Haltbarkeit von SSDs ohne Strom

bossbeelze

Captain
Registriert
März 2009
Beiträge
3.549
2 1/2 Jahre ohne Strom hab ich gedacht, geht nicht.
Vorhin das hier https://valid.x86.fr/pav14a zusammen gestellt.
Teile lagen seit über nen Jahr rum.
SSD aus "alten" Rechner rein, wollte neu installieren. Pustekuchen.
Treiber und Registrieren+WinUpdates,... läuft wie am Schnürchen.

Wie lange halten SSDs die Daten überhaupt?
 
Kommt auf die Architektur an, TLC und die kommenden QLC verlieren die Ladung wesentlich schneller als SLC oder MLC. 3D-NAND enthält aufgrund der größeren Speicherzellen mehr Ladung. Selbst mit aktiver Stromversorgung wird die Ladung schwächer, da muss die SSD schon für sich selber sorgen (geschieht intern, macht der eingebaute Controller), dass die Speicherzellen ausgelesen und neu beschrieben werden. Bei der Samsung SSD840 non-Pro (TLC) war der Zyklus zum Auffrischen zu lang vorgegeben und nach etlichen Monaten oder Wochen wurden die Daten schwerer lesbar.

Ich schätze mal, dass "Holt" sich in nächster Zeit hier meldet, er hat sehr gute Kenntnisse über HDDs und SSDs....
 
Gemäß Deiner Signatur "Fragst Du noch? Oder googelst Du schon?" kam ich auf Erfahrungswerte von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten ... Sicherheitshalber sollte man ihnen daher wohl mindestens einmal die Woche ein paar Elektronen als Futter geben! ;)

PS:
Wobei ich auch schon mal eine 840Pro ins Regal gelegt hatte und nach über einem Jahr in einen anderen PC verbauen wollte und anscheinend alle vorher gespeicherten Daten noch erhalten waren. Und manche USB-Stäbchen speichern auch nach weit mehr als einem Jahr noch ihre Daten. Und in USB-Stäbchen soll ja m. W.s sogar eher nur Speicher zweiter oder sogar nur dritter Wahl verbaut werden ... Aber nach Murphy's Gesetz trifft es einen dann wahrscheinlich doch genau dann, wenn es eben so mal überhaupt nicht paßt ...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Neue NAND ordentlicher Qualitätsstufen sollten die Daten 10 Jahre lang halten können, wobei dies von der Temperatur abhängt. Je nach Quelle halten die NANDs die Daten je 5°C oder 10°C mehr nur halb so lange. Selbst bis zum Erreichen der TBW (bei den meisten Consumer SSDs sind die eher gering angegeben und daher sind wohl eher die spezifizierten P/E Zyklen relevant) müssen Client SSDs Offline die Daten bei 30°C noch 12 Monate halten:

jedec_data_retention-jpg.332553
 
bossbeelze schrieb:
2 1/2 Jahre ohne Strom hab ich gedacht, geht nicht.

Als diese "Halbwahrheit" verbreitet wurde hat man in den deutschen Medien vergessen darauf hinzuweisen dass das nur dann gilt wenn der NAND Flash am Ende der Lebenzeit total abgerockt ist.
 
Vor allem wurde bei der News in dem von einer Woche die Rede war komplett vergessen, dass diese nur theoretisch gilt wenn die SSD bei sehr geringen Temperatur betrieben und sie dann bei sehr hohen Temperaturen gelagert wird. Hohe Temperaturen beim Betrieb sind aber schonender, da die Isolierschicht dann weniger beim Schreiben und Löschen leidet weil sie umso durchlässiger wird, je wärmer sie ist. Dies führt dann aber umgekehrt dazu, dass die Daten bei einer hohen Lagertemperatur eben nicht so lange erhalten bleiben. Normalerweise sind SSDs aber im Betrieb im Rechner eben wärmer als nachher bei der Lagerung in einem Schrank.
 
Zurück
Oben