hängt sich immer beim spielen auf!

schonmal danke für die schnellen antworten!

@SilentKill
rechner schaltet komplett ab ohne vorherigen ruckler oder zuckler. habe noch kein bench getestet werde ich heute abend mal durchführen! Low 3D was darf ich darunter verstehen oder wie/womit kann ich das erkennen?

@nicoc
kannst du mir viell die nähe der vermutung erklären??? bei z.b. c&c kr ist die kiste eins zweimal ausgegangen und danach lief sie wieder durch... kann ich mir nicht erklären...

würde es viell helfen die graka mit anderen pci-e strom-anschlüssen zu verbinden? das netzteil hat glaube ich vier davon

furmak teste ich wie gesagt heute abend mal und berichte dann

bis dahin

... wenn das Netzteil bei hoher Last (da zieht die Grafikkarte ordentlich) abschaltet liegt eine Spannungsunterversorgung vor. An den Temperaturen der Grafikkarte liegt es nicht, die scheinen ja mit ca. 68°C noch recht kühl. Deswegen mein Tip mal Furmark durch laufen zu lassen um das NT auf Stabilität zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
... dann teste die CPU mit Prime95. Das Netzteil ist meiner Ansicht nach aus dem Schneider.

teste mal beides zusammen(furmark und prime) um so ziemlich die grösste last darzustellen. wenn er dass durchmacht, ist das NT zu 98% aus dem schneider. aber sag doch mal, um was für ein NT es sich handelt?

greez

hatte gestern schon beides am laufen zwar nur kurz ca 2 min lief aber alles.

eingebautes netzteil: Chieftec CFT-700-14C (700W) 4x pci-e
- cod6 zwei min zocken rechner aus... komische sache
enermax netzteil: EMD425AWT 2x pci-e
- cod6 rechner läuft und läuft und läuft (heute zwei stunden am stück)

gibt es eine möglichkeit das nt auf herz und nieren zu prüfen?

... Softwaremäßig nur Prime und Furmark.

OK! Danke für die Hilfe und deine/eure Geduld.
Ich werde das Chieftec NT wohl reklamieren, mit dem Enermax läuft es ja prima.

Wünsche Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch!!!

moment, du hast von nem verpixelten bild gesprochen. sieht das dann ungefär so aus wie ein schachbrettmuster? wenn ja, dann isses ein treiberproblem.

probier mal ab 186.18 alles nacheinander aus, war bei mir genauso ( 9800 GTX+ AMP! von zotac) und erst mit dem allerneusten treiber gehts wieder problemslos... mit allen versionen zwischen 186.18 und jetzt hatte ich das selbe problem

TermiBartor schrieb:
hatte gestern schon beides am laufen zwar nur kurz ca 2 min lief aber alles.

eingebautes netzteil: Chieftec CFT-700-14C (700W) 4x pci-e
- cod6 zwei min zocken rechner aus... komische sache
enermax netzteil: EMD425AWT 2x pci-e
- cod6 rechner läuft und läuft und läuft (heute zwei stunden am stück)

gibt es eine möglichkeit das nt auf herz und nieren zu prüfen?

Deine CPU Temps sind schon sehr hoch und die RPM :eek:

das verpixelte bild hatte 'Fleischerschlac' bei mir ist der Rechner einfach aus gegangen. mit aus meine ich auch aus (abschalten) nicht etwa aufgehangen oder Bildfehler. Treiber schließe ich aus, weil mit dem neuen NT alles läuft, ohne Softwareänderungen.

die cpu temps und rpm finde ich bei volllast über lange zeit (10 - 30 min 100% bei allen 4 Kernen) doch ehr als unbedenklich.

gruß

Auch hier muss ich mal wieder sagen dass es vermutlich am Netzteil liegt. Wobei hier nicht einmal das Netzteil defekt sein muss. Sondern es wird vermutlich an der Aufteilung der 12 Volt Schienen liegen.
Aktuelle Netzteile haben größtenteils mehrere 12 Volt Schienen.
Wenn jetzt aber die PCIe Anschlüsse über eine 12 Volt Schiene läuft reicht einfach die Power nicht aus.
War bei meinem Netzteil so. Habe ich lange für gebraucht dies herauszufinden.
Seitdem ich ein bisschen ausprobiert habe und nur ein PCIe Anschluss vom Netzteil direkt verwende und den 2. Anschluss mit Hilfe eines Adapters angeklemmt habe läuft alles einwandfrei.

Probier das mal aus und es wird vermutlich mit deinem Chieftec Netzteil auch laufen. Denn die eigentlich Leistung müsste vollkommen ausreichen.
Denn wenn ein Enermax 425 Watt Netzteil reicht...
... da wird vermutlich die 12 Volt Schiene nur eine sein oder die Aufteilung besser sein als bei anderen Netzteilen.
Das Problem war bei BeQuiet Netzteilen ein großes Problem. Denn seit dem wird geschrieben dass bei einer HD4870 oder dergleichen Klasse wie eine GTX 275 oder so ein Problem da wäre und die Netzteile nicht laufen würden. Bis Dato habe ich noch jedes vernünftige BeQuiet Netzteil mit dieser Konstellation ans laufen gebracht.
Und das absolut Problemlos.

