News Hacker-Angriff auf Politiker: Tatverdächtiger ermittelt und geständig

evilnear schrieb:
sehe nicht so wirklich das verbrechen hier. bekannt esicherheitslücken und öffentliche quellen nutzen um ein paar daten zusammen zu tragen.
Das Verbrechen war, dass die (vermeintliche) "Elite Deutschlands" betroffen war. Bei Klaus-Dieter oder Emma-Charleen wäre das wohl ziemlich egal gewesen. Erstaunlich was plötzlich alles mobilisiert wird und NSA, GCHQ & Co. horchen uns weiter ungestraft ab, Hauptsache "Muttis" Handy bleibt zukünftig außen vor.
 
Wonder Boy schrieb:
Also bitte... Ein anderes Gif hätte es auch getan...
Bot sich gut als "Abwink" an, spontan raus gesucht, ein besseres über PM, gerne willkommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonder Boy
Meine 5 Cent dazu:
sowas sollte noch viel häufiger gemacht werden, wenn das dazu führt, dass Plinsen wie R.H. danach nix mehr twittern.
UND vielleicht führt das ja dazu, dass sich die hohen Herren (und Damen) mal vernünftige Gedanken bzgl. Datenschutz machen anstatt immer nur "mehr speichern, mehr kontrolle!!" etc zu fordern.

Man wird ja noch träumen dürfen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Ich finde es ehrlich gesagt wirklich kurios, ein 20-jähriger ist so engagiert, über viele viele Jahre... Fällt keinem was auf? Können 20-jährige wirklich schon so weit in der Materie sein? Mit 20? Wo er angefangen haben muss, war er 15? Oh je... Ein lustiges Märchen.

Woran denken auf mal Jugendliche? Ich bin enttäuscht und entsetzt.

PS: Politisch engagiert ist er auf mal nicht. Ach so.
 
@Wonder Boy
Und woraus schliesst Du nun, dass er das über Jahre vorbereitet hatte? Aus dem Alter der meisten Daten? Die gammelten nur schon Jahre auf irgendwelchen Servern rum und mussten nur eingesammelt werden. Das kann der bequem in wenigen Monaten zusammengetragen haben.
 
Auch komisch, dass selbst in Mexico bereits vor einer Woche viele davon wussten... Da drangen sich die "Nachrichten" schneller über den Atlantik als in unsere Blätter...
Ergänzung ()

areiland schrieb:
@Wonder Boy
Und woraus schliesst Du nun, dass er das über Jahre vorbereitet hatte? Aus dem Alter der meisten Daten? Die gammelten nur schon Jahre auf irgendwelchen Servern rum und mussten nur eingesammelt werden. Das kann der bequem in wenigen Monaten zusammengetragen haben.
Na ja, mal eben hier und da jeden Tag, ein paar Minuten irgendwas wahllos zusammenstellen? Gewagte These.

Edit: Es heißt sogar, Deutschland wusste davon schon seit Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei.... wenn ihr euch wirklich unabhängig und nicht von Journalisten mit Parteibuch diktiert informieren wollt, würde ich beispielsweise mal die NZZ oder die London Times lesen. Auf ausländischen Seiten bekommt man oftmals einen WIRKLICh neutralen Blick auf deutsche Innenpolitik und vor allem ohne idiologische Scheuklappen. Da gibt es keine Redeverbote und Berührungsängste. Da wird dann meistens vollständig zitiert und auch online AUSFÜHRLICh berichtet. Was die NZZ teilweise online kostenlos anbietet, da kann sich manche lokale tageszeitung hierzulande eine dicke Scheibe abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, linuxxer, mr-watson und 4 andere
Man möge mir verzeihen, dass ich den ganzen Thread und sämtliche News jetzt nicht komplett durchlesen möchte, aber eine dumme Frage zu dem Thema hätte ich: Wo waren denn die Daten physikalisch gespeichert, die er sich da organisiert hat ? Hat er einfach auf Cloud-Speicherplatz zugegriffen weil er Zugriff auf die Mailaccounts seiner Opfer hatte ? Der Satz "Hacker erbeutet massenhaft private Daten von xy" ist immer so nichtssagend.
 
tobimobi schrieb:
"ANRGIFF AUF DIE DEMOKRATIE!!111 eins eins".
tobimobi schrieb:
Tagesschau, Zeit, Focus, süddeutsche

Der Typ ist einfach nur ein Troll, der sich zuviel mit Drachenlord, Dorian und Co. beschäftigt und dummes Gewäsch nachplappert.

Es ist leider Tenor unserer aktuellen Zeit, das alles einen "politische Richtung"-Geschmack bekommt.
Mit "aus Geltungsdrang" kriegt man halt keine Zuschauer oder Leser mehr gebunden.
kannst du mal einen Link zur Tagesschau bringen? Ich habe da nichts mitbekommen
 
Wonder Boy schrieb:
Auch komisch, dass selbst in Mexico bereits vor einer Woche viele davon wussten...
Woa was, das ging sogar international um?
Da kriege ich ja direkt schlechte Ideen...
woodstock schrieb:
Wo waren denn die Daten physikalisch gespeichert,
Im Falle von Emails, auf den Datenträgern der Server des jeweiligen Email-Providers. "Erbeutet" heißt im digitalen einfach nur Zugriff. Vielleicht irgendwo kopiert, auf die eigene Platte und/oder Filehoster, usw.
Wonder Boy schrieb:
Edit: Es heißt sogar, Deutschland wusste davon schon seit Dezember.
Das fing ja als Advenskalender an, also im Prinzip seit 1.12.18.

