News Hackerkonferenz des CCC zieht nach Hamburg

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Die jährlich stattfindende Hackerkonferenz des Chaos Computer Clubs fand seit 1998 erst im Haus am Köllnischen Park in Berlin und ab 2003 im Berliner Congress Center statt. Die diesjährige 29. Ausgabe des Chaos Communications Congress soll nun wieder, wie schon von 1984 bis 1998, in Hamburg stattfinden.

Zur News: Hackerkonferenz des CCC zieht nach Hamburg
 
„inwiefern Hamburg ebenso attraktiv für Menschen außerhalb Deutschlands sein wird wie Berlin, wo viele Besucher gerne noch Silvester verbracht haben.“
Ich denke da braucht sich Herr Beckedahl keine Sorgen machen.

Ich finde es gut, dass es immer mal wieder einen Umzug gegeben hat.
So ist die Veranstaltung als anregender Pol für ganz unterschiedliche Menschen zugänglich.
 
Fritzler schrieb:
Die Entscheidung ist Nachvollziehbar, allerdings gibts in Berlin sicherlich auch Locations die groß genug sind.

Die müssen aber auch bezahlbar, zum Zeitpunkt des CCC frei und zudem Hackerfreundlich sein. All das scheint wohl nicht gegeben zu sein.
 
Für ihn stellt sich die Frage, „inwiefern Hamburg ebenso attraktiv für Menschen außerhalb Deutschlands sein wird wie Berlin, wo viele Besucher gerne noch Silvester verbracht haben.“

Allen Ernstes?
Ich war schon in beiden Städten und würde Hamburg, Berlin immer und jederzeit vorziehen.
 
@Fritzler:

Sicherlich mag es in Berlin auch Lokalitäten geben, die ausrechend Platz für eine größere Anzahl an Besuchern bieten. Allerdings spielen da auch andere Faktoren wie z.B. Infrastruktur und Kosten mit rein.

Ich bin jedenfalls begeistert. Erstens mag ich Hamburg und zweitens ist es näher dran. :D
 
beim bcc war es wirklich schön "kuschelig"...

Berlin war schon geil... also die Stadt als solche, aber das bcc war einfach viel zu klein geworden.
 
Markus Beckedahl wohnhaft in Berlin, der als Mitorganisator der Internetkonferenz re:publica verantwortlich zeichnet, bedauert den Umzug. Für ihn stellt sich die Frage, „inwiefern Hamburg ebenso attraktiv für Menschen außerhalb Deutschlands sein wird wie Berlin
Der kennt wohl Hamburg nicht. Aber wäre ich Berliner und kein Hamburger, dann würde ich ähnlich argumentieren. Immerhin zieht diese Entscheidung auch Kaufkraft und ähnliches ab, die bisher Berlin zugute gekommen sind.

Also nicht traurig sein, Hamburg wird euch auch in diesem Jahr wieder ein paar Millionen Stütze aus dem Länderfinanzausgleich zahlen. *g*
 
Suxxess schrieb:
Aber wäre ich Berliner und kein Hamburger, dann würde ich ähnlich argumentieren.

Das wird wohl der einzige und wahre Grund sein. Der Herr findet es eben nicht gut, dass der CCC aus "seiner" Stadt weggeht und in eine anderen Stadt stattfindet. Nicht mehr und nicht weniger wird der Grund sein. Das Silvester-Argument klingt schon absolut fadenscheinig.
 
Ich kenne Berlin und ich kenne Hamburg ganz gut. Und ganz ehrlich, Hamburg ist deutlich attraktiver ;)
Berlin ist einfach nur hässlich. Es ist auch nicht Sexy weil es arm ist, es ist einfach nur hässlich und arm. ;)

-> Gute Entscheidung.
 
Fidikus schrieb:
Berlin ist einfach nur hässlich. Es ist auch nicht Sexy weil es arm ist, es ist einfach nur hässlich und arm. ;)

So deutlich wollte ichs nicht ausdrücken ;)
 
Man bekommt den Eindruck, immer mehr zieht sich aus Berlin zurück. Es kommen immer mehr Menschen - aber Betriebe siedeln sich kaum an und das gesellschaftliche Leben flieht auch langsam.
Ist es die Blase bei den Mieten und Grundstückspreisen? Oder ist es die absolut unfähige und unwürdige Stadtregierung?
 
ich habe 1,5 jahre in hamburg gewohn, gearbeitet und gelebt und muss sagen, die stadt ist mehr schein als sein. NIX LOS!
 
ich habe 1,5 jahre in hamburg gewohn, gearbeitet und gelebt und muss sagen, die stadt ist mehr schein als sein. NIX LOS!

Dann musst du auch mal raus und vor die Tür gehen. :D

Hamburg ist Berlin auf jeden Fall vorzuziehen.
Berlin ist dreckig und hat so garnichts.
Und der Verkehr dort ist eine absolute Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ihm ging es eher um Ausländische Besucher und nicht um inländische. Wenn ich an mich denke (Wien wohnhaft) dann würde auch lieber mal nach Berlin als nach Hamburg und so geht es sicher den meisten die beide städte nicht kennen. Einfach weil Berlin die Hauptstadt ist, die Geschichte Berlins und der Bekanntheitsgrad, all das tragen dazu bei das ich als Ausländer, vor die Wahl gestellt, Berlin bevorzugen würde. Wie es dann tatsächlich vor Ort ist ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stadt ist doch sch*** egal, ich kann diese Hetze echt nicht verstehen. Die Leute kommen wegen der Hackerkonferenz, die die größte Europas ist. Nicht wegen der Stadt.
 
Sorry, aber wenn jemand in Berlin Urlaub machen will, soll er das machen. Wer zum Kongress gefahren ist weil er Berlin toll findet sollte sich mal fragen ob er da nicht halbwegs sinnfrei die Infrastruktur (Platz und WLAN) in Beschlag genommen hat. Wer Interesse am Kongress als solches hat, wird sich über mehr Platz und passendere Infrastruktur freuen und dennoch wegen den Vorträgen und den Personen samt Treffen dort hinfahren.
Wenn jemand Sylvester in Berlin verbringen will, der soll sich in den ICE setzen. Dank der Ausbaustrecke ist man schnell da, vor allem wenn der Zwischenstop in Wolfsburg wegfällt.
 
Zurück
Oben