Haltbarkeit Batterien?

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
328
Bei mir ist gerade mal wieder eine CR2032 Knopfzelle leer geworden.

Ich habe da jedesmal das Problem, dass die Teile bei uns vor Ort deutliche mehr kosten, als wenn ich sie auf Ebay bestelle.

Bei Ebay allerdings hast du bei einem Stück meistens wieder Versandkosten, so dass es sich anbietet, dort gleich mehrere zu kaufen.

Meine Frage jetzt, wie es in der heutigen Zeit generell mit der Haltbarkeit von Batterien die man auf Reserve hat aussieht?

Entlädt sich so ein Teil von selber, wenn es auch mal ein paar Jahre ungebraucht rumliegt?
Gerade Knopfzellen brauche ich sehr selten und wenn dann gibts dort auch noch verschiedene. 2032 oder 2025 z.B.

Lohnt es sich also, die Teile auf Vorrat zu kaufen, auch wenn sie dann ein paar Jahre rumliegen, ohne gebraucht zu werden? Oder macht das keinen Sinn, weil sie sich in der Zeit von selber entladen und dann womöglich schon leer oder halb leer sind, wenn man sie dann endlich mal braucht?
 
Mit Batterien ist das in meinen Augen reine Glücksache. Wie oft habe ich schon welche neu gekauft und trotzdem waren die Dinger komplett leer. Umtauschen ist auch nicht. Einen Vorrat werde ich mir deswegen nie anlegen. Wie das aber speziell bei Knopfzellen ist, weiß ich nicht, da ich sie einfach zu selten brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker1992
Wenn ich solche brauche hole ich mir ein günstiges 10er-Pack, z.B.
https://www.ebay.de/itm/10x-Varta-C...-CR-2032-VCR2032B-Bulk-Industrie/143506227049

Dann ist mir auch egal, wenn eine mal nur kurz hält weil die Qualität nicht so dolle ist

So ca. 10 Jahre sollte man die schon lagern können, da sehe ich kein großes Problem. Mein Verbrauch ist auch nur minimal, nur selten mal eine für die Küchen- oder Körperwaage, etc.
 
Oh. Der Preis für die 10 Stück ist echt gut.
Danke für den Tipp.
 
Batterien entladen sich. In der Regel ist angegeben, bis wann sie benutzt werden sollten. Wenn man selten neue Knopfzellen benötigt, dann ist es wenig sinnvoll, sich groß zu bevorraten.
 
Zurück
Oben