<Übersetzung der Ansprache>
Ihre Majestät König Willem-Alexander, Ihre Majestät Königin Máxima, Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Beatrix – Goedenavond (Guten Abend).
Es ist mir eine große Freude, auf Ihre freundliche Einladung hin gemeinsam mit Masako als Staatsgast Ihr Land zu besuchen und das Vergnügen zu haben, Ihre Majestäten König Willem-Alexander und Königin Máxima wiederzutreffen. Ich möchte Ihnen meinen tief empfundenen Dank für die Ausrichtung dieses prächtigen Banketts und für die herzlichen Begrüßungsworte Ihrer Majestät des Königs aussprechen. Ebenso möchte ich Ihnen und dem gesamten niederländischen Volk meine tiefe Anerkennung für die enormen Mühen aussprechen, die Sie in die Vorbereitung unseres Besuchs investiert haben.
Mein erster Besuch in Ihrem Land fand 1984 statt, während meines Studiums im Vereinigten Königreich. Obwohl es sich um einen privaten Besuch handelte, wurde ich am Flughafen von König Willem-Alexander empfangen – der damals noch Kronprinz und ein Teenager war. Ich bewahre wunderbare Erinnerungen an meinen Aufenthalt, darunter die Zeit, die ich beim Segeln auf dem IJsselmeer an Bord einer Yacht der damaligen Königin Beatrix verbrachte; begleitet wurde ich dabei von der Königin und ihrem verstorbenen Ehemann, Prinz Claus, sowie von König Willem-Alexander und Prinz Constantijn. Seither war es für die Kaiserin und mich ein großes Privileg, der freudigen Hochzeit Ihrer Majestäten im Jahr 2002 sowie der prachtvollen Investiturfeier im Jahr 2013 beizuwohnen, bei denen wir unsere Glückwünsche persönlich überbringen konnten. Zudem hatte ich das Glück, im Jahr 2006 auf freundliche Einladung von Prinzessin Beatrix einen wunderbaren Sommerurlaub gemeinsam mit Masako und unserer Tochter Aiko auf Schloss Het Oude Loo zu verbringen. Während unseres Aufenthalts erfuhren wir große Aufmerksamkeit und Gastfreundschaft seitens des niederländischen Volkes sowie der Prinzessin und Ihrer Majestäten. Die herzliche Gastfreundschaft und die Zuwendung, die uns zuteilwurden, machten unseren angenehmen und erholsamen Aufenthalt in der wunderbaren Umgebung von Het Loo zu etwas ganz Besonderem – eine Erinnerung, die wir bis heute tief in unseren Herzen bewahren. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen nochmals meinen aufrichtigen Dank für die Freundlichkeit auszusprechen, die uns damals entgegengebracht wurde. Es war für Masako und mich eine große Freude, dank der freundlichen Einladung Ihrer Majestäten, des Königs und der Königin, erneut einige Tage auf dem vertrauten Schloss Het Oude Loo zu verbringen. Bei unserer Ankunft auf Het Oude Loo wurden wir angenehm überrascht: Wir wurden von den lebhaften Karpfen begrüßt – die ursprünglich von meinen Eltern gestiftet und von Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Beatrix sowie Seiner Majestät dem König in den Schlossgraben ausgesetzt worden waren – sowie von einem schwarzen Schwan, den Aiko vor zwanzig Jahren fast täglich gefüttert hatte. Es war wunderbar zu sehen, dass der Schwan das Brot, das wir ihm diesmal anboten, ebenso gerne fraß wie früher. Als ich Aiko später in Tokio von diesen alten Bekannten – dem schwarzen Schwan und den Karpfen – erzählte und erwähnte, dass wir auch einigen Mitarbeitern begegnet waren, die uns schon bei unserem früheren Besuch auf Schloss Het Oude Loo betreut hatten, war sie erstaunt und tief bewegt.
Die Beziehungen zwischen unseren beiden Nationen begannen im Jahr 1600, als das niederländische Schiff De Liefde nach einer gefahrvollen Reise an der japanischen Küste strandete. Selbst in der Zeit, als Japan eine Politik der nationalen Abschottung verfolgte, riss der Austausch zwischen unseren Ländern nie ab; über zwei Jahrhunderte hinweg diente eine schmale, nur fünf Meter breite Brücke auf der Insel Dejima in Nagasaki als lebenswichtige Verbindung zwischen Japan, den Niederlanden und der übrigen westlichen Welt. Durch den Austausch auf Dejima lernten wir Japaner westliche Technologie und Kultur kennen, während der dortige niederländische Handelsposten den Export japanischen Kunsthandwerks – etwa von Imari-Porzellan und Lackwaren – nach Europa ermöglichte. Dort übten diese Erzeugnisse einen starken Einfluss auf die niederländische Delfter Fayence aus – ein Beleg für die tiefgreifende gegenseitige Prägung unserer Kulturen. Der langjährige Austausch zwischen unseren beiden Nationen ist das Ergebnis des außerordentlichen Engagements und der Bemühungen sowohl unserer Regierungen als auch unserer Völker.
