Häufige Pc Abstürze

Hallo,

so ich habe das Board via Jumper resetet und die Batterie 15 min raussgenommen.
Mal sehen obs was gebracht hat. Gestern hatte ich wieder einen Absturz mit allen RAM Riegeln. Hab jetzt den einen der schonmal Fehler bei memtest erzeugt hat rauss genommen. Mal sehen obs was bringt. Hatte gestern auch wieder nen "Overclocking" error nach dem Absturz. Fehler war CPU can`t use Asus Core Unlocker, obwohl ich den momentan garnicht eingeschaltet habe und garnicht nutze. Aber der CPU Unterstützt den Asus Core Unlocker deswegen hab ich mir ja das Board und diesen CPU gekauft. Das Board hat auch wieder einen Core (Core3) abgeschaltet.
Die Timings hab ich auf Standard gelassen wie das Board es erkannt hat sprich 9-9-9-24. Obwohl laut hersteller es ein 8-8-8-24 sein soll.
Ich hab von meinem Bruder ein Cool n Quiet System Power 700 Watt Netzteil bekommen. Das werde ich mal einbauen. Obwohl ich hier auch schon gelesen habe das es mit diesen Netzteilen von dem Hersteller auch Probleme gab.
Also ich werde mir auch mit Sicherheit kein neues Board kaufen. Wenn es defekt ist werden die mir das ersetzten, auch wenn die Hardware zum testen schonmal da war. Ich glaube auch wie Capone das die bei mir garnix getestet haben. Oder irgenwelche Schnelltests.
Aber es kann nicht sein das die mir die scheisse defekt wieder zurückschicken. Also ich werde jetzt nochmal einen letzten Test mit dem Netzteil machen.
Hat sonst noch jemand ne Idee was ich sonst noch machen könnte
Kann man den CPU irgendwie aussschließen ausser den anderen einzusetzen?^^
 
@ Michaf 30

Eventuell könntest du noch manuell die Stromspannungen vom Mainboardchipsatz,dem Arbeitsspeicher und der CPU minimal erhöhen,um einen instabilen PC Betrieb, aufgrund zu geringer Stromspannungen, auszuschließen.

Wenn du die Stromspannungen des Arbeitsspeichers auf etwa 1.7- 1.8 Volt erhöhst,die CPU Spannung auf 1.3 Volt erhöhst und dem Chipsatz so 1.3 - 1.4 Volt gibst,wird bei guter Kühlung des PC's 100% nichts kapput gehen.
Dafür könntest du dann aber testen,ob dann alles fehlerfrei läuft oder nicht.

Gelegentlich kommt es vor,dass der Mainboardchipsatz,die CPU oder der RAM von einer schlechteren Gütequalität ist,als es eigendlich standardmäßig der Fall sein müsste.
In dem Fall braucht dann eine PC Komponente leicht höhere Stromspannungen um fehlerfrei zu funktionieren,wenn dies der Fall ist.

Teste das doch mal,ob es in deinem Fall vielleicht auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ne hatte grade nen Bluescreen. Einer von unzählig vielen verschiedenen.

Die Spannungen und die Timings manuell im Bios einzustellen erweisst sich als schwierig wenns andauernd einfriert.
 
Hallo,

meint ihr ich soll jeden Riegel im normalen Betrieb testen oder was?
Weil mit Memtest hab ich schon jeden Riegel einzeln getestet.
 
ok das werde ich mal machen.
Ist nur kacke zum zocken mit 2 GB RAM^^

Aber deswegen ist mein BIOS Prob immernoch nicht gelöst.
Was sagt ihr denn dazu? Das kann doch eigentlich nur am Mainboard liegen oder?
Oder meint ihr das der Speicher dafür verantwortlich ist?
 
Ok alles klar. Also ich werde diese Woche mal mit dem RMA Service telefonieren wo ich die Sachen gekauft habe und dann mal weitersehen. Habe ja alle komponenten da gekauft also Mainboard, CPU, RAM, mal sehen was die sagen.
 
Ja werde ich tun. Schicke die Sachen heute ein und dann mal sehen was passiert.
Ich danke euch für die vielen Antworten und Hilfe die ich bekommen habe.
 
Michaf30 schrieb:
Hallo.

Bevor ich euch mein Problem schildere erstmal mein System

Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Speicher: 4x 2GB von Kingston
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250
Netzteil: ein günstiges Gaming Power HM 780 W Netzteil

So jetzt zu meinen Problem.

Der Pc stürzt sehr oft ab gerade wenn ich Spiele. Manchmal mit bluescreens (unzählige verschiedene) aber meistens wird der Bildschirm einfach schwarz und er startet neu oder er friert einfach ein. Hab das auch manchmal im Windows Betrieb aber wesentlich seltener. Seit einigen Tagen hab ich das auch wenn ich im BIOS Setup Menü bin. Nach ca. 30 sec friert der Rechner ein oder er wird sehr sehr langsam. Es kommt auch vor das der Pc nach absturzt nicht mehr hochfährt und ich ihn immer wieder aus und einschalten muss ich bis er wieder hochfährt.
Woran könnte das liegen?
Bin echt schon verzweifelt. hatte das Prob schon von Anfang an (Mainboard, Prozessor und Speicher) im Dezember letzten Jahres gekauft. Hab das auch reklamiert und die gesamte Ware zurückgeschickt zum prüfen, aber die konnten nix finden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Hier noch ein paar screenshots von CPU-Z



WTF!?
Ich habe exakt das selbe problem, aber mit ganz anderer hardware! ist ja unheimlich - also bei PC2 in der singnatur und ich habe schon ein superdupermarkennetzteill..
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe derzeit wieder ein NoName netzteil eingebaut und es funktioniert genauso gut wie mein coolermaster ;) (mit radeon 5970) und ist dazu sogar dank 140mm noch etwas leiser ... Bei "No-Name" Netzteilen gibt es halt auch bessere ;)

d.h. es ist nicht komplett falsch dass man Marken Netzteile bevorzugt/anpriest, aber es ist falsch zu sagen dass jedes NoName Netzteil Crap ist! (aber für viele ist das leider zu mühsam) zu eruieren was man kaufen kann und was man nicht kaufen kann ;)

Zum Problem:


ich tippe direkt auf Ram-Inkompatibelität.

lg
 
Zurück
Oben