Sammelthread Handwerker - Forum

Hallo, habe eine Frage zu Gipskartonwände und Dübel.

Habe meinen Fernseher an der Wand hängen, will jetzt aber einen größeren. Problem ist hierbei das Gewicht.
Aktuell hängen ca. 13KG an der Wand (TV inkl Halterung). Die Halterung ist mit 4 Schrauben an der Wand festgemacht mittels speziellen Gipskartondübeln. Auf der Packung steht 8KG: heißt das jetzt 8KG pro Dübel oder wie rechnet man das? Habe nämlich keine Lust, dass mir bei einem neuen TV die ganze Wand auf den Kopf fällt :freak:
Die Gipskartonwand hat eine ungefähre Stärke von 2cm.
Was meint ihr dazu? Größerer/schwererer TV kein Problem oder soll ichs lieber lassen?

PS: Achja die Lautsprecher links und rechts vom TV sind auch an der Wand festgemacht, wiegen auch paar KG.
 
Das gilt pro Gipskartondübel, Kunststoff-Hohlraumdübel gibts allerdings mit 25 , Metall-Hohlraumdübel mit 30 kg zulässiger Belastung.

Die maximale Belastung von Gipskartonplatten liegt bei einlagiger Beplankung bei einer
Lasttiefe 10 cm = 70 kg
Lasttiefe 20 cm = 55 kg
Lasttiefe 30 cm = 40 kg
Lasttiefe 50 cm = 10 kg
pro Laufmeter Rigipswand, Lasttiefe ist die halbe Tiefe der Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Wenn ichs also richtig verstehe, dann sollte es kein Problem sein mit besseren Dübeln einen größeren TV zu installieren?
Die Halterung wird so gut wie gar nicht bewegt, ist also so nah wie möglich an der Wand.
 
Na 4x8 = 32 kg, das sollte für LCD & Aufhängung wohl reichen, außer du möchtest einen 80 Zöller verbauen, (bei 10 cm Lasttiefe trägt 1 Laufmeter Gipskartonwand 70 kg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Hallo,

nach inzwischen drei totalen Fehlgriffen, suche ich hier einmal nach einer Empfehlung, gern per Amazon-Link:

Ich suche einen analogen Messschieber, Nonius 0,02 mm, gute Qualität/Präzision, kein überteuerter Kram, kein Billigmüll.

Preis sollte noch im Bereich von zwei Stellen vor dem Komma liegen, kann also etwas kosten, muss aber nicht, wenn die Qualität gut ist.

Must-have: ein Hardcase (da gehört ein Präzisionswerkzeug rein)
 
Hallo miteinander,
zur Ausgangssituation: ich habe einen Sieträger mit 2000W und eine Mühle mit Herstellerangabe 260W. Leider sind beide Kabel zur kurz und ich muss auf eine Verlängerung zugreifen.
Das einfachste wäre eine 3er Steckdosenleiste einfach unter dem Tisch montieren (Montageband oder Schrauben, Ersteres eigentlich bevorzugt) oder ich nehme zwei einzelne Verlängerungskabel.
Wenn ich mich für die Steckdosenleiste entscheide (im Auge habe ich eine normale Kopp Unoversal 3er), gibt es da sicherheitstechnische Bedenken wenn ich die Steckerleiste einfach unter dem Tisch kopfüber montiere, da die Maschine ja 2000W hat und im äußerten Fall nochmal 260W dazukommen? Dürfte ja dafür ausgelegt sein, möchte mich aber nochmal versichern.
 
An sich sehe ich da kein problem, bin aber auch kein Fachmann. Wegen den Max Watt guck halt ins Datenblatt.

In jedem Fall würde ich dir aber zu Schrauben raten. Die durch den strom entstehende Wärme löst über die Zeit jeden Kleber... Bei mir hat noch keine länger als 5 Monate an der Wand gehalten, wenns gekelbt war.
 
Capet schrieb:
Ich suche einen analogen Messschieber, Nonius 0,02 mm, gute Qualität/Präzision, kein überteuerter Kram, kein Billigmüll.
Hast du dir den Schieber von Mahr schonmal angeschaut?
https://www.amazon.de/Mahr-Taschen-Messschieber-MarCal-Ablesung/dp/B00C3EU15K/

Sonst soll noch Mitutoyo einen sehr guten Ruf haben:
https://www.amazon.de/Mitutoyo-531-128-Nonius-Messschieber-0-150-mm/dp/B001C11U6E

Spassmuskel schrieb:
Wenn ich mich für die Steckdosenleiste entscheide (im Auge habe ich eine normale Kopp Unoversal 3er), gibt es da sicherheitstechnische Bedenken wenn ich die Steckerleiste einfach unter dem Tisch kopfüber montiere, da die Maschine ja 2000W hat und im äußerten Fall nochmal 260W dazukommen? Dürfte ja dafür ausgelegt sein, möchte mich aber nochmal versichern.
Jede brauchbare Steckdosenleiste sollte 16A können, also für 3680W zugelassen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., dominic.e und Capet
Spassmuskel schrieb:
@Rickmer jo, an sich haste recht, aber sicher ist sicher, wegen der Wärmeentwicklung
@Nilo was hast du denn bisher für Montageband genutzt? Mein 3M Band hält eigentlich immer sehr gut
Ich kann diese Steckerleiste wärmstens gut empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B001HFU9CQ

Die gibt's in 6, 9 und 12 steckern und trotz der Konstruktion aus Plastik ist die extrem stabil und verwindungssteif, wenn man die unter einen Tisch schraubt.

