• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Halo Halo Infinite Series X kein Unterschied zwischen Qualität und Performance

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich spiele Halo infinite momentan auf einer Series X und einem OIed C1. Ich habe die Konsole auf 120Hz gestellt, Dolby vision, FreeSync bzw. VRR aktiviert. Wenn ich zwischen Qualität und Performance wechsel, stelle ich keinen Unterschied bei der Framezahl fest. Im Menü sehe ich beides bei 119fps. Das mag natürlich daran liegen, dass ich 120 im Konsolenmenü aktiviert habe. Was ich aber gelesen habe, ist dass im Qualitätsmodus lediglich 30fps erreicht werden sollen. Das merke ich hier jedoch überhaupt nichts von. Beide Stufen fühlen sich nach 60hz an. Bei Forza z.B. stelle ich immer auf Performance, da mich die 30fps kirre machen. Wie kann das sein? Läuft der Qualitätsmodus vielleicht wegen VRR mit 40-50 fps und ich nehme das als flüssig genug wahr? Laut digital foundry sollte das ja aber nicht der Fall sein…Hmmm.

Also wenn permanent 119,97 Hz anliegen, dann ist VRR schlicht nicht aktiv und damit kannst du dann keine Rückschlüsse auf die Framerate ziehen, außer wie es sich eben anfühlt.

Der C1 kann auch nicht die FPS anzeigen, sondern nur die Hertzzahl, die nicht immer 1:1 ist. Von der Xbox kommt ein 30 FPS Spiel ja nicht mit einem 30 Hz Signal. Über Low Framerate Compensation dann ein vielfaches der Framerate als Wiederholrate. (hier wohl aktuell dann 120) Anders als oft behauptet kommt LFC vom Ausgabegerät und nicht vom Monitor.

Sollten die 119,xx Hz doch immer leicht in der Nachkommaschwelle schwanken, dann kommt ein vielfaches von 30 FPS im Quality Mode als Bildwiederholrate.

PS: Laut einiger aktueller Berichte soll der Quality Mode auf der Series X aber mit 60 FPS laufen und nur auf der Series S mit 30 FPS. Es wären dann also 60 oder 120 und da ist der Unterschied ja oft nicht mehr soooo groß.
Turning our eye to performance, it’s mostly good news – Xbox Series X Quality Mode runs at a mostly-solid 60fps, while FPS Mode largely hovers at around 100 to 110fps. Meanwhile, the Series S maintains a rock-solid 30fps and 60fps in its two modes. On the last-gen systems are a bit more shaky, although not unplayable so, with the Xbox One S offering some small dips below 30fps and the Xbox One X serving up a rock-solid 60fps FPS Mode and some small dips in Quality Mode.
https://wccftech.com/halo-infinite-...ll-platforms-xbox-one-x-better-xbox-series-s/

Zuletzt bearbeitet:
scootiewolff22 schrieb:
60 FPS im Performance Modus auf ner Series X
Falls du nicht versehentlich Series X mit One X oder Performance mit Quality verwechselt hast, Digital Foundry sagt "bis zu 120 FPS" in Performance.

Ca. Minute 16

cvzone schrieb:
Falls du nicht versehentlich Series X mit One X oder Performance mit Quality verwechselt hast, Digital Foundry sagt "bis zu 120 FPS" in Performance.

Ca. Minute 16
Sorry, meinte Qualitymode 60 FPS auf der Series X

cvzone schrieb:
Also wenn permanent 119,97 Hz anliegen, dann ist VRR schlicht nicht aktiv und damit kannst du dann keine Rückschlüsse auf die Framerate ziehen, außer wie es sich eben anfühlt.
Hmmm. Komisch. VRR ist auf jeden Fall aktiviert. Warum mir dieser Game Optimizer Menü dann 119fürs anzeigt, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht wird das einfach standardmäßig hochgerechnet?
cvzone schrieb:
PS: Laut einiger aktueller Berichte soll der Quality Mode auf der Series X aber mit 60 FPS laufen und nur auf der Series S mit 30 FPS. Es wären dann also 60 oder 120 und da ist der Unterschied ja oft nicht mehr soooo groß.
Das würde das Ganze allerdings erklären.

HeinMueck schrieb:
VRR ist auf jeden Fall aktiviert.
Habe mal gelesen das hängt auch vom Spiel ab. Bei meiner Series X und C9 ist VRR auch aktiv und manche Spiele laufen festgenagelt mit 119,97 Hz. Mit VRR müsste dieser Wert schwanken, wenn ggf. auch nur ganz minimal, je nachdem wie stabil die Framerate ist.

Zurück
Oben