Sammelthread Hakkeyoi - Der Thread zu Sumo und allem was dazu gehört

• Ersteller Ersteller nipponpasi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Grand Sumo Paris Tournament '26 - Tag 1
đŸ‡«đŸ‡· Kommentar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: @mo
Tate:
Kaho Nouchi

Zusammenfassung des Tournament '26 in Paris
đŸ‡ș🇾 language (+auto dubbed)

Darf ich eine OT-Frage stellen, weil es mich wirklich interessiert.
Hast du japanische Wurzeln oder wo kommt diese Begeisterung her? Ich finde das fast ansteckend.
Mit Sumo kann ich nicht viel anfangen, aber ich finde die Kultur extrem faszinierend.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger und nipponpasi
Tarnari schrieb:
Darf ich eine OT-Frage stellen, weil es mich wirklich interessiert.
Ich bitte darum. 😌

Nein, ich habe keine japanische Wurzeln. Ich bin 100% Saarlaender und stolz drauf.

Meine Liebe fuer Japan entwickelte sich zufaellig.
Wir sind damals (als junger Teenager) vom Saarland in die Pfalz gezogen und ich hatte keine Freunde, da erstmal nur der bloede Saarlaender und von meinen alten Freunden wollte auch keiner in die Pfalz kommen. đŸ€·â€â™‚ïž
Hab dann mal meinem Papa dabei geholfen unsere neue Sat-Schuessel zu installieren. Dabei lief zufaellig NHK Japan (heute NHK World Japan).
Ein Liveauftritt der Band ELT in einer Musikshow. Da hatte ich just in dem Moment Glueck, weil normal war der Sender verschluesselt. Da grad nicht.
Ich hab nur noch stop passt, zu meinem Papa gerufen und ab dann wurde ich langsam im Herzen Japaner.

Hab mir den Sender gespeichert und die erste Zeit nichts Anderes mehr geguckt. Leider alles verschluesselt. Jeweils die ersten paar Minuten waren frei, dann kam das typische Bild (wie frueher bei Primiere) War mir aber egal ich war von der Sprache und Musik total begeistert und Ton ging ja prima. Nur die Interpreten und Titel kannte ich in der Regel nicht. Ausser bei denen die ich an der Stimme erkannte, wie besagten ELT oder auch Namie Amuro. Hab mir dann angefangen die Musik mit nem Kassettenrecorder (spaeter Mini-Disc) vom TV ab aufzunehmen und im Schulbus die Koofhoerer auf volle Pulle gedreht, passiert mir heutzutage noch ab und an, je nach Stimmung. Koennen meine Nachbarn lied von Singen.... đŸ˜…đŸ€·â€â™‚ïž
Ab und an gab es nen Fehler bei der Verschluesselung und die Sendungen liefen komplett schaubar durch. Das war dann immer ein Fest. Nachrichten waren glaube ich die einzige freie Sendung. Ueber die hab ich dann versucht Japanisch zu lernen und hab mir sie nonverbale Kommunikation von ihnen abgeschaut. Irgendwann war auch mal Sailor Moon fuer eine Folge lang frei, sonst war nach dem Intro meist schluss. Hab ich zum ersten Mal gesehen was das eigentlich ist und war gleich fan. Musste allerdings warten bis es bei uns im TV um es wirklich gucken zu koennen. Musst ich mich an Anfang gewoehnen, weil ich die Stimmen nur auf japanisch kannte. Aber die Story hatte mich gepackt. Ab da war ich dann auch Anime fan. Heute eher nur noch sehr wenig. Wenn dann die Klassiker, das neue Zeug kenn ich lediglich von meiner Ex ein bisschen. Die hat nach der Trennung ploetzlich angefangen zum Anime fan zu mutieren. đŸ€·â€â™‚ïž

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin durch Einsamkeit und die Musik auf Japan aufmerksam und durch die japanische Kultur zum absoluten Japan fan geworden. Ich hoer aber auch K- & Mando Pop und liebe koreanisches Essen und chinesische Frauen.
Ansonsten fuehl dich frei nachzufragen oder dich gerne selbst kurz vorzustellen. LG und Herzlich Willkommen ❀

Btw, war der Song hier:
Every Little Thing - Future World

Edit: seh gerade das kann vom release datum nicht hinkommen, weil der Song kam wohl etwas spaeter. Aber es ist zumindest der den ich in meiner Erinnerung damit verbinde. Also Songangabe ohne Gewaehr, original Song leider unbekannt.

Addendum nipponpasi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (addendum)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger
Ich versuche, bei Gelegenheit zu erzÀhlen, wie es dazu kam, dass ich Japan toll finde und immer mal dahin wollte und immer noch will.
Wenn es nicht so schweineteuer wÀre

Was ich aber auf jeden Fall loswerden möchte, ich finde deine Geschichte total spannend!
Als ich es gelesen habe, war ich dabei. Ich kann mir das gut vorstellen, wie das fĂŒr dich war.
Das Ende hat mich ein wenig traurig gestimmt.
Ich wĂŒnsche dir ganz viel GlĂŒck und Freude in deinem Leben :schluck:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger und nipponpasi
Tarnari schrieb:
Das Ende hat mich ein wenig traurig gestimmt.
Keine Bange ist alles gut ausgegangen. Hab im Verlauf Kinder bekommen und bin erwachsen geworden. Alles gut!