Im Jahr 2000 fanden in ganz Japan Veranstaltungen anlässlich des 400. Jahrestags der Beziehungen zwischen Japan und den Niederlanden statt. Es war eine wertvolle Gelegenheit, über diese lange Geschichte des Austauschs nachzudenken, als Seine Majestät der König – damals noch Kronprinz – Japan besuchte und wir gemeinsam an den Gedenkfeiern in den Präfekturen Nagasaki und Oita teilnahmen. Wenn wir auf diese lange Geschichte der Freundschaft und des Austauschs zurückblicken, dürfen wir auch die Zeiten der Not, die wir in der Vergangenheit erlebt haben, niemals vergessen. Es ist zutiefst betrüblich, dass im letzten großen Krieg so viele kostbare Menschenleben – darunter die zahlreicher Zivilisten – verloren gingen und so viele Menschen Verletzungen erlitten. Wir müssen beständig und in Demut aus der Geschichte lernen, auf den Schmerz und das Leid anderer hören und die Berichte über diese tragischen Erfahrungen und Nöte an künftige Generationen weitergeben, damit sich solches Leid niemals wiederholt. Zudem müssen wir derer gedenken, die den Schmerz jener Zeit noch immer in sich tragen, und unsere Bemühungen um den Frieden fortsetzen.
In der Nachkriegszeit besuchte Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Beatrix Japan zweimal als Staatsgast: in den Jahren 1963 und 1991. Im Jahr 2000 besuchten dann Ihre Majestäten der emeritierte Kaiser und die emeritierte Kaiserin Ihr Land als Staatsgäste. Glücklicherweise wurden durch diesen Austausch das gegenseitige Verständnis und das Vertrauen zwischen den Völkern unserer beiden Nationen gefördert. Gemeinsam mit der Kaiserin möchte ich Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Beatrix, Ihren Majestäten dem König und der Königin sowie all jenen, die sich mit unermüdlichem Einsatz der künftigen Freundschaft unserer beiden Länder gewidmet haben, unseren tiefen Respekt und unsere Dankbarkeit aussprechen. Ich hoffe aufrichtig, dass unsere Nationen weiterhin gemeinsam voranschreiten, vereint durch den gemeinsamen Wunsch nach Frieden.
In diesem Zusammenhang möchte ich meine Anerkennung für das Engagement Ihres Landes zur Förderung einer auf der Rechtsstaatlichkeit beruhenden internationalen Ordnung zum Ausdruck bringen. Morgen plane ich, Den Haag – oft als „Hauptstadt des Völkerrechts“ bezeichnet – und den Friedenspalast zu besuchen. Ihr Land ist die Heimat von Grotius, der als „Vater des Völkerrechts“ gilt, und beherbergt verschiedene internationale Gerichtshöfe und Organisationen, darunter den Internationalen Gerichtshof (IGH). Uns verbindet eine persönliche Beziehung zum IGH; wie Eure Majestät bereits erwähnten, war Masakos Vater, Hisashi Owada, dort 15 Jahre lang als Richter tätig – davon drei Jahre als Präsident –, bis er sein Amt im Jahr 2018 niederlegte. Ich möchte meine tiefe Dankbarkeit für die große Herzlichkeit und Fürsorge zum Ausdruck bringen, die Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Beatrix und Eure Majestäten Masakos Eltern in jener Zeit entgegengebracht haben. Morgen werde ich auch die Universität Leiden besuchen, eine Bildungseinrichtung mit tiefen Verbindungen zu Japan. Die Universität beherbergt das Institut für Japanologie – 1855 als ältestes Zentrum für Japanstudien in Europa gegründet – und pflegt bis heute eine Tradition des akademischen Austauschs mit Japan; ich freue mich darauf, mit den Studierenden und Forschenden der Universität über die Beziehungen zwischen unseren beiden Nationen zu sprechen.
