• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Halo: Reach (PC) im Test: Das beste Halo leicht hinter den Erwartungen

Ich hab keine Ahnung was ihr habt. Der Sound läuft tadellos. Wummernde Sounds, die Waffengeräusche haben die richtige Abstimmung.

Ich hab ne Soundblaster ZX drinnen an einem Beyerdynamic DTS990 Kopfhörer.

Ich fands persönlich nen bissel kurz, aber als jemand der nach Halo2 mangels XBOX mit der Serie aufhören musste bin ich begeistert. Lediglich das umstellen auf Englisch wollte bei mir nicht funktionieren. Hab das multilanguage pack als DLC ruzntergeladen ud die spielsprache auf englisch gestellt....war immer noch deutsch....
 
Halo Reach hab ich Anfangs gehasst wie Sau, weil ich damals noch nicht mit dem Controller klar gekommen bin und bei meinen Kumpels (damals wollte ich von Konsolen noch nix wissen) eher als Kanonenfutter hergehallten habe.
5 Jahre später war ich dann nicht mehr Kanonenfutter;)

bad_sign schrieb:
Der Ton in Reach ist momentan zum kotzen :(
Die deutsche Lokalisation ist bei Halo im allgemeinen nicht so überragend bzw. kommt Englisch deutlich besser rüber.

Ich glaub ich kenne Halo nicht (mehr) in deutscher Lokalisation.
 
bad_sign schrieb:
Wie stellt man Audio auf englisch um?
Der Ton in Reach ist momentan zum kotzen :(

In den Einstellungen, aus dem Kopf heraus irgendwo unter Audio oder Gameplay. Die Option wird aber nur angezeigt, wenn man im Hauptmenü ist, wenn man sich in einem Spiel befindet, wird sie nicht angezeigt.
 
akimann schrieb:
Ich dachte man muß 40 für die Collection zahlen und 10 Euro extra für Reach als Add-on ?
Kann man Reach für 10 Euro einzeln kaufen ?
https://store.steampowered.com/app/1064220/Halo_Reach/
40€ und du bekommst alle Teile nachdem diese Freigeschalten wurden, oder einzeln für 10€ (und ODST später für 5€).

Du musst aber nicht alle kaufen, einfach nur die die du haben willst. Also wenn du nur Reach spielen willst, kaufst einfach das "DLC" für 10€.

Hier die einfachste Erklärung:
https://steamcommunity.com/app/976730/discussions/0/1752394042379952800/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Infi88 und akimann
Hat von euch noch jemand diesen nervigen Sound-Bug, bei dem der ganze Sound nur noch verzerrt/übersteuert kommt? Passiert mir alle ~6-8 Multiplayer Runden :/
Ansonsten macht es fast wieder soviel Spass wie früher!
SplitScreen wäre noch super :)
 
AbstaubBaer schrieb:
Nicht als Upgrade, als Fähigkeit. In der Kampagne ist Sprint Standard, kann aber gegen andere Pick-Ups getauscht werden, im Multiplayer ist Sprinten nicht immer Standard und hängt von der gewählten Klasse ab.
Danke für die weiterführende Erklärung 👍.
 
Ein guter Freund, mit dem ich, als wir jung waren, das allererste Halo auf der XBOX im split-screen auf seinem ca. 15 Zoll-Röhren-Fernseher mit zwei Controllern im CO-OP durchgespielt habe, hat mich überzeugt, mir Reach für 9,99€ auf Steam zu holen. Und ich muss sagen, das "sich gemeinsam durchkämpfen" kommt auch hier wieder gut rüber und macht ziemlich Spaß. Die Story finde ich bisher eher träge, wir sind aber noch nicht so weit - macht aber nix, denn das ist hier zweitrangig. Da wir inzwischen mehrere hundert Kilometer von einander entfernt wohnen und uns nur selten sehen, ist es besonders cool, dass ein bisschen das Feeling rüber kommt, man würde wieder gemeinsam auf der Couch sitzen und daddeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und Mumusud
Im Test ist von „Schwammigkeit“ die Rede - hat eigentlich jemand Ruckler? Der FPS-Counter bei weit über 100, 200 oder 300 FPS, aber je nach Bewegung bemerke ich Ruckler. Mit oder ohne V-Sync, Randlos oder Fenster...

G-Sync ist im Hintergrund aktiv und das sollte darauf ja eigentlich keinen Einfluss haben.

Wenn man bei Google danach sucht, dann findet man noch ein paar Leute mit dem Problem.
 
Die Reaktionen auf Reach sind definitiv interessant.

Viele beschwehren sich darüber, dass sich das Spiel anfühlt, als wäre es aus der letzten Konsolengeneration...wait...
Ich mein den eintzigen wirklichen Vorwurf, den man MS hier machen kann ist, dass das Spiel JETZT ERST aufm PC erscheint.

Ich wusste worauf ich mich da einlasse! Einen Port! Mehr nicht!
Keiner hat was von nem Remaster, oder Remake gesagt, das is einfach nur die MCC für PC und fertig!

Die technischen Probleme sind natürlich doof und es ist richtig, dass man den Entwicklern hier auf die Finger haut.
Allerdings ist Reach wohl EXTREM...naja eben "Last Generation", wenns um den Sourcecode geht. Das Spiel auf 60FPS zu prügeln, war wohl schon ne Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Markenbutter und akimann
Axxid schrieb:
Halo ist der einzige Shooter den ich kenne, bei dem die Gegner wirklich auf den Spieler reagieren. Grunts scharen sich um Eliten, wird dieser ausgeschaltet rennen sie schreiend weg um sich (je nach Situation) wieder zu sammeln und neuen Mut bekommen.


Crysis, Half Life, Killzone um nur ein paar zu nennen hatten sowas auch schon.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht!

Heute liegt der Schwerpunkt nur noch beim Grinden, Freischalten, Micro Transaktion, Punkte sammeln und gute Abwechslung bzw. KI bleibt auf der Strecke.

Ich habe damals schon Halo 1 auf dem PC gespielt, fande es auf der Konsole allerdings besser.
Das Game ist für die Konsolen bzw. Controller optimiert!

Man kann sich zwar schneller mit Maus und Tastatur bewegen, bringt einem aber nichts, weil man ein ganz anderes Trefferfeedback hat bzw. eigentlich hat man keins.

Halo ist ein träger spaßiger Ego Shooter, der kompetitive Spieler beim reagieren und umsetzen drosseln könnte.

So war es damals bei mir auf der XBOX, da habe ich schon die nächsten 2 Schritte bedacht, da war die Figur noch in der Luft usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sehr geil, das ist ja wie ein Zug an mir vorbeigerattert ! Ich wusste nicht das Halo Reach kommt und dann noch für PC. Irgendwie hatte ich das total aus dem Schirm verloren. Ich habe mir damals vor 5 Jahren(?) die Master Chief Collection für die Xbox One gekauft, bekomme ich jetzt Reach einfach kostenlos dazu ? Und da es ein Microsoft Titel ist, ist es Play Anywhere ?
 
„Der Zustand des Spiels ist weit von dem entfernt, in dem die MCollection vor Jahren für die XBox One veröffentlicht wurde.“

Also der Release auf der XBox One gehört zu den großen Desastern dieser Konsole. Nicht umsonst wurden Bonusinhalte nachgeschoben (aber zB. der komplette ODST Singleplayer), weil speziell der Multiplayer gar nicht ging. Insofern ist es vermutlich sogar in besserem Zustand.

Aber ansonsten ein guter Test, der ziemlich genau meine Erfahrung wiedergibt. Für mich sind das 10 sehr gut angelegte Euro, wenn man keinen Gamepass hat. Hab den Teil nie durchgespielt und es lief auch in der XBox One optimierten 360 Fassung irgendwie nicht so, dass ich es mit Controller weiterspielen wollte. Jetzt schau ich mal rein. Bislang habe ich nur Probleme mit dem Sound - kann auch auf Englisch keinen der Squadmates verstehen, weil sie quasi flüstern...
 
scootiewolff22 schrieb:
Sei nicht so arrogant

Er hat doch recht. Vergleiche Halo Reach (2010) mal mit anderen Spielen die in dem Zeitraum erschienen sind. Crysis 1 (2007!), Uncharted 1-2 (2007, 2009), Bad Company 2 (2010), Bioshock (2007)...

Sahen besser aus, und sind wesentlich besser gealtert!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BacShea und Xul
EddieVanHalen schrieb:
„Der Zustand des Spiels ist weit von dem entfernt, in dem die MCollection vor Jahren für die XBox One veröffentlicht wurde.“

Also der Release auf der XBox One gehört zu den großen Desastern dieser Konsole.
Er hat ja nicht gesagt aus welcher Richtung es "weit [...] entfernt" ist ;-) Also passt die Aussage schon.
 
lucdec schrieb:
Im Test ist von „Schwammigkeit“ die Rede - hat eigentlich jemand Ruckler? Der FPS-Counter bei weit über 100, 200 oder 300 FPS, aber je nach Bewegung bemerke ich Ruckler. Mit oder ohne V-Sync, Randlos oder Fenster...

G-Sync ist im Hintergrund aktiv und das sollte darauf ja eigentlich keinen Einfluss haben.

Wenn man bei Google danach sucht, dann findet man noch ein paar Leute mit dem Problem.
60 GPS, V-Sync, keine Ruckler
 
lucdec schrieb:
Im Test ist von „Schwammigkeit“ die Rede - hat eigentlich jemand Ruckler? Der FPS-Counter bei weit über 100, 200 oder 300 FPS, aber je nach Bewegung bemerke ich Ruckler. Mit oder ohne V-Sync, Randlos oder Fenster...

G-Sync ist im Hintergrund aktiv und das sollte darauf ja eigentlich keinen Einfluss haben.

Wenn man bei Google danach sucht, dann findet man noch ein paar Leute mit dem Problem.

Bei mir is das nich der Fall. Und ich finde, wenn man das Grafikpreset auf "enhanced" stellt und die Framerate (von 60 FPS Pfeil nach links drücken) auf "unlimited", fühlt sich das Spiel tatsächlich nicht so alt an, wie es ist. Ich habe V-Sync Enhanced Sync an, mit einer Vega56+FreeSync.
 
Also ich find Reach am PC richtig gut. Macht Laune den MP zu spielen. Was mich am meisten stört ist aber, dass Crossplay fehlt. Ich hab eine Menge Freunde mit Xbox, die gerne mit mir zocken würden aber aktuell nicht möglich. Ich hoffe das kommt neben den Bugfixes für Sound noch.
 
Garrus schrieb:
Also ich find Reach am PC richtig gut. Macht Laune den MP zu spielen. Was mich am meisten stört ist aber, dass Crossplay fehlt. Ich hab eine Menge Freunde mit Xbox, die gerne mit mir zocken würden aber aktuell nicht möglich. Ich hoffe das kommt neben den Bugfixes für Sound noch.
Wenn du die Freunde behalten möchtest, ist es wohl besser, dass da kien Crossplay ist ;) :D

In einem Shooter mit Maus/Tastatur gegen Konsolenspieler anzutreten, hat einfach keinen Sinn. Da man üblicherweise einfach viel zu überlegen wäre ...
Gut, wie schon in meinem anderen Beitrag erwähnt, ist Halo immerhin auch ein reines Konsolen-Phänomen, weshalb es damals auch einfach niemand im Multiplayer auf PC ernst genommen hat. Ich weiß nicht, ob man aus diesem Grund (Spiel das von Grundauf als Konsolenshooter gedacht ist) vielleicht den Abstand zwischen M/K vs Gamepad etwas verkleinern könnte. Aber "fair" wird es wohl trotzdem nicht .... (es sei denn man zieht das Autoaim so extrem an, dass es einem Aimbot gleicht, aber dann hat ja auch der Konsolenspieler keinen Spaß mehr dran, wenn er kaum noch was selbst macht).
 
Zurück
Oben