News Hacker-Angriff auf Politiker: Tatverdächtiger ermittelt und geständig

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
3.409
#1
Nach den am letzten Freitag über einen Twitter-Account publik gemachten persönlichen Daten von Politikern und Prominenten ist bereits am Sonntagabend ein Tatverdächtiger festgenommen worden, welcher die Tat mittlerweile umfassend eingeräumt hat. Dies hat das BKA am Mittag auf einer Pressekonferenz in Wiesbaden mitgeteilt.

Zur News: Hacker-Angriff auf Politiker: Tatverdächtiger ermittelt und geständig
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.842
#3
Oh man! Na gute Nacht Deutschland. Wenn schon 20 jährige Schüler Nerds die Bundesregierung hacken können, dann hilft wohl wirklich nur noch Stecker ziehen.

@BSI stellt den Typen ein!

Aber mit den Gehältern des Deutschen TVöD eine schlagkräftige Anti Cyber Warefare Einheit zusammenzustellen wird halt einfach auch nichts.
 
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
2.344
#4
Ob der auch hier unterwegs war?
 

mic_

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.169
#6
Wenn schon ein 20-Jähriger ohne Ausbildung das hin bekommt...warum stellen sich dann die hochbezahlten russischen Hacker so an und lassen sich ständig beim Regierungshack erwischen? :D

Der Besitz dieser Kopien ist sicherlich illegal, oder?
Ich bin gespannt wie viele Jahre er bekommt. Ich tippe auf 5 Jahre
 
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
7.424
#9

Dr. Wiesel

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.120
#10
@majusss
Da die Polizei noch Windows XP einsetzt haben die auch nur 1GB Sticks. Also haben sie 9 USB Sticks mitgenommen oder eine externe Festplatte :daumen:

@Chillaholic
Quelle dass GMX betroffen war?
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.842
#12

mischaef

Kassettenkind
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
3.409
#14
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
952
#18
Oh man! Na gute Nacht Deutschland. Wenn schon 20 jährige Schüler Nerds die Bundesregierung hacken können, dann hilft wohl wirklich nur noch Stecker ziehen.
"hacken" ... bitte nicht jede peinliche / dilettantische / vernebelnde Formulierung der uns regierenden Personen 1:1 und unreflektiert übernehmen, das vernebelt die Sicht auf die wirklich relevanten Aspekte.
 
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
7.424
#19

mrhanky01

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
408
#20
Erwischt wurde er weil er damit geprahlt hat bei einen bekannten.
Dieser hat ihn verraten. (https://twitter.com/Janomine/)

Herr Jan Schürlein erzählt auch das die meisten Youtube Accounts über eine GMX-Mailadresse geholt worden sind, weil dort die Recoveryfunktion wohl einfach auszuhebeln ist, also man darüber an jeden Account kommt.

@Gajel Naja mit 20 Jahren ist man nicht der hellste Stern am Himmel.
 
Top