Sammelthread Handwerker - Forum

Ich habe sie auf Spanplatten geklebt, um einen besseren Halt im Fenster zu haben, da ich sie täglich weggenommen habe zum Lüften. Das war in meiner alten Wohnung. Eine Dämpfung von normalen Geräuschen ist schon zu merken, aber man sollte keine Wunder erwarten. Für meine Zwecke hats gereicht. Das Haus war mit Holzfenstern (Denkmalschutz) und ich hatte ein Vogelnest unter dem Dach, die fangen 3:45 Uhr im Sommer an mit "Singen".

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Moin Moin,

eventuell hat ja einer von euch einen Tipp was man machen kann unzwar folgendes:

Beim Zocken spricht man ja Automatisch (so ist es bei mir) lauter da man ja meistens ein Headset aufhat + mit Kollegen redet und dabei natürlich GameSounds anhat.. Naja komme ich zum Problem, meine Eltern würden halt gerne Nachts in Ruhe schlafen ohne irgendwelche Stimmen zu hören (Diese von mir kommen).. Nun wollte ich mal fragen ob ihr für mich eine Idee habt wie man das Zimmer etwas "leiser" bzw. "Schallgedämpfter" hinbekommt..

Ich habe bereits an Schaumstoffmatten gedacht aber ob diese wirklich helfen?:hammer_alt:..

Ich bin offen für Tipps - Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum ^^

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Schalldämmung = Masse.
Du sprichst also nur von einer Wand?
Das Thema ist echt schwierig.. es gibt X verschiedene Möglichkeiten ....

Sowas z.b. ginge:

Aber ist halt schon echt Arbeit...

Ich habe versucht, mein Zockerbüro dicht zu kriegen... siehe hier.. bin aber auch noch nicht zufrieden, da die Wände insgesamt zu dünn aufgebaut sind... ich mußte halt auch jeden cm sparen....

https://www.computerbase.de/forum/threads/projekt-neues-buero-bzw-zocker-wohlfuehlraum.1947868/

Kannst du die Mikrofonverstärkung nicht noch erhöhen ?
Dann müsstest du nur leiser reden und deine Mitspieler hören dich dennoch in ausreichender Lautstärke ;)

meph!sto schrieb:
Kannst du die Mikrofonverstärkung nicht noch erhöhen ?
Dann müsstest du nur leiser reden und deine Mitspieler hören dich dennoch in ausreichender Lautstärke
Ich habe das so verstanden, dass er generell laute spricht weil er sich durch die Dämpfung der Kopfhörer und die Geräusche im Game selbst nicht mehr so gut hört. Nicht, weil er so laut spricht weil ihn sonst keiner hört.
Dementsprechend wäre es ggf. eine Möglichkeit sich da umzugewöhnen um bewusst leiser zu sprechen.
Um aber auf dein Thema zu kommen. Wie sieht dein Zimmer denn aus? Also Größe, wird der Schall durch Wand, Decke oder Tür weitergeleitet? Also in welcher Anreinerbeziehung steht das Elternschlafzimmer?
Was generell helfen kann sind Schallabsorber im Raum. Alles was weich ist kann da helfen. Dicke Vorhänge, Pflanzen, Teppichboden etc.
Wie sind denn die Decken/Wände beschaffen? Vollstein, Ständerholz, Ständer mit GKP?
Irgendwo die Wand mit Schaumstoff vollkleben wird nicht viel bringen wenn die Eltern unter einem wohnen ;)

Hi zusammen,

ich wurde darauf hingewiesen, dass ich mich gewissenhaft an euch hier wenden darf :-)

Ich habe in meinem Gäste-WC einen Haupt-Lichtschalter, der direkt neben der Eingangstüre zum WC ist. Dieser steuer das Deckenlicht. So weit so gut. Etwa zwei Meter weiter mit einem kleinen Knick nach links befindet sich das Waschbecken, über dem ein Spiegelschrank ist mit eingebautem Licht und einem Decken-Spot.

Daneben ist nochmal ein Lichtschalter, der den Deckenspot und das Licht im Spiegelschrank aktiviert.

Da man eigentlich immer auch diesen Spot und das Licht im Spiegelschrank einschalten möchte, würde ich gerne irgendwie auch wie beim Deckenlicht die Möglichkeit haben, diese direkt an der Eingangstüre einzuschalten und nicht erst durch das WC laufen zu müssen und dann einschalten zu können.
(Auch vergisst man oft das Licht auszuschalten und muss dann wieder zurücklaufen)

In welcher Art und Weise das Licht gesteuert wird ist mir egal. Natürlich am liebsten direkt über den Haupt-Lichtschalter aber eine Funk-Lösung wäre für mich auch total in Ordnung. Das Ding kann man ja dann üebr den Haupt-Lichtschalter kleben.

Jetzt die Frage dazu:
Ich habe so GAR keine Ahnung wie das funktioniert 🙃
Steuerung über den Haupt-Lichtschalter wäre eine Aufgabe für einen Elektriker denke ich. Das möchte ich wegen den Kosten dafür eigentlich vermeiden.

Gibt's für sowas "einfache" Funk-Lösungen?
Habt ihr Ideen?

Freue mich auf jeden Tipp

Gute Idee! Der Schalter ist jedoch in einer Ecke, die schwierig per Bewegungsmelder "überwacht" werden kann.
Aber ich schau mal was ich finden kann. Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen.

Der Bewegungsmelder muss ja nicht direkt neben oder statt des Schalters eingebaut werden. Aber ein bisschen Ahnung, wie "das" funktioniert, und vor allem wie die Leuchten und Schalter verkabelt sind, sollte man halt schon haben.