Ein bemerkenswertes Beispiel für die bis heute andauernden Früchte des Austauschs zwischen unseren Ländern ist das Wassermanagement. Während sowohl Japan als auch die Niederlande von den Segnungen des Wassers profitiert haben, waren wir auch mit Bedrohungen wie Überschwemmungen und Sturmfluten konfrontiert. Während der Meiji-Zeit im späten 19. Jahrhundert leisteten niederländische Ingenieure – darunter van Doorn, Escher und de Rijke – bedeutende Beiträge zur Schaffung der japanischen nationalen Infrastruktur, indem sie an Projekten wie der Wasserregulierung, dem Kanalbau, dem Erosionsschutz und der Hafenentwicklung arbeiteten. Ihre Leistungen werden in ganz Japan bis heute gewürdigt und in Ehren gehalten. Als Ihre Majestät im Jahr 2010 Japan besuchten, besichtigten wir gemeinsam den Tone-Kanal; auch dieser Kanal wurde von einem niederländischen Ingenieur, Mulder, entworfen und unter dessen Aufsicht errichtet, und ein Denkmal zu Ehren seiner Leistungen steht an diesem Ort. Heute Vormittag habe ich gemeinsam mit Seiner Majestät dem König Deltares besucht – ein Institut für angewandte Forschung in den Bereichen Hydraulik und Geotechnik. Ich war tief beeindruckt von der Weisheit, dem unermüdlichen Einsatz und der zukunftsorientierten Forschung Ihres Landes, das in Harmonie mit dem Wasser lebt. Dieser Besuch erinnerte mich auch an die internationale Arbeit zu wasserbezogenen Themen, die ich an der Seite Seiner Majestät geleistet habe, unter anderem im Beirat des UN-Generalsekretärs für Wasser und Sanitärversorgung. Es freut mich sehr, dass Japan und die Niederlande in diesem Bereich zu Partnern geworden sind, die einen Beitrag für die Welt leisten.
Auch die Medizin hat in der Geschichte des Austauschs zwischen unseren beiden Nationen eine entscheidende Rolle gespielt. Viele Persönlichkeiten mit Verbindungen zu den Niederlanden – wie von Siebold, Pompe van Meerdervoort und Bauduin – kamen während der Edo-Zeit nach Japan und trugen zur Entwicklung der japanischen Medizin bei. Ich werde das Princess Máxima Center für pädiatrische Onkologie besuchen, eine Einrichtung, für die sich Ihre Majestät Königin Máxima mit großem Engagement einsetzt; ich hoffe aufrichtig, dass die Forschungszusammenarbeit zwischen Japan und den Niederlanden der Zukunft der Kinder zugutekommen wird. Auch im Sport vertieft sich der Austausch zwischen unseren Ländern. So nutzen beispielsweise viele japanische Eisschnellläufer Ihr Land als Trainingsbasis; tief berührt hat mich dabei, wie die Niederländer die Erfolge dieser Athleten bei Wettkämpfen feiern. Im Fußball sind meines Wissens derzeit neun japanische Spieler in der Eredivisie, der höchsten Profiliga Ihres Landes, aktiv. Was das WM-Spiel zwischen Japan und den Niederlanden vorgestern betrifft, so luden uns Ihre Majestäten, der König und die Königin, freundlicherweise ein, das Spiel gemeinsam mit ihnen im Fernsehen zu verfolgen – in Begleitung ihres reizenden kleinen Pudels Mambo. Es war ein wunderbares Spiel, und ich war erleichtert über den friedlichen Ausgang. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Ereignis die Menschen beider Nationen inspiriert und die Bande zwischen uns weiter gestärkt hat.
In der heutigen Welt sind wir in vielerlei Hinsicht über nationale Grenzen hinweg eng miteinander verbunden, stehen aber zugleich vor einer Reihe schwieriger globaler Herausforderungen, darunter dem Klimawandel. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr, dass die Menschen in Japan und den Niederlanden zusammenarbeiten und bei globalen Initiativen in so vielen Bereichen eine führende Rolle übernehmen. Ich hoffe aufrichtig, dass wir diese Zusammenarbeit weiter ausbauen und unsere Anstrengungen zum Wohle der jungen Menschen und Kinder, die die Zukunft gestalten werden, verstärken.
Ich hoffe von Herzen, dass Japan und die Niederlande auch in Zukunft eine dauerhafte Beziehung der Freundschaft und Zusammenarbeit pflegen werden. Nun möchte ich ein Glas erheben: auf die Gesundheit Ihrer Majestäten, des Königs und der Königin, auf die weitere Entwicklung unserer beiden Nationen und ihre Beiträge zur Welt sowie auf das dauerhafte Glück unserer Völker.
Proost!