Sammelthread Handwerker - Forum

MooDoo schrieb:
Heute würde ich wohl zu Makita greifen, weil die Produktpalette größer ist mit einem Akkusystem ;-)
Und genau dazu tendiere ich aktuell :) Ich schiele da in Richtung 'Makita DDF485Z'

• Gefällt mir
Reaktionen: MooDoo
Das ist immer etwas das Problem bzw. auch das Ziel der Hersteller. Wer einmal bei Bosch/Makita/Dewalt/Metabo ist und mit den Produkten grundsätzlich zufrieden ist, wird auch kaum mehr wechseln.
Wenn ich dann mal 4-5 Akkugeräte von Makita habe werde ich nicht plötzlich als Heimwerker meinen gesamten Bestand auf Bosch umstellen.

Mir war bei der Auswahl damals wichtig, dass ich eine große Auswahl an kompatiblen Werkzeugen und Maschinen habe. Letztlich wurde es wegen Black Friday damals eben Bosch Prof.
Bisher habe ich die Wahl nicht bereut. Mittlerweile ein knappes duzend E-Geräte von Bosch :D Demnächst wird aber mal was ganz anderes Einzug halten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MooDoo und dominic.e
dominic.e schrieb:
Moin moin an die Handwerker unter uns.

Demnächst steht die Renovierung/Sanierung eines Altbaus an und ich brauche auch für die Zukunft einmal einen vernünftigen Akkubohrer.

Budget ist schwierig, sollte was sein, was halt auch länger hält und ggf. mit anderen Produkten/Systemen (Akku zB.) kompatibel ist, sodass ich irgendwann ggf. noch andere Produkte nach/dazu kaufen kann. Ich hätte jetzt Mal so grob ~200€ in den Raum geworfen.

Das erste Gerät gibt meist vor mit was man endet. Habe mir vor Jahren auch Bosch blau Akuschrauber mit 18V gekauft, dazu nen Stabschleifer und Schwingschleifer. Metabo war zu der Zeit eigentlich Favorit, die hatten aber damals Theater mit Rundlauf bei den Bohrfuttern. Nachdem zwei Geräte zurück gegangen sind und ich das wirklich brauchte war halt Bosch blau der Favorit.
Hab den Akkuschrauber letztens beim renovieren wieder in der Hand gehabt und mir vorher überlegt nen zweiten Akku zu kaufen. Hab ich mir dann aber doch geschenkt, in der Zeit wo der Akkulädt schaffe ich auch gerade mal meinen Kaffee zu trinken. Für Freizeithandwerker also allemal ausreichend.

Knecht_Ruprecht schrieb:
@dominic.e
Ich habe letztens zufällig etwas über den Lidl/Parkside Performance Akkuschrauber nachgelesen. Es gibt Spekulationen, dass Milwaukee Teile verbaut sind.

Die Parksidegeräte sind überraschend gut.
Anfang 2019 bei nem Bekannten mitgeholfen seinen Estrich aus der 150m² Wohnung zu kloppen. Da nur 1 "richtiger" Bohrhammer greifbar war haben wir eben aus den Gründen "wie lange das für 80€ wohl hält?" bzw "wie viele Geräte haben wir verschlissen bis der Estrich raus ist?" so ein Ding gekauft. Ist zwar Kabelgebunden und kein Akkugerät, aber war wirklich überraschend gut. Hatte ich deutlich weniger erwartet. Die ebenfalls verwendete Hilti macht auch deutlich wärmere Hände.
Ergebnis: 50% von dem Estrich, dazu diverse Wandfließen, Durchbrüche, Kabelschlitze usw hat das Ding ohne Murren mitgemacht. Ende 2019 in der alten Wohnung von meinem Opa noch mal 140m² Estrich raus gekloppt und zwischendurch hatte das Ding nen Bekannter zum Renovieren. Der war nach eigenen Angaben auch nicht gerade lieb zu dem Gerät.
Bei der Wohnung von meinem Opa waren dann aber die Kohlen hinüber. Bei Lidl angefragt wo man die bekommen kann und gegen Vorlage der Rechnung gab es die gratis zugeschickt. In dem Zuge neu gefettet und alles ist wieder gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Wir sind seit einigen Jahren bei Black & Decker, weils Kettensäge, Heckenschere, Rasemäher, Kantenschneider und reichlich anders mit Akku gibt. Unser 18V Akkuschrauber ist aber (leider) älter und in dem Fall von Hitachi. Wenn der nicht kaputt geht (was halt unwahrscheinlich ist) bleibts halt nen bisschen germischt. Ich hab nen über 15 Jahre alten Parkside Akku schrauber mit 3,6V? Der tuts immer noch, obwohl er nicht mehr so dolle klingt, aber für Möbel und aneren Kleinkram ists perfekt, da er nix wiegt und klein ist.

• Gefällt mir
ich habe ebenfalls mehrere Akku-Systeme im einsatz, von Bosch, Stihl und Makita. Lässt sich irgendwo nicht vermeiden, wenn man mehr Wert darauf legt, daß das Werkzeug eher zur Aufgabe passt als zur Handtasche.

• Gefällt mir
Als die Black und Decker auf dem Markt erschienen, haben sie irre Fernsehwerbung gemacht. Damals waren die Produkte alle billigst für die Tonne. Hat sich das jetzt geändert?

SSD1TB schrieb:
Hat sich das jetzt geändert?
Ja, die Werbung hat nachgelassen.

Aber mal ehrlich. Von manchen Sachen braucht man eben zwei Sätze: Einen für Präzisionsarbeit, und einen zum verhunzen.

SSD1TB schrieb:
Fernsehwerbung gemacht.
Wir schauen seit Jahren kein "normales" TV mehr - deswegen kein Plan :D
Die Sachen, die wir von B&D haben, sind für den Preis schon in Ordnung. Der Akku Rasenmäher tuts seit Jahren problemlos, wir haben letzen Sommer mal die Klinge ersetzt.
Säbelsäge, Kettensäge, Stichsäge, Mulitrimmer und Heckenschere sind seltener im Einsatz (die teilen sich den 18V Akku, der vom Rasenmäher hat 36V)). Ist definitiv kein Profi Werkzeug, aber das lohnt bei der eher seltenen Nutzung bei manchen Dingen auch einfach nicht.
Gerade Kettensäge und Heckenschere brauchen wir nicht allzu oft/lang, wir haben leider keinen riesen Garten.

Scheitel schrieb:
Gerade Kettensäge und Heckenschere brauchen wir nicht allzu oft/lang
Na ja, Kettensäge ist ja auch eher ein Sonderfall. Auch wenn meine MSA200 nicht allzu schlecht ist, nutze ich sie eher zum Entasten oder zur leichten Baumpflege, für die ernsteren Aufgaben greife ich dann doch lieber zur MS462. Nicht nur hat der Benziner eine höhere Kettengeschwindigkeit (und eine bessere Kette, mehr Leistung und längeres Schwert), der Kettenraddeckel setzt sich hier auch nicht mit Spänen zu, wie bei den Elektro- und Akkukettensägen. Man kann auch mal mit dem Wuchs sägen.

Zusätzlich habe ich noch eine 2,4kW Elektro-Kettensäge von Oregon (nein, keine Dolmar), die aber mittlerweile von Akku und Benziner vollständig verdrängt wurde, auch, wenn sie auch nicht die schlechteste ist.

Für die kleineren Arbeiten jedoch ist das Akku-Gerät schon alleine wegen der Wendigkeit und des geringen Gewichtes unschlagbar. Hab auch noch eine MSA120, die aber kaum noch Anwendung findet. Die geringe Schnittgeschwindigkeit im Vergleich zur MSA200 macht das geringere Gewicht auch nicht wett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Twostone schrieb:
eher ein Sonderfall.
Ist irgendwie bis aufn Rasenmäher und Spalthammer das Meiste bei uns :D
Wir haben mittem im Ruhrpott leider nur ein paar hundert m² Grundstück und dementsprechend weder viele Bäume noch ewig lange Hecken.
Die Eltern meiner Freundin haben ~3 Hektar Pferdeiwese(n) hinterm Haus und die sind mit ner Weißdornhecke eingezäunt. Keine Ahnung, wie oft wir die schon geschnitten haben, aber da merkt man, das Stihl echt krasse Sachen hat; ich weiß die Modellbezeichnung der Heckenschere nicht, aber für die ist alles "Butter". Der Hamma und immer Freude mit zu arbeiten, auch wenn das über Kopf echt anstregend wird/ist.

Auch wenn wir ziemlich viel hier selber renoviert haben, bis auf ein paar Besonderheiten ging das auch alles Problemlos mit dem eher einfachen B&D Zeugs.
Aktuell nervt am Meisten, dass nen Elektriker die Wallbox wegen Rechnung und Einreichen für die Förderung machen muss - ich kann mir ja keine Rechnung schreiben, obwohl ich alles machen darf -.-

@Scheitel
Wie lange hält denn ungefähr der Multitrimmer (<-so einer?) mit Akku? Nur ganz grob, 5 Minuten oder doch eher 50 Minuten? Bin noch unschlüssig ob es ein Akkugerät oder ein Elektrogerät werden soll. Tendiere eigentlich stark zum Akkugerät, weil man einfach kein Kabel hinterherziehen muss.

