Haltbarkeit WLP

TomTurbro

Lieutenant
Hallo CB!

Letztens habe ich gefragt wegen einem neuen CPU Kühler - hier hab ich ein Schnäppchen gemacht mit Verkauf vom alten 20€ für einen nh-d14 bezahlt =)

Jetzt stellt sich mir allerdings eine neue Frage:

Wie lange ist eigentlicheigentlich WLP "haltbar"?
Habe hier eine angefangene noctua WLP von Dezember 2013 und weiß nun nicht wie sehr ich dieser trauen kann. Und falls diese noch ok sein sollte würde eine neue paste bessere temps bringen?

Danke euch wieder einmal! LG

Einen Frühjahrsputz für den PC schadet auch nicht, wo die Kühler/Lüfter gesäubert werden und neue WLP aufgeschmiert wird.

Solange sie nicht vertrocknet ist kannst du sie denke ich verwenden ... auch neu aufschmieren habe ich mir seit 2012 gespart und damit keine Probleme was Temperatursteigerungen angeht sehen können.

mfg

Auf meinem betagten Phenom II war die Paste 6 Jahre drauf. Temperaturanstieg höchstens 1-2°C in 6 Jahren. Genutzt wurde AS 5.

Kritisch ist es bei Pasten von OEM Herstellern. Auch traure ich den Pasten der Boxed-Kühler nicht über den Weg.

wenn es nicht "eingetrocknet" ist kannst es bedenkenlos drauf tun.

was ich immer mache ist nach 2 jahren von graka und cpu erneuern weil duruch die hitzeentwicklung die wlp schon sehr "trocken" wird und auch wenn sie alt ist nicht mehr gut leítet

Eintrocknen ist kein Maßstab für Funktion. Die Paste muss keine Paste oder in irgend einer Form Flüssig sein um zu funktionieren. Probematisch wird es erst wenn das Zeug komplett trocken ist und durch minimale Bewegungen durch Temperaturdifferenzen irgendwann den Kontakt verliert. Dann ist die Wärmeübertragung nicht mehr gut gewährleistet.

Wenn die Temperaturen weiterhin gut sind muss man nichts wechseln.

Locker mal 6 Jahre, sofern CPU und Kühler nach der Hochzeit nicht getrennt wurden. Problematisch ist die Sache allerdings, wenn der Kühler etwas locker wird bzw ein Spiel entwickelt (ist mir bei meinem alten PC nach einigen Jahren aufgrund der leichten Vibrationen der HDD passiert), in diesem Fall wäre ein einfaches Festziehen nicht optimal. Solang die Temps passen besteht kein Handlungsbedarf.

Ich denke hier wurde etwas falsch verstanden.

Die besagte WLP vom Dezember 2013 ist noch in der Tube und der Kühler sitzt noch nicht auf dem Prozessor da ich den Kühler erst neu bekommen habe.

Hier geht es also nicht darum wielange diese im verbauten Zustand haltbar wäre sondern ob ich eine angefangene Tube die 2,5 Jahre alt ist nochmal benutzen kann oder lieber eine neue Tube kaufe für den neuen Kühler um (eventuelle?) bessere Temps zu bekommen.

LG

Auch hier gilt, wenn nicht vertrocknet, dann kannst du sie benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
...und wenn sie nicht ausblutet.
Grade billige Silikon WLPs bluten mit der Zeit aus (andere auch, aber die ganz besonders), das erkennt man daran dass sich eine dünnflüssige, weißlich-transparente Brühe von der dicken weißen Paste abtrennt.

Klar, verwenden kann man sie im Notfall trotzdem noch. Es wäre aber an der Zeit beim nächsten Hardwarekauf noch ne neue WLP mit zu bestellen.

Hat sie nämlich mal angefangen auszubluten wird sie im Einsatz schnell trocken und eben ggf. auch brüchig, was dann die Wärmeleitfähigkeit deutlich verschlechtert.

Wärmeleitpasten sind Dispersionen von sehr kleinen Teilchen verschiedener Materialien (Zinkoxid, Aluminium, Kupfer, Graphit, Kunststoffe, Silber.....) in Silikonöl.

Ist die Paste trocken, hat sich das Silikonöl verflüchtet und du kannst die Paste nicht auftragen.

Ist deutlich zu sehen, dass die Paste mal flüssiger und mal fester ist und nicht mehr gleichmäßig erscheint, ist die Dispersion nicht mehr stabil und ihre Eigenschaften als Wärmeleitpaste sind hinsichtlich Aufbringung auf die CPU wie auch die Wärmeleitfähigkeit selbst beeinträchtigt. Das ist das, was h00bi als "Ausbluten" bezeichnet hat. Man kann die Paste dann eventuell wieder verrühren.

Kurz: Ist die Paste noch flüssig und sieht gleichmäßig aus, kann man sie ruhigen Gewissens verwenden.

Meine Arctic MX-2 sah nach 8 Jahren in der Tube noch genauso aus wie bei Kauf, habe ich dann auch weiterhin verwendet. Wurde stets trocken und dunkel gelagert. Die Temps machen einen guten Eindruck. (i5-6500 @Enermax ETS-T40-BK 27° im Idle, <40° bei Last)

Dasselbe gilt für die Prolimatech Pk-1, hab sie 2009 gekauft, und sie vor ein paar Tagen bei der Reparatur meiner PS3 leer gemacht. Konsistenz war wie am ersten Tag, wurde trocken und dunkel gelagert. Wenn Du Zweifel hast, hol Dir ne neue. Aber an sich dürfte die Paste noch gut funktionieren. Bevor Du sie auf den Prozessor aufträgst, kannst ja nen kleinen Klecks auf ein Taschentuch geben, um sicherzustellen, dass da nix flüssiger ist, als es sein darf.

Alles klar - vielen Dank!
Dann erspare ich mir fürs erste eine neue zu kaufen da diese nach wie vor gut aussah auf einem Küchenpapier. Etwas zähflüssiger ist die Noctua WLP eh immer und ausgesehen hat diese auch wie immer.

Danke sehr!

Ich kann Coollaboratory Liquid MetalPad empfehlen, dann muss man die WLP nicht mehr wechseln.
In eine Verpackung befinden sich 2 Stück.

h00bi schrieb:
...und wenn sie nicht ausblutet.
Grade billige Silikon WLPs bluten mit der Zeit aus (andere auch, aber die ganz besonders), das erkennt man daran dass sich eine dünnflüssige, weißlich-transparente Brühe von der dicken weißen Paste abtrennt.

So ist es, einfach gucken, dass sich keine Flüssigkeit in der Tube sammelt.
Anonsten kannst du das Zeug über Jahre verwenden.
Eventuell mal gucken ob neuere Pasten nicht schon viel bessere Ergebnisse erzielen. ;)

Zurück
Oben