit Winflash funktioniert, aber einige unruhige Seelen sollten es vlt. doch unter DOS probieren (AWDFLASH) ;)
      Beachtet dabei, dass ihr unbedingt nach dem Flashen das CMOS zurücksetzt (oder die entsprechende Option im Flashprogramm anwählt). Denn ohne diese Maßnahme könnte das BIOS eure vorherigen Einstellungen in der neuen Version missinterpretieren und völlig falsche Werte beim booten ansetzen. Dies ist insbesondere Fall, wenn ihr noch auf der Version S04 steckt, da sich der Referenztakt-Übertaktungsbereich mit Version S05 vergrößert hat. (Mein BIOS hat, z.B., durch das nicht-beachten dieser Regel den Referenztakt von 250 auf 330 erhöht - viel zu viel)
    2. Nun, geht nach einem Neustart ins BIOS und wählt als "Init Display First" die Option "Onboard". Speichert die Einstellungen und schaltet den Rechner aus.
    3. Steckt euren ersten Monitor (bzw. den ersten Eingang des Monitors) an den Onboard-VGA-Ausgang an, baut die 8800GT ein (vergesst die weitere Stromzufuhr nicht - dafür liegen eigentlich jeder Karte ein entsprechender Adapter bei). Steckt euren zweiten Monitor (bzw. den zweiten Eingang) nun an die 8800GT.
      In meinem Fall verwende ich den Samsung SyncMaster 930BF. Am Analogen Eingang habe ich die Onboard-Grafikkarte angeschlossen, am Digitalen Eingang die 8800GT.
    4. Nun, fahrt den Rechner hoch und achtet auf den Bildschirm/Eingang der mit der Onboard-Grafikkarte verbunden ist. Dieser sollte ein Bild anzeigen und normal bis in Windows booten. Wenn eure 8800GT bis jetzt einen höllischen Lärm macht, ist das in Ordnung. Besorgt euch den neuesten Treiber für die 8800GT von der NVidia-Website. Installiert den Treiber, während der Installation sollte sowohl für die Onboard-Grafikkarte als auch für die 8800GT ein Treiber installiert werden (unter Vista kann es hier zu beinah unaufhörlichen Bild/Kein-Bild-Wechsel kommen, aber das geht vorbei). Spätestens zum Ende der Treiberinstallation hin sollte die 8800GT nun verstummen, da die Lüfterregelung nun einsetzt.
    5. Startet den Rechner neu, jenachdem ob es ein Kalt- oder Warmstart ist, hört ihr die 8800GT wieder laut aufbrausen, aber mit dem Laden von Windows verstummt sie wieder. Solltet ihr XP haben, müsste nachwievor die Onboard-Grafikkarte ein Signal ausgeben. Vista hat bei mir beim booten automatisch umgeschalten auf die 8800GT und damit auf den anderen Eingang. Also wenn ihr jetzt nichts seht: anderen Eingang/Monitor checken ;)
    6. So, nun ist es fast geschafft. Rein in die Eigenschaften vom Desktop, wo man normalerweise die Auflösung einstellen kann. Da müsste nun unter XP 2 Monitore zu sehen sein, der eine wird über die Onboard-GPU betrieben, der andere über die 8800GT. Bei Vista sind es dessen 4 sogar. Ist aber egal, nun wählt einfach den zweiten Bildschirm als primären aus, und schaltet evtl. den anderen Monitor ab.
    7. "Schon Fertig". Beachtet, dass diese Lösung nur eine sehr dürftige ist, und dass ihr ausserhalb von Windows wieder auf den anderen Eingang/Monitor schalten/achten müsst.
    Ich werde mir nächste Woche noch ein stärkeres Externes Netzteil besorgen und damit versuchen den Shuttle komplett und von anfang nur mit der 8800GT zu betreiben. Leider verliert der Shuttle dadurch seine Mobilität, aber ob es überhaupt klappt werde ich dann nächste Woche berichten.
  2. Zum anderen, sollte man bedenken, dass durch die weiterhin aktive Onboard-Grafikkarte System-RAM verloren geht (Shared Memory) und - ganz wichtig - die Speicherbandbreite leidet. Zudem scheint (da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wird mit dem neuen Netzteil dann getestet) die CPU-Last künstlich in die Höhe getrieben zu werden, denn Speicherzugriffe geschehen beim A64 ja über die CPU. Und wenn Onboard-GPU, ne 8800GT und die CPU selbst sich um RAM streiten, scheints der A64 ein wenig bockig zu nehmen. Mein DualCore kratzt nämlich in fast jeder 3D-Anwendung am absoluten Auslastungs-Limit - und irgendwie bezweifel ich, dass diese hohe Auslastung nur durch die performante 8800GT eintritt. Ich habe daher unter manchen Anwendungen sogar kleine Ruckler, aber die könnten auch einfach nur von schon halb zusammengebrochenen Stromschienen stammen.
Also ob das ganze mit dem internen Netzteil wirklich sooo ne gute Sache ist, wird sich zeigen wenn ich zum testen das 480er Tagan-NT angeschlossen habe :evillol:

/edit2:
Es haben sich 2 Neuerungen ergeben.
Zum einen gibt es ein neues Firmware-Update (Version 0E), womit die 8800GT auch mit Standard-Netzteil ein Bild anzeigt und somit die Onboard-Karte deaktiviert werden kann, und zum anderen habe ich einen Tag darauf auch mein neues Netzteil, dass nun quasi "überflüssig" ist, bekommen. Allerdings macht der Barebone nun mit dem neuen NT weit weniger Probleme ;) (Stichwort Overclocking oder "Doppel-Boot-Bug").
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin absolut zufireden! Ist jetzt seit dem WE in meinen Wasserkreislauf integriert.

