• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware

normanjf schrieb:
HL Alyx als Flatgame mit Maus und Tastatur zu spielen ist wie Star Wars als schlechten Screener auf nem 20" Röhren-TV zu gucken, viel Spaß dabei...
Haben wir damals so gemacht. Wir hatten ja nix. Und dann kam der Kriech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Bevor ich mir solch ein/e Mod antue, würde ich vermutlich eher ein Lets Play gucken. Dann erlebt man wenigstens wie ein anderer Spaß an den ganzen Mechaniken hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebub
cypeak schrieb:
ich sehe das differenzierter.
ein spiel das für 0815 dinge ("türen aufmachen") "VR" benötigt und interessant zu sein..nun ja...klingt schon einwenig nach "in vr ist sogar schei** schaufeln aufregend"....

mich packt ein game vor allem durch eine gute story die mich treibt "mehr" zu erfahren oder eine mechanik die das weiterkommen durch ergattern von verbesserungen und ähnlichem belohnt...irgendwelche visuelle kunststücke sind einmal interessant, aber nach sehr kurzer zeit öde...
und das ist eben der Unterschied bei VR...


ich bin seit 30 Jahren Gamer, die ganze Entwicklung von 3D auch mitgemacht..
aber die letzten paar Jahre - langweilig bezüglich der Entwicklung

da wird über verschiedene Antialiasing-Methoden in ARtikeln referiert, Screenshots gepostet wo man praktisch keinen Unterschied erkennen kann..
jetzt Raytracing eingeführt, womit Wasser nochmal einen Tick realistischer ausschaut (manchem gefällts aber doch weniger)
usw....
Grafikspielereien

aber ansonsten: vor 15 Jahren hat man mit Taste E Türen aufgemacht, das ist heute immer noch so

das mit "Tür aufmachen" ist eben in VR was anderes..
das hat nix mit Grafik zu tun

sondern es beeinflusst das Spiel tatsächlich
es ist kein "visuelles" Kunststück
es steigert die Immersion wenn Viecher hinter mir her sind, ich die Türe zuhalte, die Waffe nachlade und dann durch eine Spalt der Tür durchfeuer

und obwohl man extrem komplexe Dinge mit den Händen machen kann, ist es äußerst intuitiv durch die Controller..

normale Ego-Shooter: die sind schon ziemlich am Ende angekommen finde ich...
da erwarte ich mir in den nächsten Jahren - außer "visuelle Kunststücke" - keine großen Neuerungen mehr

in VR ist das anders..
Alyx finde ich krazt in vielen Dingen noch an der Oberfläche...
es zeigt, was an Potential da drinnen steckt..
aber es wäre sicher noch sehr viel mehr möglich
und - hoffentlich - in Zukunft werden wir auch mehr davon sehen


ein simpler Raum den man in einem 2D-Shooter in 5 Sekunden durchläuft und gut ist, ist in VR deutlich interessanter, wenn man Dinge angreifen kann etc..

Video bringen das leider überhaupt nicht rüber.

grundsätzlich wird das eine das andere nicht ablösen..
die Leute spielen heute sogar am Handy.. also es kann auch nebeneinander geben..
ich werde auch weiterhin mit meinen Freunden Ego-Shooter übers LAN Spielen

aber die coolste Computerspiel-Erfahrung der letzten 20 Jahre war für mich bis jetzt Alyx was Atmosphäre, Präsenz, Awareness im Spiel etc. betrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und jk1895
Zurück
Oben