• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Halo: Reach (PC) im Test: Das beste Halo leicht hinter den Erwartungen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
tl;dr: Halo kehrt nach langen Jahren der Abwesenheit mit einer Portierung von Reach auf den PC zurück. Der für viele Fans beste Teil der Serie enttäuscht aber auf hohem Niveau, weil der den geschürten Erwartungen nicht ganz standhält. Die Trauer hält sich indes in Grenzen: Reach ist noch immer ein unterhaltsamer Shooter.

Zum Bericht: Halo: Reach (PC) im Test: Das beste Halo leicht hinter den Erwartungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Sennox, NMA und 7 andere
Ich wollte Halo schon längst mal zocken. Das ist eine Sache auf der meiner Do-To-Liste, die ich noch machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mcr-King
Wenn noch ein paar mehr der Spiele in der Masterchief Collection vor der Tür stehen werde ich sie mir vermutlich holen. Dann kann ich die ganzen Halo Teile einmal nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und gartenriese
Ich freue mich auch sehr darauf, wenn die Collection voll ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Nikolaus117 und Mcr-King
Gut, dass das Game im Game Pass für den PC enthalten ist, das Risiko nach den ersten Berichten (Soundprobleme) wäre ich nicht eingegangen. Man lädt gleich die ganze Collection bei der bisher eben nur Reach zur Verfügung steht. Fazit nach ner dreiviertel Stunde reinzocken: der Soundmix hat nicht nur leichte Probleme, sondern ist auf Stereolautsprechern in meinen Augen kaputt. Schuss-Geräusche der eigenen Waffe sind kaum zu hören, die der Kollegen schon, Musik wirkt mitunter zu leise so leise als wären die Dialoge das einzige, was hörbar sein soll, gerade in Cutscenes.
Ansonsten ein runder Shooter, Sprinten kann ich von Anfang an (anders als im Test angedeutet nur als Rüstungs-Upgrade oder verstehe ich hier was falsch)? Das Controller Layout ist etwas anders als vom modernen quasi Standard gewohnt, aber das ist Gewöhnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard, Spike Py und bad_sign
Sdfendor schrieb:
Ansonsten ein runder Shooter, Sprinten kann ich von Anfang an (anders als im Test angedeutet nur als Rüstungs-Upgrade oder verstehe ich hier was falsch)?

Nicht als Upgrade, als Fähigkeit. In der Kampagne ist Sprint Standard, kann aber gegen andere Pick-Ups getauscht werden, im Multiplayer ist Sprinten nicht immer Standard und hängt von der gewählten Klasse ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DJMadMax und Joker_AUT
Habe die Originale als Special Editions im Schrank stehen. Da leb ich mein Fanboytum aus!
Halo ist der einzige Shooter den ich kenne, bei dem die Gegner wirklich auf den Spieler reagieren. Grunts scharen sich um Eliten, wird dieser ausgeschaltet rennen sie schreiend weg um sich (je nach Situation) wieder zu sammeln und neuen Mut bekommen.

Wenn ich zu Weihnachten wieder zurück in die Heimat komme, ist der Halo-Abend auch schon fest eingeplant. Mal sehen wie weit wir die MCC noch rocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gortha schrieb:
Die Grafik ist imo grauenhaft. Kommt das von der ersten XBox?

Lesen? Steht im Bericht gleich im ersten Absatz. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, nazfalas, Alphanerd und 5 andere
AbstaubBaer schrieb:
tl;dr: Halo kehrt nach langen Jahren der Abwesenheit mit einer Portierung von Reach auf den PC zurück. Der für viele Fans beste Teil der Serie enttäuscht aber auf hohem Niveau, weil der den geschürten Erwartungen nicht ganz standhält. Die Trauer hält sich indes in Grenzen: Reach ist noch immer ein unterhaltsamer Shooter.

Zum Bericht: Halo: Reach (PC) im Test: Das beste Halo leicht hinter den Erwartungen

Ich hätte es mir fast gekauft, alleine ich wollte es mit der Frau im Bett spielen und stellte dann fest. Anders als auf der Console hat man den Split-screen weggelassen. Dann halt erst mal Brothers: A tale of Two Sons and Mario Kart
 
Mit Downsampling (5K auf 1440p z.B..) sieht das Game schon in Ordnung aus.

Wer mit Maus/Tastatur spielt, sollte mindestens auf Heroic, besser gleich auf Legendary spielen. Auf "Normal" ist das Game bubieinfach und das Weapon Balancing ist Müll. Sniper & DMR sind enormst OP, weil man auf Konsolen so gut wie nie Headshots platzieren kann, aber auf dem PC wird das Spiel so trivial.

So muss man halt in Kauf nehmen, dass das Weapon Balancing äusserst schwammig ist, oder man spielt halt eben einfach mit Controller.

Allen in allem finde ich Halo: Reach ein geiles Game & beim Preis von 10$ kann man nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Wie stellt man Audio auf englisch um?
Der Ton in Reach ist momentan zum kotzen :(
 
Apocalypse schrieb:
Ich hätte es mir fast gekauft, alleine ich wollte es mit der Frau im Bett spielen und stellte dann fest. Anders als auf der Console hat man den Split-screen weggelassen. Dann halt erst mal Brothers: A tale of Two Sons and Mario Kart
Wird nachgereicht
 
Apocalypse schrieb:
Ich hätte es mir fast gekauft, alleine ich wollte es mit der Frau im Bett spielen und stellte dann fest. Anders als auf der Console hat man den Split-screen weggelassen. Dann halt erst mal Brothers: A tale of Two Sons and Mario Kart
Geht mir genauso, was für eine bescheuerte Idee bei DEM Koopshooter schlechthin den Splitscreenkoop wegzulassen O.o Weiß jemand ob es wenigstens lokalen Splitscreen-Multiplayer gibt? Wollte eigentlich meine Xbox One einmotten, weil ich die eh nur noch für Halo mit Freunden auf der Couch nutze...

scootiewolff22 schrieb:
Wird nachgereicht
Sicher?
 
Warum geht hier eigentlich keiner auf die fehlende hdr Unterstützung im Vergleich zur xbox ein? Oder hat sich da irgendwas getan?
 
Hier stand Mist ...
 
MarcoMichel schrieb:
Ich wollte Halo schon längst mal zocken. Das ist eine Sache auf der meiner Do-To-Liste, die ich noch machen muss.

Im Game Pass Ultimate ist die Halo Collection drin, da kannst du dich austoben 👍🏻. Mein Lieblingsteil bleibt Halo 3 - hatten damals die Kampagne zu viert im LAN gespielt (ja das ging auf der Xbox 360) - war das beste Zockerwochenende meines Lebens (und ich hatte schon viele geile Zockerwochenenden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Sdfendor schrieb:
Ansonsten ein runder Shooter, Sprinten kann ich von Anfang an (anders als im Test angedeutet nur als Rüstungs-Upgrade oder verstehe ich hier was falsch)? Das Controller Layout ist etwas anders als vom modernen quasi Standard gewohnt, aber das ist Gewöhnung.
Controller bei einem Shooter? schauder😖 Aber gut, bei Halo passt es ja halbwegs. War ja nie etwas, was wirklich auf dem PC Erfolg hatte, sondern vor allem durch Konsolen. Jeder wie er mag.

Ich finde es nur extrem ärgerlich, dass Splash Damage für so einen Konsolen-Quark wie Halo den wohl besten, objective-basierten Multiplayer-Shooter Dirty Bomb gegen die Wand gefahren haben. Statt das Spiel nochmal ohne Bugs in ner modernen Engine zu relaunchen geht man halt voll in Richtung Casual/Konsolen-Gamer.

Wirtschaftlich zwar völlig verständlich, aber dennoch eher traurig, da anspruchsvolle Shooter mit guten Mechaniken fast gänzlich ausgestorben sind. Gibt eigentlich nur noch BRs, Shooter mit 1-Button-Kills (wurden irgendwann auch in DB probiert, damit man die Kids ködern konnte) und Grafik-statt-Gamplay-Konzepte ... Vielleicht spült Halo ja wenigstens genügend Geld rein, um doch irgendwann mal ein Dirty Bomb 2 zu kriegen.
 
Zurück
Oben