Ich schätze das wurde bewusst aufgehalten bis alle Quellen so gut wie versiegt wurden. Wäre das am ersten Publik gewesen, ich kann mir ausmalen wie oft gemirrort und in welchen Foren man sich das alles rein ziehen hätte können.

Ich werde wohl auch noch schauen ob ich was finde. Mal interessant was über die Politiker zu lesen die so auf Überwachung stehen. Den Böhmerman und weiß der Geier andere Leute, lass ich hingehen in Ruhe.
 
Na ja, jedenfalls eine kuriose Geschichte und ein fader Geschmack bleibt auf jeden Fall. Für Gute Nacht Geschichten bin ich schon ein bisschen zu alt, ich bitte um Entschuldigung.
 
Dave, das Gespräch hat keinen Zweck mehr; es führt zu nichts. Lebwohl.

Um es mal mit den Worten von HAL 9000 zu kommentieren … ;-)

MfG, Föhn.
 
Bulletchief schrieb:
Ich sehe das Problem nicht... Das Auto stand offen. Da konnte ich ja einfach so was mitnehmen...

klar, würde mich auch bei diesem beispiel nicht stören da ja nichts fehlt. stell dir vor ich lasse mien auto mit schlüssel stehen, jemand dreht damit eine runde, füllt am ende brav den tank nach und wir nehmen mal an das auch kein verschleiß aufgetreten ist. warum sollte mich das stören?
 
Sichergestellt..... die Daten sind eh schon im Torrentuniversum zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
The_Jensie schrieb:
Nur mal so nebenbei.... wenn ihr euch wirklich unabhängig und nicht von Journalisten mit Parteibuch diktiert informieren wollt, würde ich beispielsweise mal die NZZ oder die London Times lesen. Auf ausländischen Seiten bekommt man oftmals einen WIRKLICh neutralen Blick auf deutsche Innenpolitik und vor allem ohne idiologische Scheuklappen. Da gibt es keine Redeverbote und Berührungsängste. Da wird dann meistens vollständig zitiert und auch online AUSFÜHRLICh berichtet. Was die NZZ teilweise online kostenlos anbietet, da kann sich manche lokale tageszeitung hierzulande eine dicke Scheibe abschneiden.

Nur zur Anmerkung: Die NZZ ist nicht neutral, sondern ein ehemales bürgerlich-liberales Blatt. In letzter Zeit
schlägt sie tendenziell rechtskonservativ aus, entweder weil das derzeit im deutschsprachigem Raum ankommt,
oder weil das die neue grundlegende Marschrichtung ist (oder beides, das sei dahingestellt).
Das soll keinen abhalten, sie zu lesen, aber man sollte schon wissen, aus welcher "Warte" berichtet wird
(gilt allerdings natürlich für jedes Blatt).
 
Verstehe ich das richtig das die Politiker Emailaccounts bei gmx.de genutzt haben, er die wiederum durch ein exploit hijacken konnte und danach systematisch die darin auftauchenden "Anbieter" durch ging?
 
mic_ schrieb:
Ich bin gespannt wie viele Jahre er bekommt. Ich tippe auf 5 Jahre

Laut Twitter sind maximal drei Jahre im Gespräch, da keine Vorstrafen, noch jung etc. läufts wahrscheinlich eher auf Bewährung / 1 Jahr hinaus.

Lg
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe. Überhaupt nichts. Er hat das Passwort Recovery system von GMX ausgenutzt.
Da ja hier schon mehrfach behauptet wurde, es wurde gar nicht gehackt... bitte informiert euch erstmal etwas.
Von den ca. 980 betroffen Person wurden 50 sehr wohl gehackt. Info direkt vom CCC.

Diesen hochmütigen Duktus hier z.T., in Tateinheit mit selber Unfug schreiben, ist schon schwer zu ertragen.
 
Wie so oft, viel Wirbel um nichts.

Ein junger Kerl hat eine Sicherheitslücke bei GMX ausgenutzt, Accounts gekapert und ein paar intime Details veröffentlicht.

Die Welt hält den Atem an. :D

Mal im Ernst jetzt, gab‘s da irgendeinen interessanten Leak? Ich habe bisher nichts spannendes gehört.

Morgen spricht da kein Mensch mehr drüber.

Warum auch? Edward Snowden hat der Welt gezeigt, dass du, ich, wir alle, die ganze Welt von der USA überwacht werden. Hat’s wen gestört? Hat sich unser Umgang mit dem großen Vorbild USA geändert?

Wen soll da diese kleine Aktion von diesem Script Kiddy mit TOR-Browser interessieren? :rolleyes:

Die Politik wird diesen „barbarischen“ Akt aber sicherlich zum Anlass nehmen und seine Bürger [natürlich zu deren Sicherheit] stärker überwachen.

Bin schon gespannt welche Sau morgen durch Dorf getrieben wird.
 
Zurück
Oben