Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Handelsstreit USA-China: China zieht Zügel für Nvidia & Co an, Trump plant +100 % Zoll
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Nvidia ist ja sogar nur Hersteller eines Designs einer Schaufel. Und wenn die Blase platzt ist man wieder da, wo man vorher war: bei 10% des jetzigen Umsatzes (Gamingsparte)Knuddelbearli schrieb:Dann ist aber Nvidia kein Schaufelverkäufer mehr, sondern selber Goldminer, wenn die Blase dann Platz erwischt es aber vor allem die Miner, nicht die Verkäufer.
Aber das ist ja, was momentan schon läuft. NV hat soviel Geld über, dass sie es in Firmen investieren, damit diese mehr Schaufeln kaufen können. Kein gutes Zeichen mmn.
Ich sehe niemanden, der uns in den Krieg führt. Ich sehe allerdings, dass Russland wie ein unreifer Teenager die Grenzen der NATO austestet. Wie weit kann ich gehen, bis ich ärger bekomme?peru3232 schrieb:Wie bei eigentlich allen, die über unser aller Schicksal bestimmen und uns in den nächsten großen Krieg führen...
Wer hat denn mit Sanktionen begonnen?Puscha schrieb:Ein Glück hat China seine Maske schon so früh fallen gelassen. Jetzt können wir uns noch aus der Abhängigkeit lösen, noch ist es nicht zu spät.
China hat schon während Covid andere Länder erpresst, zugesagte Impflieferungen einfach nicht auszuliefern, wenn die sich nicht für ihre Kritik an China entschuldigen (war es Lettland oder Litauen - ich weiß es nicht mehr). Wenn man schon Medikamente benutzt, um andere Länder auf die eigene ideologische Linie zu zwingen, Russland hat es ja mit Öl und Gas getan (trotz laufenden Verträgen). Medikamente und Lebensmittel als Druckmittel zu nutzen ist m.E. noch unmoralischer.
Ich bin der Meinung, dass wir uns komplett unabhängig von China machen sollten. Wenn Europa mit den Zöllen mitziehen würde, dann wäre die wirtschaftliche Schieflage und die Arbeitslosenquote in China um einiges größer. Die Leben doch hauptsächlich vom Export nach US/EU, deswegen verstehe ich nicht, dass sie uns mit der Einschränkung von Exporten von seltenen Erden "bestrafen".
Sie sind ja auch nicht neutral. Mittlerweile weiß man offiziell, dass sie der Ukraine keine Drohnenteile mehr schicken, aber Russland helfen ihre weiterzuentwickeln und die auch aktiv mit Dual Use Gütern zu unterstützen. Neutralität sieht für mich anders aus.
Kannst du dich noch an Huawei erinnern?
chillipepper
Lieutenant
Richy1981 schrieb:Man könnte meinen wir leben in den 70ern im kalten Krieg...ok, bei den Leuten an den Spitzen der Regierungen auch nicht weiter verwunderlich. Leiden tun am Ende die Firmen und Endkunden
Sorry, aber die sind auch nicht vom Himmel gefallen …
In Amerika, einem ehemals demokratischen Land, sind das die Amerikaner schuld, die den gewählt haben, und das ist das wirklich Traurige an der Geschichte.
Das, was sich in Amerika unter Trump abspielt, sollte aber jedem eine Warnung sein, nichts Unüberlegtes zu tun. Unzufriedenheit kann man auch anders bekunden, als die eine über Jahrzehnte erkämpfte Demokratie zu gefährden.
Einfach mal für ein Jahr nach Russland, Nordkorea und (nun leider auch) Amerika auswandern und die Knute spüren. Auch China ist das "nicht ohne". Das sollte den Blick dafür schärfen, wie gut wir es hier (noch) haben.
Zuletzt bearbeitet:
Ach übertreibt doch nicht, die EU hat so viele mitgliedsländer die können sich verteidigen da ist man weder auf den Amerikaner noch den Chinesen angewiesen, so übermächtig wie manche meinen ist der Russe lange nicht mehr sonst hätte man schon lange die Ukraine eingenommenLordNord schrieb:die EU ist bei weitem nicht in der gleichen Position wie China.
Der Vorteil der EU ist wir sind nicht alleine und noch halt die Nato auch zusammen
Naja so richtig ist das auch nicht was Du sagst, usa war ja nie der einzige Exporteur die haben schon immer auch aus anderen Ländern importiert also China und nun eben nichts mehr aus den USA sonderen mehr aus anderen Ländern wie zb Argentinien oder auch Afrika und für r ihren mindest Bedarf an soja wird es schon reichenderkerl schrieb:Nee China braucht mehr Soja als Brasilien oder auch Argentinien liefern kann
SIR_Thomas_TMC
Captain
Irgendwie witzig, wie empfindlich der Herr Fastfriedensnobelpreis reagiert, wenn irgendwer sich in Bezug auf Zölle auch nur ansatzweise so wie er verhält.
Volkswirtschaftlicher Unsinn, diese protektionistischen Zölle auf beiden Seiten, am Ende geht es allen Beteiligten wirtschaftlich schlechter. Aber andererseits finde ich es gut, dass da entsprechender Gegendruck erzeugt wird.
Volkswirtschaftlicher Unsinn, diese protektionistischen Zölle auf beiden Seiten, am Ende geht es allen Beteiligten wirtschaftlich schlechter. Aber andererseits finde ich es gut, dass da entsprechender Gegendruck erzeugt wird.
TausendWatt
Ensign
Tja, die Profitgier trieb alle nach China, hauptsache billig und viel Profit. Ganze Industrien sind dahin gezogen. Nun jetzt haben wir den Salat, abhängig von einer einzigen politischen Agenda...
Dem chinesen mach ich keine Vorwürfe, dieser hat geschickt sich in seine Position am langen hebel gebracht.
Dem chinesen mach ich keine Vorwürfe, dieser hat geschickt sich in seine Position am langen hebel gebracht.
Galaxytourist
Lieutenant
Das mit den Rohstoffen stimmt nicht so ganz. Man könnte einiges auch hier gewinnen, Allerdings zu wesentlich höheren kosten. Germanium z. B. kann man auch als Nebenprodukt des Braunkohleabbaus gewinnen. Liegt natürlich auch an den Umweltschutzstandards. Wir haben ja z. B. auch Lithium, da aus den erwähnten Gründen aktuell bei uns nicht gewonnen wird.Peter 23 schrieb:Hätten wir dieselben wirtschaftlichen Möglichkeiten würde ich Dir Recht geben. Doch leider hat die EU nicht die Rohstoffe, Wirtschaftsmacht usw. wie China deswegen kônnen wir nicht viel erreichen.
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001
Captain
Okay, das ist mal ne Kehrtwende - das bisherige Problem war ja, dass die Chips von Seiten der USA eingeschränkt wurden, aber jetzt nimmt man die Zügel scheinbar selbst in die Hand. Spannend.
Kann taktisch am Ende ein ziemlich kluger Schachzug gewesen sein, wenn man im Kopf behält, dass Trump da der Gegenspieler ist; Wenn man das Narrativ so ändert, dass es China ist, die die Einfuhr verbieten, dann kann man bei dem Thema irgendwann "einknicken", und dem Potus einen Deal/Gewinn in die Tasche zaubern, der gleichzeitig mehr moderne GPUs fürs Land bedeutet.
Und du brauchst nicht retour bringen, dass Sanktionen eine Reaktion auf den Krieg, und damit moralisch gerechtfertigt sind - mag alles sein. Ändert aber nichts daran, dass keiner irgendein Problem mit Erpressung hat, solange man sich selbst im Recht sieht. Zumal man gar nicht so weit schauen muss, es ist nämlich noch gar nicht so lange her, als Trump die ganze Welt mit massiven Zöllen belegt hat, damit erstmal alle buckeln und betteln kommen.
Kann taktisch am Ende ein ziemlich kluger Schachzug gewesen sein, wenn man im Kopf behält, dass Trump da der Gegenspieler ist; Wenn man das Narrativ so ändert, dass es China ist, die die Einfuhr verbieten, dann kann man bei dem Thema irgendwann "einknicken", und dem Potus einen Deal/Gewinn in die Tasche zaubern, der gleichzeitig mehr moderne GPUs fürs Land bedeutet.
Im Westen allein ist mehr als genug Bedarf da, dass "übervolle Lager" noch eine ganze Weile kein Problem sein werden.Tom-S schrieb:Das wird eher zu Überkapazitäten führen und die werden dann eher ihre übervollen Lager abbauen müssen.
Ich find das lustig, weil du wahrscheinlich die Ironie in dem Gesagten gar nicht siehst, oder? Was genau hat denn dazu geführt, dass das mit den Rohstoffen aus Russland nicht mehr funktioniert? Sanktionen und eine gesprengte Pipeline. Und was sind Sanktionen und deren Androhung? Nichts anderes als Erpressung, um andere Länder auf Linie zu bringen.Puscha schrieb:China hat schon während Covid andere Länder erpresst, zugesagte Impflieferungen einfach nicht auszuliefern, wenn die sich nicht für ihre Kritik an China entschuldigen (war es Lettland oder Litauen - ich weiß es nicht mehr). Wenn man schon Medikamente benutzt, um andere Länder auf die eigene ideologische Linie zu zwingen, Russland hat es ja mit Öl und Gas getan (trotz laufenden Verträgen). Medikamente und Lebensmittel als Druckmittel zu nutzen ist m.E. noch unmoralischer.
Und du brauchst nicht retour bringen, dass Sanktionen eine Reaktion auf den Krieg, und damit moralisch gerechtfertigt sind - mag alles sein. Ändert aber nichts daran, dass keiner irgendein Problem mit Erpressung hat, solange man sich selbst im Recht sieht. Zumal man gar nicht so weit schauen muss, es ist nämlich noch gar nicht so lange her, als Trump die ganze Welt mit massiven Zöllen belegt hat, damit erstmal alle buckeln und betteln kommen.
Biedermeyer
Commander
China sollte gegenueber der Trump-Administration (inzwischen) nicht nur reagieren, sondern selbst agieren...
LuciusVorenus
Ensign
Es würde mich nicht wundern, wenn er noch vor Ablauf der Frist "raus hühnert" und einen Deal mit China macht. Er verzichtet auf die Zölle und sie kaufen ein paar Tonnen Sojabohnen. Andernfalls killt TACO das Weihnachtsgeschäft und ich kann mir schwer vorstellen, dass er sich das erlauben kann oder will.
@Biedermeyer China handelt aber nicht so. Die spulen entspannt ihre 30 Jahre Pläne ab, da würde vorschnelles und kindisches Handeln wie der Potus er vorlebt nur schaden. Dem Potus ist es egal, sein einziges Ziel in diesen letzten Lebensmonaten ist, seine Brut zu Milliardären zu machen, das Ziel scheint er zu erreichen. Sein Land ist ihm egal. Anders sieht es in China aus.
feris
Commodore
Dazu kommt noch, das die Cash Cow der EU gerade wirtschaftlich völlig abstürzt und nötige Reformen (weiterhin) nicht stattfinden. Frankreich ist auch platt.Guru-Meditation schrieb:Doch, der Zug ist abgefahren...wir haben uns schon längst verkauft..schaue dich mal um..keine Ahnugn aus welcher Zeit du stammst aber wenn ich das heute alles mit vor 30 Jahren vergleiche..dann wär ich sofort dabei wenn es darum ginge ob man 30+ Jahre zurückgebeamt werden möchte.
feris
Commodore
Was glaubst du, wenn China als nächsten erpresst?supertramp schrieb:Gute, dass China sich nicht wie die EU erpressen lässt.
Captain Flint
Lt. Commander
Mal ganz einfach runtergerechnet:
Ich mag weder den Kommunismus noch das geheuchelte, demokratische System der USA (unseres ist ja auch nicht mehr weit davon entfernt) aber mal ehrlich. China hat seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, einen Plan den es ohne Abweichungen umsetzt. In wenigen Jahren frag niemand mehr nach USA oder Europa, dann zählt nur noch China, gefolgt von seinen Partnern!
Ich könnte noch so viel dazu schreiben (habe Familie und Freunde/Geschäftspartner in verschiedenen Ländern, darunter auch USA und China) belasse es aber bei den paar Sätzen. Wir haben Sonntag, da will man nicht streiten
- die USA wollen mehr Geld haben > erhöhen Zölle
- China kauf nichts mehr von den USA
- viele Farmer in USA gehen Pleite, kämpfen ums Überleben
- die US Regierung gibt das "Mehr" Geld aus Steuern den Farmern, um einige wenige zu retten
- es gibt dann doch nicht mehr Geld für die USA (auf Dauer sowieso nicht)
- am Ende verlieren alle in USA > außer "Drumpi", der ist eh ganz alt und lebt in seiner eigenen Welt
- China lacht
Ich mag weder den Kommunismus noch das geheuchelte, demokratische System der USA (unseres ist ja auch nicht mehr weit davon entfernt) aber mal ehrlich. China hat seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, einen Plan den es ohne Abweichungen umsetzt. In wenigen Jahren frag niemand mehr nach USA oder Europa, dann zählt nur noch China, gefolgt von seinen Partnern!
Ich könnte noch so viel dazu schreiben (habe Familie und Freunde/Geschäftspartner in verschiedenen Ländern, darunter auch USA und China) belasse es aber bei den paar Sätzen. Wir haben Sonntag, da will man nicht streiten
Zuletzt bearbeitet:
Die Volksrepublik China sitzt auf einer demographischen Bombe, die geburtenstärksten Jahrgänge scheiden in den nächsten Jahren aus dem Erwerbsleben aus und die nachfolgenden Generationen sind um viele Millionen Menschen pro Jahrgang kleiner.Captain Flint schrieb:In wenigen Jahren frag niemand mehr nach USA oder Europa, dann zählt nur noch China, gefolgt von seinen Partnern!
DIe Gesamtbevölkerung schrumpf jetzt schon, letztes Jahr z.B. mal eben um ein ganzes München. (und im Jahr davor mehr als ein Hamburg)
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.