News Halterahmen für AM4: Schutz vor Herausreißen der CPU samt Kühler

@Nixdorf

Hab ich auch schon gehört, ja. Aber ich hab mich immer gewundert, warum AMD bei einem der Sockelwechsel nicht einen Halterahmen designt hat. Ein Heatspreader wie bei Intel und Klapprahnen drüber - feddich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Das Problem hatte ich damals gar nicht so sehr bei Nachrüstkühlern, sondern eigentlich nur einmal als ich den Boxed getestet hab, mit der aufgetragenen Wärmeleitpaste.
Da ließ sich der Kühler auch nur extrem schwer drehen...

Wenn die Kosten so gering sind, sollte AMD das für AM5 einfach grundsätzlich zu jedem Board verpflichtend machen, oder den Sockel entsprechend designen, sofern sie nicht zu LGA wechseln der ohnehin so einen Rahmen besitzt.
 
snaapsnaap schrieb:
Das Problem hatte ich damals gar nicht so sehr bei Nachrüstkühlern, sondern eigentlich nur einmal als ich den Boxed getestet hab, mit der aufgetragenen Wärmeleitpaste.
Da ließ sich der Kühler auch nur extrem schwer drehen...
So kenne ich das auch. Das war mal ein Boxed im AM2, der drehte sich im Retentionmodul keinen Millimeter!
 
Kann mir schon richtig vorstellen wie einige daran reissen werden. :D

Beim Kühler montieren (boxed) muss man fast so viel Gas geben, dass man fast den Hebel abbricht und bei der Demontage hat man dann am besten Uhrmacher Qualitäten vorzuweisen.

Naja, immerhin sind die CPUs gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Multivac schrieb:
Einfach vor dem abmontieren noch mal mit Prime95 einheizen.
Problem ist, dass das eine ausgetrocknete WLP weder flüssig macht, noch
die Haftkraft reduziert, aber es ist ein schöner Gedanke ;)

Die Probleme hatten wir früher auf der Arbeit bei Geräten, die einen zu klein
dimensionierten Kühler hatten, oft. Und nach 5 Jahren ist halt halt einfach mal
frisch machen angesagt.

Beim jährlichen entstauben des Gerätes kann man's natürlich auch machen.
Ist nicht selten der Fall, dass man sich 5 Grad und db spart. Nur blöd für alle,
die die Backplate und das Board abschrauben müssen. Und im Anschluss
merken, dass die Paste in der alten Tube von vor 5 Jahren schon bröselt.

A moment of silence for our fallen friends :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hatte meinen 2600x schon 2x am Kühler kleben. Passiert ist nüscht. Also sicher nicht komplett nutzlos aber das Risiko die CPU so zu schrotten sehe ich als gering an.
 
Also die Kühler Halterungen sind bei dem AMD Boards total zum kotzen.
Ich hasse die dinger, egal welchen Kühler man montieren möchte, man braucht gefühlt 1000 Hände.
Muss die Platte von hinten halte, dann den Kühler ordentlich drauf setzen und dann noch die Schrauben so vorbereiten damit ja nichts verrutscht.
 
Es gibt auch gute.

Hab kürzlich einen Alpenföhn Brocken Eco montiert. War ein Kinderspiel. Backplate, Schrauben, Rahmen drauf, Board montiert. Und dann waren es nur noch zwei Schrauben am Kühler, die man anschauben mußte.

War auch mein erster Kühler, der sich in allen 4 Richtungen drehen ließ - auf AMD eine Seltenheit.
 
Seltsam. Habe melnen 1700er zweimal ausgebaut und nie hats geklebt.
Muss an der WLP liegen. Mlt der Noctua NT H1 habe ich wohl etwas unkompliziertes verwendet
 
ghecko schrieb:
Mal sehen, vllt wird AM5 ja ein LGA.
Damit es so tolle Sachen wie "CPU instabil/Pins abgebrannt weil Anpressdruck nicht hoch genug" wie bei Intel gibt? Vielen Dank.

Ich schätze, dass Intel LGA auch nur eingeführt hat, weil es für sie ein paar Cents billiger war als PGA. Eben so wie sie auch gerne ein paar Cents beim Heatspreader eingespart haben (Thema Verlötung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
GrumpyCat schrieb:
Öh, bitte? Ich hab mit der Entscheidung nichts zu tun und präferiere weder das eine noch das andere. Mich interessiert nur, welchen Weg AMD in Zukunft geht. TR/Epic ist ja schon immer auf LGAs unterwegs.
 
FUSION5 schrieb:
@POINTman-10
Wie wäre es denn mit einer schönen Umfrage, mit welcher Wärmeleitpaste dies den Nutzern schon passiert ist?
Mit der Noctua Paste leider immer. Bei Gelid GC-Extreme bisher noch nicht.

Bei Wakü ist die Kontaktfläche meist so passgenau, dass man die CPU runterdrücken kann.
 
Eigentlich ne schöne Idee, aber wie hier schon einige geschrieben haben, fast zu spät.

Nach Jahrelanger Intel nutzung habe ich auch vor ca. 2.5 Jahren auf AMD gewechselt. Durch einen zusammenbau des Asrock A300 PCs und ner CPU die nicht kompatibel war, wollte ich mit meinem Ryzen 1600 ein BIOS Update machen.
Somit habe ich den aus meinem PC im Stehen ausgebaut und wie es passiert ist, dumm abgerutscht und die CPU am Kühler.
Beim zurück biegen ist mir dann ein PIN abgebrochen. Zum Glück "nur" der Bitgeber für die Onboard Soundkarte. Seither habe ich den Gaming DAC Pro S von Sharkoon, hat btw. den Sound definitiv verbessert.

Dafür bin ich heute eine Erfahrung reicher, dass man halt das ganze im drehen machen sollte und den PC vorher ablegen. Was ich bei Intel davor eigentlich nie gemacht habe, zumindest bei den Boxed Kühlern.
 
Hängt das such vom verwendeten Kühler ab ? Nutze den Dark Rock Slim und möchte alle 1-2 Jahre die WLP wechseln
 
Was ein Schocker wenn die CPU am Kühler kleben bleibt.
Möchte ich nicht erleben.
Bei meinen Ryzens ist das zum Glück noch nicht passiert.
Ich denke aber das werden eher wenige nutzen bei der erstmontage.
Die Bilder erinnern aber an das Secufirm Montagesystem von Noctua.
 
Verstehe diese Problematik irgendwie nicht so ganz. Vor dem Kühlerwechsel bzw. der Demontage schalte ich den PC vorher noch kurz ein, um die CPU auf Temperatur zu bringen. Danach lässt sich der Kühler durch leichte Bewegungen/leichtes Drehen leicht entfernen. Möchte gar nicht wissen wie viele da mit Ungeduld und Gewalt rangehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben