Häufige Bluescreens seit 1 Monat

Hab ich ja, wie gesagt, es ist der einzige der dort aufgeführt ist. Aber er heißt nicht so wie ich ihn umbenannt habe.
Ergänzung ()

Unter den Eigenschaften -> Hardware steht er aber auch noch als SMI USB DISK. und im UEFI heißt er auch SMI USB DIS 1100
 
Gerne. :)
 

Anhänge

  • Boot Setup_2.jpg
    Boot Setup_2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 199
Auf jeden Fall muss dann unter diesen USB device priorities was anderes stehen mit nem anderen Stick.

Oder zumindest was anderes, als wenn gar kein Stick angeschlossen ist.

wenn nicht, dann ist ein USB - Port am Mainboard defekt, das BIOS veraltet oder das Board hinüber.
 
Die werden unterschiedlich erkannt. hab auf beiden memtest installiert, kann aber von keinem starten
 

Anhänge

  • Beide USB drin.jpg
    Beide USB drin.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 189
Wie genau hast du Memtest drauf installiert?
Probier es mal mit Balena Etcher.

Was passiert, dass du nicht davon starten kannst?

andere BIOS - Version probiert?

Sonst mal auf Memtest pfeifen und dein eigentliches Problem durch Betreiben eines RAM-Riegels im 2. Slot angehen.
 
Wie genau hast du Memtest drauf installiert?
Einmal über die ImageUSB Datei von deren Seite und einmal über Rufus über die ISO.

Was passiert, dass du nicht davon starten kannst?
Es passiert nichts, nach dem BIOS kommt dann der normale Windows ladekreis und dann Anmeldefenster.

andere BIOS - Version probiert?
Sonst mal auf Memtest pfeifen und dein eigentliches Problem durch Betreiben eines RAM-Riegels im 2. Slot angehen.

Da wäre es super nett, wenn du mir erklären würdest wie das geht. :)
 
GreenM0nster schrieb:
Da wäre es super nett, wenn du mir erklären würdest wie das geht
Was meinst du? Du musst nur sämtliche RAM-Riegel ausbauen und einen in den 2. Slot einbauen und dann schauen, ob weitere Abstürze kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenM0nster
Wie @barmbekersurfer schon sagte, verkauf die Aegis und wechsle zu Crucial Ballistix, das sollte dein Problem beseitigen.
Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme mit den Aegis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenM0nster
Alternativ teste den RAM mal unter Windows.
Am besten nach Neustart(Idle). Und längerer nicht geplanter Nutzung des Rechners.
Nimm dazu HCI Memtest.
Entpacken, Memtest(in der free Version) in 12 Instanzen öffnen(also 12 Fenster).
Schau auf deinen freien Ram(Taskmanager), teile den Wert durch 12. Gib in jedem Fenster etwa diesen Wert bei "All unused RAM" stattdessen ein. Beim letzten Fenster dann nicht nötig, nimmt automatisch den Rest.
Starte den Test in jeder Instanz. 7000% ohne Fehler in allen Instanzen sind ein ziemlich zuverlässiger Richtwert für absolut stabilen Ram. Der Test läuft so lange, bis du ihn beendest.

Deutlich instabiler RAM wird sich bereits nach kurzer Zeit durch erste Fehler(Errors) zeigen.
Da nichts übertaktet ist, nichts geändert wurde und bis vor einem Monat problemlos lief, mögliche Ursachen dann am ehesten RAM, CPU, Mainboard oder irgendwo gestiegene Temperaturen, die sich darauf auswirken.

Trotzdem auch mal Zustand der Datenträger checken(Crystal Disk Info), falls noch nicht gemacht.

Software/Treiberfehler schließt man in der Regel durch eine Windows Neuinstallation aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenM0nster
@goodnight Habe den test jetzt mal wie du es beschrieben hast 12 Stunden durchlaufen lassen. Musste jetzt leider unterbrechen, da ich Online Vorlesungen habe. Im Anhang die Ergebnisse. Ist das schon aussagekräftig oder muss ich das wirklich 3 Tage am Stück laufen lassen?
 

Anhänge

  • Memtest 12 Stunden.JPG
    Memtest 12 Stunden.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 183
2. Slot ist doch A2 oder?
Ja ganz normaler alltagsbetrieb, Uni, zocken etc.
das Problem ist ja, es ist nicht regelmäßig. Seit ich diesen Thread aufgemacht habe, war wieder Funkstille.
 
Jo.

also du hattest die Probleme, als du den RAM noch in A2 und B2 hattest?

6h sind nichts. Das Ding muss mindestens 1 Woche lang fehlerfrei laufen, dann kann man darüber nachdenken, den anderen Riegel in den 2. Slot geben und zu testen.
 
thompson004 schrieb:
also du hattest die Probleme, als du den RAM noch in A2 und B2 hattest?
jo ist richtig.

hm ja okay, dann muss ich das auf Dauer machen.

dachte halt, wenn da n Fehler vorhanden ist, dass der sich im Einzelbetrieb schnell zeigen würde. :D aber naja wieder Laien Denken. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mir reicht dein Testergebnis für's erste. Bezweifle, dass du damit öfter bluescreens bekommst.
Allerdings hast du anscheinend nicht deine Problemkonfiguration getestet, was der eigentliche Sinn war. Die Anforderungen an Stabilität für alles rund um den RAM sind bei nur einem Riegel deutlich geringer.
Oder hast du mit dem einen Riegel immer noch bluescreens?

Den Test hätte ich zuerst gemacht vor einer Änderung am RAM bei Auftreten des ersten Problems/bluescreens. Wenn schon(da länger dauert), testet man die Konfiguration, die Probleme macht oder vermuten lässt.
Und wenn nach einer Änderung ein Test mehrere Stunden ohne Fehler läuft, dann will ich hinterher erst mal ein Problem haben(z.B. bluescreen), um mich weiter damit zu befassen.

Manchmal(Betonung) genügt es ja bereits, wenn Riegel neu gesteckt werden und die Probleme sind verschwunden.
 
Zurück
Oben