Denoch vielen Dank ❀
ErgÀnzung ()

Sie hier hat musikalisch meine Jugend dominiert.
Mein erstes Idol â˜ș

Namie Amuro
https://en.wikipedia.org/wiki/Namie_Amuro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (link ergaenzt)
  • GefĂ€llt mir
Darf ich fragen, welcher Jahrgang Du bist?

Edit: Weil das alles sagt mir gar nichts und ist vollkommen an mir vorbei gekommen.
Kleiner Spoiler Nintendo und Sega sind meine AnfÀnge.

• GefĂ€llt mir
Grad entdeckt, is aber nicht aktuell.

The last man standing in Nagoya
Yokozuna Terunofuji

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Name ergaenzt)
nipponpasi schrieb:
Nein, ich habe keine japanische Wurzeln. Ich bin 100% Saarlaender und stolz drauf.

Die haben mit Karlsberg GrĂŒndels und Lyoner von Kunzler 2 richtig geile Produkte. Kriege ich beides in NRW nicht. :( Aber immerhin hat Kaufland hier die gute Cola aus dem Osten - Vita-Cola. đŸ‡©đŸ‡Ș

nipponpasi schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin durch Einsamkeit und die Musik auf Japan aufmerksam und durch die japanische Kultur zum absoluten Japan fan geworden. Ich hoer aber auch K- & Mando Pop und liebe koreanisches Essen und chinesische Frauen.

Spannende AusfĂŒhrungen auf jeden Fall.
ErgÀnzung ()

Also das hier soll jetzt allgemein Sumo-Thread als auch allgemeiner Japan-Thread sein!?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi
@Banger Karlsberg und Lyoner saarlaendischer geht's ja schon eigentlich nicht mehr. Fehlt nur noch der Schwenker. 👍

Gut zu wissen, ich merk mir das mal. 😌
ErgÀnzung ()

Banger schrieb:
Also das hier soll jetzt allgemein Sumo-Thread als auch allgemeiner Japan-Thread sein!?
Japanische Kultur ja.

Das gehoert alles beim Sumo mit zusammen.
Sumo is tief in die Kultur und Gesellschaft verwurzelt.

Gehoert zusammen wie Karlsberg & Lyoner đŸ˜…â€ïž

• GefĂ€llt mir
Wichtig, das GrĂŒndels. Und Lyoner nur von Kunzler.

nipponpasi schrieb:
Japanische Kultur ja.

Ich könnte noch japanische Fankultur liefern, vorallem Vegalta Sendai als Geheimtipp. Aber dafĂŒr benutzen wir besser den Fußballthread.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi
Der Tenno und seine Familie gehoeren hier natuerlich auch dazu. 😌

Imperial Palace State Banquet for President Marcos
Prince Hisahito attend for the first time.
đŸ‡ŻđŸ‡” Language

https://en.wikipedia.org/wiki/Imperial_House_of_Japan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (❀)
The May Grand Sumo Tournament (2026)
Wakatakakage breaks through in dramatic fashion

🇬🇧 Kommentar

Ich finde es unter Anderem immer so faszinierend wenn sie ins Publikum fliegen. Siehe time stamp
Man stelle sich mal vor so ein Koloss kracht auf einen drauf.

Ich wuerde so gerne mal live dabei sein.

TOURNOI DE PARIS DE SUMO 2026

I highly recommend 👍

Also von mir aus ist hier an der Stelle nur Hobby Politik. Ernstere Sachen bitte im Politik & Gesellschaft Bereich posten! Im Zweifelsfall bitte weiter scrollen. Danke fuer deine Kooperation! 😘

Ich muss jedoch kurz meiner Empoerung Luft machen, dass der Macron der Takaichi keinen personalisierten Song geschenkt hat wie zB unserem Bundeskanzler. Lieblingsmensch, Der Schleimer! 😉
Wo bleibt der mediale Aufschrei?! â˜ïžđŸ˜Œ
Egal ich mag ihn trotzdem. Normal so ein Gentleman. đŸ„°
Umso empoerender.

Mit Meloni scheint es da besser geklappt zu haben.
diplomacy_001.png

Aber hat mich jetzt nicht gerade verwundert. đŸ˜‰đŸ„°
Quelle: facebook

Bei der Gelegenheit: Japan sucht dringend nach auslaendischen Pflegefachkraeften!
Das wird staatlich gefoerdert. đŸ€—

Tate
Kaho Nouchi s 75 yaers old father

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Computer Base only!)
Addendum: nipponpasi @Tarnari
IMG_20260618_170314002_HDR.jpg

Soundtrack

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (audio added)
Emperor and Empress lay a wreath and pray for victims at war memorial in Netherlands

Emperor Naruhito and Empress Masako of Japan are on a state visit to the Netherlands at the invitation of King Willem-Alexander. On June 17, the imperial couple laid a wreath at the National Monument on Dam Square in Amsterdam. During World War II, the former Japanese military invaded and occupied what is now Indonesia, which at that time was a Dutch colony. Approximately 40,000 military personnel were taken prisoner, and approximately 90,000 civilians were also detained, resulting in many deaths. Consequently, strong anti-Japanese sentiment persisted in the Netherlands after the war. After adjusting the ribbon on the wreath and placing it at the National Monument, Emperor and Empress bowed deeply for about one and a half minutes. At a press conference prior to his visit, the Emperor referred to the difficult period in relations between the two countries, saying he wants to express his sympathy for those in the Netherlands who continue to bear the pain of that time.
https://www.ntv.co.jp/englishnews/

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben