Hamachi auf MacOs (Apple Silicon)

oldm4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
64
Hi zusammen,

weiß jemand hier vielleicht wie man Hamachi auf dem Macbook (Apple Silicon) zum laufen bekommt ? Anscheinend will das wohl einige System Erweiterungen installieren, und MacOS lässt das nicht zu. Hat sowas jemand schon mal auf dem Mac installiert, speziell auf einem mit Apple Silicon, und weiß wie das geht ?

Da ich meinen Minecraft Server (will den nicht public hosten, ist eh nur für ein paar wenige Leute mit denen mit Local LAN lieber ist) auf dem Mac nur "Offline" sozusagen hosten will, damit der Server erst gar nicht in irgendeiner Server Liste bei Minecraft auftaucht (gibt genug Hacker die versuchen solche Server ständig anzugreifen). Für uns hier im LAN ist das ok. Auf dem PC hatten wir für solche Dinge immer irgendwelche LAN Gaming Tools installiert, aber auf dem PC ist das auch kein Problem. Mit dem Mac ist das schon schwerer.

Kennt sich jemand mit der Thematik aus ? Danke.
 
Hast du eine Fritzbox ? Dann empfehle ich dir WireGuard, das funktioniert super als Lan Tunnel und ist super einfach einzurichten.

Hamachi haben wir bei meiner letzten Retro Lan begraben.

https://www.wireguard.com/install/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
@Zock Wireguard sieht aber ganz schön komplex aus. Lieber wären mir eben solche Softwares wie o.g. womit ich all solche Dinge gar nicht mehr hab bzw mich damit beschäftigen muss. Gibts sonst für den Mac keine Möglichkeit die echt simpel ist ?
 
oldm4n schrieb:
Wireguard sieht aber ganz schön komplex aus
1707433219133.png


Kompliziert?
Installieren - Starten - Config-Datei einfügen - fertig

Die config-Datei gibts von der Fritzbox...


Hamatchi hab ich vor mind. 15J das letzte mal genutz. War damals gut, aber heute gibts weitaus besseres, vor allem sichereres.
Bedenke das die Firma hinter Hamatchi, welche das VPN hostet, die Möglichkeit hat jeden Datenverkehr mitzulesen. Da würd ich mich persönlich lieber in ein VPN von nem Freund hängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und oldm4n
@oldm4n

Mein frage mit der FRITZ box hast du noch nicht beantwortet.

Kurze Anleitung, in der FRITZ!Box unter Internet/freigaben/VPN Wireguard den Assistenten ausführen und du bist fertig. Deinen Kollegen den oberen link von Wireguard schicken und das jeweilige Config file und der Tunnel läuft ohne jegliches weiteres zu tun. Meine letzte Retro LAN funktionierte damit wesentlich besser als mit Hamachi. Wir hatten keinerlei Probleme mehr.

Der Assistent muss für jeden Teilnehmer einmalig benutzt und angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
Ja dann viel Spaß, nur Mut neues muss nicht schlecht sein ich war erstaunt wie einfach das ganze war und wie gut es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und oldm4n
Zurück
Oben