Häufige Pc Abstürze

1. Die besten NT Hersteller sind (Enermax, Seasonic, Compucase/HEC (=Cougar)), weitere gute sind Corsair, BeQuiet, Aerocool,
2. UltimateBootCD => downloaden und auf ne CD brennen, dann pc neu starten, dvd laufwerk als 1.boot, danach wennst in ultimatebootcd bist => memory => memtest 4.0+ auswählen

So habe mit Memtest jetzt 3 Riegel getestet und direkt beim ersten Riegel sind tatsächlich Fehler aufgetreten.
Habe dann einen Riegel der in Ordnung war rein gemacht und nen Prime Stresstest gemacht und ne halbe Stunde getestet und es lief. Vorher ist er nach 2-3 Minuten direkt ausgestiegen.
Aber das Prob mit dem BIOS besteht immernoch. Es friert immernoch ein wenn ich drin bin.
Kann man das irgendwie reseten ausser im BIOS selber? Weil das habe ich schon mehrmals getan.
Ein update habe ich vor einigen Wochen (wo es noch lief) auch schon durchgeführt. Klappte auch einwandfrei.

Hast das neueste Bios droben? Tu mal alle Einstellungen auf Standard @Bios? Sonst einfach nochmal versuchen in FlashMode vom Bios zu kommen

Ja hab die neueste Bios Version drauf. Soll ich das Bios nochmal mit der selben VVersion Flashen?

Ja wenn es möglich ist, zur Sicherheit damit es ganz richtig aufgespielt wird :)

Hallo Leute,

also ich habe ja gestern alle RAM Riegel einzeln durchgetestet und gestern hat Memtest bei einem Riegel Fehler entdeckt. Heute morgen habe ich nochmal denselben Riegel reingemacht und durchgetestet und er ist ohne Probs durchgelaufen. Das soll mal einer verstehen.

Das Bios hab ich gestern nochmal mit der neusten Version nochmal geflasht. Hat aber nix gebracht.
Bin mit meinem Latein echt am Ende. Das witzige dabei ist das ich gestern mit nur 2 RAM Riegeln gespielt habe und zwar einige Stunden ohne Probs was vorher mit der Vollbesetzung nicht möglich war.
Ich bekomme heute ein neues Netzteil BeQuiet Netzteil. Aber ich glaube das meine Probleme mit dem Bios nicht verschwinden werden.
Was kann das denn sein? Kann doch nur das Mainboard defekt sein oder?. Was mich verwundert ist das das Board hin und wieder einen Core abschaltet.

genug wärmeleitpaste drauf? :evillol:

cpu-035a_k.jpg

Also ich habb den Arctic Cooler freezer Xtreme drauf. Genug Wärmeleitpaste ist auf jeden fall drauf und richtig sitzen tut er auch. Das er nicht zu fest ist darauf hab ich auch geachtet.
Also ich hattte ne Zeit lang den Turbo Unlocker aktiv sonst nix. Im moment läuft das System aber mit den Standarseinstellungen und auch da ist es passiert das das Board einen Core genau gesagt immer Core 3 deaktiviert hat. Ist alles ein wenig Mysteriös.
Habe eben mal die Batterie vom Bios entfernt und wieder eingesetzt. Hat aber auch nix gebracht. Bleibt immernoch hängen. Gibt es auf dem Board Jumper mit dem man es reseten kann?
Ist alles etwas merkwürdig.
Hab auch eben gespielt mit allen RAm Riegeln ging bis jetzt auch. Ich hab echt keine ahnung was das Prob ist. Werde das Netzteil jetzt nochmal tauschen und testen und dann mal weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat vom yama (mit dem cpu bild) war ironisch, bei WLP gilt "Weniger ist mehr/besser"
Tu mal die Batterie raus, alles abstecken (stromversorgung) und warte 15 Minuten

Michaf30 schrieb:
Gibt es auf dem Board Jumper mit dem man es reseten kann?
Ist alles etwas merkwürdig.

Ja, gibt es. Beachte die Anleitung, die du im Handbuch deines Motherboards findest (Kapitel 1.9 Jumper -> Clear RTC RAM).

-> Computer ausschalten (wer hätte es gedacht ;))
-> Netzstromkabel abziehen
-> Jumper auf Positon 2-3
-> 5-10 Sek. warten
-> Jumper zurück auf Positon 1-2 !
-> Stromkabel wieder anschließen, PC starten, ins Bios Systemzeit wieder einstellen, etc.

Es ist empfehlenswert, zusätzlich die Batterie (wenn Jumper auf Pos. 2-3 ist) für 15 min -wie Chrisibär schreibt- zu entnehmen.

Hallo zusammen,
tja so ungefähr sehen auch meine Probleme aus die ich schon seit Monaten habe.
Habe auch alles Probiert mir neuen Ram gekauft und und und .
Naja Mainboard habe ich zum Händler geschickt und es kam wieder mit einer nachricht : Wurde Repariert.
Naja ich denke das Board lag bei denen rum und die haben es nach 2 Wochen einfach so wieder zurück geschickt.
Naja nun habe ich selber ein bischen rumgeguckt auf dem Board.
Konnte nix finden.
Habe mal meinen Mega Shadow abmontiert und den Stock kühler drauf und siehe da es läuft.
Zwar nicht auf anhieb, musste den hebel lösen und wieder fest anziehen dann geht es besser wie zuvor.
Ich hab keine ahnung wieso aber sobald ich den Dicken Kühler Montiere läuft es nur ein Paar Tage ohne Probleme danach geht es wieder los.
Versuch mal ob es mit den AMD Kühler Funktioniert.
Gruß

@ Capone

Hast wohl zuviel Anpressdruck auf den Mega Shadow Kühler erzeugt,durch zu festes anschrauben oder der Anti Static Schild der Kühlerrückplatte hat einen Riss und die stromleitende Rückplatte hat Kontakt mit dem Mainboard,was zu Kurzschlüßen und Fehlern im laufenden PC Betrieb führen kann.

Hi,
ne habe das Schild schon untersucht, da ist immernoch die Isolierung komplett vorhanden und hat keine sichtbaren Schäden.
Was heisst zu fest?
Ich habe die schrauben solange reingedreht bis sie fest waren, das Gewinde wr komplett reingedreht.
Aber auch mit dem AMD Kühler, den ich momentan wieder drauf habe, habe ich diese Probleme das mir der Rechner einfriert und anschliessend wieder nicht richtig an geht.
Dann wackel ich ein bischen am Ram und am Kühler so Lustig oder Fatal das Klingen mag und dann geht die Kiste wieder.
Ich mache das Vorsichtig und ohne Gewalt :D
Wieso und warum weiss ich nicht, bei mir war das auch sehr komisch mit dem Ram.
Mal hatte der G.Skill Fehler mal nicht ok dachte ich, kaufst du dir einen neuen.
Hab mir dann vor 1 Monat GeiL Ram geholt und nur den Verwendet.
Selbe Problematik und nach 3 unterschiedlichen Rams, glaube ich nichtmehr das es wirklich am Ram liegt.
Denn nun Funktioniert er ja mit beiden Rams und macht nur ab und zu Probleme.
Das Problem muss irgendwo anders sein, nur wo weiss ich leider nicht und habe auch keine Lust mehr da weiter zu suchen weil das nervt extrem.
Kaufe mir im laufe der nächsten Monate mal ein neues Mainboard und hoffe das dann ruhe ist.
Umtauschen tuhen die mir das ja nicht, es wird ja nur Repariert.
Nur was Repariert wurde, haben Sie mir nicht gesagt nur Wurde Repariert.
Ich glaube nicht, dass die da was Repariert haben, das einzige was gemacht wurde ist ein BIOS Update mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur was Repariert wurde, haben Sie mir nicht gesagt nur Wurde Repariert.
wende dich halt an die stelle wo es repariert wurden ist, die müssen das ja protokollieren und dir eine Fehlerbeschreibung geben können. Sie sind auch auskunftspflichtig.

Vllt müssen wir primitiver denken:
Speicher: 4x 2GB von Kingston
welcher Speicher genau (Bezeichnung), steht dieser auf der offiziellen "Kompatibilitätsliste" von ASUS? (Link)
-klingt blöd, aber vllt hattest du einfach pech und keiner der RAM Module stand/steht auf der Liste und war inkompatibel.

Kaufe mir im laufe der nächsten Monate mal ein neues Mainboard und hoffe das dann ruhe ist.
Das "Gigabyte GA-870A-UD3" wird von CB empfohlen: ca. 80€. Alternativ "ASRock 870 Extreme3": ca. 70€. Am besten du schaust gleich wieder, ob dein RAM auf der Liste steht. Sollte das Problem damit nicht behoben sein kannst du das Board ja wieder zurückschicken. Bitte namhafte Händler verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe auch ein ASUS MB und hatte auch ständig Abstürtze.
Sogar bei Neuinstallationen hat der Rechner abgebrochen.
Bis ich den Arbeitsspeicher gewechselt habe.
Vorher Corsair Dominator ,jetzt andere von Corsair.
Problem war gelöst und der Rechner funktioniert einwandfrei.

MfG

Zurück
Oben