Knecht_Ruprecht schrieb:
weil man einfach kein Kabel hinterherziehen muss.
Das ist auch der Grund bei uns, gerade in der Nähe des Vorgartens ist keine Steckdose^^
Auf der stärkeren der beiden Stufen hält der Akku rund 15-20 Minuten, je nach dem, was man macht.
Das Ding ist aktuell gut teuer, wir haben den am 15.6.2015 für 105,20€ gekauft.
Bei den Blizangeboten gabs den auch mal für 94€..
1614601291087.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und MooDoo
Hallo Ihr lieben,

ich bin gerade am verzweifeln und verstehe die Welt nicht mehr.
Meine Nische hat eine eingebaute Gardinenschiene. Nun will ich eine Gardine dort anbringen.
Da es ja verschiedene Größen gibt, habe ich mal ausgemessen wie breit das Innere der Schiene ist.
6,68mm sind es. Ich habe vier 5cent Münzen aneinander gedrückt und dann geschaut, ob diese noch gerade so in den Spalt passen. Da eine 5 Cent Münze 1,67mm dick ist, war das ein quick Math, um die gesamte Breite zu bestimmen.

Jetzt wollte ich bei einem großen Online Handel die Dinger bestellen und komme nicht mehr klar.
Ich hatte nach 7mm Gardinengleitern geschaut und welche gefunden. Allerdings sind diese für den Innenlauf von 4mm gedacht. Andere wiederum nennen den Innenlauf auch Innennut, oder Laufnut oder Nutlauf. Ist es alles das gleiche?

Muss ich beim kauf von den Gleitern nun gucken, ob dort z.B. 8mm steht als Kopf oder muss ich genau prüfen welche Innen/Nut/Lauf/Spalt große der Gleiter abdecken kann?

Könnte mir jemand eventuell helfen und mich vom Leid erlösen? :D

Danke euch!!
Liebe Grüße,
-Kevin

Wenn du nicht irgendwas selbst gebautes hast, sollten Gardienenschienen ein Standardmaß haben. Bei Amazon mal nach Gardinenrollen gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: StadtAffe
Ich dachte an die: Klick

Ist nichts selbstgebautes. War beim Einzug schon so drin.
Mich hat es eben verunsichert, dass der eine 7mm Kopf nur bis 4mm ging.
Meinste die passen?

mathiasla schrieb:
sollten Gardienenschienen ein Standardmaß haben.
Ehh, würde man meinen, oder? :D Ist aber leider nicht so. Ich musste 5 verschiedene Geschäfte abklappern und mehrere Teile ausprobieren bis ich endlich mal die richtigen für meine Gardinen gefunden habe...schlussendlich hab ich die richtigen Gleiter tatsächlich im Baumarkt gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: StadtAffe
Aktuell habe ich mich etwas auf den Metabo BS 18 LT BL Q (75Nm) eingeschossen. Finde das Teil schon ziemlich sexy.

Versuche jetzt nur zu gucken, wie ich möglichst günstig an alles zusammen komme.

Metabo (und deren "Partner" durch das CAS System) haben ja mittlerweile auch viele Geräte im Programm.

Wenn es nicht megaeilig ist: Dealalarm auf mydealz (verlinkt auf einen abgelaufenen Deal zu der Maschine) einstellen und/oder einen Preisalarm bei idealo oder geizhals (Preisvergleichsseiten)

• Gefällt mir
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wenn es nicht megaeilig ist: Dealalarm auf mydealz (verlinkt auf einen abgelaufenen Deal zu der Maschine) einstellen und/oder einen Preisalarm bei idealo oder geizhals (Preisvergleichsseiten)
Schon passiert 😂 Gucke aber jeden Tag schon ob ich nicht irgendwo die Teile einzeln günstig (er) bekomme 😀

Gude,
In unserem Bad wurde vor unserem Einzug (Bestandsimmobilie) eine Wand im Bad mit einer 50mm Bauplatte "verstärkt" und dann gefliest. Gefliest wurde bis 2Meter und darüber wurde verputzt. Nun sind unschöne Risse im Putz. Sowohl auf der Wand als auch in der Kante zur Decke. Ein Bild zeigt die Risse.

Was kann ich machen, dass ich die Risse ausbessern kann? Ein nochmaliges Streichen wäre kein Problem.... Ich hatte an Maleracryl gedacht, aber bevor ich das Ganze noch mehr verpfusche, wollte ich Mal andere Meinungen einholen :-)

Anhänge

• IMG_20210305_081134.jpg
    IMG_20210305_081134.jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben