News Hacker-Angriff auf Politiker: Wohnung in Heilbronn durchsucht

Auch ich sehe es als positiv. Die Behörden/Politiker wollen alles und jeden überwachen, sind aber nicht einmal in der Lage sich selbst zu schützen. Wie kann man dann denen vertrauen, dass die Daten der anderen sicher sind?

Leider muss man dazu sagen, dass es niemanden interessiert, solange es nicht die korrupten Politiker oder irgendwelche reichen trifft.

Außerdem ist es ok, man hat ja nichts zu verbergen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal, HageBen, Blaze1987 und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
Als Zeuge hat man das Auskunftsverweigerungsrecht, also muss er gar nichts. Sicherlich wird einem dann auch ein Strick daraus gedreht wenn man namenlos ist und nix auf dem Konto hat.
Dieses Aussageverweigerungsrecht gilt aber nur in den von mir bereits genannten Fällen. Wenn man dennoch die Aussage verweigert, macht man sich gegebenenfalls strafbar und könnte angeklagt werden, weil die Verweigerung der Aussage als Unterstützung des Straftäters gewertet werden könnte. Vielleicht passiert auch gar nichts, das hängt stark vom individuellen Fall ab. Aber einfach nichts zu sagen ist meistens eine schlechte Idee, unter anderem weil man damit die Ermittlungsbehörden behindert und sich eventuell sogar selbst verdächtig macht. Im Zweifel besteht vor einer Aussage auf einem Anwalt. Den musst Du halt selbst bezahlen.
 
Dem Täter gehört das Bundesverdienstkreuz verliehen.
 
Einen Teil der Datensätze hab ich irgendwie gefühlt schon bei älteren "Mini-Leaks" gesehen. Wahrscheinlich gesammelte Werke.

Aslo schrieb:
Dem Täter gehört das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Wenn er sich auf alle politischen Parteien konzentriert und die Anschrift weggelassen hätte, ja.
So: rechter Trollhacker ohne Eier

@mischaef bitte einmal suchen und ersetzen: der YouTuber heißt "Unge" und nicht "Unger". Die erste Erwähnung war noch richtig :)
 
Hab weder für die deren Daten veröffentlicht wurden noch für denjenigen bei dem die Durchsuchung war Mitleid.
Wenn sich jemand ob aus Geltungssucht oder wegen übertriebenem Mitteilungsbedürfnis hinstellt und sagt schaut her ich habe mit einer gesuchten Person kontakt dann darf ich mich nicht wundern, wenn die Polizei bei mir klügelt.
So viel Dummheit gehört einfach bestraft.
 
Das Beste an der ganzen Nummer ist der Cyberclown und Heimat Hotte bei der Erklärung zu sehen. Aber wie sagte Merkel einst. So etwas tut man nicht unter Freunden - wäre nur schön gewesen, wenn dieser Aufklärungselan damals bei Snowden auch in der Form da gewesen wäre :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Acrylium schrieb:
Dieses Aussageverweigerungsrecht gilt aber nur in den von mir bereits genannten Fällen....

Man kann trotzdem die Aussage verweigern indem man als Zeuge nichts sagt:

- dann werden die entstandenen Kosten aufgedrückt. Dazu kann der Staatsanwalt ein Ordnungsgeld erlassen.
- Mit o.a. Maßnahmen sind die Ordnungsmittel verbraucht, also nicht wiederholbar! Möglicherweise beantragt der Staatsanwalt nun die Erzwingungshaft (Beugehaft max. 6 Monate). Wird diese durchgesetzt, ist danach auch
dieses Erzwingungsmittel verbraucht.

Pst.: So schnell ist man als aussageverweigernder Zeuge nicht im Knast! Das geht alles seinen langen rechtlichen Gang. Zuallererst müssen zunächst einmal die o.a. Ordnungsmittel angewandt werden. Staatsanwälte, die behaupten, der Zeuge könne jetzt gleich in Beugehaft gesteckt werden, vermischen bewusst Ordnungs- mit Erzwingungsmitteln, um den Zeugen zu verunsichern ... usw.

Weiter kann man sich auch psychisch kaputt schreiben lassen usw.
 
Zu den rechtlichen Wegen die oben genannt worden sind kann ich ein paar Worte aus dem Verwandtenkreis schreiben:

Ein Verwandter von mir hat eine ziemlich "blöde" Situation mitbekommen. Da er allerdings nichts damit zu tun haben wollte, hat er schlicht die Aussage verweigert.
Am Ende ist dann nüscht passiert. Obwohl er eben hätte Aussagen müssen.

Ich habe auch schon Aussagen verweigert, allerdings war das im Bekanntenkreis - fällt also damit wohl durch.
 
Wenn ich das richtig verstanden hab hat der Typ in Interviews doch angeboten bei der Aufklärung zu helfen.
Wenn das jetzt der Weg is die Bude bei jedem Zeugen auf den Kopf zu stellen - wieviel Zeugen werden sich in Zukunft freiwillig melden?
So hätt der Typ ggf noch seine Pornos und illegalen Spielchen löschen können und hätte die Festplatte bei den Ermittlungsbehörden abgegeben.
Ergänzung ()

Es kommt halt auch immer auf die Situation an.
Bei ner Schlägerei in der vollen Disse 10m weg von Dir bekommst Du vll die Schlägerei mit - hast aber nicht zwangsweise "sachdienliche Hinweise".
Dir da zu unterstellen Du würdest absichtlich nicht aussagen bzw falsch aussagen is eher schwierig.

Hier hat sich der Typ aber in Interviews so dargestellt, als hätte er sachdienliche Hinweise und is damit klar irgendwo Zeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Über Facebook teilte das BKA heute Mittag mit, das weitere „Zeugenschaftliche Vernehmungen – unter anderem in Heilbronn‟ durchgeführt wurden. Gleichzeitig soll damit begonnen worden sein, die von der Veröffentlichung der Daten betroffenen Personen in Abstimmung mit den zuständigen Behörden in Bund und Ländern zu informieren. Darüber hinaus würden in Zusammenarbeit mit dem BSI Einzelsachverhalte überprüft, welche sich bereits in der polizeilichen Bearbeitung befinden – Analysen des BSI und BKA legen den Verdacht nahe, dass sich mehrere der bei der Polizei wegen Datenmissbrauch eingegangen Anzeigen aus dem Jahr 2018 auch den seit der vergangenen Woche vorliegenden Listen zuordnen lassen. Diese Auswertungen würden aber noch andauern.
 
mkdr schrieb:
Vermutlich wurde die Wohnung von irgend einem Unbeteiligten/Unschuldigen durchsucht, so laienhaft die Deutschen Behörden sind.
Ich kenne die durchsuchte Person, die Person war damals für diverse DDoS Angriffe bekannt.
Hatte unter anderem eine Website für doxing usw. ist somit nicht ganz so unschuldig in der Vergangenheit gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
xSH8D0W schrieb:
Ich kenne die durchsuchte Person, die Person war damals für diverse DDoS Angriffe bekannt.
Hatte unter anderem eine Website für doxing usw. ist somit nicht ganz so unschuldig in der Vergangenheit gewesen :D
Du kennst den, der "den" Hacker kennt? Dann klingelts wohl als nächstes bei dir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Acrylium, Blaze1987 und 2 andere
"Unklar ist nach wie vor, warum unter den veröffentlichten Daten keine von Politikern der AfD zu finden sind."

ist doch logisch weshalb... die regierung hat es in auftrag gegeben & um es der afd in die schuhe zu schieben, sind deren daten aus versehen geschreddert worden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf und Kräuterbonbon
xSH8D0W schrieb:
Lies den Beitrag nochmal vernünftig durch...
Ich kenne die durchsuchte Person, aber nicht den "Hacker" ^^
Lies meinen Beitrag nochmal vernünftig durch, die durchsuchte Person gab doch an, den Hacker zu kennen.
 
Wie schnell die Aufklärung funktioniert, wenn Mitglieder des Bundestages betroffen sind.

Wenn aber deutsche Bürger betroffen sind, dann lässt man sich Jahre Zeit und kommt zu keinem Ergebnis, weil der Mitschuldige BND keine Infos rausgibt.

Welcome to Germoney :D

Mich wundert ja immer noch, dass der Hack den Russen nicht zugeschoben wird. Die sind doch die einzigen, die die Regierung hacken...
 
Was wollen unsere lieben Politiker die Digitalisierung und kommen noch nicht mal mit ihren Accounts zurecht, dass strotzt aber vor Kompetenz:p

Wen es nicht so traurig wäre, würde ich echt nur lachen:
- der BND Datenhure für die NSA
- BSI ich glaube die Wissen selbst nicht für was die da sind
- Polizei die sind mit ihren eigenen Straftaten (Hessen) voll ausgelastet, da hat das BKA keine Zeit für etwas
anderes.

Hauptsache immer mehr das Volk kontrolieren und überwachen, denn mit den Bösen Buben z.B.: Terroristen klappt das ja nicht, aber als Ausrede kann man das natürlich verwenden, irgendwas muss man ja dem Pöpel erzählen.
Hey Öttinger, Du brauchst noch mehr Überwachung :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kräuterbonbon
Gibt's halt noch nen zweiten Kommentar:

Ich finde es beschämend wie unser Staat manchmal agiert.
Uns ein großes Bla Bla abliefern was Datenschutz angeht, Gesetze dafür einführen die so Sinnvoll sind wie ein Füller ohne Tinte und sich dann selbst noch "ausspionieren" lassen.

Achja, sowas geht unter Freunden ja mal garnicht.
Wird was gegen gemacht? Nope.
Interessiert es die Allgemeinheit? Nö, haben ja schließlich nichts zu verbergen.

Aber kaum trifft es ein paar Sesselfurzer ist der Aufschrei groß. Ich krieg langsam echt Tränen in die Augen.
Mitleid hab ich 0,0%. In meinen Augen selbst schuld und verdient.

In 20-30 Jahren, wenn selbst im tiefsten Jungle das Internet besser als hier ist, verstehen vielleicht mal ein paar Politiker was das Internet denn ist.
Bis dahin ist's aber eh zu spät bei uns.

__________________________
Sorry für den Politik Talk. Wenn es unangebracht ist - bitte editieren oder mich darauf Hinweisen. Ich lösche es sofort.

Topic:
Der Mann tut mir ehrlich leid, aber was soll man gegen die Staatsgewalt denn groß machen?
Hoffe wirklich nach der Aktion verweigert er jede weitere Aussage und das ganze läuft ins Leere.

Wieso zahl ich eigentlich nochmal Steuern *seufz*....?

So long,
Hax0r
 
RVirma schrieb:
Lies meinen Beitrag nochmal vernünftig durch, die durchsuchte Person gab doch an, den Hacker zu kennen.
Ab 3 Beteiligten is man doch schon eine Bande, oder? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und RVirma

nuff said
 
Zurück
Oben