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Bericht Halo: Reach (PC) im Test: Das beste Halo leicht hinter den Erwartungen

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Aktuell ist mir die Maus/Tastatur Steuerung viel zu schwammig. Vielleicht lags die ersten 2 Tage am Server, dass nichts "rein ging" - denke aber mal, dass es mit Controller deutlich besser ist.
Bin gespannt wie es sich entwickelt. Bis Infinite muss sich da noch einiges tun an der Steuerung 😃
 
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AbstaubBaer schrieb:
Kleine Stolpersteine sind zudem die veraltete Standard-Tastenbelegung
Du meinst: "die neumoderne Standard-Tastenbelegung"!

Springen gehört auf die rechte Maustaste! :D

Vielen Dank fĂŒr den Test, Max! Ich habe am Wochenende auch schon reingeschnuppert und nachdem ich die Mausempfindlichkeit etwas hoch und tatsĂ€chlich auch den MausglĂ€ttungsfilter aktiviert habe, muss ich sagen, lĂ€sst sich das Spiel wunderbar auf dem PC spielen.

2019er "Senuas Sacrifice"-Prachtgrafik habe ich gewiss nicht erwartet - das passt soweit schon alles ganz gut :)
 
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lucdec schrieb:
Im Test ist von „Schwammigkeit“ die Rede - hat eigentlich jemand Ruckler? Der FPS-Counter bei weit ĂŒber 100, 200 oder 300 FPS, aber je nach Bewegung bemerke ich Ruckler. Mit oder ohne V-Sync, Randlos oder Fenster...

G-Sync ist im Hintergrund aktiv und das sollte darauf ja eigentlich keinen Einfluss haben.

Wenn man bei Google danach sucht, dann findet man noch ein paar Leute mit dem Problem.
Digital Foundry ist der Sache schon auf den Grund gegangen. Die PC Version lÀuft zwar mit 60+FPS, aber viele Dinge sind noch wie damals an 30FPS gekoppelt, unter anderem Nachlade/Animationen bzw in Zwischensequenzen die Kamerabewegung (Non-Linear Movement) und die Physik.

Sound war bei mir auch sehr seltsam, aber kein Grund es deswegen nicht zu spielen. Effekte ein wenig runtergeschraubt dann gings.

Trotz allem immer noch fĂŒr mich der beste Teil der Serie, und hat einen direkt wieder mitgerissen die Story
 
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I habe im Moment enorm viel Spaß mit dem Spiel aber sicher trĂ€gt die Nostalgie auch einiges dazu bei. Ein wenig Ă€rgere ich mich aber noch ĂŒber die meiner Meinung nach leicht schwammige Maussteuerung. Es ist jetzt nicht super störend, allerdings könnte sie definitiv direkter sein.
Habe kurzzeitig auch einmal ein wenig mit dem Gamepad gespielt aber irgendwie verdirbt mir hier der enorme Aim-Assist doch ein wenig den Spaß. Ich mag mich irren, aber sooo extrem habe ich den definitiv nicht in Erinnerung.
 
Ich hatte mal den allerersten Teil von Halo gespielt, aber mir war das zu hektisch sich durch unzĂ€hlige Gegnermassen durch zu ballern und habe nach ein paar Stunden spielen es auf die Seite gelegt und nie mehr angerĂŒhrt.
 
Zamamee schrieb:
Digital Foundry ist der Sache schon auf den Grund gegangen. Die PC Version lÀuft zwar mit 60+FPS, aber viele Dinge sind noch wie damals an 30FPS gekoppelt, unter anderem Nachlade/Animationen bzw in Zwischensequenzen die Kamerabewegung (Non-Linear Movement) und die Physik.

TatsÀchlich...

Moving beyond 60fps is problematic, however, and doesn't really work as it should. As far as I can tell, all game animations max out at 60fps, so if you're running at 120fps, for example, animation only updates every other frame. Mouse movement and LOD culling seem to be the only aspects of the game that do actually operate above 60fps and even then, these aspects don't seem to update in sync with the rendering, creating an uneven pacing of movement and looking jittery in motion. You will get better input latency, but it will not be linear or correct - and in my opinion this non-linear motion looks worse than properly paced motion at 60fps. This is a bit of an issue when the game runs so well on so many different rigs and is capable of so much more - yes, you can technically run the game unlocked but in reality, only 60fps actually looks decent.

https://www.google.lu/amp/s/www.eur...9-halo-reach-master-chief-collection-analysis

Das ist schon etwas enttĂ€uschend wenn man die vollmundigen AnkĂŒndigungen vor dem Release bedenkt (Ă  la „Leistung der modernen PCs voll ausnutzen“, High Refresh Rate, u.s.w.).
 
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Hatte eher darauf gehofft, dass der erste Teil direkt als Remaster angeboten wird schließlich hat der Kultniveau.
Reach ist in Ordnung, doch das Spiel sieht jetzt wie schon in der News beschrieben echt ein wenig Alt aus besonders das 4:3 Hud welches gestrecht (aussieht) ist macht es nicht viel besser. Reach macht auch Spaß, mit Kumpels doch es ist halt nicht das was ich gerne gehabt hĂ€tte :(
 
Die KI ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Das einzige Spiel, dass ich kenne (ich zocke seit gut 25 Jahren), wo die Gegner irgendwas zwischen sich und dich als Spieler bringen, um Deckung zu suchen.
Keine vorgegebenen Positionen, sondern je nachdem, wo du dich befindest, gehen sie hinter einem Stein, einem Baum, einer Kiste oder einem Schild in Deckung, und zwar in die richtige Richtung!
 
Ich werde mir auch die Halo MCC zulegen. 40 Euro fĂŒr 6 Spiele ist sehr fair!
Auch 10 Euro pro Spiel ist mehr als fair (wenn man die MCC nicht möchte).

Ich selbst habe bisher nur Halo 1 gespielt und bin gespannt auf die anderen Teile. Ich möchte diese aber in der Reihenfolge spielen, wie diese veröffentlicht wurden sind. Warte also noch mit dem Kauf. Ja, ich weiß die Teile werden in Reihenfolge der Story veröffentlicht, finde aber nach Reihenfolge der Veröffentlichung besser.
Wobei als ich das letzte mal Star Wars geschaut habe, hab ich auch mit EP 1-3 angefangen..

Sind alle Kampagnen am PC im Koop spielbar (online)? Und zum MP in Reach: Wird CTF gespielt?
CTF ist eigentlich mein Lieblingsmodus aber den gibt es ja meist nicht mehr.. Und so ein entspannter, relativ langsamer MP Shooter mit CTF hÀtte schon was...
 
Weiss jemand, warum ich, wenn ich mit der rechten Maustaste den Zoom benutze, nicht feuern kann? Muss das so sein? -.-
 
john.smiles schrieb:
Weiss jemand, warum ich, wenn ich mit der rechten Maustaste den Zoom benutze, nicht feuern kann? Muss das so sein? -.-

Kommt auf die Waffe an, einige Waffen haben kein Visier oder Optik. Da wird dann einfach ein Fernglas aktiviert.
 
Corros1on schrieb:
Die deutsche Lokalisation ist bei Halo im allgemeinen nicht so ĂŒberragend bzw. kommt Englisch deutlich besser rĂŒber. Ich glaub ich kenne Halo nicht (mehr) in deutscher Lokalisation.

Ich zĂ€hle mich ja eigentlich eher zu denjenigen, die auf deutsche Lokalisation bestehen und weigere mich grundsĂ€tzlich Serien, Spiele oder Filme auf Englisch zu schauen aber bei Halo und den frĂŒhen Call of Duty Teilen war die deutsche Synchronisation in jeder Hinsicht derart misslungen, dass selbst ich auf Englisch gestellt habe^^.

@SavageSkull Halo 1 ist nicht gut gealtert und auch den zweiten Teil lasse ich heutzutage lieber in meinen Erinnerungen zurĂŒck, aber Halo 3, Reach und generell die neueren Teile sind zu jeder Zeit einen Blick wert. Die zum Teil weitlĂ€ufigen Landschaften mit viel Backtracking muss man aber mögen ...
 
Also rein technisch bin ich ich sehr zufrieden. Das Spiel lÀuft auch auf GTX970/980/1060 usw. mit 60 FPS in 4K.

Aber verdammt, das soll jetzt wirklich schon der beste Teil der Serie sein??!

Ich hab nie Halo gespielt und wollte es jetzt nachholen, aber trotz des Alters kann ich da auch nur sagen „ganz nett“. Also an Spiele wie Crysis 1 und 2 oder HL2 kommt das imho nichtmal ansatzweise ran. Das missions und leveldesign kommt mir schon arg generisch vor.
Auch das Trefferfeedback finde ich ziemlich miserabel. Man drĂŒckt einfach dauerfeuer und irgendwann liegt der Gegner am Boden, aber man bekommt irgendwie nie so richtig mit, ob man gerade sauber trifft oder ob was daneben geht. Das schießen fĂŒhlt sich irgendwie total „disconnected“ und unprĂ€zise an, obwohl ich beim bewegen der Kamera keinen Inputlag spĂŒren kann.

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob mich die anderen Teile besser unterhalten können, aber wenn Reach wirklich schon der beste Teil ist, dann versteh ich beim besten willen nicht, warum Halo so eine große Marke ist. Ganz ehrlich, selbst die CoD Kampagnen oder Battlefield Kampagnen (BF3, Bad Company 2) zu der Zeit waren besser, als das.

Wie gesagt, ganz „nett“ ist es ja, aber dass das schon der beste Teil der ganzen Collection sein soll enttĂ€uscht mich jetzt schon ziemlich...

Scheint wohl genauso wie mit der Gears of War Reihe zu laufen. Teil 4 hab ich mir gekauft und ich musste mich bis zu Ende durchquĂ€len, weil das so ein dermaßen langweiliger und generischer deckungsschooter ist. Gleiches bei Gears 5 (gamepass). Das FĂŒhlt sich fĂŒr mich an, als hĂ€tte man das Gameplay von z.B. einem Mass Effect genommen, aber die interessante Story und Charaktere vergessen. Nein, ich erwarte kein RPG, aber ein bisschen Abwechslung vom stupiden nonstop deckung zu Deckung rennen hĂ€tte es schon sein dĂŒrfen.

Mir kommts fast so vor, als wolle Microsoft mit ihren Marken ein sehr junges Publikum ansprechen...
 
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ich habe ĂŒberhaupt keine grafik einstellung wie z.b. auflösung gefunden. wo verstecken die sich denn ?
abgesehen davon, ist halt halo reach, sieht etwas altbacken aus aber spielt sich so wie damals, nur jetzt mit maus und tastatur. ich hab meinen spaß und konnte noch keine bugs entdecken. leider kein splitscreen, aber den bietet ja kaum ein pc spiel.
40 euro fĂŒr die gesamt mcc ist fair finde ich.
 
Halo 1 war auf dem PC schon ultra steril und unheimlich eintönig.
Ich weiß gar nicht was hier kritisiert wird?
Wer Halo 1 gezockt hat, musste das doch ahnen können.

Was mich natĂŒrlich nicht abgehalten hat, die Master Chief Collection zu kaufen, um sie endlich spielen zu können.
Da ich NIEMALS eine Konsole mein Eigen nennen konnte.
 
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Also bei 300FPS merke ich zumindest nix mehr vom Konsolen Feeling. Bei 144 isses aber nochn ganz kleinen ticken vorhanden. Egal, die Aktuelle version is zumindest tausend mal besser wie mit der Xim Apex :D
Ahmbor schrieb:
Er hat doch recht. Vergleiche Halo Reach (2010) mal mit anderen Spielen die in dem Zeitraum erschienen sind. Crysis 1 (2007!), Uncharted 1-2 (2007, 2009), Bad Company 2 (2010), Bioshock (2007)...

Sahen besser aus, und sind wesentlich besser gealtert!!!

Halo war aber nen 360 Exclusivtitel (Bis letzte woche) wĂ€hrend der rest Cross-Plattform war. Dazu muss ich sagen: Als ich Bad Company am 19. April 2017 das letzte mal gestartet habe fand ich dass es extrem Schlecht gealtert ist. Bei Reach dachte ich aber "Wow das sieht aber krass aus fĂŒr nen 10 Jahre alten titel"...allein die HintergrĂŒnde. Warte mal auf Halo 3 oder ODST, das sieht richtig aus wie GrĂŒtze :D

Auf der anderen seite, wenn ich mir so Projekte wie Halo SPV3 anschaut dann sieht man mal wie viel aus ner 20 Jahre alten Engine noch rauszuholen is, nur dass die Modder jetzt von ner deutlich Moderneren Basis starten können (Vor allem die beiden Anniversary Editionen)
 
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ReIex schrieb:
Also rein technisch bin ich ich sehr zufrieden. Das Spiel lÀuft auch auf GTX970/980/1060 usw. mit 60 FPS in 4K.

Aber verdammt, das soll jetzt wirklich schon der beste Teil der Serie sein??!

Ich hab nie Halo gespielt und wollte es jetzt nachholen, aber trotz des Alters kann ich da auch nur sagen „ganz nett“. Also an Spiele wie Crysis 1 und 2 oder HL2 kommt das imho nichtmal ansatzweise ran. Das missions und leveldesign kommt mir schon arg generisch vor.
Auch das Trefferfeedback finde ich ziemlich miserabel. Man drĂŒckt einfach dauerfeuer und irgendwann liegt der Gegner am Boden, aber man bekommt irgendwie nie so richtig mit, ob man gerade sauber trifft oder ob was daneben geht. Das schießen fĂŒhlt sich irgendwie total „disconnected“ und unprĂ€zise an, obwohl ich beim bewegen der Kamera keinen Inputlag spĂŒren kann.

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob mich die anderen Teile besser unterhalten können, aber wenn Reach wirklich schon der beste Teil ist, dann versteh ich beim besten willen nicht, warum Halo so eine große Marke ist. Ganz ehrlich, selbst die CoD Kampagnen oder Battlefield Kampagnen (BF3, Bad Company 2) zu der Zeit waren besser, als das.

Wie gesagt, ganz „nett“ ist es ja, aber dass das schon der beste Teil der ganzen Collection sein soll enttĂ€uscht mich jetzt schon ziemlich...

Scheint wohl genauso wie mit der Gears of War Reihe zu laufen. Teil 4 hab ich mir gekauft und ich musste mich bis zu Ende durchquĂ€len, weil das so ein dermaßen langweiliger und generischer deckungsschooter ist. Gleiches bei Gears 5 (gamepass). Das FĂŒhlt sich fĂŒr mich an, als hĂ€tte man das Gameplay von z.B. einem Mass Effect genommen, aber die interessante Story und Charaktere vergessen. Nein, ich erwarte kein RPG, aber ein bisschen Abwechslung vom stupiden nonstop deckung zu Deckung rennen hĂ€tte es schon sein dĂŒrfen.

Mir kommts fast so vor, als wolle Microsoft mit ihren Marken ein sehr junges Publikum ansprechen...
Ich bin noch immer am ĂŒberlegen, ob ich es ebenso wie du einfach kaufe und "nachhole". Ich habe es damals allenfalls mal auf ner LAN angeschaut (selbst da hat man sogar noch öfter Starsiege: Tribes als Halo gesehen ...), aber nie bewusste Erinnerungen, dass das in irgend einer Form ein besonderer Shooter war und konnte demnach den Hype auch nie verstehen.
Man muss sich ja auch vor Augen halten, was zu der Zeit als das rauskam, so bei PC-Spielern angesagt war: Damals bin ich eher im CS-Clan durch die ESPL, Stammkneipe und LAN-Turniere getingelt, hab UT und Q3 gespielt und gehofft, dass ich Crysis und HL2 endlich auf nem neuen Rechner spielen konnte ;) Halo war da irgendwie eher ein ödes "UT in schlecht" fĂŒr Konsole aus PC-Spieler-Sicht.

Ich glaube das ist zu 90% tatsÀchlich eher Nostalgie von (damaligen) Konsolenspielern.
Geht mir bei sowas wie Mortal Kombat aufm SNES ja auch so: Objektiv gesehen war das die schlechteste Version vom schlechtesten MK-Teil. Nostalgie kann das bei mir aber trotzdem gut verdecken, so dass ich es trotzdem toll finde, sobald ich es mal wieder anschmeiße ...
 
lucdec schrieb:
Im Test ist von „Schwammigkeit“ die Rede - hat eigentlich jemand Ruckler? Der FPS-Counter bei weit ĂŒber 100, 200 oder 300 FPS, aber je nach Bewegung bemerke ich Ruckler. Mit oder ohne V-Sync, Randlos oder Fenster...

G-Sync ist im Hintergrund aktiv und das sollte darauf ja eigentlich keinen Einfluss haben.

Wenn man bei Google danach sucht, dann findet man noch ein paar Leute mit dem Problem.

Ist bei mir genauso!

Das neue Video von Digital Foundry geht auf das Problem ein - man sollte das Game mit max. 60 FPS zocken weil alles darĂŒber "kaputt" ist.

Hatte festgestellt das am Ende statt 5120x1440 das Game bei 10240x2880 flĂŒssiger lĂ€uft (weil nur 60 fps) als mit
der nativen Auflösung.

BTW: AFx16 muss man auch manuell in den NVidia Treibern aktivieren da sonst einige Texturen matschig aussehen.

Auch wirkt das Game mit Gamepad "ruckeliger" als mit Maus/Tastatur Kombo.
 
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