Edit: Bei so einem Bewegungsmelder sollte man sich auch überlegen, was passiert, wenn jemand 10 Minuten bewegungslos auf dem Topf sitzt. :)

fax668 schrieb:
Edit: Bei so einem Bewegungsmelder sollte man sich auch überlegen, was passiert, wenn jemand 10 Minuten bewegungslos auf dem Topf sitzt.
Das Hauptlicht ist doch an. Es geht ja so wie ich das verstehe nur um den einen Spot über dem Waschbecken.
Ansonsten einfach fröhlich :cheerlead: ;)

fax668 schrieb:
was passiert, wenn jemand 10 Minuten bewegungslos auf dem Topf sitzt
Der kann ja mit der Lokusrolle winken, dann springt das Teil wieder an. ;)

Bei der räumlichen Situation und den mangelnden elektrischen Kenntnissen des TE halte ich das mit dem Bewegungsschalter auch für die beste Idee.

Hallo Leute,

ich habe aktuell in meinem Wohnzimmer LED Spots verbaut welche über 2 Wechselschalter von Gira schaltbar sind.

Nun möchte ich gerne beide Schalter durch Dimmer ersetzten. Leider hab ich im Internet verschiedene Antworten gefunden, ob dies überhaupt möglich ist.

Wenn ja könnt, Ihr mir eventuell sagen welche Dimmer ich brauchen würde?

Mein Schalterprogramm ist das Gira E2 Anthrazit.

Und das sind die verbauten Spots

Vielen Dank um voraus.

steht doch in der Beschreibung: "Anwendbar für TRIAC-Dimmer (FPC-kompatibel), Anwendbar für RX-Dimmer; NICHT anwendbar auf 0-10V Dimmer, NICHT anwendbar auf PWM Dimmer."

Ich wollte mir mal eine Lötstation zulegen. Von Löten habe ich eigentlich so gut wie keine Ahnung, aber zumindest hatte ich schon mal einen Lötkolben in der Hand und mir ist der Name "Weller" ein Begriff. Dann bin ich aber auf Rezensionen aufmerksam geworden, wonach Weller wohl anscheinend auch nicht mehr uneingeschränkt ein Nobrainer sein soll... (Produktion teils in Mexiko, muss nicht pauschal was heißen aber es wurde von einigen Rezensenten erwähnt)
Lange rede kurzer Sinn: ich suche eine Lötstation mit wechselbaren Spitzen. Qualität sollte passen, sodass ich mir nicht jährlich eine Neue kaufen muss.

Wenn es sich besonders lohnen würde, kämen auch Gebrauchtgeräte infrage, mit Tipps wobei darauf zu achten wäre.

Lötzinn kommt wohl darauf an, was genau man bearbeiten möchte, oder?

Hauptsächlich interessiere ich mich dafür bei unser aller gemeinsamen Hobby auch mal 'nen Elko auf einem Mainboard austauschen zu können, bei meiner elektrischen Zahnbürste den Akku zu tauschen und solche Sachen... falls das wichtig ist. Vermutlich iIm Großen und Ganzen kann ich mir aber auch vorstellen, bisschen den Basteltrieb spielen zu lassen und natürlich erst mal an defekten Komponenten zu üben.

Misterlong schrieb:
Nun möchte ich gerne beide Schalter durch Dimmer ersetzten.

Nun ja, keine so clevere Idee. Zwei Dimmer, die eine Leuchte steuern, das setzt "intelligente" Dimmer voraus, um den vollständigen Regelbereich an beiden Dimmern zur Verfügung zu haben. Da wäre es sinnvoller, ein zentrales Gerät zu haben (an das die Leuchtmittel angeschlossen werden), was von zwei oder mehr Stellen angesteuert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MooDoo und Misterlong
Twostone schrieb:
Nun ja, keine so clevere Idee. Zwei Dimmer, die eine Leuchte steuern, das setzt "intelligente" Dimmer voraus, um den vollständigen Regelbereich an beiden Dimmern zur Verfügung zu haben. Da wäre es sinnvoller, ein zentrales Gerät zu haben (an das die Leuchtmittel angeschlossen werden), was von zwei oder mehr Stellen angesteuert wird.
Ich bin leider ein kompletter leie was Dimmer in einer Wechselschaltung angeht.

Aktuell wird alles über einen Schalter am Wohnzimmer Eingang, dort ist auch die Strom Zuleitung, und einmal an der Terrassentür geschaltet. Können Sie mir eventuell sagen ob es dann möglich ist am Wohnzimmer Eingang einen Dimmer zu installieren und den Schalter an der Terrassentür einfach zu lassen?

Wenn ja was genau benötige ich da? Wie gesagt das Schalterprogramm ist Gira E2.

Vielen Dank :)

Misterlong schrieb:
Wenn ja was genau benötige ich da? Wie gesagt das Schalterprogramm ist Gira E2.

Ich würde ohne nähere Angaben einen universal-Dimmer von z.B. Busch-Jäger einbauen und eine entsprechende Blende aus dem bereits verbauten Schalterprogramm aufsetzen. Für gewöhnlich geht das unter den größeren Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Ja, absolut verständlich. Gutes Werkzeug hat man normalerweise auch sehr lange. Leider kann ich bei Lötstationen auch nicht mit Tipps dienen. Für meine Hobbylötarbeiten hat bisher immer ein Lötkolben ohne Temperaturregelung ausgereicht (um gebrochene Kabel zu retten).

Zurück
Oben