• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware

tollertyp schrieb:
Aber jeder darf ja denken was er will, so lange er keine absoluten Aussagen macht. Wenn der Blinde Farben doof findet, dann soll er das halt, Warum sollte ich ihn umstimmen versuchen?

Solltest du nicht, du wirst aber die Entscheidung, ob Farben es Wert sind oder nicht, bestimmt nicht von seinem "Erfahrungsschatz" zum Thema abhängig machen...
 
@Blaexe:
Jemand, der noch nie ein Computer-Spiel gespielt hat, dem werde ich auch nicht sagen, dass er das mal unbedingt gemacht haben muss... wenn er neugierig ist, werde ich ihn unterstützen.
Gibt Ausnahmen, klar: Wenn ich denke, dass etwas einen Mehrwert hat, mag es was anderes sein... das Internet zum Beispiel.

Aber wenn jemand keine Lust hat VR auszuprobieren, aus welchen Gründen auch immer, wird man ihn nicht solchen Diskussionen umstimmen. Extrinsische Motivation bringt nicht arg viel. Aber hier muss ich mich ja langsam rechtfertigen, warum ich kein VR-Headset habe...

Blaexe schrieb:
warum tust du das nicht?
Schönes Stilmittel, mit einer Warum-Frage etwas als Fakt hinstellen zu wollen, was höchstens eine Annahme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und darkbreeze
tollertyp schrieb:
Schönes Stilmittel, mit einer Warum-Frage etwas als Fakt hinstellen zu wollen, was höchstens eine Annahme ist.

Ist nicht-beantworten einer Frage auch ein Stilmittel oder wie? Beantwortest du sie mir freundlicherweise? Du sagtest ja bereits dass du noch keine Erfahrung damit hast.

Es ist doch völlig legitim zu fragen warum du das nicht tust während du hier seitenweise in einem VR-Thema diskutierst. Ich gehe auch nicht in Themen die mich nicht interessieren und lasse mich darüber aus. Wenn es dir (wie behauptet) um die Story von HL:A geht bist du ja mit Let's Play oder Zusammenfassungen bedient.

tollertyp schrieb:
Jemand, der noch nie ein Computer-Spiel gespielt hat, dem werde ich auch nicht sagen, dass er das mal unbedingt gemacht haben muss...

So gut wie jeder Mensch auf dieser Welt - zumindest in entsprechend entwickelten Staaten - hat schon einmal Erfahrung mit digitalen Medien und Spielen gemacht. Das lässt sich allerdings nicht auf VR übertragen. Und du kritisierst schlechte Vergleiche?
 
tollertyp schrieb:
Aber wenn jemand keine Lust hat VR auszuprobieren
Du kannst doch nicht über Dinge reden, von denen du NULL Checkung hast!
Ich gehe doch auch nicht in ein Ärzteforum und fange an dort über Herztransplantation zu sinnieren?!
Du kannst nicht mit jemandem darüber reden, wie es ist besoffen zu sein, wenn man nicht wenigstens einen Rausch in seinem Leben selber hatte. Das trifft halt auch auf VR zu. Oder HDR, auf Screenshots oder in Videos sieht man nicht wie das wirklich ist. Da wäre jede Diskussion mit einem der meint es besser zu wissen, obwohl er es selbst noch nie erlebt hat genauso sinnlos.
Darum verstehe ich nicht was du hier tatsächlich willst. Am Ende doch nur provozieren?
 
Man merkt, dass ich aus einer anderen Zeit komme... als Computer und digitale Medien eben noch eine Nische waren. Und es gibt genug Leute Ü50, für die ist es das Spielen zumindest immer noch. Aber ja, ich war in einem anderen gedanklichen Kontext, in dem Computer-Spiele noch eher im gesellschaftlichen Abseits waren - ich hab mich halt etwas in VR hineingefühlt.

@Blaexe: Die Frage in der Form beantworte ich nicht.
Aber ich habe mir schon überlegt für HL:A mir eine HTC Vive zu leihen (von einem Kollegen). Allerdings wegen Corona usw alles erschwert. Aber dann stören mich noch Dinge wie die fehlende deutsche Synchronisierung. Vom Tisch ist die Idee noch nicht... aber habe jetzt auch kein brennendes Verlangen.

@jk1895: Wo provoziere ich?
Ich spreche von mir.
Ich zeige, warum beide Lager sich von der anderen Seite angegriffen fühlen, sich als Opfer fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und .Sentinel.
Im Grunde ist es einfach so, das es hier schon nicht mehr wirklich um das Spiel geht. Wer VR selbst noch nicht erlebt hat (oder erleben kann), kann, unabhängig vom Spiel nicht ansatzweise mitreden. Das hat nichts mit Haten zu tun, sondern dafür sind die Welten 2D und 3D einfach zu verschieden. Das ist wie bei kleinen Kindern, die ohne es je probiert zu haben, beim Essen gleich "eklig" schreien. Ein VR-Erlebnis (zb mit brauchbaren Spielen) kann man nicht erklären oder vermitteln, höchstens beschreiben. Der Mod als "Machbarkeitsstudie" sei mal dahin gestellt, wobei es einfach nur eine Treibertäuschung (also absolut nichts besonderes) ist und wie bereits erwähnt das tatsächliche VR Spiel nicht ansatzweise wiederspiegelt und selbst für 2D Verhältnisse grottig ist. Und Valve kann man, bis auf das sie EWIG für Fortsetzungen (in diesem Falle 16 Jahre) brauchen und auch zb an der deutschen Synchro gespart haben, auch keinen Vorwurf machen das sie VR exclusiv bringen, machen Nintendo, Sony und Co ja auch ständig.
 
MasterWinme schrieb:
Im Grunde ist es einfach so, das es hier schon nicht mehr wirklich um das Spiel geht. Wer VR selbst noch nicht erlebt hat (oder erleben kann), kann, unabhängig vom Spiel nicht ansatzweise mitreden.
Außer, man argumentiert so wie es den anderen passt.
Dass man HL:A mit einer Mod gleichzeitig VR und den Spielspaß nimmt, habe ich schon geschrieben.
Wenn man schreibt, dass man heute (noch?) kein Interesse an VR hat, darf man nicht mitreden.

Bin nun wirkllich raus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und .Sentinel.
Frage ich mich, ob man nicht besser zwei Wii oder PlayStation Move Controller zweckentfremden könnte, statt Maus+Tastatur als Input zu nutzen.
 
lappenkaese1399 schrieb:
Frage ich mich, ob man nicht besser zwei Wii oder PlayStation Move Controller zweckentfremden könnte, statt Maus+Tastatur als Input zu nutzen.
maus ist schneller und präziser, einige Interaktionen im video wirken aber in der tat etwas hölzern.

edit: gehen würde es, software dafür gibt es, aber ob damit die selben interaktionen möglich sind, wie auf der wii oder wie mit den VR-Controllern, ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Noch mal: Für einen seit Geburt an Blinden gibt es de fakto keine Farben. Punkt. Das hat nichts mit Naturgesetzen zu tun, denn das ist gar nicht mein Punkt. Mein Punkt ist dass du dir VR nicht vorstellen kannst ohne es probiert zu haben. Natürlich denkst du du kannst es trotzdem, wärst aber nicht der Erste der eines Besseren belehrt wird.

Der Blinde hat keine Chance (!) Farben "auszuprobieren". Du hast aber die Chance VR zu probieren. Wenn du schon so intensiv darüber diskutierst und dir hier die Arbeit machst, warum tust du das nicht?
Genau so sieht es aus. VR ist schon der absolute knaller .Man muss es selber schonmal ausprobiert haben um überhaupt mal einen eindruck von VR zu bekommen und keiner und zwar keiner kann sagen das es schlecht ist. Aber es fehlen eben viel zu viele Spiele wie Half Life Alyx. Das allein Alyx die verkaufszahlen von Oculus in die höhe getrieben hat ,zeigt wie wichtig es ist ein richtiges Spiel herrauszubringen um VR überhaupt populär zu machen.Stellt euch mal The witcher in VR vor,würde man dann vorm Monitor sitzen und das spiel mit mouse und Tastatur zocken?Denn dann wäre man im Spiel drinnen statt draussen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belkar
Ich glaube, die VR Verfechter argumentieren meistens aus zwei Gründen so hartnäckig:

1) Man hat etwas Tolles gefunden und möchte dem Gegenüber dieses Erlebnis auch eröffnen. Das ist ja erstmal rein positiv gedacht, manchmal mag der Enthusiasmus etwas überschwappen. Aber es ist sehr schwer still zu halten wenn Menschen, die es nie versucht haben, von ihrem begrenzten Erfahrungsschatz aus argumentieren warum das "nix Gscheids" sein kann. Wenn jemand sagt "basierend auf dem was ich gesehen habe reizt es mich nicht" ists ok, aber mit einem absoluten "das ist schlecht" womöglich noch andere Leute davon abzuhalten ist schwach.

Damit kommen wir auch zu Punkt
2) Wir VR Enthusiasten lechzen nach neuem Inhalt. Damit dieser entsteht, braucht es eine wachsende Basis. Ob bewusst oder nicht liegt es in unserem Sinne, mehr Spieler in dieses Hobby hereinzubekommen. Wir sollten aufpassen nicht wie schon erwähnt ins Missionieren abzudriften, es gibt noch viele Probleme und Problemchen die manchem das Ganze doch zu sehr verderben könnten.

In diesem Sinne, die non-VR Mod ist ne nette Machbarkeitsstudie, aber ich lege jedem der nur ein klein wenig interessiert ist ans Herz, sich ums Ausprobieren in VR zu bemühen. Wenn die Corona Krise vorbei ist lade ich auch gerne Neugierige ein, hier in München bei mir vorbei zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895, 7hyrael und .Sentinel.
@tollertyp
Ich zumindest kann Deine Denkansätze gut nachvollziehen.

VR hat ja auch nicht nur Vorteile. So ist es manchmal so, dass ich garnicht in der Stimmung bin, mich so tief in ein Erlebnis reinziehen zu lassen.
VR- Spielen ist für mich ungleich "anstrengender", gerade weil es von der Wahrnehmung erheblich fordernder ist.

Um es mal im Umkehrschluss eines bereits genannten Beispiels auszudrücken:
Nach der Arbeit habe ich vielleicht garkeine Lust, selbst Achterbahn zu fahren.
Manchmal reicht es mir aus, mich über Achterbahnen zu informieren und auf der gemütlichen Couch eine abgefilmte Fahrt mitzumachen.
Manche Spiele kann ich in VR garnicht "genießen", weil der Gruselfaktor beim "mittendrin sein" einfach zu hoch ist.
So habe ich mich in meinen Vorfreuden auf VR immer in Kalten, schleimigen Dungeons kriechen sehen und meine geliebten Rollenspiele aus einer anderen Perspektive.
Wenn ich in VR aber jedesmal, wenn ich im Dungeon bin nen Herzanfall vor Schreck bekomme, wenn in bedrückender Atmosphäre dann noch etwas auf mich draufspringt, dann ist auch irgendwann der Spaß- Faktor dahin.

Insofern kann ich das Bedürfnis nach Alyx in einer klassischen Variante schon verstehen.
Nur müsste halt dafür dann tatsächlich ein von Grund auf umgestaltetes Spiel her.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belkar und tollertyp
Mcr-King schrieb:
Da bin ich genau deiner Meinung nur die Frage reicht meine PC Config aus für das Game.
ziemlich sicher nicht. Selbst wenn du es zum laufen bekommst, wird die Performance grauslig sein. Meine Kiste ist mit ner Vega56 nicht mega viel stärker auf GPU Seite, trotzdem heb ich mir das game auf. Wird gezockt sobald ich eine GPU aus einer der nächsten Generationen drin hängen habe. Wie lange hab ich schon auf HalfLife 3 gewartet oder HL:Episode 3... da kann ich auch noch nen Jahr auf Alyx warten und mir die Zeit so lange mit anderem vertreiben :heilig:
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Wenn ich in VR aber jedesmal, wenn ich im Dungeon bin nen Herzanfall vor Schreck bekomme, wenn in bedrückender Atmosphäre dann noch etwas auf mich draufspringt, dann ist auch irgendwann der Spaß- Faktor dahin.
Das ist aber auch sehr individuell, wenn auch nachvollziehbar gerade deshalb.
 
7hyrael schrieb:
da kann ich auch noch nen Jahr auf Alyx warten und mir die Zeit so lange mit anderem vertreiben

Absolut richtige Entscheidung, wenn dann ordentlich.
Zur Performance, ich kann das Spiel mit meiner Index bis jetzt auch auf dem Laptop mit 1660Ti, i7 9750 und 16 GB RAM spielen, halt meist auf 90/2 = 45 fps.
Witzigerweise geht HL:A um Längen besser als Pavlov VR... Das ertrag ich nur auf dem Desktop PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Mcr-King
Bezüglich dem Missionieren kommt es mir übrigens eher so vor, als wenn Atheisten ständig in Kirchen rein platzen und den Leuten erzählen wie blöd sie doch alle sind und es Gott gar nicht gibt. (Als Analogie zu den VR "Streitgesprächen")

Oder findet man die VR-Enthusiasten in Forenthreads zu klassischen 2D und 3D Spielen, die einem erzählen wie viel toller das selbe Spiel doch in VR sein würde und wieso die Entwickler nicht endlich aufhören Bildschirmspiele zu entwickeln und doch bitte nur noch VR entwickeln sollen?

Anders rum gibt es wohl nicht einen einzigen VR bezogenen Thread in dem Leute mitteilen müssen, wie blöd VR doch ist und soweiso wie 3D nur ein Trend der bald wieder vorübergeht. Und wenn er doch nicht vorübergeht und wie mit Alyx ein VR only Game rauskommt wird gleich der Wunsch geäußert das es floppen soll damit das nächste Valve Spiel wieder klassisch für Monitore entwickelt wird. Ich glaube übrigens nicht das Valve zum VR-only Entwickler mutiert, es wird weiterhin Spiele für BIldschirme und hoffentlich auch weitere hochkarätige VR Spiele geben. Zu fordern, dass ein und das selbe Spiel für Bildschirme und VR erscheinen soll ist halt nicht realistisch, da es zwei unterschiedliche Medien sind. Ich verlange auch nicht zu jedem Videospiel eine Brettspieladaption, auch wenn diese sehr gut umgesetzt sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, nargorn, jk1895 und 5 andere
Ja dann warten auf RDNA2 und neue AMD CPU oder reicht ein R5-3600 aus.
 
Habe mir das Video angesehen und das sieht, um mich mal bescheiden auszudrücken, nicht erfreulich aus. Freiwillig ohne ein VR-Headset würde ich mir dieses Meisterwerk, durch diese MOD nicht versauen lassen, in dem ich es klassisch am PC mit Maus & Tastatur spiele.
Habe fast so gut wie alle Teile von Half-Life per Maus & Tastatur gespielt und geliebt, auch weil es eben von Valve perfekt dafür optimiert war.
Wenn Valve es als VR-Exklusiv verkauft und es NUR für ein tolles VR-Erlebnis optimiert hat, dann sollte man auch logischerweise das Spiel mit einem VR-Headset genießen.
 
HL Alyx als Flatgame mit Maus und Tastatur zu spielen ist wie Star Wars als schlechten Screener auf nem 20" Röhren-TV zu gucken, viel Spaß dabei...
 
Zurück
Oben