Häufige Verbindungsabbrüche

Regidür

Ensign
Moin, folgendes Problem:

Unser Internet spinnt seit Tagen rum; ständig flieg ich aus dem Internet, nach vllt. 45s bin ich dann wieder drin. Konkretisiert heißt das, dass der Router nach 15min, manchmal aber auch erst nach 2h- meistens aber nach ca. 30 Minuten - keine Internetverbindung mehr hat; das "Online-Lämpchen" leuchtet dann nicht mehr.

Ist der Router schrott? Oder die Verbindung im Eimer? Ich muss dazu sagen, dass der Router früher nachts immer ausgestellt wurde, aber seit geraumer Zeit (bestimmt schon 3/4 Jahr) quasi im Dauerbetrieb ist. Könnte es sein, dass er dadurch kaputt gegangen ist? Aber wie gesagt, der Router selbst geht nicht aus, er verliert nur die Verbindung.

Meine Glaskugel sagt das dein Router von Kodos und Kang gehackt wurde und sie mittels diesen Routers die Weltherrschaft übernehmen wollen, darum hast du Probleme mit Abbrüchen.

Aber manchmal liegt meine Glaskugel auch falsch, von daher....

Okay, willst du mir damit sagen, dass ich 1. irgendwas vergessen habe anzugeben oder 2., dass man das so aus der Ferne nicht beurteilen kann? :p

1. nicht irgendwas, sondern alles.

Welcher Router?
Welcher Provider?
Welche Verbindung? (VDSL, ADSL etc mit welcher Geschwindigkeit)
Screens der DSL Informationen.

Das wäre mal ein Anfang.

2. Selbst wenn wir das alles haben könne wir evtl. nur Sagen das du an deinen Provider ne Störungsmeldung machen solltest, weil es auf die Ferne von uns nicht zweifelsfrei benannt werden kann.

hi, habe eine Fritz Box 7390 und VDSL 50.000 bei 1und 1. Wir hatten zuvor bei 3000 MBit und Telekom keine Verbindungsabbrüche. Bei 1und1 dann ständig Abbrüche (3-7 am Tag). Nach langem Suchen wurde die weiße Telefonbuchse an der Wand komplett durch (Telekom!) ausgetauscht. Jetzt hatten wir seit 1 Jahr kein Problem. Router gehen fast nie kaputt.

@ johnieboy

Tut mir leid.

Router: Gigaset SE 361 WLAN

Provider: htp

Verbindung: Müsste ADSL sein, bin mir aber nicht sicher, da ich die Verbindung nicht eingerichtet habe. Geschwindigkeit: DSL 2000

"Screens der DSL Informationen" Keine Ahnung, was ich da posten soll, sry :(

Bevor ich htp belästige, wollte ich erstmal hier posten. Denn damit die mir helfen können, brauch ich Kundennummer und Kennwort. Leider weiß ich beides nicht, da ich das Internet nicht eingerichtet habe. Das war mein Opa, der leider nicht mehr in der Lage ist mir zu sagen, wo der Ordner mit diesen Informationen ist. Bis ich den gefunden habe, kann es noch ein bisschen dauern.

Ok, also den Router kenne ich nicht, aber das Teil ist aus der Steinzeit, da dessen Handbuch max. von Windows XP spricht und aus dem jahr 2006 ist.

Es hat scheinbar auch kein integriertes DSL Modem, d. h. zwischen der Telefondose und dem Gigaset muss sich irgendwo noch das DSL Modem befinden. Es könnte daher auch an diesem Modem liegen.

Ich hab mich mal kurz durch das Handbuch gekämpft, es sieht aus als ob das Gigaset gar keine Grafische Darstellung der DSL-Informationen beherrscht, wie z.B. aktuelle Fritzboxen, daher kannst du diesen Punkt knicken. (S.77)
http://www.gigaset.com/fileadmin/le...R101-1-19_gigasetSE361_de_DEU_AUT_CHE_BEL.pdf

Leider kann ich so nur Vermutungen aufstellen was das Problem ist, kann ein Problem mit Router / Modem sein, kann aber auch wies mannefix angedeuet hat ein Problem mit der Leitung selbst sein.

Du solltest den Ordner mit den Verbindungsdaten suchen und selbst wenn du ihn nicht findest mit deinem Provider in Kontakt treten, die sollten dich auch anhand von Adresse und Telefonnummer identifizieren können.

Btw. sieht es so aus als ob der DSL Vertrag schon ne ganze Weile Läuft, normalerweise solltest du mittlerweile deutlich schnelleres DSL als im Jahre 2006 bekommen können für vermutlich nen ähnlichen Preis.
Mit nem neuen Vertrag solltest du auch neue DSL Hardware bekommen und der Provider die Leitung neu vermessen und damit überprüfen.
Damit würdest du 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen. ;)

johnieboy schrieb:
Ich hab mich mal kurz durch das Handbuch gekämpft, es sieht aus als ob das Gigaset gar keine Grafische Darstellung der DSL-Informationen beherrscht, wie z.B. aktuelle Fritzboxen, daher kannst du diesen Punkt knicken. (S.77)

So was gibt es? Cool :D

Danke für den Beitrag, der hilft mir sehr!

Hab von dem Anbieter einen neuen Router (Leihgerät) erhalten, läuft ohne Probleme. Der alte Router war also tatsächlich defekt.

Zurück
Oben