Gruß
F4K3R

F4K3R84 schrieb:
War bei meinem Netzteil so. Habe ich lange für gebraucht dies herauszufinden.

... da hättest du aber auch mal den Hinweis zu deiner Grafikkarte lesen können: Adapter immer an seperate Stränge anschliessen. In dem Fall zwei bis 4 verschiedene Stränge.

Ja auch hier wurde es falsch verstanden.
Ich rede nicht von Kabelsträngen.
Ich hatte an meinem Netzteil je ein PCI-E Anschluss an einem Strang. Dies hat aber auch nicht geholfen. Da die beiden getrennten Kabelstränge in dem Netzteil auf einer 12 Volt Schiene verbunden wurde. Das Ergebnis dass ich das Netzteil genauso verwendet habe wie es im Handbuch beschrieben worden war. Aber die Karte hat trotzdem nicht gelaufen. Meine 2 12 Volt Schienen sind wohl so geschaltet dass eine Schiene für die beiden PCI-E Anschlüsse war und die 2. Schiene für den Rest. Das war leider ein bisschen selten doof. Da hat BeQuiet nicht mitgedacht.
Die hätten das anders aufteilen müssen.

Also ich rede nicht von Kabelsträngen sondern von internen 12 Volt Schienen.

Und das hier zeigt mir dass da noch keiner drüber nachgedacht hat was es bedeutet wenn der Netzteilhersteller über 12V1,12V2,12V3 und 12V4 redet.

Gruß
F4K3R

TermiBartor schrieb:
das verpixelte bild hatte 'Fleischerschlac' bei mir ist der Rechner einfach aus gegangen. mit aus meine ich auch aus (abschalten) nicht etwa aufgehangen oder Bildfehler. Treiber schließe ich aus, weil mit dem neuen NT alles läuft, ohne Softwareänderungen.

die cpu temps und rpm finde ich bei volllast über lange zeit (10 - 30 min 100% bei allen 4 Kernen) doch ehr als unbedenklich.

gruß

Naja ich weis es nicht, ich finde überhaupt nicht gut die Temperaturen der kann max. 70°C und du hast schon 69^C wie ich das sehe hast du auch noch den Boxed drauf was natürlich zu solchen hohen Temps kommen

F4K3R84 schrieb:
... Und das hier zeigt mir dass da noch keiner drüber nachgedacht hat was es bedeutet wenn der Netzteilhersteller über 12V1,12V2,12V3 und 12V4 redet.

... naja, da liegst du nicht ganz richtig. Ich habe z. B. das hier aufmerksam durch gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/mysterium-12v.478426/. Im Endeffekt laufen alle Schienen zusammen egal wieviel du davon hast. Wenn ich von Strängen rede meinte ich damit, dass die Aufteilung auch die Last verteilt (übrigens denken die Grafikkartenhersteller genauso). Welche und wieviel Stränge an einer Schiene hängen ist natürlich die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Also Temperaturen von Maximal 70°C anzugeben ist bei einer GTX275 schlicht und ergreifend falsch. NVIDIA selbst taktet die Karte bei 105°C runter.
Das bedeutet dass gute 70°C überhaupt gar kein Problem darstellen.

Und der Link mit der Erklärung zu den 12 Volt Schienen solltest du vielleicht auch mal selber komplet durchlesen. Denn es gibt demzufolge auch Netzteile die mehrere Spulen haben. Sind dann aber eben keine Netzteile für 50€ oder so. Meins war offensichtlich die Preiskategorie wo mindestens 2 Spulen für die 12 Volt Schienen vorhanden sind.
Selbe Thema wie 550 Watt Billignetzteil kann (wird) schlechter sein als ein gutes 350 Watt Netzteil.

Aber ihr müsst es selber wissen. Fakt ist dass meine GTX 275 nur in dieser Konstellation an der Stromverkabelung läuft. Benutze ich beide PCI-E Anschlüsse die einzelnt sogar per Kabelmanagment in verschiedenen Steckern eingesteckt werden...
... so läuft weder eine HD4870 noch eine GTX275.
Das ist Fakt.

Aber sucht woanders nach dem Fehler und ihr werdet noch viel unnötiges Geld aus dem Fenster werfen.
Denn ein gutes Netzteil was so in der 500 Watt Kategorie geht kann auf jedefall eine GTX 275 in Betrieb nehmen.
Hauptsache die Hardware ist natürlich ok.

Gruß
F4K3R

F4K3R84 schrieb:
... Und der Link mit der Erklärung zu den 12 Volt Schienen solltest du vielleicht auch mal selber komplet durchlesen. Denn es gibt demzufolge auch Netzteile die mehrere Spulen haben.

... davon zu schreiben hat meiner Meinung nach keinen Sinn gemacht weil es bei deinem NT nicht um so eines geht und bei dem TE und @TermiBartor auch nicht (ab 1000W).

Zuletzt bearbeitet:
moin melde mich auch mal wieder also habe letztens nochmal ausprobiert mit EVGA die leistung runterzutakten und dann lief das spiel!
aber normal ist das doch nicht soll doch eig immer laufen oder??
mfg Fleischer

Zurück
Oben