Die hat einen echt hohen Abstand zwischen Steckern, womit auch größere Steckernetzteile oder Strommessgeräte usw. nebeneinander passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Bachmann ist an sich nicht schlecht. Dennoch sollte man, so man dauerhaft an die 10A ziehen möchte, dann doch eher mal die gesamte Installation betrachten, nicht nur die Steckdosenleiste.

Es empfiehlt sich hier dann schon, an einen 16A-Strang zu gehen, insbesondere, wenn man da Motoren im Kreis hat. Du hast nämlich nur die Wirkleistung angegeben, entscheidend für die korrekte Dimensionierung ist aber die Scheinleistung. In diesem Falle sollte dann die Zuleitung (bis hin zur Hauptverteilung/Hausanschlußkasten) schon mindestens 2,5mm² sein. Das gilt dann natürlich auch für die Anschlußleitung Deiner Steckdosenleiste.
 
Spassmuskel schrieb:
was hast du denn bisher für Montageband genutzt?
Hab von Kleben Statt Bohren, über Powerstripes, bis 3M Kelebeband und Pads (so schwarze glaube) alles durch. Für Steckdosenleisten hält das bei mir einfach nicht. :/
 
Twostone schrieb:
Bachmann ist an sich nicht schlecht. Dennoch sollte man, so man dauerhaft an die 10A ziehen möchte, dann doch eher mal die gesamte Installation betrachten, nicht nur die Steckdosenleiste.

Es empfiehlt sich hier dann schon, an einen 16A-Strang zu gehen, insbesondere, wenn man da Motoren im Kreis hat. Du hast nämlich nur die Wirkleistung angegeben, entscheidend für die korrekte Dimensionierung ist aber die Scheinleistung. In diesem Falle sollte dann die Zuleitung (bis hin zur Hauptverteilung/Hausanschlußkasten) schon mindestens 2,5mm² sein. Das gilt dann natürlich auch für die Anschlußleitung Deiner Steckdosenleiste.
Die 2000W dürften eigentlich nur in den ersten 20min anliegen. Die Mühle ist parallel maximal 16s an. Sicherung für den Raum ist B16. Kenne mich aber nicht wirklich aus.
 
Capet schrieb:
Ich suche einen analogen Messschieber, Nonius 0,02 mm, gute Qualität/Präzision, kein überteuerter Kram, kein Billigmüll.
Mahr kann man auf jeden Fall empfehlen. Mytotoyo genauso. Habe den digitalen von Mahr und bin sehr zufrieden. Mit knapp 100€ nicht billig aber jeden Cent wert. Ist auch deutlich angenehmer als ein analoger ;)

Spassmuskel schrieb:
jo, an sich haste recht, aber sicher ist sicher, wegen der Wärmeentwicklung
Ist bei 2000w noch unkritisch. Schau dir mal an was Friteusen und Staubsauger wegziehen können.
Die andere Frage wäre, zieht das Gerät die 2000W wirklich kontinuierlich oder ist das die Spitzenleistung?

Twostone schrieb:
In diesem Falle sollte dann die Zuleitung (bis hin zur Hauptverteilung/Hausanschlußkasten) schon mindestens 2,5mm² sein
Was aber in Bestandsbauten zu 90% nicht der Fall sein wird. Grundsätzlich gebe ich dir da aber schon recht. Kommt auch immer etwas auf die Entfernungen zum Sicherungskasten an.
Wenn es nicht grad 30m zum Verteiler sind sehe ich bei 1,5mm² und 2000W Leistung noch keine Probleme kommen. Das Ding wird ja vermutlich auch nicht 24/7 auf Volllast laufen.
 
@Khaotik hat sich gestern noch geklärt. Das Gerät hat zwei Heizungen mit je 1000W. Aber es ist immer nur maximal eine an. Von daher dürfte es hier gar keine Probleme mehr geben. Ist nur etwas verwirrend auf der Seite des Herstellers geschrieben.

Suche jetzt nur noch nach einer stabilen 3er oder 4er Steckdosenleiste, die stabil und unter einem Tisch montierbar ist. Die 6er Bachmann von oben ist mir dann doch zu groß.
 
Hi,

ich würde gerne folgende Deckenleuchte an die Decke im Wohnzimmer anbringen:

https://www.amazon.de/dp/B0148LTI4A

Das Problem ist auf folgendem Bild:

WhatsApp Image 2021-03-13 at 20.04.08.jpeg

Wie man sieht, ist die Decke an der Stelle nicht glatt/flach.

Ich bitte um Lösungsvorschläge.
 
Zurück
Oben