Was ein wenig unglücklich seitens Nvidia gemacht war/ist, der Lüfter läuft ja im Standardzustand mit lediglich 29% und das bleibt auch bei Last so, da sind dann die 90°C schnell erreicht. Bei dieser Schwelle dreht der Lüfter etwas schneller und kühlt die Karte wieder auf 80°C ab, schaltet dann wieder runter auf die 29°C und das Ganze geht von vorne los. Besser wäre es, wenn dann unter Last ein anderes Profil geladen würde für den Lüfter. Als ganz gu hatte sich bei mir der Wert 41% erwiesen, damit konnte ich meine Karte ganz gut übertakten und dennoch unter 80°C bleiben bei dezentem Surren des Lüfters. An sich ist der Ein-SLot-Kühler keine schlechte Sache, die Ansteuerung des Lüfters hat Nvidia aber etwas verbockt, hätte man den von Hause aus mit 2D und 3D Profil ausgestattet, wäre es sehr viel besser gewesen und der Kühler wäre in der Presse nicht so "zerrissen" worden.
 
Die Palit Super 8800GT macht wie einige GT ab und zu ein leises surren unter Last. Dies kommt zb. bei Crysis oder beim Laden von 3DMark-Maps vor. Das "Surrproblem" bzw. "Lösungsvorschläge" werden bereits in einem anderen Thread behandelt.

Mit der Palit bin ich sehr zufrieden. Die Kühlleistung hat mich positiv überrascht!

Der Kühler ist bis ca. 49% unhörbar! Habe den Kühler nun mit Rivatuner auf 45% gefixt!
Mit 700MHZ GPU / 2000MHZ Speicher / 1700 MHZ GPU bekomme ich unter Last max. 72°C. Sofern ich den Lüfter weiter raufdrehe, könnte ich die Karte wahrscheinlich bis ans Maximum takten und dennoch der 80°C Marke fernbleiben! Weitere Erfolge bzw. Versuche werde ich bei mir ins Sysprofile aufnehmen!
 
Also meine 8800GT macht absolut keine Probleme, hab sie unter Vista 64Bit laufen.
Treibermäßig alles in Ordnung und die Temps passen auch, wobei ich sagen muss das ich 3 120er Gehäuselüfter gemütlich dahinlaufen lasse ;-)
 
Weiß nicht ob die GTS hier passt aber ich habe wohl eine schlechte erwischt. Lief drei Tage lang, wenn auch unter Idle recht "heiß" (75 Grad), Last war aber mit ca. 86 Grad eigentlich noch mit im Rahmen. Am Ende des dritten Tages nach einem Neustart des Rechners gab es aber nur noch "bunte" Klötzchen statt einem richtigen Bildsignal (auch im Bios etc.) - Ati Karte wieder rein, die läuft auf anhieb wie eh und je. Scheint die Karte ganz plötzlich den Geist aufgegeben zu haben. Nunja, Ersatz ist unterwegs, mal schauen wie lange das der Ersatz macht. Übertaktet war die Karte nicht, war eine Standard GTS von PNY.
 
Habe die EVGA 8800GT SSC mit 700/2000/1728.
Läuft ohne Macken.

Mit dem Luftkühler konnte der Lüfter schon mal nervig werden.
Diese Karte ist doch sehr gut hörbar, und wird auch recht warm wenn sie gefordert wird.

Jetzt habe ich sie in der Wakü eingebunden. Temps Idle bei 30°C, Load bei 35°C.
Und natürlich schön leise.
 
Sparkle 8800GT bei Alternate bestellt.
2 Tage später wurde geliefert.
Seit 8 Tagen im Betrieb.
Schnell, leise, absturzfrei.
Wären nur alle PC Komponenten so problemlos...
 
Meine 8800GT läuft ohne Probleme.
Übertaktet habe ich noch nicht. Aber ich denk mal das wird bald noch kommen.
 
Ich habe mit meiner Zotac 8800 GT keinerlei Probleme.
 
Ich habe eine Zotac 8800 GT , mit neuem größerem Referenzlüfter, die ohne Probleme läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die neue asus 8800gt, sprich die mit dem großen alternativ luefter.
kann nur vom kauf abraten. bis vor paar tagen konnte man nichtmal die gpu temp auslesen was nun nur mit neuem smart doctor funzt. rest bleibt versiegelt. luefter kann nicht gesteuert werden, und das uebertakten der karte fuehrt einfach mal zu nichts.

das die geforce8 karten kein vollbild video mehr unterstuetzen ist auch einfach mal fuern arsch.
der svideo ausgang ist auch nen witz. hatte mit keiner karte je soviel probs :\
 
Ist natürlich schieße wenn kaum was geht, oder nur bedingt.
Wenn du sie umtauscht kann ich dir nur meine nahe legen,
sie macht noch ein Gutes OC (was streuen kann) und ist so
gut wie nicht hörbar ! Jedes gängige Progi kann mit der Karte
was anfangen einfach Top ! Nur denn Satz kann ich nicht nachhalten

@ geforce8 karten kein Vollbild Video mehr unterstützen…………
So weit ich weiß unterstützen sie grade das sehr gut !
HD DVD und Blu Ray machen so gut wie keine CPU Last
mehr ca. 25 Maximal. Die S-Video Qualität -war und ist bei
jeder Karte sehr bescheiden ! Wenn es Analog sein soll, es liegt
bei meiner Karte ein S-Video Yuv Adapter dabei. VGA macht aber
immer noch klar das beste Analog Bild her. Digital wie immer
DVI – mit HDCP – Oder am besten mit dem HDMI Adapter der
gar denn den Sound mit durch schleift !:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben