Haltbarkeit AiO-Wasserkühlung; Empfehlung?

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.375
Guten Morgen,

vorherige Woche habe ich meinen Skylake verbannt und mir ein Zen2-Setup angeschafft. Zeitgleich mit CPU, MB und RAM durfte auch eine neue PSU in ein ebenso neues Gehäuse (MSI MPG Sekira 100R) einziehen.

In Kurz:
  • Ryzen 7 3700X auf einem MSI B550 Gaming Edge WIFI
  • Aktuelle Kühlung: 3x 120mm rein vorne, 1x 120mm raus hinten, auf der CPU sitzt der Wraith Prism
(weitere Ausstattung siehe Signatur; ergänzend: BQ SP 11 550W als Netzteil; RAM taktet mit XMP-Profil aktuell bei 3200)

Ich habe nun die Woche über immer wieder mit den Lüfterkurven gespielt.
Der Wraith Prism läuft auf 25% im "Idle" (also ich mache nichts aktiv) bei minimal 45-46°C
Im normalen Desktopbetrieb (Surfen, Office, ...) springt erhalt AMD-typisch.
Unter Gaming Last lasse ich ihn auf 40% laufen. Da liege ich dann zwischen 70-75°C.

Das ist an sich nicht schädlich, wobei wir aktuell halt auch Winter haben. Ich schätze mal, dass die Reserven auch bei Raumtemperatur von 30°C reichen.

Mein Plan war eigentlich auch, den Wraith Prism drauf zu lassen. Ich finde ihn optisch ansprechend. Nur die Lüftergeräusche nerven mich aktuell und ich vermute, sie werden mich dauerhaft nerven. Also auch auf 25% (~800-900 rpm)!

Die vorderen Lüfter arbeiten mit 500-600 rpm und orientieren sich an der System-Temperatur (sprich, die laufen auch unter Last eigentlich nicht schneller)
Den hinteren Lüfter habe ich an die CPU-Temperatur gekoppelt, damit er unter Last die durch die CPU aufgeheizte Luft möglichst flott mit raus jagt.

Ein anheben der Lüfterdrehzahl in der Front bringt eigentlich keinen nennenswerten Unterschied. Wenn ich das Seitenteil aufmache, sinkt die Temperatur geringfügig (3-5°C).

Jetzt bin ich ehrlich gesagt kein großer Fan von riesigen Luftkühlern. Zudem hätte ich schon gern eine dezente RGB-Beleuchtung und die konnte ich bei einem ersten stöbern in den Katalogen bei Caseking & Co. auch nicht finden. Daher kam mir die Idee, ggfs. eine AiO für die CPU zu installieren. Im Gehäuse wäre oben Platz für einen 240er Radiator. Vorne passt theoretisch ein 360er, da würde ich aber ungern drangehen.

Wenn schon MB, GPU und Gehäuse von MSI sind, bietet sich ja durchaus die MAG Coreliquid 240R von MSI selbst an. Ich bin darauf aber gar nicht festgenagelt und bin mir auch eben aktuell noch nicht 100% sicher, ob ich umrüste, oder mich vielleicht doch noch einmal an der Lüfterkurve des Wraith Prism auslasse.
Wie gesagt: Die Temperaturen stören mich weniger. Das geht im Idle sicher auch bei Zen2 noch etwas niedriger, aber letztlich stört es nicht. Im Cinebench R20 liege ich hier auch bei 79-81°C und schaffe auch ~4800 Punkte im Multi-Core.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Konkret stellt sich mir die Frage nach der Haltbarkeit von AiOs. Ich habe da halt leider keinerlei Erfahrungen. Meine Rechner sind bisher immer mit der Boxed Kühllösung ausgekommen.
Und in dem Zusammenhang vielleicht auch Empfehlungen.

Ich glaube man merkt mir an, dass ich gerade kein Peil habe, was ich will, sondern einfach noch in der Phase bin, zu grübeln und auf Input von Außen hoffe.
 
vergiss die aio.
ums selbe geld kriegst einen high end luftkühler, der ewig hält.

weil alle aio´s machen halt ein paar jahre, denn dafür sind die gebaut.

und von der kühlleistung: den sommer, der eines der noctua D15 derivate überfordert, den gibts ned.
und leiser ist sowas auch.

und ein luftkühler deckt sich mit der immer guten empfehlung: keep it simple!
 
Ich hatte zwei 1080Ti mit Hybridkühler, also aufgesetzter AIO. Ginge beide zuverlässig nach 2 Jahren 6 Monaten, und 2 Jahren 9 Monaten in die Grütze. Eine nicht nachfüllbare Wasserkühlung wird durch Flüssigkeitsverlust irgendwann immer das zeitliche segnen.

Wenn du akzeptierst und alle 2-3 Jahre das Geld ausgeben willst ist es jedoch ok.
 
Gibt auch nachfülltbare AIO. Zb Alphacool. Haltbarkeit kann ich nicht sagen.
 
Eine AiO oben zu installieren ist nicht optimal, da sie dann mit der warmen GPU-Luft unter ihren Möglichkeiten bleibt. Wenn AiO, dann bitte vorne.
Haltbarkeit? NZXT gibt 6 Jahre Garantie. Mindestens mal so lange bist du quasi sorgenfrei.

Ansonsten gibt es bei den Luftkühlern z.B. den Arctic Freezer 34 eSports (Duo). Ohne RGB, aber relativ klein, leise und dennoch leistungsstark.
 
Ich würde auch von AIO abraten ... wenn du nicht gerade auf eine Custom Loop umsteigen willst dann würde ich dir auch empfehlen bei einem Luftkühler zu bleiben. Schau doch mal einfach, was maximal in dein Gehäuse Passt ohne das RGB komplett zu verdecken, und frag hier nochmal nach ob der Luftkühler empfehlenswert ist.

Meine Erfahrungen mit AIOs war, dass ich 2013 meine Corsair H100 2x während der Gewährleistungszeit austauschen musste und auch der zweite Ersatz kurz nach der Gewährleistungszeit die Krätsche gemacht hat ... ich denke inzwischen sollte die Technik etwas ausgereifter sein, aber die Ausfallrate nach 2-4 Jahren ist immer noch recht hoch und der Vergleich zum Luftkühler ist einfach Unfair, da der ja einfach nicht wirklich kaputt gehen kann.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Mindestens mal so lange bist du quasi sorgenfrei.

Na ja, du bekommst zumindest ein Ersatz :) aber unter Sorgenfrei würde ich verstehen, dass man sie nicht anfassen muss. Wenn sie kaputt geht bekommst du zwar ersatz musst sie aber ausbauen und 2-4 Wochen überbrücken und wieder einbauen ;) also sorgenfrei würde ich das nicht unbedingt nennen. Aber natürlich kannst du auch glück haben :)
 
Eine AiO macht (es sei denn du willst unbedingt) nur Sinn wenn du dat Dingen häufiger bewegst. Da sind die potenten Lüftkühler alle ein Wagnis wegen des in der Zwischenzeit doch teilweise recht hohen Eigengewichtes. Der vielgelobte NH-D15 wiegt z.B. 1,32kg. Mein Alpenföhn Brocken 3 (der im übrigen auch deinen 3700X im Zaum halten könnte) wiegt 0,85kg. Ich bin auch am Überlegen ob in meinen nächsten Build nicht eine AiO kommt. Nix übermäßig teures, so etwas wie Arctic Liquid ist bezahl- und verschmerzbar.
 
@Pyrukar 2013 war fast noch "Steinzeit" was das Thema AIO betrifft. Asetek ist jetzt in der 7. Generation.
AIOs verkaufen sich in den letzten Jahren wie "geschnitten Brot". Man kann aber nicht behaupten, dass man oft von Totalausfällen hören würde. Von be quiet! gab es eine Serie, die eine üble Ausfallrate hatte. Ansonsten ist das eher die Ausnahme (was nicht heißen soll, das kommt nicht vor!).
Ratternde Pumpen, Probleme mit Luftblasen, ... hört man oft. Hier ist jedoch zum Einen die Einbauposition wichtig (Fronteinbau - Anschlüsse unten, Radiator nicht am Gehäuseboden, ...usw.) und zum Anderen welches Modell habe ich mir gekauft habe.

Ein Luftkühler ist natürlich haltbarer - das steht außer Frage.
 
Creeping.Death schrieb:
@Pyrukar 2013 war fast noch "Steinzeit"
na ja die AIO die ich 2015 aus gewährleistungsgründen bekommen habe war auch schon eine Generation höher und hatte gelinde gesagt keine höhere Haltbarkeit ... Ich will nicht sagen dass sich in den letzten 5 Jahren nix getan hat, aber wenn ich mir auf Mindfactory die Reklamationsraten anschaue dann ist das irgendwo zwischen 0,5-2% und 2% heist ja dass 2 von 100 AIOs reklamiert werden ... die Chance ist also nicht ganz maginal.

Gruß

Pyrukar
 
Deswegen hatte ich bewusst von Totalausfällen geschrieben.

Die Zahlen von Mindfactory sind - ohne weitere Details zu kennen - schwer zu interpretieren.
Der NH-D15 chromaxx black hat eine Reklamationsquote von 0,30%, die NZXT X73 0,39%.

Die Frage ist, warum wird reklamiert? Gleich nach Erhalt für zu laut befunden und retourniert? Gehäuse zu klein für den Radiator? Oder wirklich worst case: undicht und alles im Eimer?

Meine 1. Generation Liquid Freezer 240 werkelt in meinem Zweitrechner nach wie vor ohne Leistungsverlust vor sich hin (5 Jahre alt).
 
Ich hatte einige Zeit vor meinem Custom Loop einen Kraken x61 von NZXT in Betrieb, hat nie Probleme gemacht, noch war die Pumpe übermäßig laut.
Ich würde daher nicht einfach alle AiO über einen Kamm scheren es gibt schlechte Beispiele wie die BQ mit den hohen Ausfallraten oder die TR4 Liqtech der ersten und zweiten Generation, bei denen die Flüssigkeit zu Schleim wurde, aber der Großteil erledigt seine Arbeit glaube ich doch sehr zuverlässig, ansonsten könnte ich die steigende Nachfrage nicht erklären.

Außer Frage steht, das ein Luftkühler die langlebigere Alternative darstellt, einfach weil keine Pumpe benötigt wird.
 
Wie viele Leute montieren denn eine AiO falsch, was letztendlich auch einen Defekt der Pumpe provozieren kann. Die werden dann logischer Weise auch reklamiert und die Leute wissen oftmals auch nicht, dass sie eventuell etwas falsch gemacht haben. Solange die Marketingabteilungen Bilder von falsch ausgerichteten Radiatoren bringen und sich kaum jemand die Betriebsanleitung durchliest, muss man auch immer damit rechnen, dass die Pumpen eher die Biege machen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben