Handschuhe bei Umgang mit Hardware?!

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hallo,

ich wollt mal fragen, ob es sinnvoll ist, während der Arbeit mit PC Hardware Einmal-Gummihandschuhe anzuziehen (so wie der Arzt hat, nur die Pulverfreien).

Da diue aus Gummi sind dürften die ja eigentlich nicht elektrisch leiten.
Oder sollte ich mir deswwegen gleich Antistatikhandschuh zulegen?

Was ist besser?
 
Also ich schraube ja viel an PC's rum, aber auf die Idee Handschuhe dabei anzuziehen bin ich noch nie gekommen :D
 
^^
Ich hab da vorhin mit nem Kumpel drüber diskutiert.
Draufgekommen bin ich auch nur deshalb, weil ich die auf Arbeit häufig anziehen muss.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sich nach jeder Bewegung erden soll^^ (so überzogen seh ich das ja nicht). Aber man sollte es doch schon desöfteren machen, oder?

Und mit Gummihandschuhen wäre das ja egal, weil Gummi ja eigentlich nicht leitet.
 
Also damals in meiner Lehre mussten wir auch immer Handschuhe tragen und die PC-Teile auf eine isolierte Decke legen! ;)
 
Also ich hab schon viele PCs zusammengeschraubt und Hardware gewechselt. Hatte aber nie Handschuhe an und geerdet habe ich mich auch nie. Bis jetzt ist noch nie was kaputt gegangen. Ausser meiner Haut :-) immer diese eckigen Kannten!
 
Naja, ich bin aber nicht in der PC Branche tätig, sondern in der Druckindustrie, daher weis ich ja nicht ob es sinnvoll wäre, beim PC_Basteln solche Handschuhe zu tragen...
 
Von der Sache her braucht man keine Handschuhe, sobald du das Gehäuse oder einen Heizkörper berührst bist du schon geerdet! ;)
 
Wenn man schnell zu feuchten Händen neigt oder zu zarte Fingerchen hat, kann man sich ja so weiße Baumwollhandschuhe aus der Apotheke besorgen.
Gummihandschuhe würde ich nicht nehmen. :lol:
 
Also man sagt ja, dass die Teile extrem empfindlich sind und man sich vorher Erden soll und am besten Gummihandschuhe tragen sollte. Das Zweifel ich auch nicht an, aber wenn ich sehe, wie mein Kumpel mit seinen Computer-Teilen umgeht, denke ich das Zeug hält doch ganz schön viel aus.
Grafikkarten liegen einfach so im Zimmer/Schublade rum und funktionieren nach Jahren immer noch, ebenso Festplatten und andere Teile.
Sein Rechner ist auch immer offen ( Seitenteil kaputt -.-) und ständig liegt irgendwas drin rum.
Scheinbar scheint das alles den Rechner nich zu stören.
 
Da hat dein Kumpel bisher Glück gehabt.


Ich würde eher zu einem Erdungsarmband greifen, als zu Gummihandschuhen.
 
hab letzten auch ne alte grafikkarte wieder gefunden ^^ Lag bestimt 2jahre iner schublade naja funkt aber immer noch bestens. Zum thema handschue. Wen ich an meinen pc arbeite fass ich einmal vorher die heizung und und fertig.
 
ich bin als netzwerk- und systemadministrator tätig, habe etwa 1200 rechner zu betreiben und halte von erdungsarmbändern o.ä. gar nichts! ich habe in meinen 7 jahren berufserfahrung (+ mehrere jahre als hobby) noch nie hardware durch einen stromschlag "verloren"... auf arbeit läuft das so: rechner auf, alte karte raus, neue karte rein, fertig... stromkabel oder ein anderes kabel ab?
4aab19f8264e83666994659915c1b04e.gif
den rechner unterm tisch hervorziehen?
4aab19f8264e83666994659915c1b04e.gif
erdungsarmband anlegen?
4aab19f8264e83666994659915c1b04e.gif
ich fass das gehäuse sowieso an, und da der stromstecker noch gesteckt ist, werde ich auch sofort geerdet... das ist sicherheit genug! zeit ist heutzutage geld, ne netzwerkkarte kostet 2€ im einkauf, ne grafikkarte vielleicht 20€... arbeitsspeicher/festplatten sind sowieso günstig wie nie... aber selbst bei cpus wird so verfahren... lieber einmal im monat ne cpu durch strom schrotten (was bisher aber noch nie vorgekommen ist) als länger arbeiten! so schauts aus...
 
TomTom89 schrieb:
Und mit Gummihandschuhen wäre das ja egal, weil Gummi ja eigentlich nicht leitet.


da Gummi nicht Leitet kannst du es auch nicht erden.
das wäre etwas Kontraproduktiv.

nicht umsonnst gibt es sündhaft Teures ESD material was Leitet.
wäre ja noch schöner wenn man da normales Plastik nehmen könnte
 
morphium:
dito.
Bei mir sinds zwar nur etwa 350 Rechner + Server (wobei an denen mehr als vorsichtig gearbeitet wird - das dürfte klar sein) aber ich handhabe das in etwa genauso. Wir haben gar keine Erdungsarmbänder oder solche Späße. Teilweise schraube ich auch an laufenden Rechnern rum...
Und was ist das für ein Spuk, dass PC Hardware so überempfindlich ist? Die Sachen sind schon relativ robust. Da liegt auch nicht eine KArte mal 2 JAhre rum, da hats ne Kiste mit ~100 Netzwerkkarten, in der wird munter rumgekramt und sich ein Teil rausgenommen oder auch einrfach wieder reingeworfen. Natürlich würde ich keien neue Hardware so behandeln (man muss es ja nicht provozieren) und auch keien 2 1/2 Kilo, 500 Euro Geforce Karte. Aber generell ist PC Hardware robuster als viele Vermuten.
Wir haben auch einige Aussenstellen, wenn dort ein Rechner hinmuss braucht auch keiner zu denken, die würden irgendwie im Auto festgemacht. Innen Kofferaum ubnd gut is. HAt bisher noch jeder überstanden. Natürlich sind das Rechner die keine schweren CPU Kühler haben oder schwere Grafikkarten, die am Mainboard zerren.
 
schraube seit jahren an rechnern rum und erde mich nicht oder sowas, das erledigt das gehäuse schon und mir ist in den ganzen Jahren nicht EIN Teil kaputt gegangen.

Finde das wird alles etwas übertrieben.

Mein Kollege z.b. packt sein ganzes Zeug in Alufolie ein etc. weil er angst hat das was kaputt geht oO

Ich bau aus und pack es wenn überhaupt in eine ESD Tüte, fertig.

Ich hab nen Gefrierbeutel da sind 15 SDRAM Riegel drin. Funktionieren alle noch :rolleyes:
 
Ich mach des auch wie D34th_0f_4LL, nur das mit den RAM's inner Gefriertüte lass ich^^
Alles bis jetzt heile geblieben.
Ich hab nen Kollegen der zeiht, egal was er macht, immer Handschuhe an...:freak:
Und flucht dann das er kein Fingerspitzengefühl hat... :rolleyes:
 
in ca. 10 Jahren rechnerbasteln hats mir bis jetzt nur ne Netzwerkkarte gegrillt. Da hab ich drangelangt, eine gewischt bekommen und danach ging sie nich mehr ^^
 
Zurück
Oben